• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Lightning Rod (Launched Hybrid Coaster, RMC) @ Dollywood

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
987
In der Facebook-Gruppe Wooden Coaster Connoisseurs wurde gepostet, dass Lightning Rod wieder fährt. Das Front Car wurde modifiziert und sieht jetzt so aus, als sei es eingelaufen. Vermutlich war das nötig, um die Zuverlässigkeit zu verbessern. Sieht nicht wirklich schön aus, aber Hauptsache das Teil läuft. Das Schlagloch im Tal des First Drops wurde wohl beseitigt. Yeahhh!!!! Das macht Hoffnung.

Der Hinweis auf der Webseite von Dollywood, dass Lightning Rod ausser Betrieb ist, ist auch verschwunden.

43607059_2303700742978955_8194257104903602176_n.jpg


Quelle: https://www.facebook.com/groups/woodencoasterconnoisseurs/permalink/960164144184981/

Hier noch ein Vorher-Nachher-Vergleich:

43646328_2214466018825764_1795385235551027200_n.jpg


Quelle: https://www.facebook.com/cabincrewc...822066423496/2214466015492431/?type=3&theater
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Jetzt wäre es natürlich sehr interessant zu wissen was das Problem war und warum dem ausgerechnet die Verkleinerung des Frontcars abhilfe schafft. :confused:

Dass der Schlag im First Drop weg sein soll ist für mich eine erhebliche Aufwertung. War eigentlich das einzige, was mich an der Bahn wirklich gestört hat.
 

eL_Burrit0

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
11
Jetzt wäre es natürlich sehr interessant zu wissen was das Problem war und warum dem ausgerechnet die Verkleinerung des Frontcars abhilfe schafft. :confused:

Dass der Schlag im First Drop weg sein soll ist für mich eine erhebliche Aufwertung. War eigentlich das einzige, was mich an der Bahn wirklich gestört hat.


Es passiert gerne mal, dass obwohl man Lichtraumprofile etc. hat, die Verkleidung trotzdem an gewissen stellen größer ist, als gedacht... wenn man nun eine Steigung, Kurve o.ä. hat in der zufällig ein oder mehrere Endschalter stehen, kann es passieren, dass diese je nach Belastung vom Zug gerne mal angefahren, umgebogen oder gar abgerissen werden... dies ist dann natürlich sofort ein "Not aus" und sorgt für ständige und störende Ausfälle.

Grundsätzlich sind sämtliche Bahnen mit einer speziellen oder größeren Verkleidung dahingehend eher betroffen, da man das vorher nie ganz exakt berechnen kann... ich denke dass dies hier auch der Fall sein könnte.
 

Guitar_Sly

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
502
Gibt es an den Bahnen überhaupt mechanische Endschalter? Bisher fielen mir nur induktive auf und selbst wenn, dann wären die eher zwischen den Laufschienen und würden unter dem Zug ausgelöst werden.

Kann mich jetzt nicht erinnern, je auf einem Coaster mechanische Endschalter im Bereich des Lichtraumprofils, oder dessen Nähe gesehen zu haben.

Edit:
Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre eine Verringerung des Luftwiderstandes. Da man ja immer davon sprach, das die Probleme der Bahn auf das Launchsystem zurück zu führen sind. Ich kann jedoch ohne jetzt Maße zu haben und Formeln zu suchen nicht sagen, ob es den Launch-Lift wirklich spürbar entlasten würde, da ja das Zuggewicht im Verhältnis zum auftretenden Luftwiderstand "gefühlt" eher gering ausfallen dürfte... hmmm... :confused:
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Natürlich hatte das alte Frontcar was richtig Fettes, aber die Sicht nun auf die Strecke muss auch sehr geil sein.
Ich hoffe sie benutzen das alte Frontcar als deco :)
 

eL_Burrit0

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
11
Gibt es an den Bahnen überhaupt mechanische Endschalter? Bisher fielen mir nur induktive auf und selbst wenn, dann wären die eher zwischen den Laufschienen und würden unter dem Zug ausgelöst werden.

Kann mich jetzt nicht erinnern, je auf einem Coaster mechanische Endschalter im Bereich des Lichtraumprofils, oder dessen Nähe gesehen zu haben.

Edit:
Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre eine Verringerung des Luftwiderstandes. Da man ja immer davon sprach, das die Probleme der Bahn auf das Launchsystem zurück zu führen sind. Ich kann jedoch ohne jetzt Maße zu haben und Formeln zu suchen nicht sagen, ob es den Launch-Lift wirklich spürbar entlasten würde, da ja das Zuggewicht im Verhältnis zum auftretenden Luftwiderstand "gefühlt" eher gering ausfallen dürfte... hmmm... :confused:

Es geht auch um die Induktiven Endschalter, diese befinden sich auch eigentlich immer zwischen den Laufschienen, aber auch wenn die Schiene für uns eine "Runde Kurve" beschreibt, sind diese für ein Fahrzeug relativ gesehen, immer mehrere Geraden, die es durchfährt. (Aufgrund der einzelnen Fahrzeuge in einem Zug, die ja gerade sind) dabei wird öfter etwas "ziemlich Eng" als du glaubst!

und dabei ist egal ob Kurve oder Auf/Abfahrt. Ich kann dir leider keine Skizze machen, hoffe aber, dass du dies auch so verstehst. (Evtl. reiche ich noch eine Nach)

Am Luftwiederstand kann ich mir nicht Vorstellen dass es liegt, da eine Bahn was die Geschwindigkeiten angeht immer so berechnet ist, dass diese sowohl schneller als auch langsamer eingestellt werden kann... -> mehr Luftwiederstand -> mehr Power auf die Antriebe... also kann man dieses Problem eig. immer an der Steuerung regeln!
 

HLcoasters

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
51
Gibt es an den Bahnen überhaupt mechanische Endschalter? Bisher fielen mir nur induktive auf und selbst wenn, dann wären die eher zwischen den Laufschienen und würden unter dem Zug ausgelöst werden.

Kann mich jetzt nicht erinnern, je auf einem Coaster mechanische Endschalter im Bereich des Lichtraumprofils, oder dessen Nähe gesehen zu haben.

Edit:
Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre eine Verringerung des Luftwiderstandes. Da man ja immer davon sprach, das die Probleme der Bahn auf das Launchsystem zurück zu führen sind. Ich kann jedoch ohne jetzt Maße zu haben und Formeln zu suchen nicht sagen, ob es den Launch-Lift wirklich spürbar entlasten würde, da ja das Zuggewicht im Verhältnis zum auftretenden Luftwiderstand "gefühlt" eher gering ausfallen dürfte... hmmm... :confused:

da die Querschnittsfläche kaum größer sein wird, wenn das Frontcar fehlt, wird sich der Luftwiderstand auch kaum ändern. Ich würde sogar denken, dass es jetzt noch schlechter ist.

Vielleicht wird der Park das Problem irgendwann mal aufdecken aber solange kann man nur raten.
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
987
Am Anfang dieses Videos sind die blauen Schienen zu sehen:

Könnte der erste RMC Coaster werden, der ein RMC Retracking erhält :D

Hmmmm... deutet einiges darauf hin, dass es sich um Fake handelt. Das Video hat viele Dislikes und die Kommentare wurden deaktiviert. Ausserdem werden i-Box Track Schienen doch meistens einzeln und fertig lackiert angeliefert. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Dollywood sich für diese Farbe entscheiden würde.
 
Oben