• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Wonderland Eurasia (ehemals Ankapark) @ Ankara - Türkei

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Klar ist das Ansichtssache. Ist ja auch gut das Geschmäcker verschieden sind. Vielleicht bleibt ja diese "Kirmes Atmosphäre". Da passt das Bunte ja auch. Wie gesagt, vielleicht sieht es ja später ganz gut aus, wenn's fertig ist.

Jedenfalls hab ich jetzt noch nen Grund mehr, mal wieder meine Ex Arbeitskollegin in ihrer Heimat zu besuchen :D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.853
Erinnert mich ein wenig an den Wiener Prater.

Ja, ich bin ja eh mal gespannt ob man da nachher nur einmal Eintritt bezahlt und dann alles nutzen kann oder ob es ein Wristbandsystem oder so gibt. Eventuell auch verschiedene Bereiche und dann mit Kombitickets, es soll ja auch einen Zooteil geben...

Auf dem Gelände wurden auch recht viele Hallen aufgebaut (mal schauen was da so reinkommt, in einem dreht sich wohl alles um Dinos).

Aber die ausgrufenene 10 Millionen Besucher pro Jahr ist auch schonmal eine Hausnummer.
Das entspricht etwa das was unsere Top 5 Parks zusammen pro Jahr schaffen.

Ja, das ist denke ich recht hoch gegriffen, wobei man sofern man mehrere Einzelattraktion mit Kombiticket verbindet (Zoo, Freizeitpark, evtl. Hallen extra) auch auf mehr Besucher kommt da ja jeder Besucher dann 2-3 mal Eintritt bezahlen könnte, das wird aber erst die Zukunft zeigen, die Besucherzahlen sind wohl sehr optimistisch kalkuliert...

Steht eigentlich schon ein geplanter Eröffnungstermin bekannt?

Alle Presseartikel deuten noch auf 2015 hin, die meisten Attraktionen sind ja schon betriebsbereit. Einen genauen Termin konnte ich nirgends finden.

Interessant ist auch das auf der FB Seite des Projekts auf die HP von Ankara verwiesen wird, scheint also ein staatlich finanziertes Projekt zu sein :)

Weiß wer wie hoch der Freefall ist ?
Bei den Video halt auffällig das das hochziehen rund 2,5 Minuten braucht ich hoffe das das nur so bei den Testfahrten ist.

Rein von der Optik her würde ich sagen dass die Anlage baugleich mit der Anlage im finnischen Freizeitpark Linnanmäki ist und somit von Moser Rides gebaut wurde und 75 m hoch ist.

http://www.coasterfriends.de/forum/...lltower-moser-rides-linnanmaeki-finnland.html

Das hochziehen geht später sicher viel schneller ;)

Auf der FB Seite vom Ankapark wurden weitere schöne Bilder vom 10 Inversion Coaster hochgeladen:
22119_483696825115196_3297829787851091229_n.jpg
10986997_483696835115195_1802732204945509672_n.jpg
11109593_483696841781861_4058604791314484482_n.jpg
11150784_483696838448528_2854168677312331149_n.jpg
11205507_483696858448526_198627892421882642_n.jpg
11255460_483696845115194_3939471843972085124_n.jpg
11265004_483696861781859_1130695702937153539_n.jpg


Sofern ich das aus der Übersetzung heraus richtig verstanden habe können der 10 Inversion Coaster und das Riesenrad momentan abends zwischen 15:30 und 19:00 umsonst Probegefahren werden :)
ANKAPARK Studien im letzten Sprint weiter, als diese zwei riesigen Spielzeug Park kostenlose Möglichkeit, die Bürgerinnen und Bürger gefunden, einer der weltweit führenden Themenpark des Tages werden sie sagten, daß sie mit Spannung erwarten. Die Hauptstadt, jeden Tag 15:30 bis 19:00 Stunden zwischen den Park besuchen, Achterbahn und Riesenrad-Deneyebilecekler.

2 Videos mit Passagieren:
https://www.youtube.com/watch?v=1tNgwOxx_RQ

https://www.youtube.com/watch?v=AQGnFOFpPh8

Eine Station ohne Einlassgitter und Tore :eek: Was da wohl der Tüv zu sagen würde...

Quelle
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Bei so einer miserablen Station fällt schon gar nicht mehr auf, dass sie kein Dach hat.
Alter Schwede hätte ich Angst da anzustehen xD
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.746
Ich persönlich finde auch irgendwie, dass einige Fahrgeschäfte sowie deren Zusammenstellung und Gestaltung etwas "standartmäßig" und lieblos aussehen, auch wegen den "Bonbon-Farben", wie manche hier so schön gesagt haben...
Die meisten sind halt von Zamperla/SBF-Visa, erstere Firma hat zumindest ein paar interessante Sachen dabei.
SBF hingegen wirkt immer irgendwie billig, quietschbunt und oft von anderen Herstellern (z. B. Mondial, Fabbri etc.) abgekupfert!

Allgemein finde ich die große Masse der Rides zwar cool, aber unter den Achterbahnen sind vielleicht drei, maximal vier recht gute dabei - der Rest ist leider hauptsächlich Standartware...

Trotzdem ist der Park einen Besuch wert, wenn man in der Umgebung ist, denke ich...lohnt sich allein schon für die Counts :)
Und vielleicht entwickelt sich der Park ja noch in eine andere Richtung! ;)

LG Lukas

PS: Achja, dieser Tower-Coaster-Dingsda von SBF-Visa, wie es sie auch in RCT3 gibt, sieht nach einer extremen Mutprobe aus: "Schleudertrauma - The Ride" :D
 

hiasl01

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
207
Autsch! Sieht schmerzhaft aus... Auf Youtube gibts auch ein Video, wo dieser Coaster Neck-Breaker genannt wird, aus gutem Grund:D
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Eine Station ohne Einlassgitter und Tore :eek: Was da wohl der Tüv zu sagen würde...
Ich bin mir sehr sicher das das alles noch als Provisorum angesehen wird und das da noch eine richtige Station hinkommt.
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
903
Wenn das alles nur als Provisorium ist, dann müssen aber doch die "Löcher" für die Steuerung der Einlassgatter vorhanden sein. Die werden ja alle zusammen von ner "Leiste" die über ein Pneumatikzylinder geöffnet bzw geschlossen werden betrieben und die Fehlen da ja auch
 

disneyfan5000

Gesperrt
Mitglied seit
2014
Beiträge
385
Mal ne ganz dumme Frage. Zuviel ich weiß gilt die Türkei immer noch als europäisches Land, müsste man diesen Thread nicht ins Europaforum verfrachten?
 

F623

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
297
Mal ne ganz dumme Frage. Zuviel ich weiß gilt die Türkei immer noch als europäisches Land, müsste man diesen Thread nicht ins Europaforum verfrachten?
Nur weil 3% der Fläche auf europäischer Fläche liegen ist es nicht gleich ein europäisches Land. Ankara und 97% des Landes liegen in Asien. Politische und Geografische Grenzen sind bei Kontinenten dann doch etwas unterschiedlicher als man denkt.

Ich weiß noch nicht so ganz was ich von dem Projekt halten soll, man investiert zwar viel und baut wirklich interessante Fahrgeschäfte, was gut für die Hersteller ist, aber man weiß halt doch zu wenig darüber um sagen zu können, ob die 10 mio realistisch sind. Vielleicht komme ich mal zu einer kleinen Türkei Tour bis dort die Blase geplatzt ist.
 

Coasterix

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
478
Also ich halte von dem Projekt nichts. Die meisten Parks haben irgendwann mal als Märchenwald oder Restaurant oder Spielplatz oder so angefangen und haben sich über Jahre verbessert. Wenn man alles so von der Stange klatscht... Sorry ist nicht so meins. Und als ich von den erwarteten 10 Millionen Besuchern pro Jahr gehört habe musste ich laut loslachen. Das ist wahrscheinlich wieder so ein Projekt was sich irgendein Trottel gewünscht hat und dann sich irgendeinen reichen Schnösel davon überzeugt hat den die paar Millionen eh nicht interessieren.

Aber was nicht ist kann ja noch werden.
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Nun ja Ankara hat 5,15 Millionen Einwohner was also mehr als Berlin+München bedeutet also Potential ist da.

Allerdings ist es Touristisch ja eher nicht so bekannt und besucht wie Istanbul/Izmir die ja alleine schon durch die Nähe zum Schwarzen/Mittelmeer viel besser gestellt sind.

Und man darf eines nicht vergessen das die ganze Bauweise bislang sehr sehr günstig angelegt ist.
So wird der Park sicherlich billiger als z.B. die Harry Potter erweiterung vom Universal Studios.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.853
Sehr mysteriös, das Projekt wurde anscheinend gestoppt :eek:

Ich kann leider kein türkisch und mit Google Übersetzer lassen sich die Zusammenhänge und Gründe dafür nicht wirklich rauslesen..

Link zum Artikel:
Danıştaydan ANKAPARK’a iptal kararı

Falls es jemand versteht kann er uns ja mal aufklären!

Zum Glück stehen erst 8 der 14 Achterbahnen und gefühlt 100 Flatrides :Dk:-)
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Mein Kollege hat es mir schnell übersetzt. Es geht nicht um den Park, sondern um den Zoo der erneuert bzw neu gebaut werden sollte (im Park). Aufgrund von Funden die auf das 15. Jahrhundert zurück zu führen sind. Um diese nicht zu zerstören und zu schützen, wird der Zoo wohl nicht gebaut.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.853
Vielen Dank fürs Nachfragen beer:-)

Dann müssen wir uns um den Freizeitpark ja erstmal keine Gedanken machen, gut dass der nicht da gebaut wird wo der Zoo entstehen soll :D
 
Oben