• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Umbau: Mantis wird zu Rougarou (Floorless Coaster, B&M) @ Cedar Point

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Da der Boden bei einem Floorlesscoaster wegklappt, wird wohl der komplette Stationsbereich umgebaut ;)
 

Coaster Vinc

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
467
Interessant mal so eben einen B&M Stand Up zu einem Flooress Coaster umzubauen, aber auch irgendwie schade, weil es so wenige Stand Up Coaster gibt :( ich hoffe auf Bilder vom Stationsumbau ;)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Hier noch der Pressetext sowie alle dazu Veröffentlichten Bilder / Artworks und Videos :)

Cedar Point schrieb:
New in 2015: Rougarou™ Floorless Roller Coaster!

Cedar Point, The Roller Coaster Capital of the World!®, will introduce a dynamically new riding experience when it unleashes Rougarou in the spring of 2015!

Named after a terrifying werewolf-like creature in French folklore, Rougarou [roo-guh-roo] feeds on screams and lurks in and around the swampy lagoon at the center of the park, shared with other coasters like Iron Dragon and Top Thrill Dragster.

Rougarou’s floorless trains will take riders on an epic journey at speeds reaching 60 mph as their feet dangle just inches above the track and the murky waters below. The trains will be manufactured by Bolliger & Mabillard, Monthey, Switzerland, the same team behind rides like Raptor and GateKeeper, and will transform the ride experience dramatically while utilizing the structure and track of the former Mantis roller coaster.

The ride begins with a climb to the top of the 145-foot-tall first hill, providing amazing views of the Cedar Point skyline. After reaching the apex, the trains will make a 180-degree turn to the right and plummet 137 feet, at a 52-degree angle, to within inches above the water. Thrill-seekers caught in Rougarou’s grasp will then be flipped upside-down by a 119-foot-tall vertical loop, spun around a 103-foot-tall dive loop, whipped around a highly-banked 360-degree turn and then twisted upside-down again by the world’s only inclined loop on a floorless coaster, angled at a wicked 45 degrees. Just when guests think the ride is over, the steel beast will take them through a 360-degree flat spin, tight and twisty turns and a figure-eight finale. Riders must be 54” tall to ride Rougarou.

Layout im Überblick:
thumb_rougarou_line_drawing.jpg


Logo:
screen_shot_2014-09-18_at_15.png


Zugdesign:
thumb_rougarou_ridetrain.jpg


Screenshots aus den Videos:
rougarou_1.jpg
rougarou_2.jpg
rougarou_3.jpg
rougarou_4.jpg
rougarou_5.jpg
thumb_rougarou_corkscrew_1.jpg
thumb_rougarou_first_hill_0.jpg
thumb_rougarou_inclined_loop.jpg


Flyover Video:
https://www.youtube.com/watch?v=v4iQaj3dyGI

Onride Video:
https://www.youtube.com/watch?v=x6cRTrx82gI

Die neuen Farben sehen echt gut aus rock2:-)

Die Malerarbeiten haben sogar schon begonnen:
IMG_3941_600.jpg
IMG_3949_6002.jpg
IMG_3957_600.jpg


Quelle

Quelle
 

Flash

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
738
Ist ja alles schön und gut, dass die Bahn nicht abgerissen wird, aber ich bin mir grad nicht schlüssig, ob es nicht vielleicht doch besser gewesen, wäre etwas neues hinzustellen anstatt die Bahn zu
"entschärfen"? Oke ich gebs zu, ich bin sie noch nie gefahren, geschweige einen Stand-up, aber ich find den Coaster jetzt weniger attraktiv als vorher.

Aber jetzt mal was anderes... ist die Bahn dann ein neuer Count? Normalerweise sollte sich da ja nichts ändern, weil die Bahn an sich nicht geändert wird.
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
918
Ich habe mal gelesen das Stand ups sehr Wartungintensiv sind, stimmt es?! - Vieleicht ist das auf die dauer zu teuer geworden? Jetzt gefällts mir genauso gut wie vorher incl. der Farbe.

Was haben die blos für Animationsprogramme, wie heissen die?
 

Coaster Vinc

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
467
Ich habe mal gelesen das Stand ups sehr Wartungintensiv sind, stimmt es?! - Vieleicht ist das auf die dauer zu teuer geworden? Jetzt gefällts mir genauso gut wie vorher incl. der Farbe.

Was haben die blos für Animationsprogramme, wie heissen die?

Das Program heißt (bin mir nicht sicher wegen der Grafik ect) Theme Park Studio; ist aber mehr was für große Parks, denn das Program kostet mit allen Erweiterungspacks etwa 5000€ :eek: (wenn ich mich nicht verrechnet habe :D). Aber seht selbst:

Theme Park Studio |

LG Vinc
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Mit Sicherheit nicht ;)

So Animationen werden von Profis mit professioneller Animationssoftware erstellt ;)

Die Seite wurde zwar länger nicht mehr aktualisiert, aber ist die einzige Firma, von der ich weiß, dass sie in der Richtung arbeitet:
Virtual Image Productions, Inc.

Was Mantis betrifft: Stand Up Cosster sind keine Bahnen die man den ganzen Tag fahren kann. Mit einem Floorlesscoaster hat man wohl ein viel angenehmeres Fahrerlebnis. Da wohl auch immer weniger Gäste mit der Bahn gefahren sind, macht so eine Änderung schon Sinn.

Angeblich soll die Bremse am First Drop wegkommen, somit wird das Fahrerlebnis wohl auch ein bisschen heftiger als vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Wäre auch merkwürdig, wenn so ein großer Coaster mal eben den Park verlassen hätte. Ich denke auch, dass das Fahrerlebnis angenehmer wird. Der Stand Up war zuvor vielleicht einer der besseren seiner Art (bin auch noch keinen B&M Stand Up gefahren), aber generell sind Stehende Achterbahnen nie die bequemsten.

Das wäre ja eigentlich eine Gelegenheit für B&M gewesen auch die Floorlesszüge zu überarbeiten und ebenfalls mit dem neuen Bügelsystem (wie bei Wing Coastern und neuen Invertern) auszustatten.
 

Coaster Vinc

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
467
Mit Sicherheit nicht ;)

So Animationen werden von Profis mit professioneller Animationssoftware erstellt ;)

Die Seite wurde zwar länger nicht mehr aktualisiert, aber ist die einzige Firma, von der ich weiß, dass sie in der Richtung arbeitet:
Virtual Image Productions, Inc.

Was Mantis betrifft: Stand Up Cosster sind keine Bahnen die man den ganzen Tag fahren kann. Mit einem Floorlesscoaster hat man wohl ein viel angenehmeres Fahrerlebnis. Da wohl auch immer weniger Gäste mit der Bahn gefahren sind, macht so eine Änderung schon Sinn.

Angeblich soll oll die Bremse am First Drop wegkommen, somit wird das Fahrerlebnis wohl auch ein bisschen heftiger als vorher...

Laut Animantion ist da keine Bremse mehr und Stand up Coaster sind nicht so oft vorhanden weil mann eigentlich nur von einer art Satel gehalten wird, nartürlich mit U förmigem Bügel und dies ist für die männer Welt recht unbequem :cool:
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Ich gebe doCoaster recht, Stand Up Coaster sind nicht besonders angenehm. Da kann selbst B&M nicht viel dran ändern (ich kenne mit Green Lantern und Apocalypse zwei). Ich denke, die Bahn selber wird durch diese Änderung nicht besser, aber immerhin etwas angenehmer für die Ohren... Ansonsten bleibt sie aber ein eher durchschnittlicher Coaster, wo mir wie bei allen anderen Floorless Coastern dieser Art (siehe z.B. Dominator) einfach einigiges fehlt, vor allem Thrill!

Doch bin ich insgesamt glücklich das diese Bahn im Park bleibt, im Juni 2015 werde ich sie dann bereits fahren!!
 

Coaster Vinc

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
467
Wäre auch merkwürdig, wenn so ein großer Coaster mal eben den Park verlassen hätte. Ich denke auch, dass das Fahrerlebnis angenehmer wird. Der Stand Up war zuvor vielleicht einer der besseren seiner Art (bin auch noch keinen B&M Stand Up gefahren), aber generell sind Stehende Achterbahnen nie die bequemsten.

Das wäre ja eigentlich eine Gelegenheit für B&M gewesen auch die Floorlesszüge zu überarbeiten und ebenfalls mit dem neuen Bügelsystem (wie bei Wing Coastern und neuen Invertern) auszustatten.


Stimmt die Hätten nur die Züge etwas breiter machen müssen oder?
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Also ich finde es einfach schade, da es solche Coaster nun wirklich nicht wie Sand am Meer gibt...

Gruß Steffen
 

Coaster Vinc

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
467
Das ist leider wahr 15 Welt weit,davon 7 (Mit Mantis) schon abgerissen/umgebaut :( 6 von Intamin und 9 von B&M. Jetzt sind es 2 von Intamin und 6 von B&M Insgesant 8seufz:-).Der erste war von Intamin und wurde 1986 (Shockwave Six Flags Magic Mountain) eröffnet dann kamm 1991 der erste von B&M (Vortex California's Great America) ;)
 
Oben