• Willkommen im Coasterfriends Forum!

TRIPSDRILL FAN REPORT: Europa-Park Winterzauber 04.01.2015

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Tripsdrill Fan Report Winterzauber.jpg


<><><><><><><><><><><><><><><><><>
Es leuchten wieder Weihnachtskerzen
und zaubern Freude in alle Herzen.
Unbekannt
<><><><><><><><><><><><><><><><><>


Hallo liebe Coasterfriends,

herzlich Willkommen zu meinem ersten Bericht in diesem Jahr! Der Wintertraum im Phantasialand Anfang Dezember hat mich so begeistert, dass ich kurzerhand einen Monat später, am 04. Januar 2015, einen weiteren Park im Winter besuchte. Dieses Mal jedoch nicht das Phantasialand, sondern den Europa-Park. Wie schon im Phantasialand war dies mein erster Besuch des Parks in der Wintersaison.

IMG_3754.jpg

IMG_3757.jpg


Schon um 10 Uhr morgens stand ich nach überraschend kurzer Fahrt in der ersten Reihe des Parkplatzes. So sommerlich der Himmel auch aussah: Es war bitterkalt an diesem Samstagmorgen. In der Angst, dass bluefire und Wodan an diesem Tag möglicherweise nicht öffnen könnten, ging es unter der gewaltigen Stahlkonstruktion Silver Stars zum Haupteingang. Und schon in der Deutschen Allee kam, obwohl Weihnachten schon einige Tage vergangen war, wieder diese weihnachtliche Stimmung in mir hoch.

IMG_3762.jpg

IMG_3766.jpg

IMG_3767.jpg


Da der Einlass im Winter erst um 11 Uhr ist, galt es ca. 40 Minuten auf den Einlass zu warten. Toll ist, dass im Winter bis zur Eröffnung des ganzen Parks nicht nur die Deutsche Alle, sondern auch der angrenzende deutsche Themenbereich mit Schlossgarten sowie der italienische Themenbereich mit all seinen Attraktionen geöffnet haben. Nach einer Fahrt des Geisterschlosses entschied ich mich dann für einen kleinen Spaziergang im Schlossgarten. Es ist und bleibt einfach mein absoluter Lieblingsbereich im Park.

IMG_3770.jpg

IMG_3773.jpg


Pünktlich um 11 Uhr wurden dann die Tore geöffnet und ein winterlicher, ereignisreicher und angenehmer Tag im Park konnte starten.
Wie immer in dieser Saison ging es als erster zu ARTHUR um lange Wartezeiten am Nachmittag zu vermeiden. Die Wartezeit lag direkt nach Parköffnung schon bei 30 Minuten (wahrscheinlich durch die Hotelgäste). Deshalb stellte ich mich in der Single-Rider-Line an und durfte nach 5 Minuten Wartezeit die Fahrt in der ersten Reihe erleben.

IMG_3784.jpg

IMG_3778.jpg


Wie schon im Sommer begeistert mich ARTHUR voll und ganz! Toll ist, dass der Park seit meinem letzten Besuch im November einige Dinge an der Bahn verändert und verbessert hat. Beispielsweise wurde in der Maltazard-Szene eine große Leinwand im Hintergrund installiert. Für mich gilt: Kein Besuch des Parks ohne ARTHUR! Die Bahn gehört mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingsattraktionen dazu.

IMG_3779.jpg


Weiter ging es nach einem kurzen Stop beim Alpenexpress Enzian zum Riesenrad „Bellevue“, welches im Winter im portugiesischen Themenbereich steht. Das Riesenrad ist toll platziert und von oben hat man eine echt tolle Aussicht. Glücklicherweise konnte ich dann auch sehen, dass bluefire und Wodan soeben öffneten.

IMG_3788.jpg

IMG_3792.jpg

IMG_3797.jpg

IMG_3808.jpg

IMG_3803.jpg

IMG_3811.jpg


Deshalb ging es sofort nach der Fahrt auf dem Riesenrad direkt zu bluefire. Aufgrund der sehr kurzen Wartezeit von 5 Minuten entschied ich mich bluefire zum allerersten Mal in der ersten Reihe zu fahren!

image.jpg


Die Fahrt in der ersten Reihe ist ganz anders als in den hinteren Reihen, aber keinesfalls schlechter. Gerade Fans von Hangtime sollte die erste Reihe gut gefallen, da diese im Gegensatz zu den hinteren Reihen in den Überschlägen stark auftritt. Was ich aber bei dieser Fahrt für den restlichen Tag und vermutlich auch für ein restliches Leben gelernt hab: Bei Temperaturen rund um 0 Grad auf keinen Fall die Jacke beim Achterbahnfahren offen lassen. Ich hatte kurz das Gefühl, zu einem Eisblock zu gerfrieren :D

Da auch die Wartezeit bei Wodan noch relativ niedrig war (ca. 15 Minuten) ging es nach bluefire direkt zu Wodan. Auch hier stellte ich mich in der ersten Reihe an. Wodan ist einfach eine tolle Bahn die vorne und hinten rockt!

Mittlerweile war es dann auch schon halb eins und langsam bekam ich Hunger...
Da die „Erdinger Urweisse Hütt´n“ in Portugal nicht weit vom islandischen Themenbereich entfernt ist, lief ich mit einem kleinen Umweg durch den skandinavischen Themenbereich zur wunderschön gestalteten Hütte direkt vor dem Riesenrad und ließ mir eine Portion Kässpätzle schmecken.

IMG_3817.jpg

IMG_3818.jpg


Satt und gewärmt ging es weiter durch den Park. Dieses Mal in Richtung Abenteuerland, wo ich auf der „Dschungel-Floßfahrt“ eine Runde über den See fuhr. Wie immer sehr entspannend.

IMG_3821.jpg


Da ich grad in der Nähe der „Piraten in Batavia“ war, gab es gleich im Anschluss eine Fahrt durch die Piratenwelt und das ganze komplett ohne Wartezeit!

IMG_3824.jpg
IMG_3823.jpg


Bemerkenswert ist, mit welcher Liebe der Park im Winter dekoriert wird (sogar einige Hühner in Batavia hatten kleine Zipfelmützen auf:D). Es gibt eigentlich keine Stelle, an der man keine schönen winterlichen Details sieht. Anders als die Deko im Phantasialand ist diese hier wirklich flächendeckend. Allein schon die Massen der Bäume, die an den Wegen stehen, ist beeindruckend!

IMG_3834.jpg
IMG_3833.jpg
IMG_3832.jpg
IMG_3831.jpg
IMG_3827.jpg
IMG_3828.jpg


Auf der Suche nach Wärme ging es dann zum „Universum der Energie“. Die Atmosphäre in diesem Darkride gefällt mit jedes Mal sehr gut. Auch wenn das Thema vielleicht nicht ganz nach Frankreich passt, ist die Bahn wirklich toll gestaltet. Leider quietschen die Wagen mittlerweile sehr...

IMG_3838.jpg


Es ist euch sicherlich bekannt, dass im Winter nicht alle Attraktionen in Betrieb sein können. Silver Star, Poseidon, Atlantica Supersplash, Fjord Rafting und die Tiroler Wildwasserbahn haben geschlossen. Der Europa-Park wäre aber nicht der Europa-Park, wenn er nicht für Ersatz sorgen würde. In der Europa-Park-Arena und auf einer an den französischen Themenbereich angrenzende Fläche gibt es im Winter eine riesige Erlebniswelt für Kinder mit verschiedensten winterlichen Aktionen für die Kleinen. Gerade für Familien mit kleinen Kindern sehr empfehenswert!
Außerdem gab es eine sehr interessante Ausstellung über den ehemaligen Europa-Park-Architekten Ulrich Damrau. Einigen ist er garnicht bekannt, aber er war es, der dem Europa-Park die Note gegeben hat, die wir heute alle so toll finden. Viele der Themenbereiche des Parks stammen aus seiner Hand. Leider ist er 2007 im Alter von 92 Jahren verstorben... In der Ausstellung hat man aber gesehen, was er für ein bemerkenswerter Mann war und was es für eine tolle Zusammenarbeit zwischen der Familie Mack und Ulrich Damrau gab!

IMG_3842.jpg
IMG_3841.jpg
IMG_3843.jpg


Dass der Europa-Park diese „Ersatzattraktionen“ anbietet ist wirklich toll! Mir war es da drin aber etwas zu warm und ich war glaub ich sowieso nicht mehr die Zielgruppe der Angebote:D
Dass einige Attraktionen geschlossen haben ist natürlich schade, aber mal ehrlich: Bei den Temperaturen will die Wasserattraktionen sowieso niemand fahren. Der griechische Themenbereich mit dem zugefrorenen See sah aber wunderschön aus!

IMG_3847.jpg


Da ich nun aber endlich wieder Achterbahnfahren wollte, gab es dann gleich drei Coaster hintereinander: Zuerst eine Fahrt auf Pegasus, dann auf dem Matterhorn-Blitz und letztendlich auf Euro-Mir. Toll war, dass man die drei Bahnen in weniger als einer halben Stunde schaffte. Im Sommer geht das kaum. Bei der Fahrt mit Euro-Mir konnte ich dann sehen, dass langsam die Dämmerung einsetzte und der Park überall anfing zu leuchten. Wunderschön!

IMG_3845.jpg

IMG_3850.jpg


Mit dem EP-Express ging es dann von der griechischen Station aus zum Haupteingang. Bei der Fahrt über den Park konnte man die wunderschöne Beleuchtung des ganzen Parks sehen. Besonders die Deutsche Allee und der Schlossgarten sind bei Nacht besonders schön anzusehen.

IMG_3858.jpg

IMG_3866.jpg
IMG_3871.jpg
IMG_3870.jpg


Um rechtzeitig zur Abendshow „Luna Magica Sternensee“ zu kommen und trotzdem keine Attraktionen zu verpassen, musste es nun leider im Laufschritt durch den Park gehen. Allerdings ließ ich es mir nicht nehmen, Fotos vom nächtlichen Park zu schießen.

IMG_3876.jpg
IMG_3890.jpg


Bei Eurosat gab es glücklicherweise nur eine Wartezeit von ca.10 Minuten. Mir kommt es so vor, als würde Eurosat von Mal zu Mal ruhiger fahren. Vielleicht kommt das aber auch einfach davon, dass ich von Mal zu Mal weniger Angst vor der Bahn hab :-D

IMG_3886.jpg


Da nun bald „Luna Magica Sternensee“ beginnen sollte, ging es wieder ins Abenteurland, wo sich auch schon einige Leute am See versammelt hatten. Ich sicherte mir einen Platz in der ersten Reihe und die Show konnte beginnen. Toll war, dass kurz vor Beginn der Show Brillen ausgeteilt wurden, mit denen sich alle Lichtpunkte zu Schneeflocken verwandelten. Hört sich so beschrieben etwas komisch an, sah aber in der Realität echt schön aus!

IMG_3897.jpg

IMG_3904.jpg


Die Show war sehr schön gemacht und hatte eine süße und leicht verständliche Geschichte, die durch verschiedenste Licht- und Wassereffekte toll umgesetzt wurde. Zum Schluss kam dann sogar der Weihnachtsmann vorbei, der dann ein Feuerwerk einleitete. Das brachte nicht nur Kinderaugen zum leuchten!

IMG_3921.jpg
IMG_3938.jpg
IMG_3913.jpg
IMG_3927.jpg
IMG_3940.jpg
IMG_3941.jpg


Die direkt an die Show anschließende Lichterparade ließ ich dann bewusst aus, da ich in der verbleibenden Zeit bis zum Parkschluss noch bluefire und Wodan das erste Mal bei Nacht fahren wollte.

IMG_3951.jpg


Bei bluefire konnte ich mit der Single-Rider-Line die Wartezeit von 30 auf 10 Minuten verkürzen, bei Wodan konnte ich dank ihr zwei Mal direkt hintereinander komplett ohne Wartezeit fahren. Dabei hatte ich dann sogar das Glück, Wodan zum ersten Mal in der letzten Reihe zu fahren! Unglaublich, was für eine Power die Bahn hat! Vorallem beim First-Drop wird man mit einer unglaublichen Geschwindigkeit „hinuntergerissen“! Die letzte Reihe ist bei Wodan definitiv die Beste!

IMG_3953.jpg
IMG_3961.jpg
IMG_3965.jpg


Da der Parkschluss nicht mehr weit war, machte ich mich dann auf den Rückweg zur Deutschen Allee. Allerdings bin ich ein paar Umwege gelaufen, um die beiden Videomapping-Shows in Griechenland und Skandinavien noch kurz anschauen zu können. Komisch eigentlich, dass man die beiden Shows nicht als große Abendshows, wie im Phantasialand bei „Tiempo de Fuego“, bewirbt, da beide echt toll gemacht waren. Viele der Besucher scheinen von den Shows garnichts mitbekommen zu haben, in Griechenland war ich zum Beispiel völlig allein.

IMG_3975.jpg
IMG_3990.jpg
IMG_3997.jpg


Auf dem Rückweg habe ich dann noch ein paar Bilder der wunderschönen Dekoration und Beleuchtung des Parks geschossen, ehe ich um 20 Uhr den Park schweren Herzens verließ.

IMG_3977.jpg
IMG_3987.jpg
IMG_3893.jpg
IMG_3882.jpg
IMG_3901.jpg
IMG_4020.jpg
IMG_4024.jpg


Auch im Europa-Park hat sich gezeigt, dass Parks im Winter ganz anders sind als im Sommer. Wie schon in meinem letzten Bericht erwähnt: Alles wirkt viel ruhiger und entspannter! Aber auch die Wartezeiten im Winter sind sehr angenehm. Zur Dekoration im Park kann man nur sagen: Hut ab! Mit den Millionen von Lichtern bei Nacht sieht der Park einfach traumhaft schön aus! Ich kann die Wintersaison im Europa-Park nur weiterempfehlen! Der Tag war wirklich toll:)

IMG_4028.jpg

IMG_4035.jpg

IMG_4036.jpg


Das war er auch schon wieder: Mein erster Bericht des Jahres und mein letzter Bericht der letzten Saison! Ich hoffe er hat euch gefallen! Ich würde mich sehr über ein kleines Fazit von euch zu meinem Bericht freuen:) Ich melde mich dann kurz nach dem Saisonstart wieder mit Berichten aus Tripsdrill und aus dem Holidaypark zurück!

<><><><><><><><><><><><><><><><><>
Habt ihr schon meine letzten Berichte gelesen?
TRIPSDRILL FAN REVIEW: Phantasialand „Phantasien sind Träume im Wachzustand."
TRIPSDRILL FAN REVIEW: Europa-Park „Die Sterne lügen nicht."
TRIPSDRILL FAN REVIEW: PYRO GAMES Tripsdrill „Wie erkennt man einen wahren Tripsdrill Fan?"
TRIPSDRILL FAN REPORT: Mein Saisonabschluss 2014 „Wenn Menschen auseinander gehen..."
TRIPSDRILL FAN REPORT: Phantasialand Wintertraum „Wenn es nicht wintert, so sommert es auch nicht."
TRIPSDRILL FAN REWIND: Mein Jahresrückblick 2014 „Wenn es Silvester schneit, ist Neujahr nicht weit."
<><><><><><><><><><><><><><><><><>

Liebe Grüße,
Tripsdrill Fan
19.02.2015

***
 
Zuletzt bearbeitet:

Hase34

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
182
So oft wie du in letzter Zeit im Europa Park bist, solltest du vielleicht deinen Nick ändern :D

Danke für den Bericht. :)
 
Oben