• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Disneyland Shanghai (neuer Park) @ Shanghai - China

HSV-Fan-92

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
86
ich denke das das Shanghai Disneyland aber eher, wie das Tokyo Disneyland "Privat" gebaut wird und man nur die Lizenzen von Disney gekauft hat, somit wäre ihnen ziemlich egal wie es in den anderen Disney Parks zur Zeit aussieht, wenn sie vertrauen in ihr Projekt haben.

Ich weiß nicht, der Chinese an sich ist doch sehr ehrgeizig was sowas angeht und will dann auch gerne mal zeigen was er kann. Koste es was es wolle (nen bisschen wie Dubai vor der Wirtschaftskrise), deshlab kann ich mir schon gut vorstellen, dass die da wirlich son Klotz hinsetzten. Auch wenn ich wie schon gesagt wurde auch nicht weiß wer denn alles den/die Park/s besuchen soll. Ich denke nicht das der Großteil der Bevölkerung genug Geld hat um sich so eine wahrscheinlich sehr teure Eintrtittskarte zu kaufen...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Gegen diese Theorie spricht aber, daß sie es beim DL Hongkong nicht so gemacht haben.

Und gerade bei Disney kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die ihre Figuren aus der Hand geben. Das sind ja nun wirklich ziemlich Kontrollfreaks, was ich auch völlig OK finde, immerhin leben die vom guten Image ihrerer Marken.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
ich denke das das Shanghai Disneyland aber eher, wie das Tokyo Disneyland "Privat" gebaut wird und man nur die Lizenzen von Disney gekauft hat,

Nein, das ist nicht korrekt.

Das Disneyland Shanghai ist ein Zusammenschluß zwischen einheimischen Firmen UND der Walt Disney Co.

In Tokyo besitzt die OLC (Oriental Land Company) das Tokyo Disneyland und zahlt Lizenzgebühren (im übrigen traten Sie erst als Investor auf). Der damalige Verkauf bzw. Nichtkauf von Disney gilt bis heute als einer der schwersten Fehler des Disney Konzerns. Deswegen hat man sich danach auf sowas nicht mehr eingelassen.
Für Paris ging man dann auch einen anderen Weg um sich Geld zu beschaffen und gründete Euro Disney, wo man die Aktienmehrheit von knapp 40 % behielt.

Ähnliches hat man übrigens in Hongkong gemacht, wo die Firma Hongkong International Parks gegründet wurde. Die Firma ist im Besitz der Hongkonger Regierung (57%) und 43 % von Walt Disney. Nach der Expansion, die von Disney initiiert wurde, hat sich das Verhältnis auf 52% zu 48% verschoben.

Somit wird auch in Shanghai ein solches Modell anvisiert - Shanghai Shendi Group rund 57 % und der Disney Konzern 43 %. Die Gerüchte das auch OLC mitspielt, scheinen sich nicht zu bewahrheiten.

Hier ein kleiner, recht aktueller Artikel aus einer Shanghaier Zeitung (natürlich auf Englisch), indem einheimische Geschäftsleute etwas skeptischer sind und deutlicher auf Kostenkontrolle hinweisen und auch davor, dass dies sicherlich kein finanzieller Selbstläufer wird.
Shanghai plans to avoid a 'Mickey Mouse' operation - People's Daily Online
 

Lucas.G

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
89
Ich denke nicht das der Großteil der Bevölkerung genug Geld hat um sich so eine wahrscheinlich sehr teure Eintrtittskarte zu kaufen...

Zur Info: Shanghai ist sehr reich!! Klar gibt es auch ärmere Leute in Shanghai doch die Mittelschicht kann es sich leisten!
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Zur Info: Shanghai ist sehr reich!! Klar gibt es auch ärmere Leute in Shanghai doch die Mittelschicht kann es sich leisten!

Die Definition "reich" ist immer relativ.
Natürlich ist Shanghai die reichste Stadt Chinas (Sonderzonen ausgenommen) und deren Bewohner verdienen sehr gut. Aber reicht das um 70 Millionen Disney Besucher im Jahr zu generieren?
Die Fakten:
Shanghai mit Randbezirken hat rund 20 Millionen Einwohner, davon rund 5 Millionen Wanderarbeiter. Das Durchschnittseinkommen liegt bei rund 3.000 US$ (200 Euro im Monat!) aber auch nur die Stadtbewohner. Die Bewohner in den Randbezirken verdienen weniger als die Hälfte.
Man schätzt das ca. 240 Millionen bis 290 Millionen Chinesen der Mittelschicht angehören (ca. 20 %), mit ca. 100 Euro Monatseinkommen.
Shanghai hat aktuell ca. 5 Millionen Jahresbesucher.

Ich denke, dass hier gute Besucherzahlen für Disney möglich sind, liegt klar auf der Hand.

Aber man darf halt nicht vergessen, dass Hongkong mit seinem Umfeld sogar mehr Einwohner im Einzugsgebiet hat (wenn man die ganze Provinz Guangdong dazurechnet sogar das vierfache Einzugsgebiet), die mehr als das 10fache (!) im Jahr verdienen. Und Touristen? 36 Millionen im Jahr.
Und wie schauen die Zahlen beim Disneyland Hongkong aus? Knapp 5 Millionen Besucher!

Somit sind 70 Millionen Jahresbesucher eine lächerliche Utopie, die die nächsten zwanzig Jahre wohl nicht erreicht werden kann.
 

Co.frEaK

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
163
Was ich schei^^e finde ist das sie wieder Leute umsiedeln müssen. Sicher muss wieder die Unterschicht von Shanghai darunter leiden.
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Jop, das wirklich krass. Wenn du in China baust und zwar groß, dann wird da auf den einzelnen echt geschissen.

Wenn ich da an den Staudamm denke, oder an Olympia und Expo. Was da an Menschenmengen umgesiedelt wurden. Wäre in Europa undenkbar. Wenn ich da an die Probleme des Phantasialandes denke. Ganz andere Verhältnisse.

Back to topic: An die realisierung so wie es da steht glaub ich auch erst wenn es fertig ist. Und die 70Millionen halte ich auch für sehr utopisch.
 

Coaster_Lilly

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
78
Tschuldigung, habe ich was verpasst oder arbeitet Airtimers als offizielle Pressestelle des Disney Konzerns?
Wo steht das Disney 70 Millionen Besucher erwartet? Wer hat welche Prognose erstellt?

Soweit ich das mitgelesen hab auf Facebook beziehen sich Airtimers auf diese Quelle:
Shanghai plans to avoid a 'Mickey Mouse' operation - People's Daily Online

Und daraus folgender Rechnung:
WDW schafft 50 Mio Besucher, DLS Einzugsgebiet 300 Mio Chinesen, World Expo hatte 73 Mio Besucher in 6 Monaten. Addiere dazu noch Größenwahn und Propagana und dann passt das schon ;)

Ob das so stimmen wird oder nicht kann zu diesem Zeitpunk wohl noch keiner sagen, will auch keiner :cool:

Bin auf jedenfall schon gespannt drauf, wies hier weitergeht!
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Hier mal ein aktuelles Artwork des Parks:
ShanghaiDisneyland.jpg
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Man will wohl einiges anderst machen als wie in Hong Kong:

  • It will not have a traditional hub-and-spoke layout, and will not incorporate the traditional lands in a traditional way. There might also be some innovation in the way the park is integrated with areas outside the berm.
  • Water will play a large role.
  • There will be no Main Street area.
  • The resort will have two hotels.
Der ganze Artikel hier.

Auch soll es im Park (wenn er überhaupt realisiert wird) einen Flume Ride geben der mal ursprünglich für Hong Kong bestimmt war.

delaney_piratesdrop_web.jpg


Quelle für Artwork siehe Link oben.

Also ich selber bin immer noch sehr skeptisch ob dieser Park überhaupt gebaut wird. Wobei wenn man wirklich den Park anderst konzipiert als die Parks in Hong Kong, Paris etc. könnte es durchaus funktionieren, siehe Tokio. Andererseits ist Universal mit ihrem Park in Singapur angeblich auch nicht ganz so zufrieden wie erhofft bezüglich Besucherzahlen.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Es gibt einen ersten groben Übersichtsplan für den Park:

20110309_465771_01-1.jpg


An official map of Shanghaî Disneyland resort was made public yesterday and you can see it above. Four hotels are indicated on the plan, and one of them is so close to the theme park that it may be another hotel with "view on the park" like the Miracosta at TDS or the Disneyland Hotel at DLP. Also, no need to be a genius to understand that SDL second gate will be build in the future where the white space is, on the right of the first park.

I think we are close to the big final announcement during which the whole project should be unveiled! In the meantime you can read below what Shanghaî Daily reports about this SDL plan:

"The planned area covers 7 square kilometers, with the location of the theme park, hotels and parking areas clearly marked.

Two Metro lines, Line 2 and Line 11, will converge at the area. Line 11 is included in the project's first phase while the Line 2 stretch will be introduced later. They will share a station inside the area, according to the plan.

The 24.5 billion yuan (US$3.73 billion) phase 1 will cover 3.9 square kilometers, while the rest is listed as reserved land for future development.

Four plots in the phase one project are marked as hotel compounds, but the plan doesn't specify how many hotels it will contain. Two hotel compounds will be built by the southern side of the inner lake.

The amusement facilities and the inner lake are separated by support facilities including a parking lot, a hotel and recreational facilities.

Water will be a prominent feature of the amusement park. A river, about 10 kilometers long and 60 meters wide, is being created around the park area and a 0.39-square-kilometer lake will be inside.

The theme park is close to the Zhangjiang High-Tech Park, Kangqiao Industry Zone and the International Medical Zone, according to the blueprint.

The park will have two main entrance boulevards - Xiupu Road will lead to the western entrance and Liufeng Road to the southern entrance.

The theme park, in the southeast of Shanghai, is about 21 kilometers from People's Square, 18km from Lujiazui, 12km from Pudong International Airport and 30km from the Hongqiao transport hub."

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Gerüchten zu Folge soll das Projekt wohl diesen Freitag öffentlich vorgestellt werden. Bin gespannt in wie weit sich da was tut, vor allem ob auch alles so umgesetzt wird wie es vermutet wird:)

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Das Projekt ist nun also auf dem Wegrock2:-) Bin sehr darauf gespannt:)

Hier mal ein Video vom ersten Spatenstich, besonders zu beachten ist da wohl das manche Chinesen nicht wissen was das ist, man betrachte die volle Schippe in der Mitte:D

YouTube - Distorian's video

Passend dazu noch 3 Artworks:

gar956532large-800x557.jpg


fii697532large-800x576.jpg


cas697634large-469x600.jpg

Noch dazu eine pressemitteilung auf Englisch:

The Walt Disney Company and Shanghai Shendi Group, its joint venture partner in China, have broken ground on the Shanghai Disney Resort following approval from the Chinese central government in Beijing. Both companies marked the start of construction on the first Disney resort in mainland China at a groundbreaking ceremony held earlier today.

"Today marks a significant milestone in the history of The Walt Disney Company," said Robert A. Iger, President and CEO of The Walt Disney Company. "Our Shanghai resort will be a world-class family vacation destination that combines classic Disney characters and storytelling with the uniqueness and beauty of China. Working with our Chinese partners, the Shanghai Disney Resort will be both authentically Disney and distinctly Chinese."

"We're incredibly excited to build a Disney resort in Shanghai, one of the world's most vibrant cities," said Thomas O. Staggs, Chairman of Walt Disney Parks and Resorts. "We are hard at work designing Shanghai Disneyland, which when complete will be a special place where guests of all ages will discover a world of imagination, creativity, adventure and thrills."

Today's groundbreaking ceremony paid homage to the culture and people of China. Traditional Chinese drum music, a female soloist singing in Mandarin, a 50-voice Shanghai children's choir and Mickey Mouse dressed in a traditional Chinese costume were on hand to mark this special occasion. Following the entertainment and remarks, Iger and Staggs were joined by Shanghai Party Secretary Yu Zhengsheng and Shanghai Mayor Han Zheng to officially break ground on the project.

The new Shanghai Disney Resort is slated to open in approximately five years.

The Shanghai Disney Resort will be home to Shanghai Disneyland, a Magic Kingdom-style park that will blend classic Disney storytelling and characters with all-new attractions and experiences tailored specifically for the people of China. The park will feature several themed lands complete with exciting, iconic Disney attractions and experiences. At the heart of the park will be an interactive Disney castle that is truly an attraction unto itself with entertainment, dining and performance experiences that will be unique to Shanghai Disneyland. The park will also contain other large-scale entertainment venues, indoor and out, that can be used for various purposes throughout the year.

A beautiful, 11 acre (46,130 square meter) green space at the center of the theme park will differentiate Shanghai Disneyland and reinforce the themes of sustainability and nature that will be integrated throughout the park. The space will also be a place where friends and family can enjoy local cultural celebrations and customs together.

On Opening Day, the Shanghai Disney Resort will be located on a 963 acre (3.9 square kilometer) site in Pudong, Shanghai, with additional room to expand in the future. At opening, the resort will include Shanghai Disneyland, two themed hotels, a large retail, dining and entertainment venue, recreational facilities, a lake and associated parking and transportation hubs.

There will be an initial investment in the project of approximately 24.5 billion yuan (US$3.7 billion) to build the theme park and an additional 4.5 billion yuan (US$0.7 billion) to build the other aspects of the resort, including the hotels and the retail, dining and entertainment area. The investment amounts will be split between Disney and the Shanghai Shendi Group with Disney holding 43% of the shares of the owner companies and the Shanghai Shendi Group holding the remaining 57%. Financing will be proportional to ownership. In addition, a joint venture management company will be formed with Disney having a 70% stake and Shanghai Shendi Group having a 30% stake. The management company will be responsible for creating, developing and operating the resort.

Es wird auch wie fast üblich Hotel und Freizeitmöglichkeiten geben:)

Bin sehr gesapnnt wie sich das entwickelt, hier wird es sicherlich ein paar Bilderupdates geben:)

Quelle

 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
da bin ich mal gespannt - ein Anfang ist getan. Doch das Projekt wird sicher noch viel Gesprächsstoff bieten. Ich persönlich glaube einfach noch nicht daran. A Dreams come....
 

Toni

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
162
.

.

"Hey Coasterfriends kp ob es diesen Thread schon gibt :D, also folgendes heute Morgen beim Frühstück, blätterte mein Bruder in der Zeitung uns siehe da :eek: ? in Shanghai (China) soll bis 2015 ein neuer Disney Park enstehen, welche Zeitung das nochmal war weis ich jetzt nicht aber nun ist mir auch einiges klar :). Gestern war ich ja im EP zur Saisoneröffnung 2011 und als wir im Eingangs Bereich von Piraten in Batavia standen (Ich und meine Family :D), da sind uns drei ganz schicke Asiatische Männer aufgefallen, ob es nun erster als ich dachte Japaner oder doch nun Chinesen waren war unklar. Sie waren in begleitung von einem etwas älteren Herr, Ich neme mal an ein angestellter vom EP oder vielleicht Stand er auch in Vebindung mit Mack Rides :D, jedenfalls sind wir dann ins Boot eingstiegen die 4 Männer ebenfals, was nicht zu übersehen war einer der Asiaten hatte eine Cam dabei und schon bevor die Fahrt überhaupt los ging machte er einige Bilder, ein anderer hatte schon einen Notzblock vom EP in der hand auch während der Fahrt wurde alles dokumentiert :), der Angestelle vom EP unterhaltete sich in Englisch mit den Herren und ich konnte nur eins Verstehen, wie er am Schkluss der Fahrt zu ihnen sagte, this Ride is twenty five (25) years old :D. Danach trennten sich unsere Wege doch es dauert nicht mehr lange uns sie begegneten uns noch an diesem Tag 2 oder 3 mal :D, nämlich als wir am Wellenflieger anstanden und als wir nach einer rassanten Fahrt in Silver Star in der Mercedes Benz Halle standen da sah ich Sie nochmals den Ausgang bei Silver Star reingehen :). Nun ja ob dies Nun die Inhaber des neuen Parks waren oder nicht, sie waren auf jeden fall auf Shopping Tour nach neuen Rides zu Besuch im EP, so denke ich jedenfalls :D.
Der neue Disney Park soll in einem großen Tourissmus Gebiet enstehen in der Nähe des Flughafens Pudong sein, die Fläche des Park Geländes soll sieben Quadratkilometer betragen, Spatenstich war am 8 April 2011 :D. Die Kosten sollen sich dabei auf 2,5 Mrd. Euro belaufen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben