• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Mit der Sternschnuppe von der Karlsruher Herbstmess in die Off-Season geflogen

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Hallo Coasterfriends!

Ja, so langsam neigt sich auch diese Saison dem Ende zu. :(

Grund genug, sich deshalb noch einmal etwas Schönes zu gönnen, und was bietet sich da bei mir besser an als die Karlsruher Herbstmess, die auch von meinen Großeltern nur einen Katzensprung entfernt liegt? ;)

So ging es am Donnerstag, dem 5. November ab auf den Messplatz, wo auch gerade Familientag war. Dort gab es erst mal folgenden Anblick:
1.jpg


Und ganz am Ende dieser Gasse war auch meine erste Anlaufstelle:
2.jpg


Feuer & Eis, ein klassischer Mack „Blauer Enzian“ des Münchner Besitzer Michael Courtney. Dieser hat auch schon einige Jährchen auf dem Buckel, existiert er auch schon seit 1976.
Ich bin ihn schon mal gefahren, aber damals war ich vielleicht acht oder neun, also schon eine ganze Weile her.
Das Einzige, was mir in Erinnerung geblieben ist, waren die Querkräfte, schon ganz ordentlich waren...

3.jpg


Des Weiteren wechselt die Bahn nächstes Jahr den Besitzer:
Ab 2016 wird sie den Schaustellern Barth und Kipp aus Bonn gehören und gleichzeitig mit einem neuem Erscheinungsbild sowie ein paar zusätzlichen Spezialeffekten ausgestattet sein.
So hatte ich hier die letzte Gelegenheit, diese Achterbahn in ihrer jetzigen Form zu erleben, also dann mal ab zur Kasse!
4.jpg




Nachdem ich die drei Euronen für das Ticket bezahlt habe, konnte ich in dem zugegebenermaßen relativ engen Wagen Platz nehmen.
Schlimmer war nur noch die Cobra, bei der ich meine Beine kaum vernünftig unterbringen konnte :eek:

Der Bügel hatte auch noch ziemlich viel Spielraum, na ja, da war halt gutes Festhalten angesagt...
Nach einiger Zeit konnte es dann losgehen...

Die erste Runde war noch relativ lahm, bis der Zug nach der Helix ein wenig in Schwung kommt.
5.jpg


Dann wird allgemein an Geschwindigkeit zugelegt, was man auch an den Querkräften in den doch relativ engen Kurven merkt.
Das Alter der Bahn macht sich an den Richtungswechseln bemerkbar, da man doch so einige Ruckler spürt, leichte Schläge in die Rippen inklusive...
6.jpg


Hier die Helix, bei der es an einziger Stelle der Strecke möglich ist, den kompletten Zug aufs Bild zu bekommen :)
7.jpg


Fazit: Na ja!
Die Fahrt ist eher langweilig und nicht besonders spektakulär, und dazu nicht besonders laufruhig.
Immerhin ist die Gestaltung mit der Felsverkleidung optisch ganz nett, aber akustisch gesehen nicht wirklich optimal:
Der enge, hallende Tunnel lädt nämlich insbesondere junge Mitfahrerinnen dazu ein, bei der Durchfahrt noch rumzukreischen, was nicht gerade angenehm für die Ohren ist z:-)

Des Weiteren wurde man am Familientag, der angeblich für kürzere Fahrzeiten bekannt ist, immerhin ordentliche fünf Mal über die Strecke geschickt.

Wenn diese Bahn schon optisch aufgemotzt wird, sollten vielleicht in diesem Rahmen auch noch die Schienen ausgebessert werden, denn ohne die Schläge würde der Fahrspaß nicht ganz so stark getrübt...:rolleyes:

Direkt nebenan schleuderte die „Eclipse“ ihre Fahrgäste hoch durch die Luft.
8.jpg


Diese stellte auch das Highlight des Platzes dar, aber ich wollte damit erst später fahren, also ging es erst mal daran vorbei...
Blau in blau, die Eclipse in strahlendem Herbsthimmel :)
9.jpg


Ungefähr in der Mitte der Gasse, von der ich gekommen war, dominierte bereits ein allgemein bekanntes Heulen. Diesmal war allerdings kein Break Dance in der Beschickung vorhanden, also was war es dann?

10.jpg


Richtig, auch die Shake's von Mondial haben dieses charakteristische Motorengeräusch.
The real SHAKE von Blum ist ein bewährter Klassiker, der oftmals in Karlsruhe anzutreffen ist und immer wieder gern gefahren wird, so auch heute ;)
11.jpg

Sieht einfach top aus, und absolut fotogen, dieses Teil app:-)

12.jpg


Nach einiger Wartezeit ertönte auch diese mehrstimmige, unverwechselbare Starthupe, die ich unter allen anderen Flatrides wiedererkennen würde :cool:
13.jpg

Und dann durfte ich die beste und intensivste Fahrt erleben, die ich auf diesem Fahrgeschäft je hatte! rock:-)
Das Fahrprogramm war, untypisch für Familientag, sehr rasant, ich konnte bisher noch nie so viele Überschläge auf dieser Kiste erleben. Einfach genial! :D

Die Reko war auch ganz nett, und es wurde zu Beginn viel mit Nebel gearbeitet, wie man hier erkennen kann ;)

14.jpg


Also an dieser Stelle kann ich mir ein Fazit sparen, denke ich ;)

Also ging es noch ein wenig weiter über den Platz, vorbei an einem der modernsten Musikexpresse, die man in Deutschland findet, dem Dance Express...
15.jpg


...bis ich, am Ende dieser Gasse einem weiteren Thrill Ride gegenüberstand:
Dem Predator, der bis vor ein paar Jahren noch in anderen Design und unter dem Namen „Star Gate“ unter anderem Besitzer unterwegs war.
16.jpg


Ich kenne die ursprüngliche Gestaltung von Fotos, diese hat meiner Meinung nach ein klein wenig altbacken gewirkt.
Die neue Aufmachung wirkt wiederum sehr modern, man kann auf dem ersten Blick kaum erkennen, dass dieser Ride (übrigens genau wie ich ;)) bereits Baujahr 1997 ist.
Die Gestaltung im Science-Fiction-Thema ist auch recht ansprechend!
Nur die Halloween-Deko war irgendwie fünf Tage zu spät dran :)
17.jpg


Ein wenig fies bei dieser (mittlerweile recht selten gewordenen) „Top Star Tour“ ist:
Jemand, der nicht den Transformer oder die Version in RCT3 kennt, kann im Stillstand kaum erahnen, wie der Bewegungsablauf aussehen wird.
Denn am Anfang drehen sich das Gestell und die Gondeln nur in entgegengesetzter Richtung, an sich noch relativ harmlos.
Aber dann kommt, wie hier auf dem nächsten Bild, der Moment, ab dem die Fahrgäste anfangen zu schreien :D
18.jpg


Wenn es dann überkopf geht, erfährt man Hangtime, die letztendlich aber doch nicht so schlimm ist, wie erwartet...
19.jpg
20.jpg


Der Predator überzeugt größtenteils mit einer Fahrt, die anfangs recht spaßig, aber auf Dauer doch etwas eintönig gestaltet ist.
Ich habe vor ein paar Jahren den Transformer erleben dürfen, der meiner Meinung nach deutlich besser abschneidet:
Sei es eine weitaus längere Fahrt, die zudem äußerst abwechslungsreich ist, und nicht, wie hier, die ganze Zeit die gleiche Bewegung, nur einmal von einer kurzen „Pause“ unterbrochen.

Nein, beim Transformer wird auch mal in die andere Richtung gedreht, die Sitze kopfüber oder schräg stehen gelassen, und die Reko war absolut erste Sahne, da richtig mit dem Fahrgästen gespielt wurde app:-)

Hier war die Reko größtenteils Standard, und die allseits bekannten Jingles wurden zu oft wiederholt:
Sechsmal das übliche „Die Tickets bei der Hannelore an der Kasse lösen!“ direkt hintereinander muss nicht sein :/


Daneben drehte sich das Disco-Fieber, welches ich letztes Jahr getestet habe und deutlich heftiger ist, als es ausschaut!
21.jpg


Denn es gibt Airtime, und zwar ohne Bügel!
Soviel Airtime wie hier auf diesem Bild habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen :eek: :D:D:D
22.jpg


Und hier jetzt mal ein Bild von der obligatorischen, chaotischen „Sitzung in der Mitte“ zu Ende jeder Fahrt ;)

23.jpg


Wenige Meter entfernt wurden Kinder zu den Thrillseekern von morgen gemacht:
Beim „Crazy Carpet“, einem Fliegenden Teppich für Kinder!
24.jpg


Heutzutage gilt bei Flatrides:
Früh übt sich, denn es gibt bereits ziemlich viele auch in Kinder-Version, zum Beispiel Hully-Gullys, Piratenschiff-Schaukeln, ich habe irgendwo im Netz mal einen Kinder-Breakdancer und sogar einen Mini Top-Spin (natürlich ohne Überschlag) gesehen.
Na wenn das nicht für viele zukünftige Freunde des gepflegten Thrills sorgt :cool:

Nun ging es am Magic vorbei, auch von der Bremer Karussellschmiede Huss, aber davon mit der langweiligste Vertreter.
Er kann bei richtiger Bedienung zwar Spaß machen, aber vom reinen Bewegungsablauf ist ein normaler Breaker interessanter...

25.jpg


Während voller Fahrt kann man übrigens ein ähnliches Motorengeräusch wie beim Breaker vernehmen, nur etwas leiser...
26.jpg


Und da hinten wurde ich gerade magisch von der Eclipse angezogen, die mit ihren 48 Metern Höhe majestätisch alle anderen Fahrgeschäfte des Platzes überragt...
27.jpg


...aber zum Aussicht genießen kommt man hier nicht wirklich ;)
28.jpg


Ich bin diese Riesenschaukel letztes Jahr auf der Mannheimer Oktobermesse gefahren und bezeichne dies immer noch als die heftigste Kirmes-Attraktion die ich kenne, da stellenweise wirklich sehr hohe Belastungen auftreten.


Die „Eclipse“ gehört seit mehreren Jahren dem niederländischen Schausteller Korten, davor war sie unter belgischer Regie unterwegs.
Der ursprüngliche Name des Geschäftes war übrigens „Étoile Filante“, was übersetzt soviel wie „fallender Stern“ oder „Sternschnuppe“ bedeutet.
Auch wenn der Name zu so einem thrilligen Fahrgeschäft eventuell nicht ganz passen mag, zur Gestaltung (auch an der Gondel) passt er sehr wohl!
29.jpg


Deshalb könnte ich mir die Eclipse auch wunderbar auf einem größeren Weihnachtsmarkt vorstellen, das würde bestimmt bei so einigen Thrillseekern gut ankommen ;)


Aber egal, jetzt die fairen vier Euro bezahlt und in der Gondel Platz genommen, die auch bald voll besetzt war, dann konnte es auch schon losgehen.

Diesmal empfand ich die Fahrt sogar als deutlich angenehmer als letztes Jahr.
Klar kam Thrill auf, aber nicht in dem Maße wie damals, wo ich so etwas vorher nicht gekannt habe und entsprechend geflasht von den enormen Kräften und der Geschwindigkeit war :eek:
Man stumpft eben mit der Zeit ein wenig ab :eek:


Aber trotzdem hat mir diese Fahrt gefallen, trotz dass sie eher kurz ausfiel und gefühlt eher auf der zahmeren Seite war.
30.jpg


Nach dem Aussteigen kamen erste Gefühle des Wehmuts auf, da die Saison leider (viel zu schnell) wieder vorbei gegangen ist :(

Deshalb gönnte ich mir noch eine zweite Fahrt mit Eclipse, da ich vermutete, dass sich zumindest der Anfang der Off-Season vollgepumpt mit Adrenalin besser aushalten lässt! :D

Also ging es noch mal zurück, um dann das Geschäft von einer komplett anderen Seite kennenzulernen:
Diese Fahrt war deutlich besser als die andere, länger und vor allem viel intensiver!
Gab es vorher lediglich eine Kopfüberfahrt durch die Station, waren es hier mindestens drei Stück, die jedes Mal den extremsten Moment der Fahrt darstellen!
Dazu wurden wir hier auch mal relativ lange ganz oben stehen gelassen, wild auspendelnd, bis plötzlich wieder ein freier Fall folgte. yummy:-)


Ich kann immer noch kaum glauben, dass es bei dem Capriolo „nur“ 4 G sind, die auftreten, da mir die Kräfte hier deutlich extremer vorkommen als z. B. bei Silver Star, GeForce und diversen anderen Fahrgeschäften.
Na ja, dies ist auch die einzige Möglichkeit, vierfache Beschleunigung negativ zu erleben, wenn es kopfüber durch die Station geht rock:-)

Mein Fazit: Echt geniales Teil!
Mal sind die Fahrten eher sanft, mal geben sie einem den ultimativen Kick!
Aber trotzdem ein durchweg angenehmes Fahrgefühl!
(Solange man den Kopf die ganze Zeit an die Nackenstütze angelehnt lässt, ansonsten gibt es Schläge auf den Hinterkopf! :rolleyes:)
But I love it! love:-)

Hier sieht man, wie mich die „Sternschnuppe“ regelrecht in die Off-Season katapultiert hat :eek:

31.jpg


Inzwischen war es aber an der Zeit zu gehen, ich nahm, traditionell, noch ein paar Schokoküsse für mich und den Rest meiner Familie mit, und dann ging es ab zur Straßenbahn!

Noch ein letzter Blick...
32.jpg


Nun noch abschließend ein kleines Fazit zum heutigen Besuch:
Ein schöner Abschluss einer weitaus gelungenen Saison!
Es gab (trotz Familientag) wirklich ordentliche Fahrten, die alle überzeugen konnten (na ja, bis auf den Fahrkomfort der Feuer & Eis ;))
Das Wetter konnte für Anfang November nicht besser sein, strahlend blauer Himmel und um die 20 Grad, was will man mehr! :cool:

Dies war mein zweitletzter Trip-Report für dieses Jahr, so um Weihnachten kommt dann, genau wie letztes Jahr noch mein großer Jahresrückblick!

Ich hoffe euch hat mein Bericht vom letzten Coaster-Ausflug des Jahres gefallen, über Rückmeldungen würde ich mich freuen! ;)

LG Lukas

PS: Da merke ich gerade, dass dieser Bericht mein 600ster Beitrag hier bei den Coasterfriends ist :)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Danke für diesen schönen Bericht:) Ich finde es auch sehr schade, dass die Saison schon wieder vorbei ist...
Momentan freue ich mich daher aber umso mehr auf die Wintersaison im Phantasialand und Europa-Parklove:-)
Glückwunsch zum 600. Beitrag! Ich freue mich schon auf deinen Jahresrückblick!
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Moin LuckyCoasterLuke,

schöner Bericht mit sehr tollen Bildern von dir!

Ich bin echt verwundert, dass der Predator wohl doch nicht so eine tolle Fahrt geboten hat, als sonst, wie ich es kenne. Beispiel aus Dinslaken, Crange oder Düsseldorf. Schade!
Aber wie du schon schriebs, der Transformer hat noch die Nase vorne. Da stimme ich dir zu!

Tja, dein Vergleich mit dem HUSS Magic und einem HUSS Breaker finde ich schon etwas gewagt! :D

Leider kenne ich den Magic von Spangenberger nicht, aber anscheint war die Fahrt ja nicht so Knülle. Ich kann dir empfehlen, wenn er dir mal übern Weg laufen sollte, den Circus Circus von Bruch zu fahren! Dieser fährt ein sehr schönes Programm! Nicht nur volle Pulle, sondern nutzt halt die unterschiedlichen Bewegungsabläufe auch in etwas langsameren Modus sehr gut aus.

Grüße,

Thorben
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Danke für diesen schönen Bericht:) Ich finde es auch sehr schade, dass die Saison schon wieder vorbei ist...
Momentan freue ich mich daher aber umso mehr auf die Wintersaison im Phantasialand und Europa-Parklove:-)
Glückwunsch zum 600. Beitrag! Ich freue mich schon auf deinen Jahresrückblick!

Dankeschön :)
Ich glaube nicht, ob ich diese Saison noch in den EP komme, obwohl ich das schon seit einiger Zeit mal wieder vorhabe...(zuviel Stress, auch wegen Schule!) :/
Aber mein Jahresrückblick wird definitiv noch kommen, versprochen ;)

Moin LuckyCoasterLuke,

schöner Bericht mit sehr tollen Bildern von dir!

Ich bin echt verwundert, dass der Predator wohl doch nicht so eine tolle Fahrt geboten hat, als sonst, wie ich es kenne. Beispiel aus Dinslaken, Crange oder Düsseldorf. Schade!
Aber wie du schon schriebs, der Transformer hat noch die Nase vorne. Da stimme ich dir zu!

Tja, dein Vergleich mit dem HUSS Magic und einem HUSS Breaker finde ich schon etwas gewagt! :D

Leider kenne ich den Magic von Spangenberger nicht, aber anscheint war die Fahrt ja nicht so Knülle. Ich kann dir empfehlen, wenn er dir mal übern Weg laufen sollte, den Circus Circus von Bruch zu fahren! Dieser fährt ein sehr schönes Programm! Nicht nur volle Pulle, sondern nutzt halt die unterschiedlichen Bewegungsabläufe auch in etwas langsameren Modus sehr gut aus.

Grüße,

Thorben

Na ja, schlecht war die Fahrt nicht, der Bewegungsablauf gefällt mir allgemein :)
Nur war sie eben schwächer als der Transformer, da sie, wie gesagt, nicht besonders abwechslungsreich war.
Aber schlecht ist was anderes ;)

Den Magic finde ich halt vom Fahrtablauf irgendwie eher schwach verglichen mit anderen Fahrgeschäften.
Ja, ich kenne nur den von Spangenberger, aber dieser ist meistens eher auf der harmloseren Seite...
Aber vielleicht ändert sich ja meine Meinung, wenn ich mal einen anderen fahren werde ;)

Aber die Eclipse ist, nach dem Artistico, mein absoluter Lieblingsflatride geworden :D

LG Lukas
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Die „Eclipse“ gehört seit mehreren Jahren dem niederländischen Schausteller Korten, davor war sie unter belgischer Regie unterwegs.
Der ursprüngliche Name des Geschäftes war übrigens „Étoile Filante“, was übersetzt soviel wie „fallender Stern“ oder „Sternschnuppe“ bedeutet.
Auch wenn der Name zu so einem thrilligen Fahrgeschäft eventuell nicht ganz passen mag, zur Gestaltung (auch an der Gondel) passt er sehr wohl!

Den Namen hatte die Eclipse nur auf dem ersten Platz, da es der Weihnachtsmarkt von Namur war.

Zum Magic fahren kann ich das Geschäft von Hohmann empfehlen. Abwechslung, Tempo und guter Einsatz der Gondelbremse machen eine tolle und intensive Fahrt.
 
Oben