• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: Steel Taipan (Launch Coaster, Mack Rides) @ Dreamworld - Australien

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
559
Ich finde es schade, dass man das verbleibende Stück Launchstrecke nicht dann noch verwendet hat, um einen Airtimehügel wie zum Beispiel bei Copperhead strike.. So viel Berechnung sollte das definitiv nicht sein.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633

Ich glaub so viel am Launch wurde da nichmal geändert.

Hab mal bei Google Maps einen Screenshot gemacht und so grob die Strecke vom Europa Park, als auch bei der neuen Anlage eingezeichnet.
Blau ist die Strecke vom "original" Blue Fire.
zwischen den beiden roten Linien kommt der Zug beim original zum stehen. In diesem Bereich sind auch erst die Statoren. Davor sind es noch Reibräder.
Orange wird die Einfahrt die in Spike geben.

Daher denk ich wird nur die Weiche und die Spike eine Neuberechnung sein. Im Launch werden wohl einfach einige der Statoren Richtung Horseshoe wegfallen.
In der Simulation sieht man ja das der Horseshoe weiterhin über den Twisted Horseshoe liegt.


Da es in der Simulation nur eine Garage beim Verschiebegleis gibt, gehe ich davon aus, dass hier keine Doppelladestion (getrennter Ein- und Ausstieg) gebaut wird. Somit rutscht die untere Kurve denke ich einfach nach oben (auf dein Bild bezogen).

Aber prinzipiell bin ich bei dir, ich hatte ja auch geschrieben, dass ich denke, dass die Launchstrecke kürzer wird (Anzahl der Statoren wird kleiner).
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Die Anzahl der Abstellgleise sagt darüber nichts aus, alle Bluefire-Kopien haben den Platz für getrennten Ein- und Ausstieg (auch wenn gerade die Ausgaben für wärmere Länder den langen Launch sicher nie brauchen werden), hier sieht es in der Grafik und im Video aber wirklich so aus als sei die Station halbiert worden.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Laut einem Artikel der Zeitung "Gold Coast Bulletin" sollen die Bauarbeiten für die Bahn in den nächsten Wochen anlaufen. Die Bahn soll dann spät im nächsten Jahr eröffnen (ich denke sie peilen die Sommerferien im Dezember an).

Ein aktuelles Bild vom Lagerplatz:
119118135_3238750739539845_6818785346584022243_o.jpg


Dazu ein paar Bau- und Lagepläne:
1816528822_ScreenShot2020-08-01at6_35_28pm.jpg.1e087a0edce013f5ed3d41698b5590b8.jpg

736728218_ScreenShot2020-08-01at6_29_27pm.jpg.f81f5de4b2afcbe8e5a22cd39acf3911.jpg


Eingansportal/Wartebereich/Rampe zur Station:
648629994_ScreenShot2020-08-01at6_36_08pm.jpg.a183e0a87181081228cd721e916ec24b.jpg

2038007107_ScreenShot2020-08-01at6_27_39pm.jpg.3c5c7a511aced0109d2de1610b8b900d.jpg

45507006_ScreenShot2020-08-01at6_31_04pm.jpg.a19e65955581e179389fb1bc96db4e32.jpg
99626374_ScreenShot2020-08-01at6_27_53pm.jpg.928877c523e479cca81a4bba984cb7e7.jpg
1136179112_ScreenShot2020-08-01at6_31_31pm.jpg.a670c317d131f775abf4d012ac8cc637.jpg


Zwei Tunnel sind geplant:
1527360799_ScreenShot2020-08-01at6_41_00pm.jpg.c80be55605deee3426c57afa846dac27.jpg



Quelle
Quelle
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Mack hat in diesem Sommer die Rotierenden Sitze, welche bei diesem Projekt das erste Mal zum Einsatz kommen auf Blue Fire getestet. Dazu hat Mack heute ein Video veröffentlicht:



Die Drehung ist unkontrolliert aber die Drehgeschwindigkeit wie auch bei den Extreme Spinning Coastern durch Magnetbremsen begrenzt. Der Unterschied zum Extreme Spinning Coaster liegt darin, dass man hier direkt über der Drehachse sitzt.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Interessant das man hier nicht einfach auf ein Fahrzeug von den Xtreme Spinning Coastern zurückgreift, dann könnten nämlich 4 Passagiere eine Fahrt mit extra Spin erleben. So wird das Erlebnis noch ein bisschen exklusiver und die Wartezeiten werden entsprechend länger (sofern sie dafür nicht eh einen Aufpreis verlangen).

Wie man im Video auch sieht, machen Gewichtsunterschiede der beiden Fahrgäste da auch einen deutlichen Unterschied aus. Schaut euch mal an wie Jessica (Roller Coaster Girl) ab 2:40 rumgewirbelt wird :D
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Ich könnte mir vorstellen, dass es da Probleme mit dem Lichtraumprofil und/oder dem Gewicht geben könnte, sodass zu viele Änderungen an der Blue Fire Kopie notwendig wären. Ist jetzt aber bloß eine Vermutung von mir.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Woher weißt du das? Gibts da nähere Infos zu?
 

Merlin5342

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
10
Ich könnte mir vorstellen, doCoaster hat mit seiner Frage eher auf die Nennung einer verlässlichen Quelle abgezielt. "Hören" kann man viel...

Tatsächlich findet man die Informationen relativ schnell in den Kommentaren unter dem Video. Mack Rides antwortet da nämlich doch recht ausführlich auf die Fragen, warum es denn jetzt eine Variante mit 2 Sitzen gibt, wenn man doch auch eine mit 4 Sitzen hat. Da nennen die dann andere Spurweite und Eigenschaften und auch den Sicherheitsabstand als Grund für die Neuentwicklung.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Der Park hat sich die Namensrechte für Gold Coaster, Hiss-teria & Steel Taipan gesichert, einer der Namen wird es wohl werden...

Es ist tatsächlich "Steel Taipan" geworden. Hat mir von den drei Vorschlägen eh am besten gefallen :)

Mit dem Namen wurde auch das meiner Meinung nach gelungene Logo der Bahn präsentiert:
1.JPG


Der Park wirbt nun auch mit der drehenden Gondel die auf Blue Fire getestet wurde:
2.JPG


Link zum Instagrambeitrag
Quelle

Edit: Das Logo nochmal in groß :)
201128-88-Dreamworld_-_November.png


Dazu noch zwei Bilder vom Lagerplatz:
7a7101cc3b4606f56b083e504c5ae747.jpg
111c265b13cd379ad26b158ed505e54d.jpg


Sowie zwei Bilder von der Baustelle:
44c7feb7b9872e509703a97d39d3d207.jpg
cc1f0f6cbac12681b257287a8c929055.jpg


Quelle
 
Oben