• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Lightning Rod (Launched Hybrid Coaster, RMC) @ Dollywood

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.720
Hier der Originalupload vom Park: https://www.youtube.com/watch?v=NH28lx2afk0

Tolle Bahn, die Fahrt macht richtig Laune. Der "Launch" hat mich nicht sonderlich beeindruckt, das kann ein Kabellift ähnlich gut. Danach geht es aber richtig ab, das Tempo der Schlusskurve und die Höhe der Schlussbremse lässt einen bloss darüber nachdenken wie viele Streckenmeter mit der Energie noch möglich gewesen wären.
 

Malefiz

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
405
Echt jetzt?! :D Zwischen dem Launch und 'nem Kabellift liegen dann aber doch Welten.

Bezüglich der Schlusskurve und der Bremse gebe ich dir allerdings recht, sieht aus als ob hier noch 1 - 2 Elemente hätten folgen können.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.720
Vielleicht haben sie ja noch was geändert, letzten Freitag war mein Eindruck wie beschrieben. Wann bist du die Bahn denn gefahren?
 

Malefiz

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
405
Man sieht doch auf dem POV, dass der Launch schneller ist als Millenium Force bspw. oder Goliath.
Sieht sogar schneller aus als der 1. Launch bei Maverick.
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Ich habe auch schon lange das Gefühl, dass man noch locker 200 Meter und ein paar Elemente mehr hätte bauen können... Für mich somit nicht so reizvoll wie Wildfire!
 

ToSch

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
14
Ich bin ja wie Sven die Bahn auch am Freitag gefahren und bin ebenfalls der Meinung. Der Launch wirkt auf mich nicht wie ein Launch. Sicher wird anfänglich gut beschleunigt (die ersten Meter in der Geraden), aber auf dem eigentlich Lift ist die Geschwindigkeit gefühlt recht konstant und ich würde es von der Liftgeschwindigkeit am ehesten mit Skyrush vergleichen.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.039
Also mein Eindruck: Der Launch ist freilich nicht so heftig wie ein Launch in der Geraden (wo will man dann da oben auf dem Lifthill mit der ganzen Energie auch hin?) aber wir haben sehr wohl eine leichte Beschleunigung gespürt. Auf den letzten Metern setzt der Launch dann aus und man saust mit der restlichen Geschwindigkeit in den ersten, für seine Größe überraschend intensiven, Drop.

Das ist freilich nicht mit einem herkömmlichen Launcher zu vergleichen (auch Blue Fire ist da intensiver), aber die Aussicht auf einen Lifthill hinzu zu beschleunigen (hinter dem man ja nichts sieht), ist schon thrillig. Der Launch ist auch gefühlt schneller als die Lifte von Skyrush, Intimidator 305 oder eben auch El Toro. Wer will kann die Geschwindigkeit ja tatsächlich mal auf POVs nachmessen.

Entscheidend bei Lightning Rod ist aber nicht unbedingt der Launch - den ich eher für einen kleinen Gag halte, um etwas einzigartiges zu bieten, sondern das was danach kommt. Da folgt nämlich der totale Geschwindigkeitsrausch und beinharte Ejector-Airtime Momente, Schlag auf Schlag.
Der Quadrupel-Down ist daher auch eher brachial - man knallt vier Mal geradezu gegen die Bügel. Hätte ich mir persönlich etwas angenehmer und damit auch spassiger gewünscht. Daher reiht sich momentan Lightning Rod hinter Fury 325 und Superman - The Ride auf Platz 3 meiner Tour-Top-Liste ein (von den ganzen Ausfällen, Wartezeiten und sonstigem Rumgegurke bei der Abfertigung will ich mal gar nicht reden - das kann ja noch besser werden).
 

Maverick81

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Daher reiht sich momentan Lightning Rod hinter Fury 325 und Superman - The Ride auf Platz 3 meiner Tour-Top-Liste ein (von den ganzen Ausfällen, Wartezeiten und sonstigem Rumgegurke bei der Abfertigung will ich mal gar nicht reden - das kann ja noch besser werden).

Wie zuverlässig lief die Bahn denn genau über euren Besuchszeitraum?
Wie waren die Wartezeiten und wie lange war die Bahn außer Betrieb?
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.039
Wie zuverlässig lief die Bahn denn genau über euren Besuchszeitraum?
Wie waren die Wartezeiten und wie lange war die Bahn außer Betrieb?

Wir haben das 'After 3, next day free'-Angebot genutzt, d.h. wir hatten 2 halbe Tage zur Verfügung. Am ersten Tag fiel die Bahn kurz nach 15 Uhr aus jnd lief dann den ganzen Tag nicht mehr. Am nächsten Tag sind wir natürlich zeitig nach Dollywood, aber die Bahn lief erst einmal nicht. Kurz nach 11 Uhr konnten wir aus unserer laaangen Warteschlange heraus beobachten wie Die Bahn von Leuten gefahren wurde. Das ging so bis 12:30 Uhr, dann wurde die Bahn eröffnet. Allerdings auch nur im Einzugbetrieb (vielleicht war der 2. Zug ja am Vortag das Problem?). Wir fanden später heraus, dass der 'European Coasterclub' eigentlich am Vortag nach Parkschluss eine ERT erhalten sollte - dies wurde dann verschoben (aber eben erst auf 11:30 Uhr). Danach lief die Bahn, mit langsamer Abfertigung, bis wir den Park verliessen (ca. 16 Uhr).
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Leider ist Lightning Rod derzeit geschlossen:
Jun 18 Lightning Rod is closed today. The ride manufacturer ordered all of its roller coasters closed until further notice as a recalled mechanical part is replaced.
Quelle

Das scheint eine Folge des Problems zu sein was uns auf der NothernLights die Fahrt auch auf Wildfire gekostet hat.
Und weswegen ja auch die Wildfire Eröffnung von heute verschoben wurde.
 

Maverick81

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Leider ist Lightning Rod derzeit geschlossen:

Quelle

Das scheint eine Folge des Problems zu sein was uns auf der NothernLights die Fahrt auch auf Wildfire gekostet hat.
Und weswegen ja auch die Wildfire Eröffnung von heute verschoben wurde.

Hier eine mögliche (unbestätigte!) Erklärung zu den Vorfällen:

"There has been a lot of incorrect information about this circulating around the internet this afternoon and evening, but it is clear that Dollywood's information is erroneous. Lightning Rod, Wildfire, and possibly Joker have been affected by this, but ALL other RMC coasters were operating normally today.The problem is due to a hydraulic cylinder used in the restraint system on RMC's trains. This year, RMC switched to a new cylinder design on some of their rides, particularly the wooden coaster installations. Today, a manufacturing defect was discovered in one of the cylinders on Lightning Rod (I believe), and as a result RMC has recalled these cylinders and ordered the attractions using them to cease operation until replacements can be made. It is expected to take 3-5 days for RMC to ship new parts to the parks, so the affected rides may be up and running by next weekend if all goes well."


Report: Rocky Mountain Construction orders coasters stopped
 
Oben