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2017 Umbau: Do-Dodonpa (S&S) - Renovierung/neues Layout @ Fuji-Q Highland - Japan

miqa

Airtime König
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Also für den Unwahrscheinlichen Fall das der Zug genau im Looping (oder auf einem Top hat) stehen bleibt, würde ich als Betreiber nicht einfach mit einem Reibrad dagegen drücken wollen um den Zug auf gut Glück wieder runter zu schieben. Bevor ich versuchen würde den Zug weiter fahren zu lassen, würde ich wissen wollen warum er stecken geblieben ist.

Wenn sich Beispielsweise der Belag von einem Rad gelöst hat und der Zug aufgrund des erhöhten Widerstandes stehen geblieben ist, würde ich den nicht einfach so wieder runter schubsen bei der Geschwindigkeit die da erreicht wird.
 

F623

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Für den Fall der Fälle wird es aber sonst kaum Alternativen geben. Die Gäste aus dem Looping zu befreien würde wahrscheinlich schon beim sichern des Zuges eine Verlagerung des Schwerpunktes bewirken.
Das Rad würde für so einen Fall etwas mehr Kontrolle geben und könnte bei richtiger Steuerung auch die Geschwindigkeit verringern nachdem der Schwerpunkt verlagert wurde.
 

Hannesder3te

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Also für den Unwahrscheinlichen Fall das der Zug genau im Looping (oder auf einem Top hat) stehen bleibt, würde ich als Betreiber nicht einfach mit einem Reibrad dagegen drücken wollen um den Zug auf gut Glück wieder runter zu schieben.

Für einen leeren Zug mag das zutreffen, für den Fall, dass Menschen an Bord sind, kann die Überkopfhaltung aber relativ schnell lebensbedrohlich werden oder zu bleibenden Schäden führen. Der Kopf ist eben dafür ausgelegt beim Körper oben zu sein und nicht mit dem gesamten Blut im Kreislauf belastet zu werden. Rettungsgeräte der Feuerwehr dürften auch ausscheiden, da diese - zumindest die in Deutschland üblichen Fahrzeuge - nicht einmal die Hälfte des Weges zum höchsten Punkt des Loopings schaffen würden. So bräuchte man Stunden, um einen kompletten Zug in der Höhe zu evakuieren.
 

Eddy

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Man kann ja hier fast von einer gesamten neuen Achterbahn sprechen. Aber 1,8 auf 180 ohne Schulterbügel:eek::eek::eek:
 

Mario M.

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Also für den Unwahrscheinlichen Fall das der Zug genau im Looping (oder auf einem Top hat) stehen bleibt, würde ich als Betreiber nicht einfach mit einem Reibrad dagegen drücken wollen um den Zug auf gut Glück wieder runter zu schieben. Bevor ich versuchen würde den Zug weiter fahren zu lassen, würde ich wissen wollen warum er stecken geblieben ist.

Wenn sich Beispielsweise der Belag von einem Rad gelöst hat und der Zug aufgrund des erhöhten Widerstandes stehen geblieben ist, würde ich den nicht einfach so wieder runter schubsen bei der Geschwindigkeit die da erreicht wird.

Dodonpa (jetzt Dododonpa) hat keine normalen Räder, sondern fährt auf Flugzeugrädern über die Strecke, dass ist denke ich auch ein Grund, warum man da oben im Looping ein Reibrad eingebaut hat. Denn auch bei der alten Bahn war der Top Hat erstaunlich niedrig. Flugzeugreifen haben sicherlich einen höheren Reibungswiderstand (sind beim Flugzeug ja auch eher beim Bremsen wichtig). Die Bahn verliert also im Vergleich zu Bahnen mit Stahlrädern/beschichteten Stahlrädern sicherlich auch schneller Schwung. Zudem denke ich, dass wenn der Zug langsam den Scheitelpunkt des Loopings erreicht, durch die weicheren Räder eher der Fall auftreten kann, dass der Zug dort stecken bleibt, da das hohe Gewicht des Zuges ja nach unten auf die Räder drückt (selbst wenn die Räder richtig hart aufgepumpt sind, wird da die Reibung/der Widerstand größer sein als bei einem formstabilen Rad).

Ich finde es zwar schade, dass ich den alten Top Hat jetzt nicht mehr erleben kann, aber bei einem noch heftigeren Abschuss sowie mit dem gigantischen Looping hinten dran lässt sich das echt verkraften :D

Mal sehen wann wir erste Videos von Testfahrten zu Gesicht bekommen!
 

Thrill.4.Life

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Hört sich sehr smooth an. :rolleyes:
Ich finde es nur schade, dass der Wagen immernoch abgebremst werden muss bevor er den Scheitelpunkt erreicht (hört man am Anfang des Videos). :(
 

kaiser

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Man kann ja hier fast von einer gesamten neuen Achterbahn sprechen. Aber 1,8 auf 180 ohne Schulterbügel:eek::eek::eek:

Die Bahn hat doch Schulterbügel, die 1 zu 1 die von Gala Force sind:

coasterfriends#3563.png


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
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Schade das sie die alten Beckenbügel nicht beibehalten haben. Da kann man nur hoffen, dass die Soft Straps recht locker aufliegen und man nicht zu fest im Sitz gehalten wird. Wobei es ohne den Top Hat wohl eh kaum noch Airtime auf der Bahn gibt, somit dürfte der Unterschied gar nicht so sehr auffallen!
 

Evii

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Ich persönlich finde es ja etwas schade wurden die Züge umackert. Vorher sahen die so cool aus, halt mal was anderes, spezielles…
 
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