• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Geauga Lake USA für immer geschlossen

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Die Amerikanische Cedar Fair Group (u.a. Besitzer von Cedar Point, Knotts Berry Farm und den ehemaligen Paramount Parks) hat am 21.09. bekanntgegeben, dass der Park "Geauga Lake", Aurora Ohio, zukünftig als reiner Wasserpark fungieren soll.

Lange hat man gemunkelt, dass das langsame Ausbluten des Parks (ein Coaster nach dem anderen wurde in andere Cedar Parks verfrachtet) einer kurzfristigen Systematik folgt, und es ist tatsächlich so geschehen.

Auch wenn es vielleicht nicht einer der besseren Parks in den Staaten war, so war Geauga Lake zumindest ein Park mit zuletzt 9 verschiedenen Coastern.

Böse Zungen behaupten, das der CEO Dick Kinzel alles versucht, um das Flagschiff Cedar Point in ein ruhigeres Fahrwasser zu manövrieren, und da ist es doch ein konsequenter Schritt, den in direkter Nachbarschaft befindlichen Park der Gruppe einfach auszuradieren (so kann er auch nicht mehr übernommen werden).

Der Park bestand übrigens seit 1888 und wurde 1999 von Six Flags und 2004 von Cedar Fair übernommen.
 

Jochen

Re-Rider
Mitglied seit
2007
Beiträge
52
Fotos

Fotos

Hier sind ein paar Fotos aus dem Park, Stand Juni 2006:

Also, willkommen in Geauga Lake:

IMG_1947.JPG


IMG_2192.JPG


Ein Blick vom Riesenrad:

Eingang und X-Flight:

IMG_1951.JPG


IMG_1975.JPG


Head Spin (Vekoma Boomerang) und Steel Venom (Intamin LIM U-Shape, ziemlich rüttelig dafür, dass er keine Kurven fährt):

IMG_1953.JPG


Big Dipper, Aussichtsturm, Kinder-Wasserspielplatz und Kleinkram:

IMG_1962.JPG


Thunderhawk und Dominator (B&M Floorless, hinten):

IMG_1978.JPG


Double Loop (Arrow, autsch) und Villain (CCI, Doppel-autsch!):

IMG_1984.JPG


IMG_1990.JPG


Raging Wolf Bobs (Dinn Corporation, geschmacksneutral):

IMG_2027.JPG


IMG_2033.JPG


Das Wildwater Kindgom, das ja bekanntlich erhalten bleibt:

IMG_2037.JPG


IMG_2038.JPG


Der alte Wasserpark:

IMG_2120.JPG


Vom Wildwater Kingdom aus führt

IMG_2087.JPG


in Richtung Eingangsbereich. Vom Steg aus hat(te) man einen ganz schönen Blick:

IMG_2064.JPG


IMG_2080.JPG


Panorama.jpg


Das Bild oben täuscht, der Steg ist eigentlich gerade...

IMG_2092.JPG


IMG_2094.JPG


IMG_2099.JPG


Der Blick vom Aussichtsturm:

IMG_2125.JPG


IMG_2127.JPG


IMG_2150.JPG


Der Park hatte einige recht gute Theming-Ansätze, und auch die Lage am See und der Steg darüber waren wirklich hübsch. Schade ist es natürlich auch um den Big Dipper von 1925, der eine wirklich tolle, wilde Fahrt geboten hat. Man kann nur hoffen, dass die Bahn gerettet wird.

Jochen
 

pr0digY

Stammgast
Mitglied seit
2007
Beiträge
209
Hm so wie der Park aussieht isses ech schade drum. Sieht jetzt auch net heruntergekommen oder so aus...
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Hallo Jochen,

ich hoffe Du bist gut von der Wiesn heimgekommen ;)

Vielen Dank für die Bilder - ich finde es persönlich immer schade wenn Parks "sterben" müssen.
Aber Geauga Lake sieht wirklich noch nicht so fertig aus, und man sieht anhand Deiner Bilder das Cedar Fair da eindeutig diesen Park aus dem Weg räumen wollte k:-)

Wirklich Schade!

Anscheinend formiert sich aber aktuell Widerstand um den "Big Dipper" zu retten! Vielleicht gelingt ja irgendwann ein kleiner Neustart von Grund auf (natürlich ohne die bereits verschobenen Coaster).
 

belli

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
422
Ach Mensch... der Park sieht wirklich sehr nett aus!
Schön bunt, vielfältig, sauber!

Schade, das wir den dann wohl nie erleben werden.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Eine absolute Schande die Bahn einfach plattzumachen, gut ob sie nach so langer Zeit des Stillstandes noch hätte abgebaut und umgesetzt werden können ist die andere Frage. Ein gewisser Jemand hatte die Bahn ja eigentlich einst gekauft aber dann gab der Auftragnehmer der für CF den Verkauf abwickeln sollte keinen rechtskräftigen Vetrag über den Kauf heraus und der Person wurde es dann zu hekiel. Muss mal gucken ob ich die Geschichte wieder finde falls Interesse besteht, aber gut zu spät ist zu spät.
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Jake Williams // Bright Sun Films, der schon einmal eine seiner Abandoned-Episoden zum Park gemacht hat, hat ein "2020-Update-Video" zur Situation in Aurora, Ohio hochgeladen:


Außer dass ein Ford-Händler einen klitzekleinen Teil des noch immer Cedar Fair gehörenden Landes gekauft und dort einen Verkaufsort gebaut hat (das Stück Land war vorher größtenteils Wald) ist alles wie eh und je - abandoned.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Außer dass ein Ford-Händler einen klitzekleinen Teil des noch immer Cedar Fair gehörenden Landes gekauft und dort einen Verkaufsort gebaut hat (das Stück Land war vorher größtenteils Wald) ist alles wie eh und je - abandoned.

Es gibt/gab wohl Pläne des Bürgermeisters das Gelände mit öffentlichen Geldern zu kaufen und dann teilweise umsonst zugänglich zu machen. Bei NewsPlusNotes gibt es einen Zusammenfassung der Pläne zum "Aurora Park".

CoA-GL_Boards-revised_Page_1.jpg
CoA-GL_Boards-revised_Page_2.jpg


So könnte zumindest das alte Wellenbecken weitergenutzt werden...

Hier der Link zum Artikel:
 
Oben