• Willkommen im Coasterfriends Forum!

„Loving Vincent-Tour“ I: Mit Van Gogh durch Amsterdam – Zwischen Kunst und Grachten

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
„Loving Vincent-Tour“ I: Mit Van Gogh durch Amsterdam – Zwischen Kunst und Grachten

Mit Van Gogh durch Amsterdam
Zwischen Kunst, Grachten und tollen Sehenswürdigkeiten

image001.jpg




Drei Tage, drei Parks und ein Besuch in einer großen Stadt, standen im Juni an. Es ging für ein Wochenende in die Niederlande, genauer gesagt nach Amsterdam. Von einem Hotel am Stadtrand aus, wollten wir umliegende Parks und natürlich Amsterdam selbst entdecken. Sehenswürdigkeiten wie Paläste, Kirchen, ominöse Viertel und viele schöne Gebäude die zwischen den Grachten in den Himmel wuchsen, standen genauso auf der Liste wie ein Besuch in einem sehr berühmten Kunstmuseum.
Denn wenn man schon mal in der niederländischen Hauptstadt ist darf ein Besuch im Van Gogh-Museum nicht fehlen. Wie mir dieser gefallen hat, was für Parks wir besucht haben und welche Sehenswürdigkeiten wir abklapperten lest ihr nun in der dreiteiligen Reportserie der „Loving Vincent“-Tour.
Im ersten Teil widmen wir uns Amsterdam, welches wir uns an zwei langen Abenden anschauten. Und wer könnte über unseren Besuch am besten was erzählen als Vincent Van Gogh persönlich. Der Künstler ist neben den Malereien nämlich für zahlreiche Briefwechsel bekannt. Unter anderem schrieb er oft an seinen Bruder Theo. Und im folgenden Brief erzählt er, was er mit uns in Amsterdam erlebte. Ich wünsche nun viel Spaß beim Lesen des ersten Teils der “Loving Vincent“-Tour.:)



Lieber Theo,
an einem wonnigen Wochenende im Juni bekam ich in Amsterdam Besuch von zwei Achterbahnfreunden aus Deutschland. Patrick und Alisa wollten ein paar Parks im Umland besuchen, aber auch Amsterdam entdecken und sogar in meinem Museum vorbeischauen.
Doch das erst am zweiten Tag. Am ersten Abend ging es für die beiden zu Fuß vom Hotel in Richtung Innenstadt:
image002.jpg


image003.jpg


image005.jpg


image006.jpg




Die alten Straßenbahn sind cool:cool::
image004.jpg




Als wir in die Stadt gingen, kann es sein, dass manche Straßen nach oben geklappt sind. Schnell bekamen die beiden ein Gefühl dafür, dass in Amsterdam Fußgänger und Autos das Nachsehen hatten. Hier regieren Fahrräder und Boote das Verkehrsgeschehen:
image007.jpg


image008.jpg


image009.jpg




Und es gibt Hinweisschilder, die den Touristen erklären, dass man bei der Ampel drücken muss:
image010.jpg




Auf dem Weg in die City kamen die beiden auch an einer Kunstgalerie vorbei:
image011.jpg


image012.jpg




Schön sind auch die Grachten, die komplett Amsterdam durchziehen:
image013.jpg




Ich erklärte ihnen, dass man die Grachten die früher als Verteidigungsgräben dienten, zu Wasserwegen ausbauten:
image014.jpg




Die befahrbaren Kanäle umfassen eine Gesamtlänge von rund 80 Kilometer und werden von insgesamt 1.400 Brücken überspannt. Da staunten die zwei Gevelsberger nicht schlecht:
image015.jpg




Plüschtiere an Bäumen und Kirche:
image016.jpg


image017.jpg




Coole Fenster:
image018.jpg




Westerkerk, eine imposante Kirche wurde direkt mit der Kamera eingefangen. Der rund 85 Meter hohe Turm ist aber auch imposant:
image019.jpg


image020.jpg


image021.jpg




Ich erzählte den beiden, dass sich ganz in der Nähe das Anne Frank Haus befindet und sich auf der anderen Seite der Kirche eine Figur der berühmten Tagebuchschreiberin befindet:
image022.jpg


image023.jpg


image024.jpg




Hausverzierung und weitere Grachten lagen auf dem weiteren Weg:
image025.jpg


image026.jpg


image027.jpg



Es war ja eigentlich klar, dass wir an diesem Schaufenster eine kleine Pause einlegen mussten;):
image028.jpg


image030.jpg


image029.jpg




Im Pianola Museum könnte man sich alte Instrumente anschauen. Oder man geht wie wir einfach weiter. Denn einen kleinen Sehenswürdigkeiten-Geheimtipp hätte ich da noch zu bieten:
image031.jpg


image032.jpg




Die beiden Achterbahnfreunde mussten zugegeben ein bisschen suchen, aber in einer Gasse fanden sie dann endlich die kleinsten Häuser der Stadt:D:
image033.jpg




Die Tiny-Häuser befinden sich in einer kleinen Spalte und sind wirklich winzig:
image034.jpg


image035.jpg




Weiter geht es in Richtung Zentrum:
image036.jpg




Um was Essen zu können machten wir Halt im Shopping Center:
image037.jpg


image038.jpg


image039.jpg




Leckeryummy:-):
image040.jpg




Was für ein kräftiges Kerlchen:
image042.jpg


image041.jpg




Nun waren wir direkt im Zentrum angelangt und begutachteten den Königspalast:
image043.jpg


image044.jpg




Nationalmonument, welches an den 2. Weltkrieg erinnert:
image045.jpg


image046.jpg




In dieser Ecke ist übrigens auch ein Wachsfigurenkabinett zu finden:
image047.jpg




Das Wetter an allen Tagen war ein Träumchen:
image048.jpg




Wir in Holland sind bekannt für Käse:
image049.jpg




Kirche:
image050.jpg




Bei unserem weiteren Gang durch die schmalen Gassen, kamen wir auch an einer ehemaligen Warenwaage vorbei, in der nun ein Restaurant zu finden ist:
image053.jpg


image052.jpg


image051.jpg




Den beiden viel auf, dass es in Amsterdam viele asiatische Lokalitäten gab. Auch ein chinesischer Tempel war in der Stadt zu finden:eek::
image055.jpg


image054.jpg




Mit der Oude Kerk kamen wir nun zu dem ältesten Gebäude in der City:
image056.jpg


image057.jpg


image058.jpg


image059.jpg




Und dieses befindet sich mitten in eines der bekanntesten Rotlichtviertel Europas:
image060.jpg




Ich erklärte ihnen, dass es sich bei der Amüsiermeile nicht nur um eine Straße voller Lokale, Amüsierbetriebe und Diskotheken handelt, sondern dass diese Ecke kurioserweise auch eines der beliebtesten und teuersten Wohngegenden der Stadt ist:
image062.jpg




Hauptbahnhof:
image063.jpg




Gruselfreunde kommen im Dungeon auf ihre Kosten:
image064.jpg




Doch für heute war es Zeit sich wieder auf den Weg zum Hotel zu machen. Wir warfen noch einen Blick auf den Palast bei Nacht und die Zwei gingen dann alleine wieder zurück zum Hotel:
image065.jpg


image066.jpg




Mit Peppa Pig, die das Fenster einer Fahrschule zierte und Holzschuhe endete der erste Abend in Amsterdam:D:
image068.jpg


image067.jpg






Am nächsten Tag begrüßte ich die Achterbahnfreunde im Museumsviertel. Denn endlich wollten sie sich meine Malereien anschauen. Doch da sie zu früh dran waren, ging es an einem Konzertsaal vorbei in Richtung Rijksmuseum:
image069.jpg


image070.jpg




Das Rijksmuseum, welches in einem imposanten Gebäude zu finden ist, zeigt eine kleine Zeitreise durch die niederländische Geschichte.
image071.jpg


image072.jpg


image073.jpg


image074.jpg


image075.jpg



Auf der anderen Seite des Rijksmuseum konnten wir einen Blick auf die Gracht und der Heinecken-Brauerei werfen.
image076.jpg


image077.jpg


image078.jpg


image079.jpg


image080.jpg


image081.jpg




Werke von den Künstlern Dali und Banksy konnten im Moco-Museum begutachtet werden. Immer diese Konkurrenz:p:
image082.jpg




Doch wir waren ja auf dem Weg zu meinem Museum. Zwar hängen dort nicht alle Bilder von mir, doch es ist tatsächlich die größte Sammlung meiner Werke auf der ganzen Welt. Na, dann mal hinein mit euch:
image082.jpg




Das Museum gefiel den beiden recht gut und sie waren fast zwei Stunden bei der Reise durch die Bilderwelten. Hier hängen bekannte Selbstportraits, es gibt einen Bereich der sich mit meinem familiären Umfeld beschäftigt und auch meine Sonnenblumen sind zu sehen.
image083.jpg


image084.jpg


image085.jpg



Meinen Gästen gefiel das Museum gut und nachdem sie nach zwei tollen Parkbesuchen am Abend wieder die City unsicher machten, blieben wir beim Thema Blumen:
image086.jpg


image087.jpg




Denn mitten auf einer Gracht befand sich ein Blumenmarkt. Am Abend natürlich geschlossen, aber die Marktstände befinden sich auf dem Wasser und das musste ich den beiden einfach zeigen:
image089.jpg


image088.jpg




Genauso warfen wir einen Blick auf das Foltermuseum und das berühmte Theater Tushinski:
image090.jpg


image091.jpg


image092.jpg


image093.jpg


image094.jpg




Der gute alte Rembrand:
image095.jpg




Den Abend ließen wir erst bei einer japanischen Suppe und danach im Bereich zwei toller Brücken ausklingen:
image096.jpg




Dieser Bereich ist am Abend einfach sehr idyllisch:
image097.jpg


image098.jpg


image099.jpg




Ich empfahl ihnen selber mal über die Magere Brug zu laufen:
image100.jpg


image101.jpg



Am Abend selbst wird sie schön beleuchtet:
image102.jpg




Und mit einem Blick auf die Magere Brug und einem schönen Sonnenuntergang enden die beiden Tage in Amsterdam. Die beiden wollen morgen einen weiteren Freizeitpark besuchen. An dieser Stelle verabschiedete ich mich und freute mich, dass ihnen Amsterdam und mein Kunstmuseum gut gefallen:
image103.jpg


image104.jpg



Und dir Theo hoffe ich haben meine Eindrücke aus Amsterdam und die mitgeschickten Bilder gefallen. Ich werde jetzt noch eine Runde malen und hoffe dir geht es gut.

In Liebe,
Vincent
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Ganz schön viel Kultur für einen Tag... Bin gespannt auf die nächsten Tage :D

Genau genommen waren es zwei Tage. Einmal abends und einmal kurz morgens zum Museum und abends nochmal in die City;). Aber kulturell kann man in Amsterdam voll auf seine Kosten kommen. Was da an Museen und Architektur rumsteht ist schon erstaunlich.
 
Oben