• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 - Happy Valley Shanghai

Struse

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
281
Ich versuche mich jetzt auch mal an einem kleinen Tripreport.
Vergangenes Jahr war ich beruflich für ein halbes Jahr in Shanghai und hatte mich vorher schon mal erkundigt, was für Parks so in der Nähe liegen. Die Auswahl viel ziemlich schnell auf das, in Shanghai liegende, Happy Valley. Mein Besuch im Park war dann aber doch recht spontan weil ich kein von meinen Arbeitskollegen überreden konnte mit mir den Park zu besuchen. So bin ich dann auf einen Sonntagmorgen los gefahren. Die Anfahrt mit der Metro war dann doch überraschend lange (fast zwei Stunden). Mit dem Auto braucht man lediglich 30 Minuten aber fahren darf man als Ausländer in China nur nach Chinesischer Führerscheinprüfung.
Nach der Anfahrt mit der Metro ging es von der Station mit dem kostenlosen Bus zum Park.
Der Eingangsbereich ist eigentlich sehr schön angelegt und gefiel mir auch recht gut.

SAM_2017.JPG


SAM_2018.JPG


Der erste Themenbereich ist die Happy Time mit der Holzachterbahn Fireball.

SAM_2019.JPG


SAM_2020.JPG


Die Wartezeit hat mich dann doch etwas negativ überrascht. Nach ca. zehn Minuten in der Schlange sah ich ein Schild welches mich auf eine restliche Wartezeit von 150 min vorbereiten sollte.

SAM_2021.JPG


Ich entschloss mich dann erst mal in den hinteren Teil des Parks zu gehen. Auf den Weg dorthin konnte ich noch ein paar Blicke auf die Holzachterbahn werfen.

SAM_2022.JPG


SAM_2092.JPG


Im nächste Parkteil dominiert erneut eine Achterbahn, ein SheiKra-Duplikat. Da ich SheiKra selbst noch nicht fahren konnte und bisher nur den kleinen Bruder im Heide Park gefahren bin, hatte ich mich hierdrauf am meisten gefreut.

SAM_2024.JPG


SAM_2026.JPG


Der Diving Coaster war erstaunlicherweise extrem leer, man musste hier lediglich einen Zug warten, was mir in diesem Park aber dennoch wie eine Ewigkeit vorkam. Die Bahn lief im Zweizugbetrieb und die Angestellten haben es nicht fertig bekommen, während der eine Zug unterwegs war, den zweiten Zug komplett abzufertigen. So musste der Zug nach der Fahrt immer noch mindestens eine Minute in der Station stehen bevor er in die Abfertigung gerollt ist. Das klappt in Deutschland wesentlich besser.

SAM_2028.JPG


SAM_2030.JPG


SAM_2031.JPG


SAM_2033.JPG


Thematisch gesehen, ist dort nicht viel außer ein paar Schaltpulten am Splash.

SAM_2099.JPG


SAM_2100.JPG


Aber ich muss sagen ich finde die Qualität der Bahn in Ordnung, sie ist ja auch von B&M :). Ich war so begeistert, dass mir eine Fahrt nicht gereicht hat und bei einer so kurzen Wartezeit habe ich mir dann gleich mal fünf Fahrten gegönnt.
Außerdem ist in diesem Bereich eine Giant Frisbee zu finden, in die ich mich natürlich auch gewagt habe.

SAM_2037.JPG


SAM_2039.JPG


SAM_2097.JPG


Im nächsten Parkabschnitt wartete dann meine erste Fahrt in einem Disko Coaster

SAM_2041.JPG


Eine sehr tolle Fahrt für zwischendurch.
Weiter ging es dann zum Mega-Lite. Eine sehr kraftvolle Fahrt wie ich finde, mit sehr viel Airtime und angenehmen Fahrgefühl. Allerdings fand ich den Zug für meinen Körperbau etwas zu klein.

SAM_2044.JPG


SAM_2046.JPG


SAM_2048.JPG


SAM_2049.JPG


SAM_2051.JPG


SAM_2052.JPG


Beim Verlassen des Mega-Lite bot sich erneut ein Blick auf die Holzachterbahn und mir wurde erst jetzt bewusst, dass an diesem Tag der Smog sehr extrem war.

SAM_2058.JPG


Und ein Blick zurück auf ein wenig Theming.

SAM_2057.JPG


SAM_2059.JPG


Der Wasserpark hatte an diesem Tag geschlossen, da die Temperaturen jetzt nicht so ansprechend waren um schwimmen zu gehen.

SAM_2060.JPG


Dann ging es zur kleinen unspektakulären Familienachterbahn Coastal Ant.

SAM_2061.JPG


Ein Kleiner Versuch etwas auf der Baustelle zu erhaschen aber der „Bauzaun“ hat nicht mehr erlaubt

SAM_2062.JPG


Als nächstes stand der Mine Train auf dem Programm, wie ich finde die am besten gethemte Achterbahn im Park.

SAM_2063.JPG


SAM_2065.JPG


SAM_2067.JPG


SAM_2069.JPG


SAM_2071.JPG


Ein wenig Westernstadt darf da natürlich nicht fehlen.

SAM_2072.JPG


SAM_2073.JPG


SAM_2080.JPG


Und erneut ein Blick auf die Holzachterbahn

SAM_2085.JPG


Am Ende des Rundgangs kam der Supersplash, bei dem mir das Zuschauen gereicht hat. Die Dusche hab ich auch so ein abbekommen.

SAM_2087.JPG


SAM_2088.JPG


SAM_2089.JPG


SAM_2090.JPG


Von da aus ging es noch in ein Darkride, der eine ganz gute Idee, von Sturmjägern und Tornados hatte, aber die Umsetzung war die fast 45 Minuten Wartezeit nicht wert. Davon hatte ich mir ein wenig mehr erhofft.
Nun war ich wieder an der Holzachterbahn doch leider sagte man mir (es war ca. 15:30 Uhr), dass sie erst mal keine mehr anstellen lassen weil sie um 17:00 Uhr die Achterbahn schließen. Dies ließ mich schon böses Ahnen. Ich bin dann noch ein weiteres Mal zur SheiKra-Kopie gegangen und noch ein paar Runden gefahren.
Als dann auch der Diving Coaster um 17:00 Uhr geschlossen wurde, wurde meine Vermutung wahr, fast alles wurde geschlossen und ich machte mich auf dem Weg zum Ausgang. Dort gab es noch eine „Haunted House“. Das gruseligste daran waren jedoch die Leute die schreiend rauskamen, warum sie geschrien haben konnte ich allerdings nicht nachvollziehen. Keine Liveerschrecker, keine vernünftigen Gespenster, ganz wenige Soundeffekte und nur ein bis zwei Rüttelplatten.

SAM_2105.JPG


SAM_2106.JPG


Jetzt zu meiner Bilanz.
Wenn man bedenkt, dass der Eintrittspreis bei ca. 25 € liegt ist das ganz in Ordnung. Jedoch war ich echt negativ überrascht, dass die Gebäude teilweise schon sehr heruntergekommen aussahen. Es blätterte teilweise Farbe und Putz von den Wänden, obwohl der Park erst 2009 eröffnet wurde. Aber nun gut die Technik an den Bahnen, schien mir schon noch in Ordnung und ich hoffe mal, dass dort ein wenig besser gearbeitet wird als Drumherum.
Was aber gar nicht geht sind die Öffnungszeiten. Ich hatte mich vorher etwas schlaugelesen und habe herausbekommen, dass die Attraktionen zwischen 9:30 Uhr und 10:00 Uhr öffnen. Der Park hatte bis 21:00 Uhr geöffnet und es war vermerkt, dass die Bahnen im Freien eventuell bei schlechtem Wetter früher schließen. Das ist ja soweit auch OK aber bei bewölktem Himmel (in diesem Fall war es Smog, was in Shanghai ganz normal ist) und ca. 20°C, die Bahnen um 17:00 Uhr zu schließen wäre für mich ein No-Go, zumal der Park voll war. Ich frage mich wirklich was man in dem Park dann noch vier Stunden will, bei drei bis vier Indoorattraktionen. Aber nun gut das müssen die Parkbetreiber selber wissen. Es lohnt sich auf jeden Fall mal den Park zu besuchen um etwas Abstand von der Arbeit zu gewinnen also erfüllt er im Großen und Ganzen seinen Zweck.
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Cooler Bericht, von den Parks dort hört man ja nicht grade so oft was! :) Schade aber um den woodie.
_________________
So musste der Zug nach der Fahrt immer noch mindestens eine Minute in der Station stehen bevor er in die Abfertigung gerollt ist. Das klappt in Deutschland wesentlich besser.
Also ich kenne das bei der Krake anders, bin mir aber jetzt nicht sicher ob du allgemein die Bahnen in Deutschland meinst ^^
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Vielen Dank für diesen sehr exotischen Bericht :)

Das mit dem Woodie ist echt schade, aber so viele Runden auf dem geilen Diver sind ja auch nicht schlecht. Wann bist du denn im Park angekommen, also wie viel Zeit hattest du bis 17:00? China ist ja allgemein bekannt für eine sehr langsame Abfertigung, aber was ich so gelesen habe, gibt es da noch deutlich schlimmere Parks :eek:

Der SMOG in chinesischen Großstädten ist immer wieder schockierend z:-)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Danke für den ersten Bericht, den ich aus diesem Park gelesen habe:)
Schade, dass der Park nicht etwas mehr Wert auf Theming setzt, den es stehen da ja einige echt tolle Achterbahnen, die man sicherlich toll gestalten könnte!

Liebe Grüße,
Tripsdrill Fan
 

Struse

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
281
Danke für die für eure Eindrücke.
Ich war so gegen 11:00 Uhr im Park und dachte ja auch, dass es reichen würde. Es wären ja im Normalfall fast zehn Stunden gewesen.
 

Doubletop20

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
291
Irgendwie kann man den Bericht eins zu eins in anderen Parks , aus unserer Tour übernehmen. Das einzige was noch gefehlt hat sind die AUFWÄRMÜBUNGEN .
Trotzdem ,wenn ich nach Shanghai komme, werde ich den Park besuchen.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Toller Bericht vielen Dank! Freue mich immer sehr über Berichte aus Parks, die ja nicht gerade häufig auf hiesigen Reiseplänen auftauchen. Wirklich schade, dass du die Holzachterbahn nicht fahren konntest. War da besonders gespannt auf ein Fazit.

Mir ist immer kaum bewusst, dass manche Parks in China ja mehrere wirklich gute Bahnen auf einmal bieten können.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Ich fand den Bericht auch sehr gut und anschaulich, von exotischen Zielen, die man mit Sicherheit nie besuchen wird, ist das auch besonders interessant. Den Smog fände ich jetzt auch suboptimal, und warum der Park 4 Stunden nach Schließung der Attraktionen noch offen war, entzieht sich auch meinem Verständnis. Essen alleine kann man ja dann auch nicht mehr!
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.668
Danke für den gut geschriebenen Bericht.
Das leidige Thema mit den Öffnungszeiten hatten wir aber wirklich auch in allen chinesischen Parks. Geöffnet bis 21 Uhr oder teilweise sogar 23 Uhr und zwischen 17 und 18 Uhr schliesen alle Attraktionen. Die Leute gingen aber um die Zeit wirklich nicht nach Hause. Anscheinend wird da echt noch ein bisschen spazieren gegangen oder noch etwas gegessen. Für uns war es auf jeden Fall unverständlich. Vor allem sagt dir das auch keiner im Vorfeld. Am Eingang heist es nur immer das alles fährt und auch die ganze Zeit alles offen ist. Und dann kommen die Überraschungen :D. Auch das Thema Zustand des Parks ist anscheinend überall gleich. Der Park und die Attraktion wird teuer und schön gebaut aber dann nicht mehr gewartet oder renoviert. Auch wir durften einige Parks besuchen die nur 3-5 Jahre alt waren und man überall die Schäden erkennen konnte. Das scheint in China normal zu sein und auch keinen zu stören.

Gruß
Michi
 

Struse

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
281
Vielleicht stört es keinen weil es generell so in China ist. In Shanghai gibt es ein Wohnviertel, welches sich Anting New town German town nennt. Dort wurde versucht eine deutsche Vorstadt zu errichten. Von weiten sehen die Häuser auch ganz gut aus, kommt man aber näher ran, sieht man wie sich Putz und Farbe verabschiedet.
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Yay, ein Bericht aus China! Vielen Dank!

Aber dieser Smog...wie hält man das aus? Müffelt das, bekommt man Husten? Also das hält mich ab, dahin zu fliegen.
 

Struse

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
281
Wenn du keine Vorerkrankungen (Asthma o.Ä.) hast, merkst du bei diesem "Smoggrad" noch nichts.
 
Oben