• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Dubai Parks by Meraas (u.a. Legoland) @ Dubai - VAE

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
...könnten wir fast ein eigenes OT-Thema draus machen: "Zukunft der VAE-Parks und als Touristenregion"

Naja, also: Die letzten Weltausstellungen machten auch (fast) immer Minus. Es geht darum langfristig die "Marke" der Stadt oder des Landes zu bewerben und bekannt zu machen. Wenn 2020 alle Besucher nach Hause fliegen und dann erzählen wie toll es da war, werden die Buchungen für 2021/22... schon zunehmen. Die Frage ist der langfristige Effekt für die Region - und damit auch für die Parks.

Mailand 2015: 21 Mio.
Shanghai 2010: 73 Mio.
Hannover 2000: 18 Mio.
...mal gucken wo sich die VAE dann einreihen werden.

Spannend wird ja noch SeaWorld 2022 >> 2022 Neuheit: Sea World Abu Dhabi (neuer Park) - VAE. Zusammen mit der Erweiterung von IMG und Six Flags sind das ja dann erstmal alle angekündigten Projekte der kommenden Jahre. Und dann wird man sehen wie es weiter geht. SeaWorld und Six Flags könnten weitere Öffner für die amerikanischen Gäste sein. Dennoch sind dort jetzt die großen Namen halt Universal und Disney.

Die Probleme liegen aber weiterhin auch im Land selbst:
"Von den 9.157.000 Einwohnern sind 1.062.000 Staatsbürger der VAE und 8.095.000 ausländische Arbeitsmigranten, was einer Ausländerquote von fast 90 % entspricht (Stand 2015)." (Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigte_Arabische_Emirate#Bevölkerung)

Hier erkennt man diese 80-90% auch sehr gut:
Bildschirmfoto 2018-02-25 um 14.29.48.png


Alles in Allem müssen wenn hier Experten ran... aber im Allgemeinen geht es bergauf (nur Dubai!):
"2016 war ein weiteres Jahr des Wachstums für die Tourismus- und Gastronomiebranche in der Stadt. Bis Ende Dezember 2016 wurden 15-16 Millionen Gäste in Dubai gezählt. Im vergleichbaren Vojahrszeitraum waren es 14,2 Millionen Gäste. Damit sind die jährlichen Wachstumsraten, um 20 Millionen Touristen bis 2020 zu erreichen, im Plan. Das Ziel von 20 Millionen Gästen erfordert ein durchschnittliches jährliches Wachstum der Besucher (Übernachtungsgäste) von sieben bis neun Prozent. Um diese Zahlen auch realistisch bewältigen zu können, wird kräftig am Ausbau der Hotelkapazitäten gearbeitet. Dubai vermeldete erst kürzlich die Fertigstellung von 100.000 Hotelzimmern und Hotelapartments (davon ca. 75 Prozent Hotelzimmer). In Zukunft wird Dubai das Angebot von Hotels an das bestehende Portfolio weiter anpassen. In den kommenden zwei Jahren (bis Ende 2018) soll das Angebot von Hotelzimmern und Hotelapartments auf 134.000 anwachsen. Im Zeitraum 2017 bis 2020 werden dann weitere 69 neue Hotels hinzukommen."
Dubai bleibt in der Gunst der Touristen | Best Places
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Laut einem Artikel von Themeparkinsider, hält sich der Besucherzuspruch, wie bei so vielen Projekten in den Emiraten, in Grenzen :rolleyes:

Die Besucherzahlen sind unter allen Erwartungen zurück geblieben...

Themeparkinsider schrieb:
Dubai Parks and Resorts — which includes Motiongate Dubai, Bollywood Parks Dubai, and Legoland Dubai — reported 2.3 million visitors last year, with 796,000 coming in the fourth quarter, when the weather is better in the United Arab Emirates. However, that works out to fewer than 9,000 visitors a day across the three parks during their busiest quarter.

The Dubai parks averaged slightly more than 2,000 visitors per park per day over the year last year. We do not know the actual breakdown between the parks, however.

302 Mio. Dollar Verlust im ersten Jahr z:-)

Themeparkinsider schrieb:
February 13, 2018, 9:31 AM · DXB Entertainments, the company that owns the Dubai Parks and Resorts complex, has announced that it lost Dh1.11 billion (US$302 million) in 2017, which was worse than analysts' expectations.

Ich bin mal gespannt wie lange die Parks sich da alle halten können! Und bald kommt ja mit Six Flags ein weiterer Park hinzu... :eek:

Quelle

Es geht bergauf, laut einem Artikel von Blooloop, haben 851.000 Besucher die Dubai Parks & Resorts im ersten Quartal 2018 besucht. Das sind 45% mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres...

Quelle
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
In maximal 5 Jahren gibt es Top Rides zum Schleuderpreis, hoffe viele finden den Weg in unsere Breitengrade, zumal in midsize Parks.

(bekennender dubai gegener) ;)
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037

Aber, ebenfalls aus dem Artikel:

"While the number of park visitors fell short of projections last year, it was 45 percent higher in the first quarter than the same period in 2017, the company said on April 12. It is sticking with a plan to open a Six Flags-branded park in Dubai in 2019, Chief Executive Officer Mohamed Almulla said last month."

Und beim Theme Park Guy liest man:
"For Six Flags, the contractor signed and the work is going well."

Was ich vollkommen in Ordnung finde, da der Six Flags Park als Thrill-Park tatsächlich mal nicht dasselbe wie Motiongate/Warner/IMG ist. Von letzterem Typ Park gibt es tatsächlich schon genug dort, weshalb wohl auch 20th Century Fox jetzt den Rückzieher gemacht hat (der wäre ja wieder so ein Movie-Park geworden). Bin in dieser Hinsicht gespannt ob das wirklich etwas mit 'IMG Worlds of Legends' wird, der ja auch in die gleiche Kerbe schlägt.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Aktuelle Nachricht aus diesem Artikel: Dubai Parks & Resorts konnte die Besucherzahlen im 1. Quartal um +46% im Vergleich zu 2017 steigern.

Das ist recht ordentlich (1,4 Millionen Besucher haben das Resort im 1. Halbjahr 2018 besucht), allerdings muss man auch dazu sagen, dass noch im 1. Halbjahr 2017 viele Hauptattraktionen in Motiongate fehlten und nicht im Betrieb waren. Und vermutlich ist man auch mit diesen Zahlen noch nicht dort wo man geplant eigentlich hin wollte...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Laut diesen beiden Beiträgen auf Twitter, war mal angedacht, die Attraktion "How To Train Your Dragon" (im Dreamworks Bereich, Motiongate Park) als Robocoaster zu realisieren. Man ist von diesen Plänen wohl aus Kostengründen wieder abgerückt...

Hier die passenden Artworks dazu:
Dv9yx8ZX0AA5WGR.jpg
Dv9yyIuXQAAWbVu.jpg
DwBxJHgWwAERXQV.jpg
Dv9yyo0XgAU_7zE.jpg


Dort würde übrigens auch erwähnt, das mal ein Fox Themenbereich geplant war, dieser dann aber durch den Lionsgate Bereich ersetzt wurde. Wenn man sich die Lizenzprobleme in Malaysia anschaut, war das wohl ein guter Tausch...

Dv9yxLFWsAAkKIy.jpg


Quelle
Quelle
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Titanic-Experience und der Mack Triple-Launch-Coaster als Flucht vom Planet der Affen, stelle ich mir jetzt aber auch nicht so schlecht vor... und der "Drachenzähmen leicht gemacht"-Robo-Coaster hätte mich wohl mehr interessiert als Batman (wie er jetzt im anderen Park steht), aber dann hätte es vielleicht den Mack Suspended-Powered-Coaster nicht gegeben... daher: Alles richtig so.
 
Oben