• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Umbau: Mantis wird zu Rougarou (Floorless Coaster, B&M) @ Cedar Point

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Cedar Point hat heute bekanntgegeben, dass Mantis am 19. Oktober für immer schließen wird.

SANDUSKY, Ohio (Sept. 2, 2014) – It’s the “last stand” for one of Cedar Point’s steel scream machines. Earlier today, the park announced that the Mantis roller coaster will soon give its final rides.

Mantis was billed as the tallest, fastest and steepest stand-up roller coaster in the world when it opened on May 11, 1996. Featuring trains that secure guests in a standing position, Mantis provides its passengers with a unique ride experience. Mantis was built by the same legendary manufacturers that brought guests the Raptor and GateKeeper roller coasters – Bolliger and Mabillard (B & M), Monthey, Switzerland. In its 18-year history, Mantis has given more than 22 million thrilling rides.

“It’s time to say goodbye to one of the park’s coasters, and it’s certainly been a different kind of ride for our guests,” said Jason McClure, vice president and general manager of Cedar Point. “But we’re extremely excited about what the future holds here at the Roller Coaster Capital of the World™.”

Guests still have time to give Mantis a “standing ovation” before it shuts down permanently on Sunday, October 19 at 8 p.m. Additional plans for the 2015 season will be announced at a later date.

Quelle: https://www.cedarpoint.com/article/media-center/CEDAR-POINT-ANNOUNCEMENT


Das Video ist ja so übertrieben, dass es schon fast wieder witzig ist. :p
 

Howert

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
315
NEEEEEEEEEEEIIIIIINNNNNNN !!!!!!!!! eine der Achterbahnen auf die ich mich mit Sehr gefreut habe...bei der Tour kommendes Jahr...hm vll kommt da ja n Dive Coaster hin xD
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.631
Das ist ja echt schade, aber eine Bahn dieser Größe lässt sich wohl für richtig gutes Geld weiterverkaufen. Ich gehe mal davon aus, dass sie einen Käufer gefunden haben, oder die Bahn innerhalb der Kette versetzt wird (macht Six Flags zwar eher so, aber warum soll Cedar Fair das nicht auch machen).

Erst im Juli wurden an der Bahn verschiedene Farben ausprobiert, deswegen hielt sich lange das Gerücht, dass die Bahn im Winter neu gestrichen wird. Das sie nun weg kommt spricht ja dafür, dass man einen neuen Käufer gefunden hat, der sich die Bahn frisch lackiert in den Park setzt :)

Hier noch ein Bild davon:
db_2014_0806_MantisTestPaint1.jpg

Man muss es immer positiv sehen: 2016 kann man dann wohl mit einer richtigen Knallerbahn rechnen! rock2:-)

Quelle
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
So ein Mist :(
Auf die Bahn hatte ich mich auch so sehr nächstes Jahr gefreut , bin bislang noch keinen StandUp Coaster gefahren :eek:
 

Barto

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
691
Wobei bei TPR auch über eine Art Retheming mit Floorless/Sitdown-Zügen spekuliert; finde ich persönlich besser als eine B&M Bahn zu verschrotten. Der TPR User Tanks4me05 hat sogar schon was von der neuen Thematisierung spitz gekriegt ;):D :

mantis_-_cedar_point__2007.jpg


LG Daniel
 

Julian E.

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
30
Auf Screamscape steht, dass lediglich die Züge durch Floorless Züge ausgetauscht werden. Das würde auch zu der Aussage „the last stand” passen.

Cedar Point
 

pumafreak

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
82
oh nein, der Count fehlt mir doch noch, weil die Bahn bei meinem Besuch zu war.

Aber ein Stand Up braucht kein Mensch, ist ja auch schon Jahre kein neuer mehr gebaut worden, aber B&M Bahnen sind ja wirklich einfach umzusetzen, wird sicher passieren.
 

uli79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
683
Leider finde ich den link nicht mehr, aber irgendwo habe ich gelesen das Mantis nach Dorney gehen soll.
Keine Ahnung ob das auch wirklich stimmt.
Aber die letzte Neuheit in Dorney, der Demon Drop, kam ebenfalls aus Cedar Point.
 

Marco M.

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
240
Ein B&M Coaster, der abgerissen wird?
Tut in der Seele weh, wenn man diese wuchtige Backboneschiene sieht!
Egal welches Alter die Bahn hat, alleine die Schienen sind wirklich anturnend:D
Hoffen wir mal das Beste, dass Mantis so oder so ähnlich noch ne Weile existiert.
 

SThiemeier

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
21
Ich kann nur jeden empfehlen, so lange es noch geht hier noch den Count zu machen.
War echt ein sehr nettes Fahrgefühl und das Blut floss sehr oft vom Kopf in den kleinen Zeh :)
 
Oben