• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Dubai Parks by Meraas (u.a. Legoland) @ Dubai - VAE

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
710
Ist überhaupt schon jetzt klar ob nun wirklich alles geöffnet ist und ggf. Ausbaumöglichkeiten geplant sind?
 

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.253
Endlich ein Onride in gewohnter TPR-Qualität:

Schaut für mich echt kurz und fast schon langweilig aus, da ist mMn Star Trek um Welten besser:rolleyes:!
 

Nordstern

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
92
Kürzlich war ich im Motiongate Park. Natürlich habe ich auch den neuen Lionsgate-Bereich besucht:

0.jpg

1.jpg

2.jpg


Der gesamte Bereich wirkt ein wenig steril, hat aber schon einen gewissen Wiedererkennungswert zu den Filmen.
Nun einige Bilder zur „Bullet Train“:

3.jpg

4.jpg

5.1.jpg

5.2.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg


Da ich dieses Jahr nicht im Movie Park war, kann ich leider keinen Vergleich zwischen „Star Trek: Operation Enterprise“ und „Bullet Train“ machen. Die Bahn fährt sich sehr geschmeidig, ist aber leider relativ kurz. Trotz der Kompaktheit gibt es ein wenig Airtime und auch in einigen Kurven spürbare G-Kräfte. Auch die Umschwünge und Inversionen machen Spaß bei einer stets sehr ruhigen Fahrweise. Die Aufmachung wirkt leider nicht sehr detailliert und ein wenig „sparsam“.

Nun einige Eindrücke zur zweiten Neuheit im Bereich, der „Aerial Tour“ :

10.jpg

11.jpg

12.jpg


Es handelt sich hierbei um einen „motion simulator“ mit einigen Besonderheiten. Anders als z.B. bei Star Tours im Disneyland wird man in einen Raum gefahren, in welchem nicht nur auf die vordere, sondern auch auf die seitlichen Wände ein 3D Film projiziert wird. Hierdurch fühlt man sich noch stärker mitten drin im Geschehen. Da auch der Film gut gemacht war, hat die Fahrt wirklich viel Spaß gemacht. Der einzige Nachteil ist die ziemlich bescheidene Kapazität, weil es dort nur einen einzigen Simulator gibt. Der Wartebereich ist ähnlich wie bei „Bullet Train“ eher einfach gestaltet. Wenigstens gab es aber eine kleine Pre Show.

Fazit: „Bullet Train“ ist auf jeden Fall eine große Bereicherung für den Park, weil es die einzige „Thrill- Attraktion“ ist. Auch wenn die Fahrt etwas kurz ist, macht sie auf jeden Fall Spaß. Da „Aerial Tour“ der erste „rundum 3D-Simulator“ war, den ich je gefahren bin, hat mir auch dieser sehr gefallen.

Der gesamte Bereich ist auf jeden Fall eine Bereicherung für den Park.

PS: Alle von mir beschriebenen Dinge basieren auf meiner subjektiven Wahrnehmung. Natürlich kann diese bei euch anders sein.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Danke für den ersten Bericht hier im Forum aus diesem Bereich! Scheint so als hätte man deutlich mehr aus dem Hungergames Thema holen können. Dennoch sieht der Bereich ganz nett aus und auch der Coaster macht sicherlich Spaß!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Laut einem Artikel von Themeparkinsider, hält sich der Besucherzuspruch, wie bei so vielen Projekten in den Emiraten, in Grenzen :rolleyes:

Die Besucherzahlen sind unter allen Erwartungen zurück geblieben...

Themeparkinsider schrieb:
Dubai Parks and Resorts — which includes Motiongate Dubai, Bollywood Parks Dubai, and Legoland Dubai — reported 2.3 million visitors last year, with 796,000 coming in the fourth quarter, when the weather is better in the United Arab Emirates. However, that works out to fewer than 9,000 visitors a day across the three parks during their busiest quarter.

The Dubai parks averaged slightly more than 2,000 visitors per park per day over the year last year. We do not know the actual breakdown between the parks, however.

302 Mio. Dollar Verlust im ersten Jahr
zombie.gif


Themeparkinsider schrieb:
February 13, 2018, 9:31 AM · DXB Entertainments, the company that owns the Dubai Parks and Resorts complex, has announced that it lost Dh1.11 billion (US$302 million) in 2017, which was worse than analysts' expectations.

Ich bin mal gespannt wie lange die Parks sich da alle halten können! Und bald kommt ja mit Six Flags ein weiterer Park hinzu... :eek:

Quelle
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Da ich ein absoluter Gegner von dem Wahnsinn dort unten bin, freut mich das sogar ein wenig. Die Blase wird zerplatzen!
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
559
Naja weh tut es mir im Herzen um jedes Freizeitparkprojekt, das aufgegeben wird...

Toll und durchdacht war das auf jeden Fall keinesfalls. Wenn man allein schon mal die Distanzen auch zur Ferrari World betrachtet. Ich denke mal, jedoch dass Sie die Parks bis zur Expo mit Geld vollpumpen werden, und wenn es danach nicht besser wird, dann werden sie sich schon was einfallen lassen.
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Es wird nicht besser, ich kenne viele die runter waren, und nicht mal in die Parks waren, ausser ein tag Wasserpark vieleicht! Die Leute die nach Dubai reisen sind zu 90% keine Parkclientele!


Einfach alles hierher schippen ;)
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
598
Freizeitparks in der Wüste sind für viele einfach nicht attraktiv, da potentiell zu warm. Die wenigsten werden wissen, dass fast alles in Hallen verpackt und klimatisiert ist. Aber, wenn man Sepp Blatter glauben darf, kann man ja nicht wissen, dass da nach 10 Jahren immer noch Wüste ist... Und wer fährt für länger als eine Woche in eine Region mit überwiegend Temperaturen über 30°C, teils mehr als 40°C und verbringt dann seine komplette Zeit im Freizeitparks? Diese Gruppe scheint mir eine verschwindend geringe Anzahl Menschen zu beinhalten.
Dann wäre da noch die Werbung. In Dubai habe ich ausschließlich Werbung für die Ferrari World gesehen. Und das auch nur auf der Autobahn in Richtung Abu Dhabi. Der Otto-Normal-Tourist hat wahrscheinlich gar keine Ahnung davon, dass dort so eine große Auswahl an Parks auf Besucher wartet. Flächendeckendes Marketing sucht man vergeblich.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216
Als ich das letzte mal in Dubai am Flughafen war, war der quasi tapeziert mit Werbung. Das ist allerdings auch schon etwas her.
 

Chris

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
312
Freizeitparks in der Wüste sind für viele einfach nicht attraktiv, da potentiell zu warm. Die wenigsten werden wissen, dass fast alles in Hallen verpackt und klimatisiert ist. Aber, wenn man Sepp Blatter glauben darf, kann man ja nicht wissen, dass da nach 10 Jahren immer noch Wüste ist... Und wer fährt für länger als eine Woche in eine Region mit überwiegend Temperaturen über 30°C, teils mehr als 40°C und verbringt dann seine komplette Zeit im Freizeitparks? Diese Gruppe scheint mir eine verschwindend geringe Anzahl Menschen zu beinhalten.
Dann wäre da noch die Werbung. In Dubai habe ich ausschließlich Werbung für die Ferrari World gesehen. Und das auch nur auf der Autobahn in Richtung Abu Dhabi. Der Otto-Normal-Tourist hat wahrscheinlich gar keine Ahnung davon, dass dort so eine große Auswahl an Parks auf Besucher wartet. Flächendeckendes Marketing sucht man vergeblich.

Anfang Dezember hingen in der halben Stadt Plakate und im Autoradio lief stündlich Werbung für die Parks.
Also daran kann es eigentlich nicht liegen.

Viele Grüße
Chris
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
559
Ich glaube einfach immernoch, dass das an der Distanz liegt. Wenn man mal vom Burj Khalifa zu den Dubai Parks fahren will sind es gute 50 Kilometer. Dazu kommt bestimmt, dass der doch recht hohe Eintrittspreis abschreckend wirkt
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Ich habe vor kurzem einen großartigen Artikel zu den neuen Freizeitparkregionen der Welt gelesen, in dem auch das "neue Öl-Orlando" beschrieben wurde und die Probleme der VAE und deren Parks. Ich versuche den Artikel nochmal zu finden, aber Kernaussage war, das es einfach einen Disneypark geben müsste. Orlando ist zwar ein Freizeitparkmekka, aber nur weil alle zu Disney wollen. Vor Harry Potter waren die Universal Studios bei weitem nicht so bekannt. Und natürlich das Inernetzeitalter. Aber vor 10 Jahren ging es immer nur um Disney. Und solange - so der Artikel - Disney nicht in den VAE baut und alle anderen Parks jeweils 5-20% der Besucher abgreifen können (wir reden hier schließlich von Millionen im kleinen zweistelligen Bereich), wird sich auf lange Sicht nicht jeder Park und jedes Resort halten können.
Spannend wären mal noch Einzelzahlen für den Bollywood Park, ob da das Konzept der Gäste aus Indien zieht und funktioniert. Also ob dieser Park für Motiongate und das Legoland als indischer Disneypark dienen kann.
Aktuell haben die Parks alle noch drei Jahre Bestandsschutz für die Expozeit (Okt 20 bis März 21), aber danach kann es gut sein das die ersten Parks in SBNO gehen. Also wer hin will: Ich empfehle Okt-Nov 18, Feb 19, Okt-Nov 19 und Feb 20. Für eine sichere Öffnung der neuen Filmstudios nur die letzten drei Termine.
Alles in allem weiterhin ein spannendes Unterfangen. Früher wurde aber auch gesagt, das die Projekte für die Zukunft seien... wobei sich die aktuellen Anleger natürlich jetzt schon Gewinne erhoffen werden... Das Öl wird aber erst 2040-60 ausgehen. Und bis dahin durchhalten wird schwer... schließlich hat auch erst ein einziger Park eine wirkliche Erweiterung angekündigt...
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Tja, durch die angekündigten neuen Parks verschieben wie hier unseren Besuch immer weiter nach hinten. 2019 wird ziemlich sicher der Warner Brothers Theme Park eröffnen, 2020 Six Flags Dubai und (weniger sicher) IMG Worlds of Legends. Der Park von 20th Century Fox ist auch noch nicht ganz vom Tisch.
Eigentlich liegen die VAE für uns Europäer günstiger als Florida. Der Flug ist kürzer (und günstiger) und die Zeitverschiebung minimal. Das Klima ist dort im Winter durchaus ok. Die Eintrittspreise sind eigentlich (verglichen mit Disney/Universal) recht gut. Fragt sich natürlich ob es dann zur EXPO nicht zu voll dort wird.

Und Du hast sicher recht, Disney und seine IPs ziehen einfach die Leute an.

Interessantes Fakt: Das Emirat Dubai hat weniger als 10% der Ölreserven des Emirates Abu Dhabi. Darum treten die dort die Flucht nach vorne an und bauen ihre Stadt zu einem Top-Touristenziel um, solange der schwarze Saft noch fliesst.

Edit: Die Mack-Bahnen haben dort wohl etwas Probleme mit dem Sand, auch in der Ferrari World scheint man da mehr Aufwände zu haben. Wird interessant, wie das Six Flags mit den Achterbahnen lösen wird.
 

Nordlicht

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
103
Ich bleibe weiterhin bei meiner Meinung, das die ganzen neuen, tollen Projekte nach der Expo 2020 keine grünen Zahlen mehr schreiben werden.
Natürlich ist es verdammt schade drum, aber diese riesen Projekte haben in meinen Augen da unten einfach keine Zukunft. Dafür kommen viel zu wenig Besucher.
Deswegen warte Ich bis 2020 und kombiniere meinen nächsten Besuch mit der Expo und sämtlichen Parks die dann hoffentlich offen haben und dann habe ich wohl Freizeitpark-mäßig mit diesem Land abgeschlossen. :rolleyes:
 
Oben