• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Lightning Rod (Launched Hybrid Coaster, RMC) @ Dollywood

Shambhala

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
314
Und wir hoffen, das sie in ca. 4 Wochen am 16/17 Juni läuft wenn wir dort sind
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.205
Ich hoffe, ihr bringt das "Ding" auf Betriebstemperatur, dass ich ´ne Woche danach auch noch was davon habe. :D -

Wäre einer dieser sehr ärgerlichen Lost-Counts, wenn gerade so eine Top-Bahn ausfällt ...


Schade, dass da nicht einfach zur Not von Launch auf Kabellift oder so umgeschaltet werden kann. -
Frag´ mich gerade, ob es das überhaupt gibt, eine Achterbahn, die optional auf eine andere Lifttechnik umgeschaltet werden kann (klar, wäre natürlich ein Kostenfaktor / ein Aufwand, der eher unverhältnismäßig wäre) :confused:
In Anlehnung daran (auch wenn das an dieser Stelle nicht ganz passen mag) fällt mir gerade nur Kärnan ein, wo ja der Freefall-Effekt ausgeschaltet werden kann (Liftfahrt kann also variabel gesteuert werden).
 
Zuletzt bearbeitet:

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
Schade, dass da nicht einfach zur Not von Launch auf Kabellift oder so umgeschaltet werden kann. -
Frag´ mich gerade, ob es das überhaupt gibt, eine Achterbahn, die optional auf eine andere Lifttechnik umgeschaltet werden kann
Umstellen kann man da nichts; Der LSM Lift, Verzeihung "Launch" wie er genannt wird, ist halt die einzig vorhandene Lifttechnik. Da kann man entsprechend nichts umstellen, höchstens die Geschwindigkeit varrieren.
Auch ein Umbau ist nicht mal eben so möglich da die Bahn ja mit dem Restschwung des Lifts auf den ersten Airtime-Hügel fährt. Entsprechend wäre es also nötig den "Lifthill" umzubauen, wodurch auch das Erste Element der Fahrt quasi wegfällt.

Ich frage mich ohnehin andauernd wieso man auf eine Firma setzt die keine Erfahrung mit LSM-Technik hat, anstatt sich einfach Intrasys ins Boot zu holen, die sind etabliert und man weiß dass es funktioniert. Der LSM-Hersteller (wie hieß der nochmal?) hat jedenfalls nicht gerade gute Werbung für sich gemacht.
 

MaxAirtime

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
44
Ich frage mich ohnehin andauernd wieso man auf eine Firma setzt die keine Erfahrung mit LSM-Technik hat, anstatt sich einfach Intrasys ins Boot zu holen

Soweit ich das mitbekommen habe war dieser Hersteller, "Velocity Magnets" oder so ähnlich, eine Vorgabe von Seiten des Parks. RMC selbst hätte wohl auch lieber mit einer etablierteren Firma kooperiert.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Woher wisst ihr denn, dass der LSM-Hersteller für die Ausfälle verantwortlich ist? :confused: Es kann sein, muss aber nicht - bei solch einer komplexen Anlage müssen viele Dinge einwandfrei zusammenspielen. Es wäre ja auch möglich, dass jedes Mal andere Gründe für die Ausfälle vorliegen und es daher immer wieder dauert, bis eine Lösung gefunden wurde.
Es ist sehr ärgerlich, dass die Bahn so oft steht, gerade für uns, die wir nicht mal eben wiederkommen können, wenn wir die Bahn nicht fahren können. Aber es ist und bleibt ein Prototyp und daher muss man sowas leider in Kauf nehmen. Natürlich will ich auch, dass die Bahn im Oktober läuft und würde mich ärgern vor verschlossenen Türen zu stehen.
 

Maverick81

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Lightning Rod | Dollywood

Der Park hat sich endlich mal zu einem Statement hinreissen lassen......hört sich trotzdem nicht gut an für die nächste Zeit:

"IMPORTANT NOTE: As Lightning Rod’s manufacturer, Rocky Mountain Construction, is working to improve the operational consistency of the ride and elevate its performance to Dollywood’s high standards, Lightning Rod’s running schedule will be irregular and subject to periodic closures. We apologize for any disappointment and inconvenience. Please enjoy Dollywood’s newest thrill, Drop Line or one of our other family attractions."


Zumindest testen sie seit heute wieder: http://www.themeparkreview.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=23793&start=14430
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Die Bahn scheint in den letzten Tagen des öfteren in Betrieb gewesen zu sein. Mal sehen wann sie wieder durchgehend geöffnet ist!

 

Shambhala

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
314
Wir waren am 16.Juni (Abends 2 Stunden) und 17. Juni im Park.
Haben morgens am 16ten in Carowinds eine Truppe von Onride.de getroffen die am Tage vorher eine ERT auf Lightning Rod hatten.
Die Bahn wurde nur für sie in Betrieb genommen.Wir rechneten also mit einem traurigen Lost Count. Als wir dann um 18 Uhr im Park waren wollten wir uns das Schmuckstück wenigstens mal ansehen. Und was war? Die Bahn lief. Also schnell mal angestellt und 3 Fahrten gemacht. Last Ride inbegriffen.
Am 17ten lief sie auch mit einer 2 stündigen Regenpause. Da wir unlimitierte Fastpässe hatten konnten wir ausgiebig testen. Die Bahn ist der Hammer. Vor allem die Dunkelfahrten ab ca. 21 Uhr.
 

Shambhala

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
314
:) Noch ist Shambhala meine Top 1.
Ist aber schon 5 Jahre her wo ich sie gefahren bin. Also am Anfang meiner "Coaster Karriere".
Muß sie unbedingt wieder fahren um evtl. meine Meinung zu ändern.
Danach kommt bei mir Wicked Cyclone,I305 und Fury325
 

Tim

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
10
Habt ihr es gut. Wir waren vom 08 - 11.06 im Park und durften die Bahn leider nicht erleben:(. Naja wenigstens ein T-Shirt habe ich;)
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.080
Wir waren gestern im Park, Lightning Rod nahm um 13 Uhr den Betrieb auf so dass es uns ein paar Fahrten gereicht hat. Allerdings gabs dazwischen längere Pausen und auch Rollbacks, so dass gegen 19 Uhr dann wieder dicht war...

Generell machte die Technik im Park gestern keinen wirklich guten Eindruck, Wild Eagle 2 mal länger down, Firechaser das selbe... z:-)
 

Shambhala

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
314
Wirklich traurig, das diese "Weltklasse Bahn" so unzuverlässig ist. Bin echt glücklich das wir sie an 1 Tag und an 2 Stunden Abends fahren durften. Vor allem die Dunkelfahrt ist der Hammer. Leider fuhr sie nur in 1 Zug Betrieb. 2 Fahrten vorher hätten wir die Fahrt mit dem Abendlichen Feuerwerk dabei gehabt.
 
Oben