• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Endlich wieder richtig Kirmes: Wilder geht nicht - Im Toxic durch Tilburg

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Endlich wieder richtig Kirmes
Wilder geht nicht - Im Toxic durch Tilburg

image001.jpg




Endlich wieder richtig Kirmes, hieß nach unserem Besuch in Efteling an. Alles was in Deutschland momentan nicht möglich ist, war hier zu finden. Freudestrahlende Gesichter in dem Fahrgeschäften, laute Musik, coole Reko und Angstschreie aus einem für mich neuen Fahrgeschäft. Die Rede ist vom Toxic der nach seinem Umbau auf der niederländischen Kirmes in Tilburg Premiere feierte. Das musste natürlich mitgefeiert werden. Und so tauchten wir nach langer Zeit endlich wieder ein in wunderbaren Kirmestrubel. Was die toxische Höllenmaschine kann lest ihr nun in einem neuen Report von mir. Viel Spaß dabei:).



Die Tilburgse Kermis ist wohl eine der bekanntesten Veranstaltungen in den Niederlanden und natürlich auch in unserer Region bekannt. Ich selbst wollte da immer schon mal hin, ausgerechnet in so einem Krisenjahr wie 2020 hat es dann geklappt.
Die Kirmes selbst wurde in diesem Jahr auf drei Plätze reduziert, von denen wir zwei besuchten. Grund war natürlich die neue Maschine “Toxic“'. Also auf zum Platz.

image002.jpg




Am Platz selbst wurde der Besucherstrom reguliert um eine Überfüllung zu verhindern. Zehn Leute raus, zehn Leute rein und bis wir an der Reihe waren dauerte es ein bisschen. Doch nach kurzer Zeit hieß es endlich Willkommen auf der Tilburgse Kermis.
image003.jpg




Was der erste Halt war kann man sich denken. Es wurde direkt ein Fahrchip gelöst und eingestiegen. Optisch erinnert der Toxic an einen Techno Power mit Überschlagsgondeln. Na, dann mal rein in die Kiste, die wie ein bekannter Britney Spears Song heißt:D:
image004.jpg




Bügel schließen, die Hupe ertönt und ab ging es. Die beiden Gondekreuze begannen sich zu drehen und es dauerte nicht lange bis die ersten Überschläge absolviert wurden. Herrlichrock:-):
image005.jpg


image006.jpg




Unten erinnert die Fahrt ein wenig an den Shake and Roll, aber damit war jetzt Schluss. Die Arme hoben sich in Schräglage und dann ging es richtig ab. Man wurde in den Bügel gedrückt und einfach nur hin und her gewirbeltz:-):
image007.jpg




Trotz der hohen Geschwindigkeit und der extremen Schwingungen der Gondel, fuhr sich der Toxic angenehm, aber wild.
image008.jpg




Highlight war dann die höchste Position der Gondel, in der die Maschine auch nochmal alle Muskeln spielen ließ. Und ich traute mich an der Stelle auch endlich mal die Hände in die Luft zu heben, anstatt mich am Bügel festzukrallenrock:-):
image009.jpg


image010.jpg




Zum Finale wurden die Gondeln in der unteren Position beschleunigt, dazu Elektromucke und Reko bei dem ich kein Wort verstanden habe. Aber egal.
image011.jpg


Nach der Fahrt bleibt pure Begeisterung für den Toxic über. Die wilden Richtungswechsel, die schnellen Drehungen, die hohen Kräfte rocken einfach richtig. Dabei ist die intensive Fahrt aber erträglich, auf den Magen geht hier gar nichts.
Kurzum, der Toxic ist tatsächlich eines der wildesten Flatrides die ich bis jetzt gefahren bin und wer mal die Fahreigenschaften eines Shakes, eines Skaters und eines Skytrips in einem Karussell haben will, der ist hier goldrichtiganb:-).




Goldrichtig waren wir in Tilburg aber auch. In den Genuss von richtiger Kirmesstimmung zu kommen war herrlich.

image012.jpg




Auch die Beschickung konnte sich sehen lassen. Für Freunde von Rundfahrgeschäften boten sich Fahrten im Polyp oder dem Snow-Jet an.
image013.jpg


image014.jpg


image015.jpg




Hau den Lukas mit Lightshow:
image016.jpg




Tilburg brachte auch das typische Breakdancegefühl zurück. Warten an der Platte. Hier ist eben richtig Kirmeslove:-):
image018.jpg


image017.jpg


image019.jpg




Hey, dich kenn ich doch vom Cranger Weihnachtszauber. Also weiter:
image020.jpg


image021.jpg




Für die Mitfahrer der Schaukel kommen die Äste abet nah.
image022.jpg




Wer in den Niederlande auf Kirmes ist, trifft oft auf solche Reihengeschäfte in Kastenform.
image023.jpg




Kinder kamen hier auch auf ihre Kosten:
image024.jpg




Preislich ist Tilburg voll in Ordnung. 7 Euro für die Bungeekugel war das höchste, der Rest fuhr von drei bis fünf Euro. Toprock:-).
image025.jpg


image026.jpg


image027.jpg




Cooler Scheibenwischer und nicht der letzte den wir hier heute sehen:
image028.jpg




Wenn es mal brennt sind die Jungs von der Feuerwehr zur Stelle.
image029.jpg


image030.jpg




Schön war, dass man den zweiten Platz nicht groß suchen musste. Zum einen war er direkt nebenan, zum anderen lag ein “Roter Teppich“ in der City der uns den Weg wies.
image031.jpg




Platz Nummer begrüßte uns mit einem Geisterbahn:
image032.jpg


image033.jpg


image034.jpg




Und mit einer richtig genialen Raupenbahn:
image035.jpg




Lustig ist, dass während der Fahrt ein Bällchen (wenn ich es richtig gesehen habe) an einem Seil über den Fahrgästen hin und her schwingt. Wer das fängt der, ja hat es halt gefangen. Ob da dann eine Freifahrt winkt weiß ich nicht, cool ist die Aktion aber trotzdem:cool::
image036.jpg




Beim Jumper war ordentlich Party. Ich mag den Karusselltyp aber nicht so:
image037.jpg


image038.jpg




Tolles Pferdekarussell:
image039.jpg


image040.jpg




Ein Kinderkarussell auf dem Wasser:
image041.jpg




Mit der Drehmaus ging es dann durch zackige Kurven und etwas rappelige Abfahrten. Trotzdem ist der Fahrkomfort in dem Modell voll in Ordnung. Und die Rotationen am Ende hier, sind auch recht rasant:):
image042.jpg


image043.jpg




Süße Leckereien:
image045.jpg




Mr. Gravity in grün. Ob sie Cordula heißt? Ne, das ist der Reactor:D:
image046.jpg


image047.jpg




Scheibenwischer Nummer zwei und ein lustiges Hüpfspiel was am Abend bestimmt Spaß macht zuzuschauen.
image050.jpg


image050.jpg




Denn so langsam mussten wir leider den Heimweg antreten. Mit ehrlicherweise etwas schwerem Herzen. Es bleibt zu hoffen, dass auch wir in Deutschland so schnell wie möglich wieder Kirmes feiern können:
image048.jpg


In Tilburg hatten wir auf jeden Fall eine Menge Spaß. Eine tolle Beschickung, gute Kirmesstimmung und die Neuheit Toxic haben einfach gerockt. Und ich freue mich jetzt schon Tilburg in den nächsten Jahren mal richtig zu erlebenrock:-).



An dieser Stelle bedanke ich mich für das Lesen und hoffe die Eindrücke aus Tilburg haben euch gefallen,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 

krizzzler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
270
Danke für deinen gelungenen Bericht aus Tilburg. Es ist schön zu sehen, dass, zumindest in Holland, wieder ein Stück weit Normalität zurückkehrt. Trotzdem ist die diesjährige Variante der Kirmes weit von dem Erlebnis der letzten Jahre entfernt, deswegen unbedingt nochmals für die kommenden Jahre einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben