- Mitglied seit
- 2008
- Beiträge
- 38.846
Ich sehe es etwas anders , da wo du die Teile jetzt eingezeichnet hast machen die keinen Sinn und sind IMHO auch deutlich zu klein.
Erstens macht es keinen Sinn das die Rohre den gleichen Durchmesser haben.
Dazu paßt auch nicht das alle Rohre im 45 Grad Winkel abgehen , bei so einen Turm würde man unterschiedliche Winkel (vertikal steiler) haben wie auch auf den Artwork deutlich zu erkennen sind.
Ich will nicht ausschließen das die Teile z.B: im Bereich der oberen Platform evtl. verwendungs finden aber nicht da wo Mario sie eingezeichnet hat.
Jeder der schonmal die Stützen einer hohen Achterbahn gesehen hat weiß wie dick die sind (kann man auch gut an den TTD Stützen oben sehen dafür sind die einfach für mich einfach viel viel zu klein.
Da die Anzahl der vertikalen Streben erhöht wurde könnte ich mir vorstellen, dass auch die Anzahl der horizontalen Streben erhöht wurde und zwar so, dass quasi Quadrate entstehen, was den 45° Winkel begründen würde. Durch die größere Anzahl an Streben kommt es auch dazu, dass die einzelnen Rohre weniger dick sein müssen (und aus Gewichtsgründen auch sollten).
Dass die vertikalen Rohre bei TTD oder Kingda Ka so viel größere Durchmesser haben, liegt wohl daran, dass es dort jeweils nur 3 vertikale Stützen gibt und diese auch mit keiner weitere Struktur verbunden sind so wie hier beim Polercoaster.
Das sind nun wieder Vermutungen, aber so ließen sich die Abweichungen zum Artwork logisch erklären.
Ich habe das was doCoaster beschrieben hat mal visualisiert. Ich denke auch, dass man durch die Erhöhung der Anzahl vertikaler Hauptstützen/horizontaler Streben die Durchmesser der jeweiligen Rohre minimieren konnte. Ein großer Vorteil dieser sehr regelmäßigen Konstruktion ist, das man für die Grundstruktur (ohne Achterbahnstützen) nur 4 verschiedene Teile bräuchte und diese dann massenhaft produzieren könnte.
Ich habe den Turm mal auf die schnelle, mit den von mir spekulierten Maßen nachmodelliert
Ich bin einfach mal von knapp 150 Metern Turmhöhe und ca. 30 Metern Durchmesser ausgegangen...
Isometrische Ansicht:
Vorderansicht:
Isometrie im Detail:
Da sieht man, das ich die 8er Knotenpunkte ähnlich dargestellt habe wie auf dem Bild aus der Halle.
Da bei meinem gleichseitigen 16 Eck alle Rohre knapp 5,8 Meter lang waren, wäre das durch die 45° Winkel auch eine Höhe von 5,8 Metern je Feld / 11,6 Metern je Ebene
Hier zeigt sich deutlich der Vorteil:
Man kann quasi den ganzen Turm aus nur 4 Standardelementen bauen. Es gibt Knotenpunkte mit 4 und 8 Abgängen, die horizontalen und vertikalen Rohre (gelb) wären identisch und die diagonalen Rohre wären auch alle gleich. Mein grobes Modell besteht jedenfalls nur aus diesen Teilen
Mein Turm besteht je Ebene aus 8 dieser Grundelemente:
Ich hätte die gelben Rohre unten und rechts noch weglassen können, da die sich ja automatisch schließen wenn ich die Elemente im Kreis und übereiander anordne.
Je Grundelement werden in meinem Modell benötigt:
8 x gelb
2 x rot
2 x grün
4 x blau
Macht je Ebene:
64 x gelb
16 x rot
16 x grün
32 x blau
Bei meiner Turmhöhe von 150 Metern (13 Ebenen):
832 x gelb
208 x rot
208 x grün
416 x blau
Egal wie das nachher wirklich umgesetzt wird, zeigt dieses Modell denke ich ganz gut, wie viel da produziert werden muss und da sind die Achterbahnschienen und Stützen an der Struktur noch gar nicht dabei. Dazu noch die Obere Plattform, der Liftschacht... das ist ein mega komplexes Projekt!
Jeder der schonmal die Stützen einer hohen Achterbahn gesehen hat weiß wie dick die sind (kann man auch gut an den TTD Stützen oben sehen dafür sind die einfach für mich einfach viel viel zu klein.
Als Vergleich: Beim Turm im Londoner Olympia Park (ArcelorMittal Orbit) kommen auch keine Rohre mit riesen Durchmessern zum Einsatz! Und da steht oben auch ne große Plattfrom drauf und es hat ne Gesamthöhe von 100 Metern, gut da fährt keine Achterbahn drum herum, aber so Stahlstrukturen mit vielen Querstreben verteilen die Lasten auch ganz anders als ein 130 Meter hoher Stützturm wie bei Kingda Ka.
Bild des Turmes:
Somit denke ich, ähnlich wie doCoaster, dass man die riesigen Durchmesser bei Kingda Ka und TTD so wählen musste, weil eben nur 3 vertikale Hauptstützen nach oben führen. Was bei den dortigen Belastungen auch Sinn macht.
This circle is actually a test track for propulsion drive tires for monorails, haha. Sorry to burst you bubble!
Also, this is the Slovakian manufacturing plant. They are only manufacturing track, trains and a some smaller supports there. Larger structures are build in the Hungarian plant, so if the Polercoaster was to appear at Stakotra, you'd better spy out the other plant.
Wenn man bei google Maps nach dem Werk in Ungarn sucht kommt man bei einer kleinen Halle in einem Industriegebiet raus...
Da werden sicher keine großes Stahlstützen gefertigt...
Ist da nur ein Büro und die haben da noch ein großes Werk? Woher stammen die anderen Informationen? Hast die Adresse des ungarischen Werkes?
Laut diesem Artikel und diesem Artikel hat Stakotra sein Werk in der Slowakei 2017 um 6.000 m² erweitert, bei Google Maps gibt es auch Bilder von den neuen Produktionshallen. Die geplante Jahresproduktion beträgt 2.100 Tonnen Stahl. Das klingt erhlich gesagt so, als ob man da genug Kapazitäten geschaffen hätte...
etrend.sk schrieb:In den neuen Hallen wird das Unternehmen nur schweißen, angrenzende Segmente und Flansche montieren.
Naja, im Endeffekt müssen wir ja doch auf eine offizielle Ankündigung warten, da bringen auch die ganzen Spekulationen nichts...
Quelle
Quelle