• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Lightning Rod (Launched Hybrid Coaster, RMC) @ Dollywood

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Offenbar ist die Bahn wieder einmal länger geschlossen. Ich bin zuerst durch diverse YouTuer drauf aufmerksam geworden, die nebenbei in Videos erwähnten es würden derzeit weitere Schlaglöcher am First Drop beseitigt ("Potholes"). Eine Newsmeldung dazu gibt's nicht bzw. fand ich jetzt keine, nur der aktuelle Screenshot von der Park-Website der darauf verweist dass die Bahn aufgrund von Reparaturarbeiten geschlossen sei.
Diese YouTuber meinten zusätzlich dass erst zu Beginn der nächsten Saison wiedereröffnet werde.

Lightningrod2018.png
 

Nordstern

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
92
Da habe ich ja Glück gehabt, dass ich auf meiner USA Tour im Mai Lightening Rod noch fahren konnte. Allerdings war die Bahn mindestens den halben Tag down und fuhr auch nur im 1 Zug Betrieb.
In der letzten Reihe gab es den einen oder anderen „Schlag“ zu spüren. In der Front Row fuhr sich die Bahn aber rüttelfrei und man konnte problemlos die ganze Fahrt über die Arme oben lassen.
Eine klasse Achterbahn... wenn sie denn fährt...
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Das habe ich genau so aus Reviews auch gehört, dass hier deshalb die erste Reihe beliebter ist als die letzte...

Aber ich hoffe mal sie kriegen das Teil endlich mal komplett in den Griff, vielleicht machen sie ja noch mehr als Schlaglöcher beseitigen wenn sie tatsächlich so lange zu bleiben sollte.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Auf der HP des Parks ist die Bahn für eine ERT am 6. Oktober gelistet. Jahreskartenbesitzer und Resortgäste sollen dann eine Stunde vor offizieller Parköffnung mit der Bahn fahren können. Ich bin mal gespannt ob die Bahn bis dahin wieder betriebsbereit ist, denn der Hinweis, das sie wegen einer Reparatur geschlossen ist, steht immernoch auf der HP!

1d12127f37a21563599d3c0186b82326.jpg


Quelle
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Bin ich ja mal gespannt, hoffentlich ist die ERT am Ende kein Schnellschuss, sie sollten sich lieber die Zeit nehmen das Teil einmal richtig auf Vordermann zu bringen um die ständigen Ausfälle ein für allemal loszuwerden.
 

Django

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
204
Ist eigentlich der LSM-Launch der Hauptgrund für die immer wieder auftretenden Probleme, oder liegt der wo anders?
Ist das schonmal kommuniziert worden?
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Es ist halt einiges zusammen gekommen bei der Lightning Rod.

So ist es der erste LSM-Launch Coaster von RMC.

Es ist der erste Woddy mit LSM Launch und das macht nunmal beim thema LSM einen großen Unterschied.
Denn beim LSM kommt es darauf an den Spalt zwischen dem Beschleunigungsmodulen der Launch Strecke und den gegen Magneten an den Zügen möglichst gering zu halten und da Woodys eigentlich immer mehr Spiel haben also Stahlschienen/Fahrwerke.
Vorteil ist das die RMC-Hybrit vom zug und der Schiene ja schon fast eine Stahlachterbahn sind aber trotzdem werden die Toleranzen größer sein als bei einen Stahlcoaster.
(ich bin mir auch sehr sicher das es nicht möglich sein wird einen klassischen Holz Woody wie Wodan,Balder, Colossus mit LSM Antrieb auszurüsten weil da einfach die LSM Wirkungsgrade zu sehr in den Keller gehen)

Dann gab es natürlich genau in der Eröffnungsphase das allgemeine RMC Problem mit den Schließzylinder der Bügel.

Hauptproblem ist aber wohl der LSM-Launch der wohl von der Firma (Velocity Magnets).
Die Firma war bislang wohl nur bekannt für ihre Magentbremssystem und es ist wohl die erst wirkliche LSM-Launch installation der Firma.

Dann haben die wohl auch noch gleichzeitig zur Pufferung ein neues System mittels Kondensatoren eingesetzt das sogar patentiert wurde obwohl das eigentlich nicht so neu ist...
https://patents.google.com/patent/US20150091478


Hier noch ein paar intressante Seiten zum thema Antriebsarten von Coastern:
Früher die dt. Seite zu den Thema wird aber wohl nicht mehr upgedatet:
Coastersandmore.de - Achterbahn Magazin: LIM und LSM - Linear Induktions Motor und Linear Synchron Motor

Recht intressant gerade wegen Einblicke in Lightning Rod:
https://www.coaster101.com/2013/10/08/coasters-101-launch-systems/

Auch schon älter (2006) geht aber Technisch ziemlich ins Detail ein PDF von Intrasys (wohl der bekannteste Firma für LSM):
www.intrasys-gmbh.com/at/LSM_0205.pdf
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
(ich bin mir auch sehr sicher das es nicht möglich sein wird einen klassischen Holz Woody wie Wodan,Balder, Colossus mit LSM Antrieb auszurüsten weil da einfach die LSM Wirkungsgrade zu sehr in den Keller gehen)

Ich würde ja sagen, was per Induktion verzögerbar ist ist auch per Induktion zu beschleunigen. Warum sollte das eine gut machbar sein, das andere nicht? GCI stellt die Bremse etwas schräg damit die Toleranzen stimmen, Intamin-Prefabs haben offensichtlich so wenig Spiel um bei ebener Schiene mit normalem Spaltmaß zu bremsen.
 
Oben