• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 Neuheit: Kombibad (inkl. Rutschenparadies Galaxy) @ Bad Vilbel

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Der Betreiber der Therme Erding plant schon seit Jahren ein neues Großprojekt in Bad Vilbel, langsam aber sicher konkretisieren sich die Pläne von Herrn Wund, denn mittlerweile will er das Projekt alleine (ohne die vorher angedachten Stadtwerke) realisieren.

Nach aktueller Planung soll der erste Teil des Bades nach den Sommerferien 2018 eröffnet werden (ein Sportbad). Im März diesen Jahres sollen die Bauarbeiten beginnen. Durch die neue Theme mit angrenzendem Hotel sollen etwa 1.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden!

Das Sportbad und die Parkhäsuer werden im Auftrag der Stadt gebaut, dafür zahlt die Stadt knapp 25 Mio. €, bekommt im Gegenzug aber auch 5 Mio. € Pacht pro Jahr zurück.

Der für uns interessantere Teil folgt dann im zweiten Bauabschnitt!
Geplant ist ein großer der Spaßbereich mit Tropenparadies, ein Wellnessbereich mit 15 Saunen und die „Galaxy“ Rutschenwelt mit 28 Rutschen. Der zweite Bauabschnitt soll dann 2019 eröffnet werden :)

Später soll dann noch ein Hotel sowie ein Außenbereich/Freibad folgen.

Hier mal ein Modell des Kombibades in der Endausbaustufe:
1785719_m3w960h600q75v13913_ndv_ModellKombibadneu_28_4c.jpg


Quelle
 

Kombiice

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
79
Naja, das Schild am Kreisel steht schon seit langem dort. Eröffnung sei immernoch 2019 geplant, wobei die Bauarbeiten noch nicht einmal begonnen haben. Das Ausmaß und die Kosten steigern sich gehlt auch von Jahr zu Jahr!

Spannend wird es trotzdem! Vor allem wird Bad Vilbel dadurch die Industrie ausbauen müssen, neue Geschäfte werden gebaut, Strassen saniert, Einwohner werden wegen Lärmbelästigung klagen, usw..
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Bisher ist noch immer nicht mit dem Bau begonnen worden. Stattdessen wurden laut einem Artikel der Wetterauer Zeitung die Pläne für das Kombibad noch einmal deutlich geändert. Investor Wund will einen deutlich größeren Galaxy Bereich wodurch etwa doppelt so viele Rutschen gebaut werden sollen wie bisher geplant.

Quelle
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Mit dem Bau des Bades soll nun offiziell am 15. Januar 2018 begonnen werden. Im Juli 2019 soll zunächst das Sportbad ("Kommunalbad") eröffnen und eine Anlaufstelle für örtliche "reguläre" Badegäste bieten. Anschließend soll bis Dezember 2019 der Galaxy-Bereich mit 28 (!) Rutschen fertiggestellt sein. 2020 folgt dann der Thermenbereich. Wann genau das zugehörige Hotel eröffnen soll, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Quelle
 

Kombiice

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
79
Genau!
Es soll alles pünktlich zum Hessentag fertig ein.
Praktisch, dass ich nur 10 Minuten entfernt wohne :p.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Es bleibt abzuwarten wie es mit dem Projekt weitergeht. Nach dem tragischen Flugzeugabsturz, bei dem Herr Wund (Investor dieses Projektes) ums Leben gekommen ist, könnte das Projekt nun erstmal ausgebremst werden.

Edit: Laut —>diesem Artikel<— von der Hessenschau, gibt es eine Investorengruppe die weiter hinter dem Projekt steht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Am Dienstagabend hat Stadtwerke-Geschäftsführer und Stadtrat Klaus Minkel (CDU) bekanntgegeben, der Bauantrag werde im Frühjahr 2020 eingereicht, Baustart solle im Herbst 2020 sein. "Die mehrfach überarbeiteten Pläne sollen noch in diesem Jahr den Bürgern vorgestellt werden."

Bad Vilbel: Hotel und drittes Parkhaus werden nicht gebaut


Auch das ist - neben dem 18 Monate langen Warten auf den Erbschein von Josef Wund - ein Grund, warum es weitgehend still gewesen ist um das 200-Millionen-Projekt. Die wichtigsten Änderungen gegenüber den ersten Entwürfen sind: Das Hotel wird ebenso nicht gebaut wie ein drittes Parkhaus. Außerdem wird die Therme nicht zwei Stockwerke hoch, sondern nur eins. Sie geht mehr in die Breite.


https://www.wetterauer-zeitung.de/w...eplantes-kombibad-verkuendet-zr-13199057.html

Hier mal ein scheinbarer Plan wobei ich da nicht wirklich viel erkenne momentan :D
Scheinbar so ein "Fächer" Bau wie bei z.B. Rulantica.

Vx0xrNT.jpg
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Auf der Homepage des Therme Group ist im April ein Blogartikel erschienen:
Therme Group and Wund Holding partner on new Frankfurt location

Das Projekt wird nun vom Kooperationspartner der Wund Gruppe betreut. In dem Artikel wird das Eröffnungsjahr mit 2023 angegeben, deshalb habe ich es mal im Threadtitel abgeändert :)

Dort ist auch ein Übersichtsrendering in guter Qualität zu sehen:
frankfurt-header1.jpg


Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Bei der Hessenschau gibt es neue Infos zu dem Projekt :)

Der erste Spatenstich könnte Ende 2023/Anfang 2024 erfolgen:

Wann kommt die Großtherme in Bad Vilbel?​

Der Zeitplan für die seit Jahren geplante Großtherme in Bad Vilbel ist dagegen unklar. Die baden-württembergische Thermengruppe Josef Wund hat nach eigenen Angaben vom Montag überarbeitete Baupläne für ihr 200-Millionen-Projekt bei der Bauaufsicht des Wetteraukreises eingereicht.

Die Gruppe will auf 15 Hektar eine Riesen-Bäderlandschaft errichten - mit Sportbad, Familienbad, Rutschenturm, Thermalbecken, Saunalandschaft und Räumen für Gesundheitsanwendungen, Kunst und Kultur. "Das Projekt wird Deutschlands größtes Wellness-Resort sein", betont sie in einer Mitteilung.

Ursprünglich hatte die Gruppe schon 2021 einen mehr als 100 Ordner umfassenden Bauantrag eingereicht, sich danach aber noch einmal mit den Themen Brandschutz und jüngst mit der Energiekrise befasst. "Die eingereichten Pläne sehen auch die Möglichkeit vor, neben Photovoltaik und anderen erneuerbaren Energiequellen auch Erdwärme als nachhaltige Energiequelle zu nutzen", heißt es. Dank Kreislauftechnik sei der Wasserverbrauch pro Gast bereits extrem niedrig und soll mit moderner Technik nochmals gesenkt werden.

Angaben zum Zeitplan machte die Gruppe nicht. Der Bad Vilbeler Bürgermeister Sebastian Wysocki (CDU) geht davon aus, dass Ende 2023 oder Anfang 2024 Spatenstich ist. Es sei für alle Beteiligten gut, dass das Projekt nun vorankomme.

Dazu noch ein aktuelles Artwork aus dem Artikel:
therm.jpg


Quelle
 
Mitglied seit
2023
Beiträge
58
Bin sehr gespannt, was die Thermengruppe da in welchem Umfang investiert und umsetzt. Nach Corona- und Hochwasser-Schließung (in Euskirchen) - dann noch den aktuell hohen Gaspreisen, waren die letzten 2 Jahre bestimmt finanziell alles andere als optimal. Aber im Grunde sind ja bessere Zeiten einigermaßen planbar - vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten, mit weniger Gas auszukommen - und hier planen sie ja auch, noch weiter die Kosten/Gast zu senken.
 
Oben