• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Verrückte Hühner und mehr im Ländle: Nasser Erstbesuch im Schwaben Park

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Verrückte Hühner im Ländle und mehr
Nasser Erstbesuch im Schwabenpark

image001.jpg




Nach einer langen Offsaison öffneten um den Monatswechsel Mai/Juni endlich wieder die Freizeitparks im Land. Und natürlich auch im Ländle. Darum ging es an einem Wochenende Anfang Juni in Richtung Schwäbischer Alb.
Hier wartete der Schwabenpark und ein schöner Aussichtsturm auf mich. Welchen ich meine, was ich bei meinem ersten Besuch im Schwabenpark erlebt habe und wie er mir gefallen hat, lest ihr nun in meinem ersten Parkreport des Jahres. Also, Sachen packen und ab in den Zug in Richtung Süden. Wünsche nun viel Spaß beim Lesen:).



Bevor es jedoch am Montag in den Schwabenpark gehen sollte, stand am Sonntag vorher noch eine kleine Radtour an. Von Tübingen...

image002.jpg




...ging es per Rad durch den Naturpark Schönbuch in das beschauliche Herrenberg. Vor den Toren der kleinen Stadt thronte ein imposanter Aussichtsturm:
image003.jpg




Dieser musste natürlich erklommen werden.
image004.jpg




Die Aussicht von da oben war trotz Wolken recht gut.
image005.jpg




Ein Blick ins Ländle:
image006.jpg




Downtown von Herrenberg:cool::
image007.jpg


image008.jpg




Nach einem Snack in der Altstadt ging es dann wieder zurück nach Tübingen wovon ich mich am nächsten Tag zum Schwabenpark aufmachte:
image009.jpg




Nach einer Fahrt durch die schwäbische Pampa, am Ende mit dem Bus vorbei an Haubersbronn, kam ich am späten Vormittag am Schwaben Park an:
image010.jpg


image011.jpg




Neben einem Türmchen mitten im Nirgendwo, kam auch der Park ins Blickfeld:
image012.jpg




Jeah, das macht Lust auf mehr.
image013.jpg


image014.jpg



Pluspunkt; Der Park ist Hundefreundlich. Find ich gutrock:-):
image015.jpg




Und auch der erste Eindruck war nett:
image016.jpg




Weniger nett war das Wetter. Kurz nach meiner Ankunft fielen erst vereinzelt Tropfen, dann nahm der Regen für eine Weile richtig zu. Aber egal, erstmal Business:
image017.jpg




Da kam die Force One, eine Familienachterbahn gerade richtig. Ab auf den Lift.
image019.jpg




Und Wow, was hat das kleine Teil für Power. Der Name macht der Bahn alle Ehre. Mit schönen G-Kräften im Tal ging es sanft aber rasant über die Verschlungene Strecke:
image018.jpg




Mega, ein Aufwärtshelix. Ich liebe dieses viel zu selten eingesetzten Element. Auch hier ist die G-Kraft für eine Familienbahn nicht von schlechten Eltern.
Und nach weiteren Kurven landet der Zug in der Schlussbremse.
Force One ist echt eine richtig gute Spaßmaschine die mehr bietet als man im ersten Moment erwartet:eek::

image022.jpg


image020.jpg




Ob die Wilde Hilde da mithalten kann? Optisch macht der verrückte Hühnerstall einen guten Eindruck und auch die Musik im Wartebereich ist toll.
Einsteigen, ab auf den Lift:

image023.jpg




Dieser ist schön langsam, da kann man mal schön über den Park gucken. Dieser ist nämlich leicht an einem Hang gebaut. Oh da hinten ist ja,...schwupps klingt die Gondel aus und tuckert auf den “Drop“ zu:
image024.jpg


image025.jpg





Mit einem kleinen Ruck ging es dann abwärts, begleitet von witzigem Schaukeln. Nette Sache aber nach schon kurzer Zeit ging es wieder in die Bremse um den nächsten Drop zu Absolvieren.
image026.jpg


image027.jpg




So ging das weiter bis man unten war. Ei, Ei, Ei, da hab ich von der Wilden Hilde deutlich mehr erwartet. Mit dem ausbremsen vor den Wendungen kommt wenig Fahrspaß auf, das Schaukeln macht aber Laune.
Aber auch wenn mich die Hilde nicht so richtig in ihren Bann gezogen hat, werden Kinder ihren Spaß bei den verrückten Hühnern haben;).

image028.jpg


image029.jpg




Nächster Halt war die Schiffschaukel. Und so wie der Regen zunahm, wäre ein Boot eh nicht schlecht gewesen.
image031.jpg




Die Schiffschaukel hier war ganz spaßig, lies aber freies Schaukeln vermissen. Dafür machte sie optisch einiges her, was unter anderem einem schönen Piraten-Animatronic lag, der gegenüber der Schaukel ein Auge auf das Schiff hat.
image032.jpg


image033.jpg


image030.jpg




Schönes, kleines Pferdekarussell.
image034.jpg




Am Restaurant, einem Kinderkarussell und dem Autoscooter ging es in Richtung Kettenflieger.
image035.jpg


image036.jpg



image038.jpg


image037.jpg




Dieser gefiel mir gut und auch die Fahrt überraschte positiv:
image039.jpg




Überrascht war ich auch von Azura. Im Vorfeld wusste ich nur, dass es eine Bootsfahrt sein sollte. Ohne vorher irgendwas über die Attraktionen gesehen zu haben ging es hinein in die von außen schön gestaltete Halle:
image040.jpg




Im Inneren wurde ich dann wirklich überrascht, denn diese Kombination die hier geboten wird, hab ich so noch nicht gesehen.
Zu etwas generischer Musik fährt man rund zehn Minuten an einer Wasserfontänen-Show vorbei. Wasserstrahlen flitzen umher, Fontänen leuchteten in den verschiedensten Farben und sogar eine brennende Wassersäule gab es zu sehen.
Das hat mir alles in allem sehr gut gefallenrock:-).

image041.jpg




Verschaffen wir uns mal einen Überblick:
image042.jpg




Pferdekarussell:
image043.jpg



Und eine Runde Bayern-Express. Schönes Ding:
image044.jpg


image045.jpg




Wein gibt es hier. Weinen tut der Himmel:D:
image046.jpg




Diese knuffige Seeschlange lebt in einem Teich, auf dem man ferngesteuerte Boote fahren kann.
image047.jpg




In der Mitte des Parks befinden Tiergehege. Papageien, Affen, ein Streichelzoo und sogar Tiger sind zu bestaunen. Gerade die Affenkäfige machen von außen einen altbackenen Eindruck, innen sind sie aber nett gemacht. Die Tiere selbst machten einen gepflegten Eindruck:).
image048.jpg




Da der Regen munter vor sich her prasselte ging es in überdachten Booten auf Märchenfahrt:
image049.jpg




Diese war schön gestaltet und während man in den Rundbooten in die Welt der Märchen eintauchen, kamen Erinnerungen an das alte Phantasialand hoch:cool::
image050.jpg


image051.jpg




Regen, aber egal. Trotz Nässe von oben wurde schnell der Kiddie-Count eingesackt. Auch diese Bahn ist für die ganz kleinen Achterbahnfreunde ganz cool.
image052.jpg




Ein bisschen ZickZack ging es durch den Park. So kam ich an einem schönen Koi-Teich vorbei.
image053.jpg


image054.jpg



Auch wunderschöne Wellensittiche waren zu bestaunen. Dieses quirlige Federvieh sehe ich eh gerne, da wir früher auch mehrere Wellensittiche zu Hause hattenlove:-):
image055.jpg




Wobei gegen eine Großkatze als Haustier hätte ich auch nichts:
image056.jpg




Trecker fahren macht Freude:
image057.jpg




Schöne Bahn und sogar feiernde Schweine gibt es zu sehen. Na dann, Prostbeer:-):
image059.jpg



image058.jpg




Der nächste Halt war das halb im Baum versteckte Riesenrad:
image060.jpg




Die Fahrt war nett, die Aussicht nur in zwei Richtungen möglich:
image062.jpg




Jedoch gab die Riesenradfahrt einen coolen Blick auf die Baustelle von Hummel Brummel. Zu der wilden Hilden solleen sich demnächst auch flotte Bienchen gesellen:):
image061.jpg




Anno 1800 begeistert momentan Computerspieler, Anno 50's die Besucher des Schwaben Parks:
image063.jpg




In den Motorbetriebenen Fahrzeugen ging es am äußersten Parkrand durch die Natur. Mir machen diese Autofahrten richtig Spaß:
image064.jpg




Spaßig ist auch die Bob-Kartbahn. Hier war übrigens meine einziger Wartezeit des Tages angesagt von ca. 7 Minuten:eek::
image065.jpg
image066.jpg


image067.jpg



Auch wenn der Regen mittlerweile aufgehört hatte, lies ich die Wildwasserbahn, die im Wartebereich eine Säge eines Kettensägenherstellers zur Schau stellte aus.
image068.jpg


image069.jpg



Ehrlicherweise muss man sagen, dass die Wiwa schon ein wenig abgeranzt aussieht:
image070.jpg


image071.jpg


Jedoch scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein. Die kleine Schwester, eine tolle Wasserbahn für Kinder mit Dinothema erstrahlt in neuem Glanz und ist einfach ein Augenschmausrock2:-):
image073.jpg


image074.jpg




Herrlich, eine Zwergenbahn:
image075.jpg




Was heckt ihr denn im hohen Gras aus?
image076.jpg




Ich mag die Riesenradtürme. Also rein da und Aussicht genießen:
image077.jpg


image078.jpg




Da mir Azura gefallen hatte, gönnte ich mir hier eine weitere Fahrt. Süße Katze:
image079.jpg




Baustellenblick, Teil II:
image080.jpg




Mit vielen Wiederholungsfahrten auf der Force One ging die Zeit bis ich den Park verlassen musste gut rum:
image081.jpg


image082.jpg


image083.jpg


image084.jpg




Und noch eine kraftvolle Runde:
image085.jpg




Es blieb sogar noch Zeit für einen Abstecher beim elektronischen Kasperletheater:
image086.jpg




Hey, das sind doch die 7 Schwabenhallo:-):
image087.jpg




Oldtimerfahrten wo immer sie stehen müssen mitgenommen werden. Ich mag diese, Tuuut Tuuut:
image088.jpg


image089.jpg


image090.jpg




Als letzte Attraktion im Park wurde ein Wasserscooter mitgenommen. Hier war ich übrigens das erste Mal drauf unterwegs und fand es als Abschluss des Tages echt spaßig.
image091.jpg


image092.jpg



Dann hieß es Tschüss sagen. Tschüss ihr süßen Tierchen - es war ein schöner Tag bei euch:
image093.jpg


image094.jpg




Mit einem Blick auf die Schwaben Park-Skyline geht mein Report nun zu Ende:
image095.jpg


image096.jpg


image097.jpg


image098.jpg




Und während fleißige Arbeiter an Hummel Brummel rumschrauben, die Kiddies in der Wilden Hilde Schaukelspaß genießen und die Force One ihre Runden dreht, machte ich mich von der Bushaltestelle aus auf den Weg in die Heimat:
image099.jpg



Es war definitiv ein netter Tag im netten Schwaben Park. Als mehr als nett empfand ich den Park aber nicht. Die Liebe zum Detail wie zum Beispiel in Tripsdrill, Eifelpark aber auch wie sie im Traumland auf der Bärenhöhle zu finden ist fehlte mir hier ein wenig. Hab mich da einfach wohler gefühlt. Ein paar Ecken im Schwaben Park wirkten noch altbacken und so richtig warm wurde ich mit dem Park nicht:eek:.
Trotzdem hat auch der Schwaben Park viel auf der Habenseite. Die Attraktionsvielfalt ist perfekt für Familien mit kleineren Kindern und man sieht momentan auch, dass der Park im Umbruch ist. Viele Stellen wurden erneuert, aufgefrischt und poliert. Mit Hummel Brummel steht Achterbahn Nummer 4 an und auch Azura hätte ich in so einem Park nicht erwartet.
Als Ausflugsziel für Familien ist er auf jeden Fall empfehlenswert. Und es ist mit Sicherheit nur eine Frage der Zeit bis der Park komplett in neuem Glanz erstrahlt:).




An dieser Stelle geht mein erster Parkreport 2020 zu Ende. Ich bedanke mich für das Lesen und hoffe er hat euch gefallen.
Jetzt aber erstmal ein deftigen LKW und leckere Käsespätzle,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Schöner kleiner Bericht von einem schönen kleinen Freizeitpark :)

An Azura sind wir bei unserem Besuch erstmal vorbei gelaufen und mussten dann tatsächlich auf dem Parkplan suchen wo genau das denn sein soll.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Danke für deine Eindrücke!
Ja dieser Park macht sich echt, wenn man ihn mit meinem Erstbesuch im Jahr 2015 vergleicht, sind die Unterschiede doch deutlich sichtbar :)
Die Hilde konnte mich jetzt auch nicht so überzeugen, außer Schaukeln passiert halt leider nicht viel - na ja, immerhin macht ihre gelb-rote Nachbarin ihren Namen alle Ehre rock:-)
Wenn dann irgendwann die Hummel abgehoben ist, werde ich mich auch auf den Weg machen, um diese einzufangen ;)

LG Lukas
 

McG_Hamburg

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
121
Moin Moin :)

danke für den sehr schönen Bericht.

In gut zwei Monaten werde ich das erste Mal im Schwabenpark sein, dann hoffentlich bei besserem Wetter :D

Marco
 
Oben