• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Die Therme Erding zu Zeiten von Corona. Ein Besuch am 11.07.2020

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.577
Wie soviele andere Freizeiteinrichtungen darf auch die Therme Erding seit einigen Wochen wieder Gäste empfangen. Nach über 100 Tagen stillstand hat die Größte Therme der Welt wieder geöffnet.
Aufgrund der Schlechten Wettervorhersage bin ich mit 2 Freunden am frühen Samstag morgen aufgebrochen um zur Öffnung um 9 Uhr an der Therme zu sein. Wie genau die Therme mit Abstand und Einlassbeschränkungen funktioniert versuche ich euch in diesem Bericht zu erklären.
Da ich in die Therme Erding kein Handy mitnehme habe ich keine Bilder gemacht.

Eingangsbereich

Schon vor dem Eingang ist eine Warteschlange zu erkennen. Ein Erfassungsbogen muss ausgefüllt werden. Adresse, Kontaktdaten, Besuchstag muss angegeben werden. Hier wird man schon in Gruppen aufgeteilt. Im Internet kann man ein Zeitfenster für 2,50€ kaufen um einen garantierten Eintritt in das Erlebnisbad oder in den Saunabereich zu erhalten. Dieses Zeitfenster beträgt immer 1 Stunde.
Von den Mitarbeitern wird hier im Eingangsbereich nun abgefragt in welchen Bereich man will und ob man eine Vorreservierung hat. Natürlich ist der Wechsel von Erlebnisbad zum Saunabereich weiterhin möglich, aber beide Bereiche haben aufgrund behördlicher Auflagen momentan nur begrenzte Kapazitäten.

Im Anstehbereich der Kassen sind die uns allesamt schon bekannten Abstandsmarkierungen am Boden angebracht. Ebenso gibt es eine Wegführung und Mitarbeiter die kurz vor den Kassen dann nochmals die Besuchergruppen auf die Kassen verteilen. An den Kassen selbst wird einem noch ein Flyer ausgeteilt mit den Verhaltensregeln in der Therme. Ebenso werden Spinde zum umziehen so ausgegeben dass nur die eigene Gruppe Spinde nebeneinander hat. Wer die Therme kennt weiss das man sonst dicht an dicht steht. Momentan hat man im Umziehbereich und an dem eigenen Spind einen ungewohnten freien Platz. Bis zum Umziehbereich herrscht im übrigen Maskenpflicht. In der Therme selbst benötigt man diese nicht mehr. Nur die Mitarbeiter tragen diese.

Therme und Erlebnisbad

Im Badebereich selber merkt man Anfangs von den Coronaregeln wenig. Im Laufe des Tages wird sich das aber noch in allen Bereichen ändern. Diesen Samstag war die Therme Erding an der Grenze der erlaubten Badegäste. Hier gibt es allerdings unterschiedliche Aussagen. In der Dolu des BR wird von 4000 gesprochen. MIr wurde gestern gesagt 3000 Gäste sind das Maximum.

Die Änderungen im Badebereich sind erstmal dass die Dicht an Dicht gedrängten Liegen der Vergangenheit angehören. in 2er oder 3er Gruppen stehen die Liegen zusammen. Ein Abstand von mindestens 1,60Meter zur nächsten Gruppe. Eine ungewohnte Freiheit in der sonst so rappelvollen Therme.
An den Beckeneingängen dann der nächste Coronahinweis. Es dürfen nur eine begrenzte Menge an Personen ins Wasser. Je nach Beckengröße sind dass dann 4 - 150 Personen. Schon interessant wen man den Whirlpool zu 3 dann plötzlich für sich alleine nutzen kann. Wie die Therme Erding diese Zählungen macht erschließt sich mir nicht ganz. So haben doch viele Becken mehrere Eingänge und eine wirkliche Kontrolle erscheint mir nicht möglich.
Im Galaxybereich ist es am nachmittag so voll als wie vor CoronaZeiten. Uns war es zu voll so dass wir uns diesen Spass gestern nicht gegönnt haben. An den Rutschen selbst wird aber natürlich auf abstand geachtet und mit diversen Markierungen die Besucher darauf hingewiesen.

Im gesamten Thermenbereich wurde es nach Mittag so voll dass es Einlassbeschränkungen zur Therme gab. Zum Glück waren wir um kurz nach 9 Uhr schon da. :D
Am Wellenbecken sowie am Aussenbecken in diesem Bereich gab es dann auch keinen offenen Zugang mehr. Absperrbänder und Mitarbeiter haben den Zugang geregelt. Ein ungewohnter Anblick in der sonst so vollen Therme.
Das kulinarsche Angebot im gesamten Bereich hat sich nicht verändert und ist auf dem selben Level wie zuvor.

Der Saunabereich

Im Saunabereich gibt es momentan noch die größten Einschränkungen.
Hier sind alle Dampfbäder geschloßen. Alle Niedrigtemperatursaunen sind nicht geöffnet und die Saunen dürfen nicht voll gefüllt werden. (Das ist ja wie zu den Wasserbecken)
So darf z.B. die Seesauna die sonst ca. 200 Personen fasst nur mit 21 Leuten befüllt werden. So sieht man dann als Saunagast die Leute vor den Türen stehen und erstmal wie im Zoo die Leute zählen die schon im Warmen sitzen. Die Kapazitäten der Saunen sind somit zwischen 6 und 21 Personen.
Aufgüsse finden in begrenztem Maße statt. Allerdings darf nicht gewedelt werden sondern nur der Aufguß findet statt incl. Musik, einer Hörreise oder Geschichten die erzählt werden. Zugang zum Auguß erhält man auch nur wenn man sich 45 Minuten vorher eine Saunamarke abholt. Dies führt dann dazu man 65 Minuten vor dem Aufuß sich am InfoPoint anstellt um 20 Minuten später mit etwas Glück einen Saunachip bekommt um diesen dann 45 Minuten später am gewünschten Aufguß abzugeben.
Die Saunameister müssen hierbei immer bis zum Beginn die Maske tragen. Erst mit Beginn dürfen sie ihre Maske ablegen und nach dem Ende diese sofort wieder aufziehen.

Die Öffnungszeiten der Therme Erding sind im Internet auf der Homepage zu erfahren. Aber sind meines Wissens nach nicht anderes als vor Corona.

Fazit:
Der Besuch der Therme Erding war trotz der Einschränkungen für uns Lohnenswert. Gut, wir legten den Fokus gestern auch nicht auf den Rutschenbereich. Aber schön und erholsam war es allemal. Im gesamten Badebereich merkt man die Coronaeinschränkungen nur bedingt. An vollen Tagen kann es allerdings zu längeren Wartezeiten an diversen Wasserbecken kommen.
Die Mitarbeiter sind allesamt gewohnt freundlich und bemüht die Regeln umzusetzen. So werden Leute die Liegen verschieben wollen direkt gebeten diese wieder zurück zu stellen. Ebenso werden bei Nichteinhaltung der Abstände die Gäste darauf hingewiesen. Die Mitarbeite im Gesamten Betrieb tragen zu jeder Zeit eine Maske. (Außer beim Saunaaufguß)

Ich werde die Therme wenn es sich zeitlcih ergibt wieder besuchen und einen entspannten, erholsamen Tag dort verbringen.

In der Mediathek des Bayrischen Rundfunks gibt es noch einen 45 Minuten Bericht wie die Therme Erding während der Schließung renoviert wurde und die die Betreiberfamilie Wund sich mit den diversen politischen Entscheidungen konfrontiert sah.

https://www.br.de/mediathek/video/dokthema-die-therme-erding-und-corona-av:5f0744f40bfd450014aa71a3
 
Oben