• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: Höchstes Riesenrad der Welt @ Dubai

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.084
Aaaahhhh, Sehr schön, danke sehr. Jop bin nach wie vor hauptsächlich handyuser
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Das Video auf Vimeo ist leider nicht mehr verfügbar.

Das hier ist aber glaube ich das selbe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=YFhbQ_EeTy8

Auf thenational.ae wurde eine Grafik gepostet, die gut die Dimenisonen der Radnabe zeigt:
EP-160719840.jpg


Alleine schon die 4 Hauptstützen mit 6,5 Meter Durchmesser zeigen welche Ausmaße dieses Projekt hat!

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847

TiDra

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
143
Soweit ich weiss, ist es doch schon lange nicht mehr das höchste geplante Riesenrad der Welt oder? Ich habe irgendwo mal was von einem geplanten Riesenrad in Japan gelesen, dass die 250 Meter Marke sogar knacken soll. :) Trotzdem schon interessant, dass alleine der Bildschirm hier genau so groß ist als das größte transportable Riesenrad von Maurer und Söhne, was irgendwo in Mexico steht.
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Man sollte gerade bei den Riesenrädern wirklich nur die werten die auch wirklich existieren weil gerade bei den Riesenrädern kommen viele nicht aus der planungsphase raus bzw. noch während des Baues werden sie wieder eingestellt.

Oder bist du schon mit den 175m hohe Great Berlin Weel gefahren ?

Aktuell ist das Las Vegas Rad mit 158m am größen.
Das Dubai Wheel soll 210m hoch werden und das ist ja auch schon recht weit fortgeschritten.

Zum 250m Japan Rad 'Nippon Mooon' gibt es wohl bislang nur konzeptstudien und eine Web Seite es ist also noch in weiter ferne falls es wirklich gebaut wird.
GOW Nippon Moon » UNStudio
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Ich habe irgendwo mal was von einem geplanten Riesenrad in Japan gelesen, dass die 250 Meter Marke sogar knacken soll...

Vielleicht hier im Forum, denn auch zu diesem Riesenradprojekt gibt es bereits einen Thread :p

Siehe hier:
http://www.coasterfriends.de/forum/...-hoechste-riesenrad-der-welt-nippon-moon.html

Ich denke aber, dass der Rekord in Dubai ein paar Jahre bestand haben wird, denn bei noch größeren Rädern würde so ein Projekt sicherlich 2-3 Jahre Planungs- und Bauzeit erfordern. Man darf auch nicht vergessen, dass in Dubai 2 der größten und stärksten Mobilkräne der Welt genutzt wurden, die beim Heben der Nabe einen Weltrekord aufgestellt haben. In der Theorie sind sicherlich noch höhere Räder denkbar. Die Frage ist halt was sich technisch und vor allem auch logistisch umsetzen lässt. Für ein höheres Rad bräuchte man wieder stärkere und höhere Mobilkräne etc. :rolleyes:
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Die Montage des Gondelkranzes hat begonnen rock2:-)
1.jpg


Die gelbe Behelfskonstruktion wird wieder entfernt sobald das Rad komplett ist!
3.jpg


Beim Kran wurden ein paar Elemente rausgenommen, die Gegengewichte verdeutlichen aber, was da noch für Gewichte gehoben werden müssen :eek:
2.jpg


Ich bin mal gespannt wie hier der Gondelkranz montiert wird!

In Las Vegas wurden ja etliche Behelfsstreben eingesetzt:

http://www.coasterfriends.de/forum/...tes-und-4-hoechstes-riesenrad-der-welt-5.html

https://www.youtube.com/watch?v=MZkf-sH4rtw

Quelle
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Der Größenvergleich zur kleinen Yacht vor dem Rad ist einfach beeindruckend!
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
469
Mammoet entwickelt keine Kräne die vermieten die nur bauen und entwickeln tut das die Deutsche Firma Liebherr in Endingen. Technisch ist vieles möglich nur irgendwannwird es nicht mehr wirtschaftlich da die Kräne immer viele Baustellen haben müssen und sie sich sonst nicht tragen können und die Firma pleite geht

Der eine Kran mit dem "einfachen" Ausleger ist ein Liebherr LR13000, da hast du schon recht. Aber der andere mit dem doppelten Mast ist definitiv kein Liebherr, sondern wahrscheinlich eine Spezialanfertigung.
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
469
Hier gibt es einige interessante Bilder des Mammoet PTC 200 Ringer-Kranes :)
 
Oben