• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: Steel Taipan (Launch Coaster, Mack Rides) @ Dreamworld - Australien

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Wie man in diesem Video sehen kann, wird nun auf Hochtouren an den Fundamenten gearbeitet:
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Drohnenaufnahmen der Baufläche:

Sowie vom Schienenlagerplatz:
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Die nächsten Teile aus Waldkirch sind eingetroffen:
152435~1.JPG

153519~1.JPG

153115~1.JPG


Mittlerweile sind auch schon die ersten Fundamente der Bahn erkennbar:
152355~1.JPG

153615~1.JPG

152872~1.JPG


Auf den Betonbohrpfählen werden gerade die Bewehrungsgitter geflochten und dann sicher bald verfüllt :)

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Vor Ort wird nun auch an der Hauptstraße neben dem Park mit einer Eröffnung Ende 2021 geworben:
91A1FACA-F3B6-4433-B784-5A676304D2C0.thumb.jpeg.94d111ff083c24c2002e2d40cf00ea77.jpeg


Quelle
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Bei dem ersten Bild dachte ich kurz: "Hä, was soll diese dichte Stützenkonstruktion für einen normalen Vertikallooping da?". Bis mir wieder einfiel dass die zum Maurer SkyLoop XT 150 des Parks namens "BuzzSaw" gehört :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Bewegte Bilder von gestern:

Ich frage mich gerade für was diese dünnen Stützen beim Looping sind, die gibt es doch bei Blue Fire nicht oder?
2.jpg


Werden die vielleicht wegen der letzten drehenden Gondel benötigt oder weil es ein anderes Erdbebenrisiko gibt?!
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.319
2021-04-20 09_47_52-Window.jpg


Blue Fire hat die nicht, wegen der drehenden Gondel denke ich nicht, die hatten sie auf Blue Fire ja auch mal getestet.
Das Erbebenrisiko seh ich da eher als Grund
 

Luis

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
27
Meines Wissens nach wurde Blue Fire noch mit der alten Norm für die Belastung berechnet. Mittlerweile werden die neueren Anlagen mit der aktuellen, etwas strengeren, Norm berechnet.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.319
Das is durchaus möglich, aber Norm hin oder her, die Stützen von Blue Fire wurden damals berechnet und halten doch. Da hat doch jetzt auch keiner Angst, dass die die nächsten 20 Jahre zusammenbricht:p:rolleyes:
Mal schauen, ob noch mehr der Statik verstärkt wird
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Das is durchaus möglich, aber Norm hin oder her, die Stützen von Blue Fire wurden damals berechnet und halten doch.

Du kannst ja mal probieren das so gegenüber der Prüfbehörde zu äußern lach:-) Ja, die Sicherheiten/Vorschriften haben sich geändert, aber früher hat es doch auch schon gehalten... :D

Die Bahn die gerade in Südkorea errichtet wird, hat diese Stützen anscheinend nicht. Ich glaube also eher daran, das es vielleicht etwas mit australischen Bestimmungen zu tun haben könnte. Wobei auch echt schwer zu sgen ist, ob da nicht auch am Schienenprofil Anpassungen vorgenommen wurden.

Mittlerweile steht auch der Overbanked Turn nach dem Looping und die Auffahrt in die Zwischenbremse:
 
Oben