• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Europapark in Schwarzweiß!

FvnFan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
608
Filme & TV 10.08.2020 22_20_10.png


Moin Coasterfriends, nach Ewigkeiten gibt es dann auch mal wieder etwas zu lesen von mir. Als Entschädigung habe ich einige Schwarzweiß Bilder und ein kleines aber feines Cinematic Video für euch dabei:



Den Europapark habe ich dieses Jahr seit langem wieder besucht und hatte mit dem Eurosat Can-Can Coaster und dem Voletarium gleich 2 neue Attraktionen zu fahren und mir natürlich auch einen frische Meinung zu den ganzen "Oldies" zu bilden.

Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich seit einigen Jahren nicht mehr im Park war, umso gespannter war ich auf den Besuch.
Ein kleiner Spoiler an dieser Stelle: Für mich der beste Park in Deutschland. Warum? Weiterlesen!

Die erste Neuheit habe ich praktisch schon bei Betreten des Parks getestet: Virtual Line.
Damit kann man sich kostenlos über die App für eine Attraktion der Wahl (es stehen 5 zur Auswahl) virtuell anstellen. Man bekommt also in Zeitfenster von zehn Minuten in denen man einfach ohne zu warten in den Zug geschleust wird. Natürlich sind die Tickets schnell weg, aber es hat mir an beiden Tagen jeweils zwei Fahrten ohne zu warten ermöglicht- Daumen hoch dafür!

Gleich hinter dem Eingang gibt es seit einigen Jahren auch endlich eine richtige Attraktion in Deutschland - das Voletarium.
Für mich war es die erste Fahrt mit dem Flying Theater und ich muss sagen, das Teil hat mir richtig gut gefallen! Besonders gelungen ist der Wartebereich, bei dem tatsächlich Universal Feeling aufkommt. Sehr atmosphärisch, detailliert und das bei teilweiße auch in großen Räumen hat mich wirklich begeistert. Mein persönliches Highlight war aber ohne Frage des German Wings Flugzeug am Eingang der Attraktion. Das hat toll in die Story gepasst und war auch rein von der Gestaltung ein echter Hingucker. Spaß bei Seite, das ist eigentlich meine einzige Kritik. Die Fahrt macht auch beim zweiten mal noch Spaß, die Decke sieht man eigentlich nur wenn man sie auch sehen will und die Länge der Fahrt ist perfekt - weder zu kurz noch drückt sie zu sehr auf die Kapazität. Die Bilder sind abwechslungsreich und technisch gut. Bei manchen Bildern konnte man aber merken, dass die Auflösung nicht immer gleich hoch war, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Insgesamt eine tolle Attraktion.


Filme & TV 10.08.2020 22_22_22.png
Filme & TV 10.08.2020 22_03_16.png


Der Eurosat Can-Can Coaster war für mich die zweite neue Attraktion. Da ich hier meine Virtual Line genutzt habe, kann ich nichts über den Wartebereich sagen, die Fahrt ist dafür Top. Die Meinungen zur Umgestaltung gingen ja ziemlich auseinander, was wahrscheinlich an der Erwartungshaltung lag. Ich finde die Umgestaltung ist ziemlich genial geworden. Die Sitze sind bequem, die Fahrt smooth und das Theming richtig schick, vor allem der Lift. Oben drauf noch der Soundtrack und fertig ist ein geiler neuer Coaster.


Filme & TV 10.08.2020 22_57_28.png
P1053438.MOV - VLC media player 10.08.2020 22_56_37.png


Bei Silverstar hatte ich leider das Pech bei allen drei Fahrten einen schlechten Platz zu erwischen (im Bereich Reihe 3-4). Darunter litt vor allem beim Drop und den großen Hügeln die Airtime, die für meinen Geschmack ruhig eine ecke saftiger ausfallen könnte. Vielleicht bin ich da von der Geforce einfach zu verwöhnt, aber beim Silverstar hat mich eigentlich nur die zweite Hälfte überzeugt. Die ist dafür richtig gut mit satter Airtime und sogar einem schwungvollen Finale. Leider ist besonders das erste Tal wirklich kräftig am Schlagen, alles in allem aber eine tolle und vor allem auch lange Bahn mit einer sensationellen Kapazität.


P1053432.MOV - VLC media player 10.08.2020 22_54_13.png
Filme & TV 10.08.2020 22_23_22.png


Apropos schlagende Bahnen - Poseidon gehört wahrscheinlich zu den Bahnen mit dem schlimmsten Fahrverhalten die ich kenne. Fragt mich nicht warum, aber es stört mich einfach einen Scheißdreck. Der finale Drop hat sogar wirklich Airtime, das Theming ist Spitzenklasse und im Sommer gibt es sogar eine Erfrischung gratis, was will man mehr von einem Watercoaster.

Bluefire ist wohl DIE Premiumbahn schlechthin. Vom Sitzkomfort, Fahrverhalten und der Austattung der Züge her einfach eine Nummer für sich und das Theming ist trotz der Werbung ziemlich cool. Bei der Fahrt wünsche ich mir an der ein oder anderen Stelle zwar noch etwas mehr Wumms aber so wie sie ist, macht sie einfach Spaß und ist was zum Genießen. Die Krönung ist dann schließlich die Heartline-roll, eine meiner absoluten Lieblings Inversionen. Für mich dürfte sie ruhig noch ein ticken intensiver sein, aber auch so gehört sie auch mittlerweile 11 Jahre nach ihrer Eröffnung noch zu den besten Coastern unseres Landes.


Filme & TV 10.08.2020 22_17_31.png
Filme & TV 10.08.2020 22_15_49.png


Der beste Coaster im Park steht aber gleich nebenan. Wodan ist für mich eigentlich der perfekte Woody. Keine andere Bahn die ich kenne brettert so gnadenlos über die gesamte Strecke ohne auch nur einmal nachzulassen. Sobald man den Drop runter rauscht jagt das Teil einfach mit einer so kranken Geschwindigkeit über den Kurs, dass ich das fette Grinsen einfach nicht aus dem Gesicht bekomme bis der Zug in den Bremse zischt. Dabei rattert der gci über unzählige kurze Airtimemomente und schmeißt die Fahrer pausenlos links und rechts fast aus dem Zug. Um das ganze noch perfekt zu machen, ist das Theming sensationell und die Headchopper üppig. Ja, Wodan hat mich mal wieder vollkommen überzeugt und hat sich meinen Platz 1 unter den Woodys gesichert.


Filme & TV 10.08.2020 22_17_04.png
Filme & TV 10.08.2020 22_59_17.jpg


Da die Attraktionauswahl des Parks praktisch unerschöpflich ist werde ich nicht zu allen Rides meinen Senf geben. Kurz zusammengefasst: Der Park bietet so ziemlich alles was man sich vorstellen kann und davon gleich eine ganze Menge. Ich meine wie viele Parks bieten zwei Watercoaster, eine Logflume, ein Rafting UND ein Splashbattle als Wasserattraktionen? Keiner. Das gleiche Spiel kann man auch für Darkrides, Flatrides und Coaster machen. Das beste daran ist aber, dass diese Masse an Rides auch noch qualitativ hochwertig ist. Zugegebenermaßen sind sehr viele Attraktionen nur durchschnittlich, bzw. nicht die stärksten Vertreter ihrer Art, aber eigentlich bietet man seinen Gästen wirklich solide Rides. Mit dem Voletarium hat man jetzt auch einen starken Darkride/Simulator im Angebot, mit Wodan ein Top-Coaster. Alles in allem ein Top-Park und für mich der beste in Deutschland.


Filme & TV 10.08.2020 22_24_53.png
Filme & TV 10.08.2020 22_14_22.png
Filme & TV 10.08.2020 23_24_50.png
Filme & TV 10.08.2020 22_18_31.png
Filme & TV 10.08.2020 22_21_00.png


Vielen Dank fürs stöbern und bis zum nächsten mal,
euer FvnFan :)
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Yeah, das mit den Schwarzweißbildern einen ganzen Bericht füllen gefällt mir. Tolle Ideerock:-).
Vielen Dank für deine Eindrücke aus dem Europa Park.
 
Oben