• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Wonderland Eurasia (ehemals Ankapark) @ Ankara - Türkei

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Ja ich bin wirklich mal gespannt. Wenn ausstehende Gehälter und Energieschulden alle abgezahlt sind könnten wir ja Glück haben, dass der Park schnell wieder öffnen kann. Trotzdem finde ich es merkwürdig wie kurz nacheinander die beiden Meldungen jetzt kamen.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Scheinbar sieht es weiterhin leider gar nicht gut aus für den Park:
The city is now suing the operator in an attempt to win back control and try to do something constructive with the land.
The park itself stands eerily quiet, its broken toys and ride parts collecting dust and rotting at a waste site a few kilometers away.
Yet its problems appear never ending, with the city reporting at least 21 attempts to steal its cables in the last three months alone.
Quelle: https://www.globaltimes.cn/page/202108/1232836.shtml
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
889
Hier ein kleines Video ;) vom Wonderland Eurasia / Ankarapark. Das ist eine sehr seltenes Video von dem verlassene Park, da dieser Park nur vom Präsidenten und Bürgermeister betretten werden darf und von Security drum herum scharf bewacht wird. Und man möchte in diesem Land nicht unbedingt erwischt werden denn man weiß was dann passiert. Aber interessant zu sehen wie der Park jetzt aussieht wenn nicht jeder da rein kann und alles zerstört.


Video
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Ich habe deinen Beitrag auch mal in diesen Thread kopiert, da man ja lange nichts mehr von dem Projekt gehört hat.

Mich verwundert echt, das man nicht damit begonnen hat Attraktionen zu verkaufen/abzubauen. Umso länger alles nur dort rumsteht, umso weniger wird es Wert. War leider zu erwarten, dass das Projekt scheitern wird.
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
889
Ich glaube das würde Herr Er........ nicht machen was zu verkaufen oder abzubauen da es ein Eingeständnis wäre das es gescheitert ist. Und das lustige ist eh das der Park zu machen musste da er seine Stromrechnung von 180.000 Euro nicht mehr bezahlen konnte. Aber der Park jetzt von 17 Wachleuten wenn ich das richtig mitbekommen habe 24 H bewacht wird das nur diese 2 Menschen der Präsident und der Bürgermeister das Gelände betreten dürfen 🤣
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Was soll der Präsident eines Landes in einem pleitegegangenen Freizeitpark eines größenwahnsinnigen ehemaligen Bürgermeisters? Hast du da eine Quelle für die Behauptung?
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
889
So wird es in dem Video gesagt von dem Sicherheitsdienst als gefragt wurde nach einer Erlaubnis das Gelände zu betreten und zu Filmen.
 

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
394
Extrem spannende Einblicke! Unglaublich, dass so ein Ort tatsächlich existiert und alle Attraktionen einfach vor sich hin rotten...
Ich finde diese Doppelschalenkonstruktion der Indoorbereiche irgendwie sehr interessant, warum befindet sich eine große Stahlwand vor der eigentlichen Hallenkonstruktion? Erscheint mir irgendwie unnötig aufwendig.
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
889
Ich finde diese Doppelschalenkonstruktion der Indoorbereiche irgendwie sehr interessant, warum befindet sich eine große Stahlwand vor der eigentlichen Hallenkonstruktion? Erscheint mir irgendwie unnötig aufwendig.
Hat was mit Statik zu tun umso mehr Gewicht an denn Wänden ist umso kleiner der Durchmesser der Halle ohne das man weitere Stützen in die Halle setzen muss. Und man benötigt weniger Energie um die Halle zu kühlen da nur das Dach direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist und ein Luftpuffer zwischen denn Wänden ist.
 

Pr1nZ_iVe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
214
https://www.birgun.net/haber/ankapark-in-tahliyesi-yine-ertelendi-372904

Die Verhandlung zur Übernahme des Parks durch die Stadt wurde auf den 28. Februar vertagt. Die ehemalige Betreiberfirma geht weiter gegen die Kündigung vor. Bis dieser Rechtsstreit beigelegt ist, steigt der Schaden wohl täglich um mehrere Millionen Lira. uA wird von Kabeldiebstahl berichtet, da musste ich gleich an die Schubkarre voller Kabel aus dem Video denken.
 

stefan 95

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
434
Die Einblicke von Video sind auf der einen Seite faszinierend und auf der anderen Seite echt schokieren wie man das so verkommen lässt.
 

Kuhbaert

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
177
Der Park wird wohl wieder für die Öffentlichkeit geöffnet, möglicherweise aber nicht als Freizeitpark mit Fahrgeschäften.
Es gibt wohl eine Bürgerumfrage wie der Park zukünftig genutzt werden soll.

Derzeit gibt es einige neu Artikel um den Park in der ansässigen Presse

Quelle: https://www.birgun.net/haber/mevcut...ankapark-kapilarini-yurttaslara-aciyor-396249
Google übersetzung:
Die aktuelle Situation wird offengelegt: Der Ankapark öffnet seine Pforten für die Bürger Nach den Pressevertretern können die Bürger die aktuelle Situation des Ankaparks einsehen, der am 18. Juli 2022 nach einem 3-jährigen Gerichtsverfahren, das 801 Millionen Dollar gekostet hat, an die Stadtverwaltung von Ankara übertragen wurde. Der erste der kostenlosen Ringdienste, der samstags und sonntags zwischen 11:00 und 16:00 Uhr organisiert wird, beginnt am Samstag, den 23. Juli 2022. AKTUELL 22.07.2022 13:26 Die aktuelle Situation wird offengelegt: Der Ankapark öffnet seine Pforten für die Bürger
Nachdem der Ankapark als Ergebnis eines 3-jährigen Rechtsstreits per Gerichtsbeschluss an die Stadtverwaltung von Ankara übergeben wurde, werden die Türen des Themenparks zum ersten Mal für die Bürger geöffnet. Nach der Ankündigung des Bürgermeisters der Stadtverwaltung von Ankara, Mansur Yavaş, „Bürger werden über die Zukunft des Ankaparks entscheiden“, werden vom 23. bis 24. Juli 2022 jeden Samstag und Sonntag kostenlose Ringgottesdienste im Themenpark abgehalten. Die Busse, die zwischen 11:00 und 16:00 Uhr von der ANFA Generaldirektion für Sicherheit abfahren, organisieren 20-minütige Rundfahrten im Park. Die Busse, die Ringdienste organisieren, fahren halbstündlich von Gazi Mahallesi (Küme Evleri) Anfa Security Apt ab. Abfahrt vom Gebäude der Generaldirektion für Sicherheit der ANFA unter der Adresse Nr. 175/1 Yenimahalle/ANKARA. Der Verfall auf dem Ankapark-Areal, das mit dem Anspruch errichtet wurde, es werde in der Amtszeit des ehemaligen Präsidenten Melih Gökçek der „größte TEMA-Park der Welt“, wurde gestern erstmals gezeigt. Die Türen der Einrichtung, die aufgrund des Gerichtsverfahrens viele Jahre nicht in die Stadtverwaltung von Ankara verlegt wurde, wurden für Journalisten geöffnet. An konkreten Beispielen wurde nachgewiesen, dass das Spielzeug auf dem Parkgelände verfault ist und ein öffentlicher Schaden in Höhe von mehreren hundert Millionen Lira entstanden ist.
Quelle: https://www.birgun.net/haber/ankaralilar-ankapark-ne-olsun-sorusunu-yanitladi-396444
Google Übersetzung
Die Stadtverwaltung von Ankara fragte die Bürger, wie der übernommene Ankapark bewertet werden solle. In den ersten 24 Stunden wurden 41.525 Vorschläge gesammelt. Die meisten Vorschläge kamen von den Bürgern, die im Distrikt Çankaya leben. Unter den insgesamt 41.525 Vorschlägen stachen 9.501 Vorschläge und der Vorschlag „Ankapark als Grünraum nutzen“ hervor. Die Anzahl der Vorschläge, die besagten, dass die Einrichtung als Zoo genutzt werden sollte, betrug 7.648, und die Anzahl der Vorschläge mit dem Titel „Give it to AOÇ“ betrug 4.454. Die Anzahl der Vorschläge, die die Nutzung der Anlage als Sportbereich forderten, wurde mit 4.452 erfasst, und die Anzahl der Vorschläge, einschließlich der Bitte, „einen Unterhaltungsbereich zu erhalten“, wurde mit 1.999 erfasst. DAS WORT „ATEM“ HAT BEGONNEN Aufsehen erregten auch die prominenten Worte in den ABB eingereichten Vorschlägen. Dementsprechend wurde festgestellt, dass die Bürger wollten, dass die Einrichtung kostenlos ist. Während das Wort „Atem“ in den Vorschlägen hervorsticht, heißt es in der Bewertung der Gemeinde, dass „der Bedarf unseres Volkes an Grünraum betont wird“. DIE AKTUELLE SITUATION ABB-Vertreter setzen ihre Entschlossenheit fort, die aktuelle Situation im Ankapark zu ermitteln. Meinungen über das Schicksal des Parks werden auf der Online-Formularseite eingeholt. Die Entscheidung soll bald veröffentlicht werden.

Irgendwie erinnert mich die ganze Geschichte ein wenig an den Berliner Spreepark.
 
Oben