• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: Lionsgate World Resort (Polercoaster, Intamin) - Orlando

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Ich sehe es etwas anders , da wo du die Teile jetzt eingezeichnet hast machen die keinen Sinn und sind IMHO auch deutlich zu klein.
Erstens macht es keinen Sinn das die Rohre den gleichen Durchmesser haben.
Dazu paßt auch nicht das alle Rohre im 45 Grad Winkel abgehen , bei so einen Turm würde man unterschiedliche Winkel (vertikal steiler) haben wie auch auf den Artwork deutlich zu erkennen sind.

Ich will nicht ausschließen das die Teile z.B: im Bereich der oberen Platform evtl. verwendungs finden aber nicht da wo Mario sie eingezeichnet hat.

Jeder der schonmal die Stützen einer hohen Achterbahn gesehen hat weiß wie dick die sind (kann man auch gut an den TTD Stützen oben sehen dafür sind die einfach für mich einfach viel viel zu klein.

Da die Anzahl der vertikalen Streben erhöht wurde könnte ich mir vorstellen, dass auch die Anzahl der horizontalen Streben erhöht wurde und zwar so, dass quasi Quadrate entstehen, was den 45° Winkel begründen würde. Durch die größere Anzahl an Streben kommt es auch dazu, dass die einzelnen Rohre weniger dick sein müssen (und aus Gewichtsgründen auch sollten).
Dass die vertikalen Rohre bei TTD oder Kingda Ka so viel größere Durchmesser haben, liegt wohl daran, dass es dort jeweils nur 3 vertikale Stützen gibt und diese auch mit keiner weitere Struktur verbunden sind so wie hier beim Polercoaster.
Das sind nun wieder Vermutungen, aber so ließen sich die Abweichungen zum Artwork logisch erklären.

Ich habe das was doCoaster beschrieben hat mal visualisiert. Ich denke auch, dass man durch die Erhöhung der Anzahl vertikaler Hauptstützen/horizontaler Streben die Durchmesser der jeweiligen Rohre minimieren konnte. Ein großer Vorteil dieser sehr regelmäßigen Konstruktion ist, das man für die Grundstruktur (ohne Achterbahnstützen) nur 4 verschiedene Teile bräuchte und diese dann massenhaft produzieren könnte.

Ich habe den Turm mal auf die schnelle, mit den von mir spekulierten Maßen nachmodelliert :)

Ich bin einfach mal von knapp 150 Metern Turmhöhe und ca. 30 Metern Durchmesser ausgegangen...

Isometrische Ansicht:
Struktur_isometrie_Illustration_001 - Kopie (2).jpg


Vorderansicht:
Struktur_mit Maßen_illustration_001 - Kopie (2).jpg


Isometrie im Detail:
Struktur_isometrie_Illustration_001 - Kopie.jpg


Da sieht man, das ich die 8er Knotenpunkte ähnlich dargestellt habe wie auf dem Bild aus der Halle.

Da bei meinem gleichseitigen 16 Eck alle Rohre knapp 5,8 Meter lang waren, wäre das durch die 45° Winkel auch eine Höhe von 5,8 Metern je Feld / 11,6 Metern je Ebene :)
Struktur_mit Maßen_illustration_001 - Kopie.jpg


Hier zeigt sich deutlich der Vorteil:
1.jpg


Man kann quasi den ganzen Turm aus nur 4 Standardelementen bauen. Es gibt Knotenpunkte mit 4 und 8 Abgängen, die horizontalen und vertikalen Rohre (gelb) wären identisch und die diagonalen Rohre wären auch alle gleich. Mein grobes Modell besteht jedenfalls nur aus diesen Teilen :)

Mein Turm besteht je Ebene aus 8 dieser Grundelemente:
3.jpg


Ich hätte die gelben Rohre unten und rechts noch weglassen können, da die sich ja automatisch schließen wenn ich die Elemente im Kreis und übereiander anordne.

Je Grundelement werden in meinem Modell benötigt:
8 x gelb
2 x rot
2 x grün
4 x blau

Macht je Ebene:
64 x gelb
16 x rot
16 x grün
32 x blau

Bei meiner Turmhöhe von 150 Metern (13 Ebenen):
832 x gelb
208 x rot
208 x grün
416 x blau

Egal wie das nachher wirklich umgesetzt wird, zeigt dieses Modell denke ich ganz gut, wie viel da produziert werden muss :eek: und da sind die Achterbahnschienen und Stützen an der Struktur noch gar nicht dabei. Dazu noch die Obere Plattform, der Liftschacht... das ist ein mega komplexes Projekt!

Jeder der schonmal die Stützen einer hohen Achterbahn gesehen hat weiß wie dick die sind (kann man auch gut an den TTD Stützen oben sehen dafür sind die einfach für mich einfach viel viel zu klein.

Als Vergleich: Beim Turm im Londoner Olympia Park (ArcelorMittal Orbit) kommen auch keine Rohre mit riesen Durchmessern zum Einsatz! Und da steht oben auch ne große Plattfrom drauf und es hat ne Gesamthöhe von 100 Metern, gut da fährt keine Achterbahn drum herum, aber so Stahlstrukturen mit vielen Querstreben verteilen die Lasten auch ganz anders als ein 130 Meter hoher Stützturm wie bei Kingda Ka.

Bild des Turmes:
ArcelorMittal_Orbit,_Olympic_Park,_Stratford,_London29July2012.jpg


Somit denke ich, ähnlich wie doCoaster, dass man die riesigen Durchmesser bei Kingda Ka und TTD so wählen musste, weil eben nur 3 vertikale Hauptstützen nach oben führen. Was bei den dortigen Belastungen auch Sinn macht.

This circle is actually a test track for propulsion drive tires for monorails, haha. Sorry to burst you bubble!

Also, this is the Slovakian manufacturing plant. They are only manufacturing track, trains and a some smaller supports there. Larger structures are build in the Hungarian plant, so if the Polercoaster was to appear at Stakotra, you'd better spy out the other plant. :p

Wenn man bei google Maps nach dem Werk in Ungarn sucht kommt man bei einer kleinen Halle in einem Industriegebiet raus...

2.jpg


Da werden sicher keine großes Stahlstützen gefertigt... :rolleyes:

Ist da nur ein Büro und die haben da noch ein großes Werk? Woher stammen die anderen Informationen? Hast die Adresse des ungarischen Werkes?

Laut diesem Artikel und diesem Artikel hat Stakotra sein Werk in der Slowakei 2017 um 6.000 m² erweitert, bei Google Maps gibt es auch Bilder von den neuen Produktionshallen. Die geplante Jahresproduktion beträgt 2.100 Tonnen Stahl. Das klingt erhlich gesagt so, als ob man da genug Kapazitäten geschaffen hätte...

etrend.sk schrieb:
In den neuen Hallen wird das Unternehmen nur schweißen, angrenzende Segmente und Flansche montieren.

Naja, im Endeffekt müssen wir ja doch auf eine offizielle Ankündigung warten, da bringen auch die ganzen Spekulationen nichts...

Quelle
Quelle
 

KingRCT3

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
172
Looking at Google Maps, it doesn't make sense indeed... Maybe they have another location in Hungary as you suggest.
But my source is our own visit to the Slovakian manufacturing plant, and what they told us.
 

KingRCT3

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
172
Sorry for double-post and it worth what it worth, but I just found out Celtic Engineering worked on the structure of the Polercoaster. They got a closer look at the support connection we were talking about earlier... and they doesn't look similar (no circle in the center, longer 'arms', different tube diameters, etc):


skyscraper1.jpg

So from now on I think it's safe to assume that what Stakotra was building was not for the Poler coaster. :(
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Es gibt mal wieder ein Lebenszeichen von dem Projekt:

Joshua Wallack hat in einem Interview über Budgetkürzungen informiert, so soll das Projekt auf knapp die Hälfte des ursprünglichen Budgets runtergebrochen worden sein. Diese Kürzungen am Budget betreffen aber nicht den eigentlichen Turm inklusive der Achterbahn und den Attraktionen, denn dieser soll auch weiterhin rund 174 Meter hoch werden. Die Einsparungen betreffen vor allem das ursprünglich geplante Hotel, das nun erstmal weggelassen wird sowie den Bereich am Fuße des Turmes. Dort war ja vorher ein größerer Komplex mit Restaurants und Shoppingmöglichkeiten geplant.

Am interessantesten finde ich, dass er von einer Eröffnung bis 2020 spricht. Sollte die Zeitangabe halbwegs realistisch sein, müssten meiner Meinung nach noch vor dem zweiten Halbjahr mit den Bauarbeiten begonnen werden. Alleine die Fundamentarbeiten für einen solchen Turm dürften mehrere Monate Zeit in Anspruch nehmen. Zudem müssen dann auch noch Aufzugsschächte für die Plattform oben entstehen.

Ich würde ja so gerne mal sehen wie weit die Planungen da im Hintergrund schon sind und ob der Turm/die Achterbahn schon gefertigt wird.

Quelle
 

sparrow

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
520
Es gibt - sehr gute(!) - Neuigkeiten. Der Turm wurde genehmigt und das Projekt kann starten. rock2:-)

https://www.thenextmiami.com/faa-gr...ower-in-downtown-miami-replacing-parking-lot/

Also yesterday, the FAA approved a 706-foot for Skyplex in Orlando. The $500 million amusement tower will have the tallest roller coaster in the world, and is being built by Miami developer Joshua Wallack.


ich frage mich grad nur, ob der Turm im ersten Teil des Artikels der Sky-Rise Turm (https://www.coasterfriends.de/forum...2023-neuheit-skyrise-tower-miami-konzept.html) sein könnte...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Ja, der erste Teil klingt definitv nach dem Skyrise Tower - magst du das in dem Thread auch posten? :)

Ich bin echt sehr gespannt ob das Projekt wirklich umgesetzt wird :eek:
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Nach knapp einem Jahr gibt es mal wieder ein Lebenszeichen vom dem Projekt - und was für eins!

Der Name "Skyscraper at Skyplex" scheint Geschichte zu sein. Stattdessen hat man sich jetzt wohl eine große IP gesichert. Lionsgate wird nach dem Themenbereich im motiongate Park in Dubai und dem eigenständigen Park in China wohl namensgebend für dieses Projekt.

Lionsgate World Resort Orlando:
toXF8cW.png


Am Fuße des Turms soll ein Entertainment Komplex/Indoor Park entstehen:
8r1dZLi.jpg


Hauptattraktion ist immer noch die höchste Achterbahn der Welt und der höchste Freefall der Welt:
7rBATwd.jpg

LGO8.JPG

CIapvQH.jpg


Interessant ist auch, dass in der PDF von Baubeginn im ersten Quartal 2021 die Rede ist und die Fertigstellung bis 2024 erfolgen soll.

VKyL1PT.jpg
kA1shIg.png


Lionsgate’s Next Generation Vertical Theme Park on Best Site in Orlando: Skyplex Ownership Company, LLC (the “Company”) is developing Lionsgate World Resort (“LWR”), which will feature Lionsgate Entertainment World Orlando (“LEWO”), becoming the first US destination and theme park featuring high thrill and innovative attractions immersing guests in the worlds of Lionsgate’s incomparable and beloved film franchises. Construction of the project is expected to commence in Q1 2021 and the park is expected to open Q3 2024.

Record Breaking Thrill Rides: LEWO will feature multiple record setting attractions and experiences themed with Lionsgate’s powerhouse film and television properties including: the world’s tallest rollercoaster – topping 500 feet, the world’s tallest drop ride, a tethered edge walk, and a controlled descent jump all at an astonishing 530 feet in the sky.

Skyplex holds the exclusive rights to the tower coaster concept so that it cannot be duplicated in Florida.
LIONSGATE ENTERTAINMENT WORLD ORLANDO | The studio’s first domestic theme park, spanning over 4.5 acres and featuring the world’s tallest rollercoaster and drop tower, state-of the-art rides, attractions, VR experiences, shows, and themed dining and retail experiences that bring Lionsgate’s most popular film and television properties to life.

Ich bin gespannt ob das jetzt endlich mal was wird... :rolleyes:

Quelle via Quelle
 

Strolch60

First Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
1
Hallo, ich bin hier neu dazu gekommen und habe mal alles durchgelesen.
Da gibt es einige Spekulationen über Stakotra Grösse und Projekte die ich mal kommentieren möchte.
Der vormontierte Ring der mit den Verbindungsstücken passen könnte, ist in Wahrheit die Konstruktion eines Kühlturms Atomkraftwerk Littauen.
Der Kreis der so plötzlich in der Slowakei aufgetaucht ist, ist eine Teststation für Monorail Antriebe.
Die Produktionskapazität der Stakotra SK und HU ist auf 15 000 Tonnen pro Jahr ausgelegt
Total 580 Mitarbeiter.
Und zuletzt Korrektur der Flächen, Slovakei 90 000m2 Fläche, davon 20 000 Produktion, Ungarn 40 000m2 Fläche, davon 30 000m2 Produktion.
Hoffe damit ein bischen Licht in die Spekulationen gebracht zu haben.
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.080
Cool, danke für die Informationen. Arbeitest du dort?
 
Oben