• Willkommen im Coasterfriends Forum!

"Umadum München" - größtes transportables Riesenrad steht ab 2019 in München!

Toastybabys

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
469
Mir kam es jetzt auch nicht viel größer vor als das auf dem Oktoberfest obwohl das nur 50 Meter hoch ist.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Ich muss zugeben: Ich habs mir irgendwie größer vorgestellt; sieht doh sehr kirmeslike aus.

Wenn die großen Gondeln dranhängen wird es größer wirken, bei dem Rad sind die äußeren Ringe auch relativ weit auseinander, was es im Verhältnis zum Durchmesser wieder kleiner wirken lässt.

Zudem sind viele der Bilder die Toastybabys gepostet hat verzerrt, da hat wohl die Software fürs Wasserzeichen das Seitenverhältnis nicht beibehalten und die Bilder auf 800 x 600 zusammengestaucht. Danach wurden manche Bilder noch gedreht, was es noch komischer wirken lässt.

Hier mal ein Bild vom Instagramaccount des Rades:
530392~1.JPG


Da wirkt es schon höher (man achte auf den blauen Mobilkran hinter dem Rad, der ist auf den Bildern von Toastybabys auch zu sehen) :)

Quelle
 

JulianLoop

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
711
Die waren ziemlich flott, denn beim vorbeifahren mit der S-Bahn heute Nachmittag konnte man sehen, dass bereits alle Gondeln aufgehängt waren. Der Eröffnungstermin wurde auf den 14.4 gelegt. Geöffnet wird es Sonntag bis Freitag von 10 bis 22 Uhr und Samstag bis 24 Uhr. Der Preis für eine 30-minütige Fahrt wird bei 14,50€ liegen, für Einwohner der Stadt München 12,50€

Quelle: https://www.muenchen.de/aktuell/2019-03/eroeffnung-termin-riesenrad-werksviertel.html

Ob so ein Riesenrad so nötig war sei mal dahingestellt, immerhin ist es ein gutes Werbemittel für das Werksviertel, welches drumherum entsteht. Ich persönlich freue mich schon, endlich die Schafe auf dem Dach von Werk 3 zu sehen. :D
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.054
Zur Eröffnung am Sonntag ist ein Artikel auf Spiegel Online erschienen. Inhaltlich nicht viel Neues, aber es sind einige schöne Fotos dabei.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Ich habe den Threadtitel mal von "Hi-Sky" München auf "Umadum" abgeändert. Im Sommer gab es einen Betreiberwechsel. Der neue Betreiber hat dem Rad dann auch einen neuen Namen verpasst.

muenchen.de schrieb:
Aus "Hi-Sky" wird jetzt "Umadum"

Seit April 2019 ist es die Attraktion im Münchner Osten - in der Corona-bedingten Pause hat sich hinter den Kulissen einiges verändert: Das „Hi-Sky“ heißt jetzt „Umadum“ - das Riesenrad hat einen deutlich münchnerischen Namen bekommen. Denn das bairische „umadum“ bedeutet auf hochdeutsch „rundherum“ und das passt ja zu einem Riesenrad ganz gut. Bis zum Frühjahr 2022 soll es im Werksviertel bleiben.
Am 8.7. haben die neuen Betreiber das größte transportable Riesenrad der Welt offiziell segnen lassen. Ab Freitag, 10.7. um 14 Uhr dreht es seine ersten Runden. Dann habt Ihr wieder die Möglichkeit, einen spektakulären Blick über München aus 80 Metern Höhe zu genießen. Die Preise sind etwas günstiger geworden, auch die Öffnungszeiten wurden angepasst.

Das Riesenrad wird bis voraussichtlich Frühjahr 2022 in München stehen.

Quelle
 
Oben