• Willkommen im Coasterfriends Forum!

"Rupp ti tupp" trotz Krise: Karussells und Feuerwerk auf´m Gevelsberger Sommerfeeling

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.729
"Rupp ti tupp" trotz Krise: Karussells und Feuerwerk auf´m Gevelsberger Sommerfeeling

"Rupp ti tupp" trotz Krise
Karussells und Feuerwerk auf´m Gevelsberger Sommerfeeling 2020
image00aa1.jpg




Wie herrlich wäre es gewesen in diesem Jahr eine Runde Karussell zu fahren in seiner Heimatstadt. Und nun ist es möglich, denn ein temporärer Park entstand vom 21. bis 25. August am wunderschönen Ennepebogen.
Mitten zwischen den grünen Hügeln unserer Stadt drehen sich Fahrgeschäfte wie Jetlag, X-Force, Amazona-Bahn und co. Für das kulinarische Wohl sorgen Süßwaren, klassische Bratwurst, Backfisch, Hot-Dogs und sogar Kirmes-Eislove:-).
Ich selber genoss den gestrigen Nachmittag auf dem Platz bei Backfisch und Bier, aber ohne Karussellfahrten. Blöde Schulter halt.
Dennoch hatte ich viel Spaß auf dem toll gestalteten Platz und jeder der Karussell fahren konnte, kam im Karussell mit Sicherheit in Kirmesstimmung. Denn es gab Musik und Reko. Wie der Platz aussah habe ich mal in ein paar kleinen Impressionen festgehalten. Viel Spaß bei, anschauen:).




Nanu, was ist denn da hinter den Bäumen:
image001.jpg




Ein temporärer Freizeitpark. Nach einem unkomplizierten Zugang auf das Gelände ging es in Richtung Air Race, welcher eher verhalten angenommen wurde. Ein wenig Schade auch, dass man hier zwischen Losbude und Circus-Flieger keinen Rundgang mehr hatte. Das soll aber die einzige Meckerei von mir zur Veranstaltung sein:
image002.jpg




Richtig toll mutet auf dem PLatz die Amazona-Bahn an. Top gepflegt glänzt sie auch mit langen Fahrten und schöner Optik. Die Masken an der Front und die Bemalung ist toll, ob man den Schriftzug aber deshalb auf dem Auflieger ein paar Straßen weiter liegen gelassen hat, weiß ich nicht:):
image003.jpg


image004.jpg




Wobei die Front auch ohne Schriftzug gut zur Geltung kommt:
image005.jpg




Kulinarisch wurde auch einiges geboten:
image006.jpg


image016.jpg



Die Attraktion der Kinderkarussells war nicht so hoch aber ausreichend. Die Sprösslinge können ja je nach Größe auch schon im Hertbreaker oder dem Air Race mitfahren:):
image019.jpg


image008.jpg


image018.jpg




Scooter:
image009.jpg


image014.jpg




Highlight des Platzes ist der Jetlag. Einfach ein tolles Gerät:
image010.jpg


image011.jpg




Ein Wiedersehen bei der nächsten richtigen Gevelsberger Kirmes wäre schon genial:
image012.jpg




Für alle die noch nicht mit dem neuen Flugsimulator abgehoben sind, hier gibt es die Alternative:D:
image013.jpg




Keine Ahnung ob das was kann, aber vielleicht finde ich das morgen noch heraus:
image017.jpg




Schon fast wehmütig schaut man trotz Sommerfeeling in den Kirmesberg. Gevelsberg ohne richtige Kirmes ist wie ein Winter ohne Weihnachten. Es fehlt was in der City und das spürte man dieses Jahr im Juni in der gesamten Stadt:
image020.jpg




Um Karussell zu fahren ist das Sommerfeeling aber super und auch der Platz sollte mal im Hinterkopf behalten werden. Früher hatten wir eine ja noch eine kleine Frühjahrskirmes und so eine Art Veranstaltung könnte ich mir in Zukunft auf dem Gelände hier auch vorstellen. Wunschdenken, ich weiß.
Vor den anderen Hügeln erhebt sich der X-Force:

image007.jpg


image022.jpg




Echt schön der Platz, aber den Berg kann man einfach nicht ersetztenlove:-):
image023.jpg




Gewinne, Gewinne, Gewinne...:
image024.jpg




Am Ende werfen wir noch einen Blick auf den Heartbreaker.
Dieser sieht abends, wenn die Lampen an den Gondel-Dächern eingeschaltet sind, richtig hübsch aus:

image015.jpg




Und mit dem Karussell vor dem Ehrenmal, eines der Wahrzeichen der Stadt, endet der Besuch am Montag:
image025.jpg





Finale mit Feuerwerk am Dienstag

Dienstag ist in Gevelsberg bei uns Tradition, dass man zu Kirmeszeiten nochmal mit der Familie auf den Platz geht und sein letztes Kirmesgeld (gibt es sowas in diesem Jahr überhaupt) ausgibt. Auch stand am letzten Tag, wenn vorhanden, immer eine Runde Riesenrad auf dem Programm.
Da in diesem Jahr nur das Sommerfeeling als Kirmesersatz herhalten muss fiel die Riesenrad-Tradition flach.
Aber mit Familie ging es trotzdem auf dem Platz.
Vorher wurde aber nochmal der Fuhrpark begutachtet, denn so richtig schräge Aufbaubilder gab es dieses Jahr ja nicht:(:

Image_26 (15).jpg


Image_26 (16).jpg


Image_26 (17).jpg




Großartigrock:-):
Image_26 (18).jpg


Image_26 (19).jpg




Ist der Heartbreaker so schön platziert wie auf dem Ennepebogen brauch ich auch keine Rückwand.
Image_26 (20).jpg




Auf dem Platz war mehr los als am Montag. Ich selbst gönnte mir mal einen Check-In im Geisterhotel. Schöne Fassade, aber blickt man dahinter fragt man sich was auf dem kleinen Platz wohl drin sein soll.
Tatsächlich sogar eine ganze Menge. Nachdem wir einchecken konnten fanden wir uns in richtig dunklen Gängen wieder und Figuren in Vitrinen wollten uns erschrecken. Was aus irgendwelchen Gründen an einer Stelle sogar gelungen ist. Auch ist der Laufweg für das kleine Ding nicht so kurz wie es von außen den Anschein hat. Das Geister-Hotel hat mich echt überrascht, fand es voll in Ordnung:):

Image_26 (21).jpg




Auch das Greifen war von Erfolg gekrönt. Willkommen in der Greiferplüschtierfamilie:
Image_26 (22).jpg




Lecker:
Image_26 (23).jpg




Und so geht der Besuch am letzten Tag des Sommerfeelings zu Ende. Hörte man sich auf dem Platz um, scheint das Sommerfeeling finanziell eines der besseren Veranstaltungen für die Schausteller gewesen zu sein. Lag vielleicht auch den kirmesverrückten Gevelsbergern. Am Wochenende hat man sogar, da man die maximale Besuchskapazität des Platzes, die Tageskasse früher geschlossen:
Image_26 (24).jpg




Vielleicht gab es ja deswegen auch am letzten Tag als kleines Dankeschön ein tolles Feuerwerk:
Image_26 (25).jpg




Und mit toll, meine ich wirklich toll. Was da von der kleinen Veranstaltung abgeschossen wurde braucht sich vor normalen Kirmesfeuerwerken nicht verstecken. Denn als die Lichter langsam erloschen...
Image_26 (1).jpg


Image_26 (2).jpg


Image_26 (3).jpg


Image_26 (4).jpg


Image_26 (5).jpg


Image_26 (6).jpg



...schossen die anderen bunten Lichter in den Himmel:
Image_26 (7).jpg


Image_26 (8).jpg




Boah ist das schön bunt. Und das erste Mal in diesem Jahr konnte man sich in der Region von den tanzenden Lichtern am Abendhimmel verzaubern lassen:
Image_26 (9).jpg




Da hielten sogar Autos, die spontan vorbeikamen um das Feuerwerk zu genießen:D:
Image_26 (10).jpg




Teilweise wurde hier schon dick aufgefahren. Großartig.
Leider kamen aber auch wieder die Gefühle hoch, dass man zu so einem Feuerwerk eigentlich oben am Berg stehen müsste:(. Mit Bierchen in der Hand und begeisternde "Ooooohs" und "Aaaaahs" die von den Kirmesbesuchern bei jeder Explosion durch die Menge raunen.

Image_26 (11).jpg


Image_26 (12).jpg




Mit einem netten Finale ging das Feuerwerk, welches ungefähr rund 15 Minuten dauerte, zu Ende. Die Harfe, unser Wahrzeichen der Stadt und dahinter das Feuerwerk. Herrlichlove:-).
Image_26 (13).jpg


Image_26 (14).jpg




Nichts, aber auch wirklich gar nichts kann die Stimmung Ende Juni zu Kirmeszeiten in der City und die Kirmes selbst in Gevelsberg ersetzten. Die schrägste Kirmes Europas und die längste Nacht von Freitag auf Dienstag sind einfach unvergleichlichlove:-).
Das Gevelsberger Sommerfeeling bot aber dennoch eine tolle Zeit am Ennepebogen. Mit guten Fahrgeschäfte, humane Preise, laute Musik, Bier aus dem Glas und Backfisch stampfte man hier eine richtig fette Veranstaltung aus dem Boden. Feuerwerk inklusive.
Am Ende bleibt nur noch Danke zu sagen, an alle die das tolle Erlebnis in den schweren Zeiten möglich gemacht haben. Auch meine Eindrücke vom letzetn Spieltag des Sommerfeelings gehen nun zu Ende.


Hoffentlich sehen wir uns bald alle mit dem Bierchen in der Hand am Kirmesberg wieder.In diesem Sinne ein dreifaches Rupp ti tupp, Rupp ti tupp, Rupp ti tuppbeer:-).
 
Oben