• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Tripreport: Südafrika Teil 2; Makutsi Safari Farm

Mac&Cheese

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
347
Hallo Zusammen,

kommen wir zur Fortsetzung.
Wir sind also von Port Elizabeth nach Johannesburg geflogen um gleich weiter nach Hoedspruit zu fliegen.
Ich erwähnte im vorherigen Bericht bereits diese komische Eigenart mit dem Gepäck in Johannesburg...
Selbst bei Domestic Flights wurde das Gepäck nicht bis zum Endziel durchgecheckt.
Sprich wir mussten in Jo`burg unser Gepäck wieder neu aufgeben – Jo, und dass mit einer Zeitspanne von einer Stunde bis zum Weiterflug.z:-)
Respekt, wir hatten unser Gepäck recht zügig auf dem Kofferband. Aufi, schnell weiter zum Check-In Schalter. Glücklicher Weise gab es hier keine lange Warteschlange, auch durch den Sicherheitscheck waren wir recht flott. Bis zum Abflug blieb noch was Zeit sich mit Süßigkeiten für die nächsten Tage einzudecken.

001.jpg


Mit der DHC8 –Q400 von SA Express flogen wir 1h gen Norden, nach Hoedspruit.

002.jpg
003.jpg


Ein kleiner Teil des Militärflughafens wurde für den öffentlichen Flugverkehr freigegeben.

004.jpg
005.jpg


Kofferband.

006.jpg

Übersichtliche Abflugtafel.

Auf uns wartete John, um uns mit 7 skandinavischen Frauen nach Makutsi zu bringen.

Gerade mal das Flughafengelände verlassen, gab es auch schon die ersten Wildtiersichtungen.

007.jpg
008.jpg


Dieses Schild (leider schlechte Bildquali) kann mir unterwegs vor die Linse. Meine Frage ob dieses Schild ein Joke sei, wurde mit NEIN beantwortet. Das Schild hat einen ernsten Hintergrund! :eek: Auf der anderen Straßenseite gibt es eine Kneipe, in dieser sich einige der Plantagenmitarbeiter dermaßen einen hinter die Binde gießen, sodass diese Besinnungslos auf der Straße liegen bleiben. Diese wurden/werden dann von dem herannahenden Verkehr überrollt.

Irgendwann bogen wir ein in die Pampa...
Rückenmassage inklusive, wenn mit 90 Sachen über die Piste gedonnert wird.

010.jpg


Aus einem rütteldem Auto bei der Geschwindigkeit, entdeckt John diese Echse im Baum – wahnsinn!

009.jpg


012.jpg


Nach einer Std. im Auto - Willkommen auf der Makutsi Safari Farm!
Für die nächsten 11 Tage unser Zuhause.
Kurz zur Geschichte. Die deutsche Familie Weber aus dem Schwarzwald wanderte in den 70er Jahren nach Südafrika aus. Sie kauften eine alte Farm mit viel Brachland. Beim Bohren nach Wasser stießen sie auf eine Thermalquelle. „Das war ein 6er im Lotto.“ Erzählte mir Fr. Weber. Nun war es möglich die heimischen Wildtiere wieder anzusiedeln. Mit der Zeit wuchs eine Lodge und man verschrieb sich dem Tierschutz vor der Wilderei.

Wir wurden ganz herzlich Begrüßt! Nach dem Check-In Papierkram wurden uns die Regeln auf der Farm erklärt. Beim Rundgang erklärte Susan (sogar auf deutsch) wie wir uns verhalten müssen wenn wir den Wildtieren begegnen.
Mir wurde nun ganz klar und deutlich... Das ist jetzt nicht dein Sofa und du schaust jetzt keine Tierdoku in der Glotze an... Das ist real!

013.jpg

River Lapa

015.jpg

Pool. Das Wasser hat kein Clohr und wird alle 10 Tage komplett ausgewechselt. Die Blümchen freuen sich dann über das Abwasser des Pools.

016.jpg

Die Mädels können es einfach.

017.jpg

Das Roman Bath, wird jeden morgen ab 09:00Uhr mit frischem und warmen Thermalwasser gefüllt.

018.jpg

In der Dinner Lapa sitzen alle Gäste an zwei großen Tischen. Dahinter gibt es einen Safari Shop, wo einige Souveniers und Klamotte erworben werden können (ACHTUNG: Zigaretten, Chips etc. gibt es da nicht zu kaufen). Sowie eine Bibliothek und ein kleines Interneträumchen.

014.jpg
014-1.jpg


Wir hatten das Rondavel 56, welches rustikal und schnuggelig eingerichtet war.
Glotze und Handyempfang gibt es hier nicht. Dafür nette Haustiere! Wir tauften die Spinne Spike und gaben ihr eine Aufgabe – die Mücken fern zu halten. Spike hatte aber ziemlich eigensinnige Arbeitszeiten...
Gleich nach Ankunft gab eine der Skandinavierinnen einen lauten Schrei aus dem Nachbarrondavel. Eine Schlange sonnte sich auf ihrer Terrasse. Die betätigte den Notfallknopf gleich neben dem Bett und 5 min. später kam ein Ranger um die Schlange woanders hinzubringen.

019.jpg

Patroullienfahrzeug.

In der Zeit von 07:00 bis 17:30Uhr durfte man sich innerhalb der Lodge Zone frei bewegen. Das ist auch notwendig wegen der Tiere, die dann gerne vorbeikommen.

020.jpg
021.jpg


Man traf sich an der River Lapa, genoss ein paar Drinks und schaute was so alles auf der anderen Flussseite passiert. Bis punkt 19:00Uhr, dann trommelte die Buschtrommel zum Essen und alle gingen geschlossen zum Abendessen.
Nach dem Abendessen wurde man per Shuttle und Ranger bis vor die Türe gebracht.

022.jpg
023.jpg


Das Menu stand morgens bereits auf einer Tafel und war sehr heimisch. Gnu, Kudu, Strauß... Giraffe gabs auch mal, doch es stand nicht auf der Tafel da es sonst niemand gegessen hätte. (Die Giraffe musste geschossen werden, das sie alt und Blind war. Im Busch wird eben nichts verschwendet) Es war alles aus eigenem Anbau! Obwohl ich sehr schleckig bin habe ich meinen Teller fast immer leer gegessen. Es schmeckte sehr gut. Doch Kuchen backen... das hatten die Mädels voll drauf! Sabber!

Gleich am nächsten morgen klopfte es um halb acht an der Türe. Ein Ranger stand bei uns vor der Tür und erzählte uns dass in der Nacht zwei Hippos auf dem Gelände kämpften wovon sich eines im Pond neben dem Pool verschanzte. Die Laune des Hippos war sehr schlecht und es müssen einige Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Pool war tabu. Diese Wege dürfen nicht benutzt werden und wenn die Buschtrommel leutet – sofort in Sicherheit bringen (Auf den Tenninsplatz, der hat wenigstens einen Zaun; auf Bäume klettern; etc.)

Uns dämmerte, dass man hier nicht wirklich viel tun kann... Oje, und wir müssen noch weitere 10 Tage aushalten. Wir befürchteten den Lagerkollaps...

025.jpg
024.jpg


Etwas Außerhalb von der Lodge gibt es den Hippohide. Ein Wassertümpel mit einer Aussichtsplattform. Stündlich fährt Susan mit dem Shuttlebus zum Hippohide.
Kamera parat, auf einen Stuhl setzen, die Gegend beobachten und den Geräuschen und der Stille des Busches zuhören (=Buschradio).

026.jpg
027.jpg


Irgendwas lässt sich immer knipsen.

Aber auch beim Chillen auf der Terrasse sollte man stets eine Kamera parat haben. Denn ab und zu kommt mal Besuch.

028.jpg


Wahnsinn, das sind wilde Tiere und die kommen so nah. Das geht aber nur wenn man sich ruhig verhält.

029.jpg

Abends an der River Lapa.

Raucher brauchen gerne noch ihre „zu Bett – Zigarette“. In dem Rondavel war rauchen nicht gestattet, also raus vor die Türe...:p
Es war stockfinster draußen. Zuerst leuchteten wir mit der Taschenlampe aus den Fenstern um zu schauen dass kein Tier auf der Terrasse steht. Wir trauten uns max. 1m von der Türschwelle, ich leuchtete unsere Umgebung aus. In dem Eck raschelte es, da gab es ein Geräusch, plötzlich waren leuchtende Augen zu sehen, dann flitzte mal eine Antilope ums Eck und, und, und. War das aufregend! Ich habe Martin noch nie so schnell seine Zigaretten rauchen sehn. Und wenns dann mal ein Rascheln gab – ihr glaubt nicht wie schnell zwei Personen gleichzeitig durch die Türe passen.

Am Tag 2 war ganz früh aufstehen angesagt. Der Ranger Derrek holte uns und drei Australier für den Tagesausflug zum Krüger Park ab.
Nach einer Stunde erreichten wir das Gate. Weil auch hier Wilderei ein großes Problem ist, wird jedes Fahrzeug genauer unter die Lupe genommen.

030.jpg

Afrikanischer Büffel (Auf Makutsi nicht zu sehen)

031.jpg

Gnu (Stupid oft he bush)

032.jpg
033.jpg

Paviane, scheinen die Straße zu mögen.

034-1.jpg

Frühstück

034.jpg
035.jpg


Vorfahrt achten!

Anhang anzeigen 335133
Sharpe-Greisböckchen

037.jpg

Impala

038.jpg
038-1.jpg
039.jpg
040.jpg

Hippo/Flußpferd

041.jpg

Elefantenbulle

042.jpg


Gegen Ende der Krügerparktour befanden wir uns auf einmal mitten in einer großen Elefantenherde. Vor uns, hinter uns und neben uns – einfach überall Elefanten.
Sogar mit kleinen – wie knuddelig!

Anhang anzeigen 335079
044.jpg
045.jpg
045-1.jpg


Am Tag 3 stand für uns nichts auf dem Programm. Das Hippo aus dem Poolpond wurde von den Rangern verjagt, bevor es noch auf die Idee kommt dies als sein eigen anzusehen.
Wir ließen uns von Susan zum Hippohide zu bringen.

046.jpg
047.jpg
048.jpg
049.jpg

Webervogel

Am Abend an der River Lapa war helle Aufregung unter den Leuten... Auf der anderen Flussseite (ca. 50m) tauchte ein Leopard auf.
Wichtig auf Makutsi, die Kamera sollte hier quasi an den Körper wachsen!

050.jpg


Nach dem Frühstück war für uns, ein amerikanisches Pärchen und 4 schwedischen Jungs der Ausflug zum Blyderivier Canyon und den Potholes angesagt.

051.jpg
052.jpg
053.jpg
054.jpg
055.jpg

Potholes.

056.jpg
057.jpg
058.jpg
059.jpg

Craftmarket.

060.jpg

Die Südafrikaner haben eine ziemliche Eigenart an Schildern. Hier ein Schild einer Baustelle.

061.jpg

Zurück auf Makutsi, zeigte sich der Leopard am frühen Abend wieder an der gleichen Stelle.

064.jpg
064.jpg

Am Tag 5 stand für uns eine 3-Stündige Safari am Nachmittag auf dem Programm.
Vorher chillten wir im Roaman Bath und auf unserer Terrasse und bekamen natürlich wieder Besuch.

062.jpg
063.jpg


Der Eber schaute einen immer erst mal sehr böse an, als ob dieser gleich auf einen losgehen würde. Das feige Schwein, bei einem Schritt stellte er sein Schwänzlein nach oben und haute ab.

065.jpg


Mit Liz und den schwedischen Jungs auf dem Rhino Game Drive.

066.jpg
066-1.jpg


Mit dem Tracker wurde geschaut wo sich der einzigste Gepard weit und breit befindet.

066-2.jpg


John befand sich mit dem Gewähr in der Nähe, nach kurzer Rücksprache durften wir aussteigen und zum Geparden laufen.

066-3.jpg
067.jpg
068.jpg

Irre, er war nur 10m von uns weg! Doch leider fraßen uns die Ameisen, welche die Hosenbeine hinaufkrochen, gar auf.

068-1.jpg

Auch das Breitmaulnashorn war nicht weit weg von unserem Fahrzeug.
Aufgrund der schweren Wilderei von Nashörnern (das Horn würde in Asien angeblich Krebs heilen) wird jedes Exemplar erfasst und der aktuelle Standort notiert.

069.jpg
069-1.jpg
070.jpg
071.jpg

Liz war noch in der Ausbildung zum Ranger und musste sich mit der Gegend vertraut machen. Doch ein Nashorn versperrte uns den Weg nach Hause, es wollte einfach keinen Schritt mehr tun... Wir mussten einen großen Umweg machen und die Dunkelheit war schneller da als wir zurück im Camp. Dort machte nach sich schon sorgen... Licht war leider eine Fehlanzeige bei dem Auto. Mit einer Handlampe fanden wir dann zurück.

Habe ich anfangs was von Lagerkollaps geschrieben?
Von wegen, auch wenn man viel chillen kann – auf Makutsi ist immer was los, egal was! (ober der Elefant das Strohdach vom Rondavel herunter frisst, den Hausgarten platt macht, ein Leopard im Camp ist, oder, oder, oder)

Auch am Nachmittag von Tag 6 stand der 5-Stündige Simba Game Drive mit Monica und einer britischen Familie an.

Gleich zu beginn statteten wir dem Geparden einen Besuch ab, der nicht unweit von einem der Wege lag.

072.jpg
073.jpg


Der Arme ist ganz alleine, aber bald bekommt er ein Mädchen in sein Reservat.
Auch diese Tiere sind stark gefährdet. Farmer töten die Tiere, wenn diese ein Schaf reißen aber auch die Natur meint es nicht einfach. Löwen haben ein leichtes spiel die fragile Katze zu töten.

074.jpg
075.jpg
076.jpg
077.jpg
079.jpg
Die beiden kämpften miteinander.

Die Zeit ist nun mal schneller wie ich...:mad:

Fortsetzung folgt!
 

Mac&Cheese

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
347
Fortsetzung

Fortsetzung

Und weiter geht's...

080.jpg
081.jpg
082.jpg
083.jpg
084.jpg


Wir hielten für eine halbe Stunde an, um den Sonnenuntergang zu genießen mit einer kleinen Snackbeilage.

088.jpg
085.jpg
086.jpg
087.jpg

Blässuhu

089.jpg

Ziegenmelker

090.jpg

Bushbaby (kleiner Galago)

091.jpg

Kronenducker

Bei Nacht wimmelt es nur so von Tieren.

Am Tag 7 war wieder Hippohide, baden und Chillen angesagt.

093.jpg

Kudu

094.jpg
095.jpg


Am Abend kam dann die Löwenfamilie vorbei.

096.jpg


Diesmal war um 06:00 Uhr mit Derrek und fünf weiteren deutschen der nächste Game Drive an der reihe.

097.jpg


Die Löwen erlegten gerade mal 30m vom Roman Bath ein Nyala, die Schakale beseitigen den Rest.

097-1.jpg
098.jpg
099.jpg


Bei Derrek stehen immer Elefanten im Detail auf dem Programm. Gerade mal eine Armlänge entfernt stolzierte ein Elefantenbulle an mir vorbei. Mir blieb der Atem stehen. Das Adrenalin schoss durch den Körper... So etwas erleben zu dürfen ist einfach nur der Hammer!

099-1.jpg
099-2.jpg
099-3.jpg
100.jpg

Mistkäfer

101.jpg

Bushbock am Pool

102.jpg

Als die meisten schon zu ihren Rondavels zurück kehrten, sahen wir die Hippos neben der Lapa grasen.
Vor lauter Aufregung wurde das Bild leider nicht so dolle, sorry.

Für unseren letzten Game Drive war wieder früh aufstehen angesagt, mit Derrek und sechs deutschen.

Gleich zu Beginn trafen wir auf die Löwenfamilie beim Faulenzen.

103.jpg
104.jpg
105.jpg

Später trafen wir auf den Chef... Der gerade mal 3m neben uns stand. Irre!
Ich glaub, ich brauche euch nicht zu beschreiben wie das Adrenalin durch den Körper schoss.

106.jpg
107.jpg
108.jpg
109.jpg

Die Elefanten bei der Morgendusche.

110.jpg


Gleich gegenüber von der Lodge gab es ein Buschfeuer.

111.jpg


Das Feuerwehrauto stand schon parat.

112.jpg


An der River Lapa

113.jpg
114.jpg


Doch irgendwann ist leider mal alles zu Ende.
Bei der Verabschiedung von den Webers umarmt wurden wir nach Hoedspruit zum Flughafen gebracht.

115.jpg

Check In „Halle“

116.jpg

Sicherheitscheck und Abfluggate.

Die SA Express DHC 8-400 brachte uns wieder nach Jo´burg.
Wir nahmen uns ein Taxi nach Sandton. Ich habe noch nie so schnell ein Taxameter zählen sehn...
Hier noch ein paar wenige Bilder aus Sandton (bei Jo´burg)

117.jpg
118.jpg
119.jpg

Die B777-300ER und der A380 von Emirates brachte uns wieder in Richtung Heim.

120.jpg
121.jpg
122.jpg

Fazit: Ich durfte schon ein bisschen was von der Welt sehen, aber so herzlich wie die Südafrikaner zu uns waren... Sowas habe ich noch nicht erlebt, einfach nur toll!
Das Land ist auf jeden Fall eine Reise wert! Die Kriminalität wird zwar heißer gekocht als es gegessen wird – aufpassen sollte man aber trotzdem.
Und zu Makutsi... Ich kann hier nicht alles niederschreiben, war wir erleben durften sonst hat der Bericht fast kein Ende mehr. Ich sag dazu nur BRÜLLER, GEIL!
Wen es interessiert schaut mal selber vorbei: Makutsi | Family Run Game Reserve South Africa


Ich hoffe die Berichte haben euch gefallen.

Viele Grüße

Sarah
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Die Tierbilder sind ja echt phänomenal, dieses Camp mitten in der Pampa ist ja der absolute Wahnsinn :eek:

Vielen Dank für die tollen Berichte app:-)
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
So viele wunderschöne Bilder love:-)
So mitten in der Wildniss love:-). Der Flughafen ist auch sehr modern lach:-)

Darf man fragen was die 14 Tage im Camp (mit Flug von Johannesburg) gekostet haben? Auf der Webseite sind leider keine Preise zu finden. Aber ich will da jetzt nicht unbedingt anfragen, denn basierenden auf den Preisen die meine Patentante für Ihre Safaris(in Kenia) verlangt hat, werde ich wohl eher nie so einen Trip unternehmen.
 

Mac&Cheese

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
347
Hallo Erestor,

zu den Flugpreisen sag ich Dir recht wenig, weil diese sich ja ständig ändern.
Das was die großen Reiseveranstalter verlangen ist jenseits von gut und böse.
Ich habe vom Dezember eine Preisliste mit ein paar Pauschalangeboten:
- Pauschalreise "Safari Pur"
Flug ab FRA, inkl. Inlandsflug, Transfer, RRV, HP (Achtung: Flughafentax nicht inkl. Ca. 460€)
Beinhaltet noch: 3x 3h Safari, 2x 5h Safari, 1x ganztages Safari teilw zu Fuß und 1x 3h Fusssafari.
12.3. - 27.3.15 = 2.195€
09.09. - 24.9.15 = 2.445€
29.10. - 13.11.15 = 2.395€

- Pauschalreise "Makutsi Classic"
Flug ab FRA, inkl. Inlandsflug, Transfer, RRV, HP (Achtung: Flughafentax nicht inkl. Ca. 460€)
Beinhaltet noch: 3tg. Mit 2 Nächten Krügerpark, 2x 3h Safari, 1x 5h Safari, 1x Ganztages Safari teilw. zu Fuß, Blyde River Bootsfahrt,
Lekgalameetse Mountain Walk 7h Ausflug mit 3h Wanderung
12.3. - 27.3.15 = 2.720€ 09.09. - 24.9.15 = 2.950€
29.10. - 13.11.15 = 2.900€

- Pauschalreise "Garden Route Safari"
Flug ab FRA, inkl. Inlandsflug, Transfer, RRV, HP (Achtung: Flughafentax nicht inkl. Ca. 460€)
7 Nächte entlang der Gardenroute: 3 Nächte Kapstadt: Tafelberg, Kap der guten Hoffnung, Boulders Beach (Pinguine), Kirstenbosch,
Stellenbosch (Wein). 4Nächte entlang der Garden Route: Knysna, Tsitsikamma, Monkeyland, Birds of Eden, Oudshoorn (Straußenfarm),
Cango Caves, Walbesichtigung Hermanus.
10 Nächte Makutsi: 3x 3h Safari, 1x 5h Safari, 1x ganztages Safari teilw zu Fuß, 1x Tagesausflug Blyde River Canyon mit Pottholes,
1x Tagesausflug Krüger Park
Termine:
16.9. - 5.10.15 oder 23.9. - 12.10.15
Preis abhängig von der Personenzahl
5 Pax 3.920€; 6/7 Pax 3.790€; 8-13 Pax 3.615€; 14 Pax 3.515€

Ganzjährige Preise ohne Flug und RRV, inkl. Transfer ab Hoedspruit oder Palabowra, HP, 3x 3h Safari, 1x 5h Safari, Blyde River Canyon, Tagesausflug Krüger Park.
Makutsi mit Zeltcamp
1 Wo. 1.075€; 2 Wo 1.415€; 3Wo 2.070€; 5Wo 2.810€
Nur Makutsi
1 Wo 1.115€; 2 Wo. 1715€; 3 Wo. 2.135€; 5 Wo 2.875€

ich hoffe Dir geholfen zu haben.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Ganzjährige Preise ohne Flug und RRV, inkl. Transfer ab Hoedspruit oder Palabowra, HP, 3x 3h Safari, 1x 5h Safari, Blyde River Canyon, Tagesausflug Krüger Park.
Makutsi mit Zeltcamp
1 Wo. 1.075€; 2 Wo 1.415€; 3Wo 2.070€; 5Wo 2.810€
Nur Makutsi
1 Wo 1.115€; 2 Wo. 1715€; 3 Wo. 2.135€; 5 Wo 2.875€

Genau diese Preise wollte ich, Vielen Dank.
Hat mir geholfen und ist sogar billiger als gedacht.

Ich bin eher von >3.000€ ohne Flug ausgegangen. Muss mir das ganze mal im Hinterkopf behalten :)
 

Mac&Cheese

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
347
Auch wenns keine Coaster sind, ich kanns nur empfehlen...
Es war Bombe!
 

JulianLoop

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
711
WOW sind das mal geniale Tierbilder app:-)Diese Lodge sieht echt super aus!

Danke für die tollen Berichte :)
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Was für tolle Natur-und Tieraufnahmen! :eek:

Irgendwann muss ich auch mal die afrikanische Wildnis (oder das was noch von ihr übrig ist) mit eigenen Augen sehen...

Das ist doch was ganz anderes als ein Safaripark. ;)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Sehr vielen Dank, dass du noch weitere Bilder aus Südafrika geliefert hast. So eine Safari ist wirklich etwas ganz besonderes. Wann hat man schon mal die Möglichkeit wilde Tiere so nah zu erleben. Eure Bilder zeigen das ja wirklich eindrucksvoll.
 
Oben