• Willkommen im Coasterfriends Forum!

„Loving Vincent“-Tour III: Gravitationsverlust - Unzähmbare Achterbahnen im Walibi

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.729
„Loving Vincent“-Tour III: Gravitationsverlust - Unzähmbare Achterbahnen im Walibi

Gravitationsverlust
Unzähmbare Achterbahnen im Walibi Holland
image001.jpg




Tschüss Niederlande hieß es am heutigen Sonntag, aber einen Abstecher bei Hollands größter Achterbahnneuheit war vorher noch Pflicht. So ging es schnurstracks nach Walibi Holland um den neuen RMC zu testen. Wie mir diese Bahn mir gefallen hat, was der Park noch so zu bieten hat und warum sich ein Vorurteil bei unserem Besuch nicht bestätigte, lest ihr nun im letzen Teil der „Loving Vincent“-Tour. Viel Spaß dabei:).



Tuckert man die lange Gerade zwischen am Veluwemeer entlang, kann es für Achterbahnfreunde nur ein Ziel geben; Walibi Holland:

image002.jpg




Und genau dieser Park stand als Finale der „Loving Vincent“-Tour auf dem Programm. Hier trifft moderne Achterbahnkunst auf berühmte Erstlingswerke. Doch bevor der Spaß begann, hieß es einloggen. Denn zurzeit gilt im Walibi Holland eine Virtuelle Warteschlange bei der man sich per Smartphone Plätze an den Bahnen reserviert und in einem bestimmten Zeitfenster fahren kann. Das funktionierte wunderbar, also rein in das Vergnügen:

image003.jpg




Um gemütlich in den Tag zu starten tauchten wir erstmal ab. Durch gruselige, aber wunderbar gestaltete U-Bahnschächte bahnten wir uns den Weg zum ominösen Bahnsteig „13“. Kaum dort angekommen kam auch schon die nächste U-Bahn in die wir sofort einstiegen.
Diese rollte erst langsam los und schoss uns dann mit ordentlichem Schub ans Tageslicht. Geiler Start. Ab in die Überschlägerock:-):

image004.jpg




Die Bahn, die selbst auf einem See steht fuhr sich angenehm und sauste durch enge Kurven und bot kurz vor Schluss noch einen schönen Korkenzieher:
image005.jpg


image006.jpg




Das hat Spaß gemacht:

image007.jpg




Ob der nächste Halt auch Spaß mach? Wir werden es sehen. Dazu ging es direkt durch die Wildnis in den hinteren Parkbereich:

image008.jpg




Dort wartete die Neuheit Untamed auf uns. Der ehemalige Robin Hood wurde zum RMC umgebaut und macht einen guten ersten Eindruck:

image009.jpg




Optisch gefallen mir die Stahl-Holzkombinationen zwar immer noch nicht, aber der Bereich selbst war genial und das Layout sah jetzt schon spaßig aus:
image010.jpg


image011.jpg


image012.jpg


image013.jpg




Also rein in die Bahn. Erste Reihe, versteht sich;):

image014.jpg




Wo andere Bahnen langsam starten bietet Untamed direkt zu Fahrtbeginn ein kleines Schmankerl. Die erste Kurve ist nach außen geneigt und gibt einen kleinen Eindruck was für verrückte Elemente noch folgen sollen.
Langsam kriechen wir den Lift empor:

image016.jpg


image015.jpg




Und dann hieß Arme hoch und ab in die Tiefe:
image017.jpg


image018.jpg




Die Bahn hat Power, geil. Sofort ging es in das erste Überschlagselement, das gute Hangtime bietetrock:-):

image019.jpg




Die weitere Fahrt bietet eine Reizüberflutung an Action. Kurze brachiale Airtime trifft auf rechts-und links geneigte Schienen. Kurven drücken einen gut in den Sitz, nur damit wir im Bruchteil einer Sekunde wieder aus dem Sitz geschleudert werden sollen. Generell hat man das Gefühl, dass der Zug einen während der Fahrt einfach nur loswerden will. Das hat was und macht richtig Launerock2:-):

image020.jpg


image021.jpg


image022.jpg




Im letzten Part stellt Untamed das holländische Walibi noch mal auf dem Kopf und saust in die Schlussbremse. Wow, was für ein Ritt.
Untamed bietet ordentliche Action, satte Kräfte und viele kleine, heftige Airtime-Momente. Da sich ein Vergleich mit Wildfire aufdrängt muss ich jedoch sagen, dass mir der schwedische Kollege wesentlich besser gefällt. Wildfire bietet einfach das bessere Setting und die Abfolge der langezogenen Elemente macht mir viel mehr Spaß als das schnelle rumgehoppse auf Untamed.
Dennoch ist Untamed eine super Bahn, die wir definitiv heute noch mal fahren werden. Toll, dass es nun eine solche Bahn in erreichbarer Nähe gibt:):

image023.jpg




Vorbei an der Enterprise, wir sind sie ja gestern gefahren, ging es zu Goliath:

image024.jpg




Einsteigen, Bügel schließen und ab in Richtung First Drop:

image025.jpg


image026.jpg


image027.jpg




Dieser wurde natürlich auch freihändig gefahren. Herrlich wie Goliath in die Tiefe saust und einen auf den Hügel schweben lässt:

image028.jpg




Auch das Layout ist super und wie immer mach die Bahn richtig Laune:cool::
image029.jpg




Die Airtimehügel zum Finale reißen einen noch mal schön aus dem Sitz und dann war die Fahrt vorbei. Tolle Achterbahnrock:-):

image030.jpg




Walibi Holland bietet echt ein tolles Portfolio an Bahnen und die nächste lugte schon hinter den Bäumen hervor:

image031.jpg




Schnell über den Bahnübergang laufen um sich dem kompletten Gravitationsverlust hinzugeben. Denn bei „Lost Gravity“ tickt die Erdanziehung anders. So wachsen zum Beispiel Bäume von links nach rechts:
image032.jpg


image033.jpg




Im Zug Platz genommen ging es mit hohem Tempo den Lift empor:
image034.jpg




Und ohne Vorwarnung reißt uns die Bahn in die Tiefe:eek::

image035.jpg




Rasant ging es über Hügel und durch witzige Kurven:

image036.jpg


image037.jpg



Nach der Zwischenbremse ließ das Tempo der Bahn etwas nach, der Spaßfaktor blieb dank zwei Überschlägen aber richtig hoch.
image038.jpg


image039.jpg


Eine herrliche kleine Spaßmaschine, dieser „Lost Gravity“rock:-):
image040.jpg


image041.jpg




Für Kinder bietet sich die Achterbahn Drako an. Für Erwachsene aber auch:

image042.jpg




Und so ging es im Stahldrachen vorbei an Lokomotiven:
image043.jpg


image044.jpg




Bei so einem Wetter kam die Wildwasserbahn gerade richtig:

image045.jpg




Ich mag die Baumstamm-Wildwasserbahnen ja sehr gerne und das Layout hier find ich super. Vor allem wie gut die Abfahrt mit dem Doppelhügel rockt ist herrlich:):

image046.jpg


image047.jpg




Cool, ein kleiner Frisbee:

image048.jpg




Richtig nett gestaltet ist auch der Kinderbereich, den wir um zum Boomerang zu gelangen, durchstreiften. Hihi, hier trifft man ja die Parkmaskottchen:

image049.jpg




Da die Wartezeiten langsam höher kletterten und wir bis zu unserer Warteschlangenplatzreservierung noch Zeit hatten gönnten wir uns am sprechenden Brunnen eine kleine Pause:

image050.jpg




Eine schöne Wellenflugfahrt inklusive:

image051.jpg


image052.jpg


image053.jpg




Nun konnten wir den Wartebereich von „Speed of Sound“ betreten. Und wer nun denkt Boomerangs sind langweilig, der ist noch nie die Walibi-Version gefahren. Denn diese bietet neue Westenbügel,…

image054.jpg




….eine musikalische Begleitung während der Fahrt…

image055.jpg




und einen für Boomerangverhältnisse recht okayen Fahrkomfort:cool::

image056.jpg


image057.jpg


image058.jpg




Nach soviel Action ließen wir es ruhiger angehen. Die Attraktionen im Walibi Holland sind toll, richten sich aber mehr an Leute die es wilder mögen.
Wer es ruhig mag kommt unter anderem auf einer netten Oldtimerbahn auf seine Kosten. So wie wir jetzt:

image059.jpg


image060.jpg




Den Spaceshot ließen wir aus, das Auto wie auch immer das da hoch kommt, fiel trotzdem ins Auge. Irgendwas stimmt mit der Gravitation im Park echt nicht:D:

image061.jpg




Nächster Halt war der SLC. Richtig gehört; Schauen wir doch mal ob der Prototyp des Suspended Looping Coaster wirklich so mies fährt wie alle sagen. Also auf geht’s:

image062.jpg




Die erste Abfahrt war schon mal recht angenehm zu fahren und auch die Überschlagselemente fahren sich für SLC-Verhältnisse in Ordnung:

image063.jpg


image064.jpg




Klar rappelt auch diese Version aber das bashing, dass der SLC im Walibi der schlimmste von allen ist bestätigte sich bei unserem Besuch nicht. Da waren meine letzten Fahrten zum Beispiel beim Kollegen im Movie Park oder auch beim SLC im kanadischen Wunderland wesentlich schlimmer.
Wenn man also im ersten Drittel sitzt ist der Condor echt voll in Ordnung:):

image065.jpg


image066.jpg




Nach soviel Action, wir haben ja alle Bahnen durch, knurrte der Magen und es ging eben was zu futtern holen:

image067.jpg




Und mit vollem Bauch direkt hinein in die Sombreros. Diese tanzen ganz gut und sehen von außen harmlos aus, bieten aber doch nette G-Kräfte:
image068.jpg




Danach weitere Entspannung. Das lag daran, dass die virtuellen Wartezeiten langsam in die Höhe wuchsen und wir diese überbrücken mussten.
image069.jpg


image070.jpg




Das taten wir bei toller Aussicht auf dem Riesenrad.
image073.jpg




Hab ich eigentlich schonmal erwähnt, dass wenn man den Ruhrpott verlässt die Welt nur noch flach ist:p. Jedenfalls zwischen Duisburg und dem Meer.
image071.jpg


image072.jpg




Es gibt im Walibi Holland kaum Indoorattraktionen. Bei der die vorhanden ist handelt es sich um ein gut gemachtes Mad House.
image075.jpg




Und so ließen wir unser Gehirn wieder einmal veräppeln bis wir selber nicht mehr wussten wo jetzt oben oder unten ist.
image074.jpg




Eigentlich fand ich das System mit dem virtuellen anstellen ganz in Ordnung und ein weiterer Blick auf das Handy sagte, dass wir endlich zum Rafting konnten:
image076.jpg




Dieses bot eine etwas kurze, aber dennoch spritzige Fahrt:
image077.jpg




Der Top Spin hier bot für Parkversionen eine recht ordentliche Fahrt:cool::
image078.jpg




Als Finale, ja der Tag neigt sich leider dem Ende zu, drehten wir noch eine Runde auf Untamed. Diesmal saßen wir ziemlich weit hinten und da die Bahn eingefahren ist. Man merkt schon, dass sie deutlich flotter unterwegs ist.
Auch nach der Fahrt bleib ich dabei. Wie der Zug einen versucht abzuwerfen macht Laune.

image079.jpg


image080.jpg



Kurzum; Geniale Bahnapp:-):
image081.jpg


image083.jpg


image084.jpg


image085.jpg


image086.jpg


image087.jpg




Mit dem Highlight am Ende des Tages verließen wir den Park und auch die “Loving Vincent Tour“, nimmt hier ihr Ende.
image088.jpg



Es war ein tolles Wochenende in Holland mit schönen Abenden in Amsterdam inklusive Besuch im Van Gogh Museum, netten und überraschenden Familienparks bei DenHaag sowie ein Besuch am Strand und im Walibi Holland.
Und ich bedanke mich an dieser Stelle für das Lesen und hoffe die kurze Reportserie hat euch gefallen.

In diesem Sinne haard gaan,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571

Das Blackberry (ähnliche) rechts finde ich ja mal kultig :D aber trotzdem darf man nicht vergessen wie viele Trantüten es leider immer noch gibt die lose Gegenstände auf so eine Bahn mitnehmen... :confused:
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.729
...aber trotzdem darf man nicht vergessen wie viele Trantüten es leider immer noch gibt die lose Gegenstände auf so eine Bahn mitnehmen... :confused:

Das sieht man leider immer wieder, war bei unserem Besuch aber zum Glück nicht der Fall. Ich stand mal auf Kirmes unter dem Vordach einer Bude als ein Händy, welches aus einer KMG-Schaukel fiel auf das Dach gedonnert ist. Die entwickeln echt heftige Kräfte wenn die aus dem Karussell/Achterbahn fliegen, da will keiner getroffen werden.
 
Oben