• Willkommen im Coasterfriends Forum!

[California Dreamin‘] Golden Gate

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Herzlich willkommen zurück zu meiner virtuellen Tour durch Kalifornien! :)

Was bisher geschah:
Der zweite volle Tag in San Fransisco begann mit einem ausgiebigen Frühstück bei Lori’s Diner, das uns am Tag zuvor bereits vom Bus aus aufgefallen war. Das Restaurant ist wunderbar im Stil der 50er Jahre eingerichtet und war allein von der Atmosphäre her sicher die beste Frühstücks-Location auf der Reise. Aber auch die Omelettes mit Hash Browns (die amerikanische Kartoffelpuffer-Variante) waren sehr lecker.

SF1.jpg
?
Back in time...

SF2.jpg


Gut gestärkt fuhren wir mit dem Bus schließlich wieder zum Maritime Park, von wo aus wir diesmal in die andere Richtung, hin zur Golden Gate Bridge, aufbrachen. Ursprünglich war es geplant, einige Zwischenstrecken des folgenden Monsterfußmarsches mit dem Bus zurückzulegen, aber aufgrund von doch recht unregelmäßigen Fahrplänen aus dem Stadtgebiet heraus kam es dann anders und im Nachhinein hat das auf jeden Fall für einen außergewöhnlichen Tag gesorgt. Im Fort Mason fand gerade ein Markt mit frischem Obst aus der Region statt, wo wir uns erstmal mit verdammt guten Pfirsichen als Wegzehrung eindeckten. Vorbei am Yachthafen erreichten wir die Crissy Fields, ein Marschgebiet, das wieder renaturiert wurde, nachdem es ab 1921 als Militärflugplatz gedient hatte.

?
SF3.jpg

Die Bay Bridge lugt zwischen den Wolkenkratzern hervor.

?
SF4.jpg

In der Mitte befinden sich die Schienen für die Cable Cars.

SF5.jpg

Nochmal ein Blick Richtung Alcatraz

SF6.jpg

Dieser Seehund macht seinem englischen Namen Harbour Seal alle Ehre.

SF7.jpg

Entlang der Hafenmauer​

SF9.jpg

Brillenenten sind an das Leben auf dem Meer angepasst und ernähren sich vor allem von Muscheln.

SF8.jpg

Schwarzkopf-Steinwälzer bei der Nahrungssuche

SF10.jpg

Purpurstärling

SF11.jpg

Wir kommen der Brücke näher...

?
SF12.jpg

Der Weg durch Crissy Field

SF13.jpg
?
Schmuckreiher

SF14.jpg

Braune Pelikane bei der Landung

SF15.jpg

Die Singammer hält Ausschau

SF16.jpg

Dachsammer - so jetzt ist es auch genug mit Vögeln, versprochen ;)

SF17.jpg
SF18.jpg

Toller Spot für "Beweisfotos" :cool: (ich auf dem oberen Foto, Thomas auf dem unteren)

SF19.jpg

Ehemalige Gebäude der amerikanischen Küstenwache

SF20.jpg

Fast da...

SF21.jpg

Aufstieg zur Golden Gate Bridge

SF22.jpg


SF23.jpg

Am Eingang der Bucht thront schließlich die – zusammen mit der Tower Bridge in London – wohl bekannteste Brücke der Welt, die Golden Gate Bridge. Golden Gate heißt der Eingang zur Bucht von San Franisco übrigens seit dem Kalifornischen Goldrausch um 1848.
Bei ihrer Eröffnung im Jahr 1937 war die Golden Gate Bridge die längste Hängebrücke der Welt. Die Gesamtlänge der Brücke beträgt 2737 m und die Türme, an denen die mächtigen Stahlseile befestigt sind, sind 227 m hoch – also fast 90 m höher als Kingda Ka. Wie lang die Brücke doch ist – das unterschätzt man bei so großen Bauwerken immer- konnten wir dann selbst erfahren, als wir sie der Länge nach überquerten. Dabei hüllte sich das Bauwerk wie so oft in Nebel.

SF24.jpg

Auf in den Nebel!

SF25.jpg

Einer der zwei Türme, an denen die Brücke aufgehängt ist

SF26.jpg

Coole Perspektive durch die Stützkontruktion :cool:

SF27.jpg

Blick nach oben

SF28.jpg

Wir haben es geschafft, die Brücke ist überquert! :)

Schon als wir ein paar Meter weiter die Straße Richtung Sausalito entlang marschierten, lichtete sich die Suppe und es herrschte strahlender Sonnenschein. Sausalito ist ein entspannter, kleiner Küstenort und war der Abholpunkt für den Shuttle Bus, der uns zum Muir Woods National Monument bringen sollte.

SF29.jpg

Entlang der Straße nach Sausalito

SF30.jpg

Blauer Himmel über der Bucht

SF31.jpg

In der anderen Richtung wird die Bucht von der Bay Bridge überspannt.

SF32.jpg

Bis zum Horizont und weiter...

SF33.jpg

Wir haben es nach Sausalito geschafft!

SF34.jpg


SF35.jpg

Hier lässt es sich aushalten. :D

SF36.jpg

Park am Hafen in Sausalito​

Die Muir Woods sind in dieser Gegend der letzte Rest der einst ausgedehnten Küstenmammutbaum-Wälder. Küstenmammutbäume sind mit bis zu 116 m Höhe die höchsten Bäume der Welt, wobei die höchsten Exemplare weiter nordwärts im Redwood National Park stehen. Der höchste davon heißt übrigens Hyperion. :D
Das Waldstück entlang des Redwood Creeks blieb noch lange von Holzfällern verschont, weil es recht schwer zugänglich war. 1905 erwarben der Kongressabgeordnete William Kent und seine Frau Elizabeth Thatcher Kent das Land und übergaben einen Teil der Fläche dem Bundesstaat um den Wald für zukünftige Generationen zu erhalten. 1908 wurde dieser von Präsident Theodore Roosevelt zum National Monument erklärt und nach dem Naturschützer John Muir benannt. Im Mai 1945 fand hier die Versammlung statt, bei der der Vertrag zur Gründung der Vereinten Nationen unterschrieben wurde.

SF37.jpg

Eingangsportal

SF38.jpg

Auch Mammutbäume fangen mal klein(er) an.

SF39.jpg

Das Tal des Redwood Creek

SF40.jpg

Zwischen den riesigen Küstenmammutbäumen herrscht eine ganz eigene Atmosphäre.

SF41.jpg


SF42.jpg

Dem Himmel entgegen

SF43.jpg

Cathedral Grove

SF44.jpg
SF45.jpg

Fasziniert schlendere ich zwischen den Riesen hindurch.

SF46.jpg

Bäume, Bäume und dazwischen Zwischenräume

SF47.jpg

But all that I can see, is just another redwood tree...

SF48.jpg

Redwood Creek

SF49.jpg

Ein Baumstamm als Brücke

SF50.jpg

Der Redwood Wald einnert sofort auch an Szenen aus den "Planet der Affen"-Prequels.

SF51.jpg

Der Waldboden ist von Farn bedeckt.

SF52.jpg

Wenn man die Muir Woods besuchen möchte, muss man sich im Voraus einen Platz im Shuttlebus oder einen Parkplatz reservieren. Das diente hier auch schon vor Corona zur Begrenzung der Besucherzahlen. Mit dem Shuttlebus kommt man für drei Dollar hin und zurück. Der Bus selbst ist eine ziemlich kleine Kiste, mit der man über enge Straßen mit einigen Serpentinen schließlich den Parkplatz erreicht. Auf dem gleichen Weg kamen wir am Abend dann wieder zurück nach Sausalito. Mit der Fähre ging es von dort zurück nach San Fransisco. Vom Deck aus hatten man in der Abendsonne nochmal einen schönen Blick auf die Golden Gate Bridge, Alcatraz und die näher kommende Skyline der Stadt.

SF53.jpg

Good bye, Sausalito

SF54.jpg

Hello again, Golden Gate Bridge

SF55.jpg


SF56.jpg

Die Skyline von San Fransisco

SF57.jpg


SF58.jpg

Alcatraz im Abendlicht​

Am Fährhafen angekommen sind wir noch etwas die Market Street mit ihren modernen Bürohochhäusern entlanggelaufen bevor wir den Abend bei Fish & Chips in einem Restaurant bei Fisherman’s Wharf ausklingen ließen.

SF59.jpg


SF60.jpg


SF61.jpg


SF62.jpg

Cable Car to heaven

SF63.jpg

Die steilen Anstiege in der Stadt wirken teils schon echt surreal.

SF64.jpg

Market Street

SF65.jpg


SF66.jpg

Eine der historischen Straßenbahnen​


Es gibt sicherlich noch viel mehr in San Fransisco zu sehen und zu erleben, aber für uns war es am nächsten Tag Zeit die Stadt zu verlassen und zu unserem nächsten Ziel aufzubrechen, Yosemite. Was wir dort erlebt haben, erfahrt ihr dann im nächsten Bericht.
beer:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Ich danke jetzt schon mal für die Berichtsserie. Sie macht echt Spaß zu lesen und sich dazu die Bilder anzuschauen (bitte hier nochmal prüfen, weil die ersten Bilder irgendwie verschwunden sind).
Es gibt einfach so viel auf der Welt zu sehen (wenn nur mehr Zeit und Geld dafür da wäre)!!! Wie sehr die Achterbahnen (und das checken - auch wenn es Spaß macht) doch immer mehr in den Hintergrund rücken, merkt man bei solchen Sightseeing-Touren. geheim:-):)

Freue mich schon auf den nächsten Teil.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Auch ich sage Danke für die vielen tollen Bilder :)

Man entdeckt doch in jedem Bericht wieder neue Ecken/Ziele in den Regionen, die man dann auch selbst einmal besuchen/erleben möchte...

Auch ich freue mich schon auf die nächsten Berichte.
 
Oben