• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Diagon Alley (Harry Potter Erweiterung) @ Universal Studios Florida

DJMAG

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
21
Ich bin seit dem 10.7.2014 mit meiner Familie in Orlando. Ich habe das Orlando Flex Ticket und habe bisher einmal Escape von Gringots erleben können. Universal hat momentan noch sehr große technische Probleme mit dem Ride. Nach dem Ride stoppte der Wagen kurz vor der dem Ausstieg für 8 Minuten. Es wird nur eine Einstiegs Plattform verwendet. Die Wartezeit ist ab 9 Uhr morgens durchgehend 5 Stunden. Die Warteschlange wird abends um 19:00 Uhr geschlossen. Um 7 Uhr morgens öffnet der Ride für die Universal Hotelgäste. Um 8 Uhr für die Tagesgäste. Die Tagesgäste müssen in der Mainstreet kurz vor dem See warten. Als ich um 7:40 in die Mainstreet einbog ging die Warteschlange schon bis Terminator 2. (ca. 800 Personen haben gewartet). Ich habe mich ganz vorne auf eine Bank gesetzt und so getan, als ob ich zu jemand in der Schlage gehörte. Als um 7:55 Uhr die Barrikade geöffnet wurde habe ich mich in die Schlange gemogelt. 2 Universal Mitarbeiter hielten eine Leine, die nicht überholt werden durfte. Sie führten die Warteschlange um den See an den Simons und Man in Black vorbei bis zum Eingang von Gringots Bank. Als ich hereinkam war die Warteschlange außen schon zur Hälfte durch die Hotelgäste gefüllt. Nach 2 Stunden 10 Minuten war ich dann endlich in der Schalterhalle angekommen.

Hinter der Schalterhalle geht man einen Gang herunter bis man in ein Zeitungsarchiv kommt. Dort wird man Fotografiert. Dann gelangt man in einen Raum, in den man in die Story eingewiesen wird. Hier wird die Projektionstechnik verwendet, die den Eindruck entstehen lässt die Person wäre wirklich da (gleiche Technik wie beim Konzert, wo der Tote Michal Jackson mit neuen Popstars aufgetreten ist) wäre. Danach wird man von 2 uniformierten Bankangestellten vor einen von 2 Aufzügen postiert. Hierbei wird die Fahrt herunter in die Tresore simuliert. Nach dem Ausstieg aus den Tresoren geht man eine Treppe hoch und ist endlich auf der Einstiegsplattform angekommen. Nach 2 Stunden und 31 Minuten konnte ich endlich einsteigen.
An dieser Stelle muss ich euch nun enttäuschen. Die Fahrt ist ganz nett, aber nicht mehr als eine Stunde Wartezeit wert.
Die Projektionstechnik ist die gleiche wie bei Transformers. Nette Effekte wechseln sich mit kuren Achterbahn Abschnitten ab.
Die Fahrt ist sehr kurz. Universal hätte hier ein bisschen mehr in den Ride investieren können und nicht nur in das Design.
Die Winkelgasse ist schön gestaltet. Sie dient aber nur der Abzocke der Harry Potter Fans. Total überzogene Preise.
Die Fahrt zwischen den Universal Studies und dem Island oft Adventure mit dem Hogwarts Express gefiel mir sehr gut. Hier lag die Wartezeit bei ca. 10 Minuten. Durch den run auf die Winkelgasse kommt man bei der alten Harry Potter Attraktion, wenn man die Single Rider Warteschlange wählt nach ca. 5 Minuten in den Genuss der Attraktion. Standby Warteschlange lag bei ca. 35 Minuten.
Das passt zwar nicht zum Thema. Gestern haben wir es mit Park Hopper Option geschafft die wichtigsten Attraktionen in allen 4 Disney Parks zu schaffen. Start um 8:00 Uhr im Animal Kingdom. Ende um 1 Uhr Nachts im Magic Kingdom.
What a Crazy Ride!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Oha Coasterfriends berichten einfach immer schnell. Ganz lieben Dank für deine Eindrücke.
Findest du also den ersten Harry Potter Ride in IOA immernoch am Besten? Ich war noch nicht dort, finde es aber interessant zu wissen ob man mit dem besten Darkride der Welt mithalten konnte (scheinbar ja eher nicht nicht). Dennoch sind das Attraktionen/Themenbereiche, die wohl ie in Europa zu finden sein werden. :(

Gruß Steffen
 

JayBee

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
452
(…) Ich habe mich ganz vorne auf eine Bank gesetzt und so getan, als ob ich zu jemand in der Schlage gehörte. Als um 7:55 Uhr die Barrikade geöffnet wurde habe ich mich in die Schlange gemogelt. (…)

Also diese Leute hasse ich ja in Freizeitparks :rolleyes:

Mh, also das was in dem Video zu sehen war, war eigentlich eine ganz ordentliche Fahrt, fand sie jetzt nicht zu kurz. Vielleicht waren die Achterbahnparts sehr kurz, aber ich denke auch nicht, dass der Schwerpunkt bei der Bahn auf der Achterbahn liegt. Das Gesamtkonzept kann schon überzeugen :)
 

DJMAG

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
21
Hallo JayBee, ich habe mich nicht in der Warteschlange der Attraktion vorgedrängelt, sondern nur um den Harry Potter Bereich betreten zu dürfen. In den ersten 3 Tagen nach der Eröffnung musste man eine Karte ziehen, auf der die Uhrzeit stand, ab wann man den Bereich London betreten durfte.
Hallo Steffen der Ride ist vom Gesamtkonzept mit dem ersten Ride gleichwertig. Es war aber nicht der Wow Effekt, den ich erwartet habe, denn die gleichen 3D Effekte kannst du bei Universal in 4 Attraktionen erleben. Der Achterbahnpart wird durch das drehen der Wagen aufgewertet. Bis auf die Wippe am Anfang, bei der man in die Tiefe stürzt, das gleiche Konzept wie bei der Mumie.
 

tulu

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
569
Wahnsinn was Universal da auf die Beine gestellt hat. Hoffentlich komme ich auch mal da hin:rolleyes:.

Der Hogwarts Express der zwischen den Studios und den Islands of Adventure verkehrt,
wurde übrigens von der Schweizer Firma Garaventa gebaut:

[h=3]Der Seilbahnbauer Garaventa arbeitete die letzten zweieinhalb Jahre an einem Geheim-Projekt: Für die Universal Studios baute er den Hogwarts Express aus dem Harry-Potter-Film nach.[/h]

Quelle
 
J

joergi42

Guest
Mal ne Frage, warum ist eigentlich die Wartezeit so ungewöhnlich lang. Ist der Andrang wirklich so groß oder ist die Kapazität der Bahn derzeit so gering? Da ich nächstes Jahr vorhabe nach Orlando zu fliegen, und dort 1 Tag in den Universalstudios verbringen will, hoffe ich das sich die Wartezeit bis dahin normalisiert hat.
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Die Wartezeiten sollen sich auch im Nachbarthemenbereich in den IoA fernab von Normalwerten bewegen. Lange Wartezeiten kommen nur zu stande, wenn die Kapazität zu niedrig gegenüber dem Andrang ist, und genau das scheint das Problem zu sein.

Harry Potter hat meinem wissen nach eine sehr große Fanbase, die natürlich alle diese Bereiche besuchen wollen, um dort unter anderem ihren Lieblingscharakteren zu begegnen. Der Andrang ist also riesig, vielleicht schaffen die Erweiterungen in anderen Universal-Parks da ein wenig Entlastung. Zu der Frequentierung kommt aber noch die Kapazität der Attraktionen: Bei Gringotts weiß ich diese nicht, bei Forbiddden Journey liegt diese bei 1800pph. Klingt viel, aber beispielsweise die benachbarte Jurassic Park River Adventure hat glaube ich eine Kapazität von 3000pph, also deutlich mehr. Zwar dürfte dies die Attraktion mit der höchsten Kapazität im ganzen Park darstellen, dennoch sollte die Parkleitung von Universal begriffen haben, dass 1800pph gerade für eine Harry-Potter-Attraktion deutlich zu wenig ist.

Ich habe auch schon Gerüchte gelesen, dass es sich bei dem IoA Bereich um eine Fehlplanung aus Sicht der Kapazität handelt. Das muss nicht stimmen, scheint aber auch nicht absurd zu sein. Immerhin sollen die Wartezeiten bei der Eröffnung des ersten Potter-Bereiches noch höher gewesen sein, vielleicht hat sich Kapazitätstechnisch also doch etwas getan. Wobei das wahrscheinlich eher am allgemeinen Andrang liegen dürfte. Beruhigt haben sich die Wartezeiten in den IoA anscheinend schon etwas, deshalb dürfte dies hier auch passieren. Wie lange das dauert kann ich nicht sagen.
 

Nikjo

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
184
Ich kann dir sagen das die Wartezeiten für die HP Attraktion im IoA letztes Jahr auch noch bei 1 1/2 bis 3 Stunden lagen je nach Tageszeit, wobei man an allen anderen Attraktionen im IoA durchschnittlich 30min hatte. In den Universal Studios war das auch die durchschnitt's Wartezeit mit Ausnahme von Transformers da lag die Wartezeit bei 2 Stunden und auch trotz Fastpass musste man noch 20min Warten (aber die gibt es bei ALLEN HarryPotter Attraktionen nicht).
 

Matze.Herz

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
206
Das ist genau das wo ich ein Problem bei den ganzen Potter Bereichen sehe. Wenn ich mir das Onride zu Gringotts Bank ansehe kann ich mir nicht vorstellen das diese neue Attraktion eine Kapazität von 1800 Personen in der Stunde erreicht oder gar übersteigt.

Letztendlich muss man sagen das Universal hier nichts dazugelernt hat. Hat man beim Potter Bereich in den IOA noch 3 Fahrattraktionen sind es beim neuen Bereich nur noch eine. hogwarts Express zähl ich nicht als Attraktion weil man dazu ein Kombiticket braucht was sich nicht jeder Kauft. Also haben wir nur eine Fahrattraktion und auf diese Stürmen natürlich die Massen!
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Das wird im ersten Jahr so sein, da gebe ich dir recht und dafür scheint die Kapazität etwas gering. Aber so eine Attraktion ist nicht nur für die ersten Monate ausgelegt. Spätestens in einem Jahr werden beide Potter-Bereiche wieder ausgeglichenen Andrang erleben und dann wäre der Ride ja vollkommen überdimensioniert, was die Kapazität angeht. Marketingtechnisch ist entscheidend, dass man den Besuchern nach dem langen Warten ein unvergessliches Erlebnis bereitet, sodass sie sich nicht mehr über die Wartezeiten ärgern, sondern mit Begeisterung über den Ride nach Hause gehen.

Wer gleich in den ersten Wochen vor Ort ist, muss sich einfach bewusst sein, dass er mit langen Wartezeiten konfrontiert wird. So ist das aber nicht nur beim neuen Harry Potter Bereich, sondern bei allen Großattraktionen. ;)
 
J

joergi42

Guest
Das wird im ersten Jahr so sein, da gebe ich dir recht und dafür scheint die Kapazität etwas gering. Aber so eine Attraktion ist nicht nur für die ersten Monate ausgelegt. Spätestens in einem Jahr werden beide Potter-Bereiche wieder ausgeglichenen Andrang erleben und dann wäre der Ride ja vollkommen überdimensioniert, was die Kapazität angeht. Marketingtechnisch ist entscheidend, dass man den Besuchern nach dem langen Warten ein unvergessliches Erlebnis bereitet, sodass sie sich nicht mehr über die Wartezeiten ärgern, sondern mit Begeisterung über den Ride nach Hause gehen.

Wer gleich in den ersten Wochen vor Ort ist, muss sich einfach bewusst sein, dass er mit langen Wartezeiten konfrontiert wird. So ist das aber nicht nur beim neuen Harry Potter Bereich, sondern bei allen Großattraktionen. ;)


Trotzdem halte ich eine Wartezeit von 5 Stunden für die Gäste total unzumutbar, besonders für Tagesgäste. Wobei ja noch dazu kommt, das es in Florida ja noch sehr heiss ist. Obwohl der Bereich und der Ride absolut perfekt gethemed ist, muss man sich bei Universal doch fragen, ob man es sich nicht an den zehn Fingern hätte abzählen können, das das Interesse an diesem Ride sehr gross sein dürfte und daher die Kapazität hätte anpassen müssen. Wenn ich jetzt vor Ort wäre, würde ich trotz großem Interesse keine 5 Stunden warten. Denn dann verpasst man einfach zu viel vom Rest des Parks. Bei mir ist eine Wartezeit von 2 Stunden die absolut Grenze, und selbst dann muss es eine Attraktion sein, die mich wirklich interessiert.
 

Nikjo

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
184
Also ich war heute vor ort und kann sagen das die Wartezeit Morgens bei 4 stunden lag, die wir auch gewartet haben. Nachmittags lag die allerdings nurnoch bei 150 Minuten. Es werden mittlerweile beide Platformen benutzt und es gab während unserer Wartezeit auch nur einen einzigen kleinen ausfall (10min).
Der Ride ist an sich einfach unglaublich und genial!!! Das ist wirklich eine neue generation von Attraktion die jeder mal gefahren sein sollte!
Was Joergi schreibt von wegen in der Sonne stehen war auch nicht der fall, da der einzige Berreich wo die Sonne ab mittags schien leer war da die Warteschlange nicht mehr so lang war!
Der Hogwarts Express lief ausserdem auch ohne Probleme und hatte eine max. Wartezeit von 45min. Ich stand dort laut Tafel 20 min an wobei ich eigentlich nur 10min warten musste.
Fotos folgen leider erst wenn ich zuhause bin weil ich hier grade über mein Handy schreibe.
Ps: Die Universal Studios und IOA haben jetzt gratis Wlan welches wirklich Überall im Park funktioniert und das sehr schnell! (Sogar in ALLEN Warteschlangen)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
In Amerika hebt echt für jede Kleinigkeit der Newshubschrauber ab :rolleyes:

Der Gringotts Coaster musste nach einem Nothalt geräumt werden:
clickorlando.com schrieb:
At least a dozen riders were rescued from the Harry Potter ride at Universal Studios, according to Orlando fire officials. Universal officials said a technical glitch "caused the ride to come to a safe stop."
Fire officials said they were attempting to rescue 12-15 riders from the Harry Potter and the Escape from Gringotts just before noon.
The riders were stuck at approximately 7 feet off the ground, fire officials said.
No injuries were reported.
Local 6 news helicopter Sky 6 flew over the park as fire trucks were parked outside of the 3D ride at The Wizarding World of Harry Potter - Diagon Alley.
Universal officials said just before 1 p.m. guests on the last vehicle of the ride were removed from the ride.
It's not clear if the ride was back open later on Monday.

Video bei der --->Quelle<---
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Ich hoffe hier richtig zu sein da ich auf Youtube ein spannendes Video zu Harry Potter And The Forbidden Journey gefunden habe wo man ganz gut sieht wie das Ride System funktioniert.
Wer sich die Illusion nicht nehmen lassen will sollte natürlich nicht reinschauen.
 
Oben