• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Erst zum Kaiser, dann zum checken: Vom Potts Park zur sengende Savanne Stukenbrocks

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Erst zum Kaiser, dann zum checken
Vom Potts Park in die sengende Savanne Stukenbrocks




Eine Tour durch Ostwestfalen stand an einem Samstag vor rund drei Wochen an. An einem der heißesten Tage des Jahres. Vom Potts Park in Minden sollte es direkt danach in das Safariland Stukenbrock gehen. Von letzterem Park hört man ja eher nicht so viel positives, vom Potts Park hört man generell sehr wenig. Also Zeit sich selber ein Bild zu machen.
Und ihr kommt jetzt direkt mit. Mit zu Potzi und in seinen Park inklusive riesiger Wohnung, mit auf Safari, welch vorbei an wunderschönen weißen Löwen führt und mit zum Kaiser, der in Form eines imposanten Denkmals hoch über Ostwestfalen thront. Viel Spaß beim Lesen:).




Wer kennt es nicht, das riesige Kaiser Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica im Kreis Minden? Doch ehrlicherweise kenn ich es nur von unten, oben war ich noch nie. Grund genug dem Kaiser persönlich einen Besuch abzustatten. Also ab nach oben:
image002.jpg




Oben angekommen ging es über einen kleinen Fußweg zum Denkmal.
image003.jpg


image004.jpg


image005.jpg




Steht man direkt davor ist das rund 88 Meter hohe Denkmal einfach nur imposant:eek:.
image006.jpg


image007.jpg





Die Kasierstatue im Inneren der Kuppel misst ca. 7 Meter Höhe.
image010.jpg


image009.jpg




Auch die Aussicht von Deutschlands zweithöchstem Denkmal war am frühen Morgen recht nett.
image008.jpg


image011.jpg


image012.jpg




In guten Jahren besuchen ungefähr 200.000 Menschen das Denkmal und wir waren heute auch dabei. Doch nun rief der Potts Park. Und so ging es vom Kaiser zum checken:).
image013.jpg






Potts Park

Der Potts Park begrüßte uns mit seinem netten Eingangsbereich. Schon jetzt schien die Sonne vom strahlenblauen Himmel und der erste Schweiß rann von der Stirn. Aber egal, mit Sonnencreme, ein wenig Ruhe und viel Trinken ging das:
image014.jpg




Ruhig starteten wir also in den Parktag.
image016.jpg




Denn um sich einen Überblick zu verschaffen, hoben wir im Potz Blick ab. Witzige Sache:
image017.jpg


image015.jpg




Der Potts Park bietet viele Sachen zum ausprobieren und Geschäfte die man selber starten musste. So auch der Säbelzahn, der in einem schön gestalteten Steinzeitbereich stand.
image018.jpg


image019.jpg


image020.jpg




Auch eine Art "Breakdance-Primal" gab es:D. Die witzigen Drehautos waren echt nett:
image021.jpg


image022.jpg




Auch der Hobelflug wusste zu gefallen und konnte optisch überzeugen.
image023.jpg


image024.jpg




Mit der netten Pottsachterbahn wurde dann der erste Count eingesackt:
image025.jpg




Der Propeller,...peller, immer schneller, schneller...Mega, das Frontcar:D:
image026.jpg




Familienachterbahn, nicht mehr nicht weniger. Machte Laune:
image027.jpg


image028.jpg




Spaß für Zwischendurch boten Wasserbob und Schaukel.
image030.jpg


image031.jpg


image032.jpg


image033.jpg




Die Lasershow findet zur Zeit nicht statt.
image029.jpg




Ich mag die kleinen Türme. Also rein da und die Fahrt genießen. Und das ohne Muskelkraft:
image034.jpg


image035.jpg




Hoch hinaus ging es auch im Riesenrad. Dieses muss aber selbst angetrieben werden:eek:. Ich sagte ja schon, dass man hier einiges selber antreiben muss.

Antreiben mussten wir auch die nächsten Attraktionen. Diese war ziemlich witzig gestaltet:

image036.jpg


image037.jpg


image038.jpg




Werbung:
image039.jpg




Er schwebt:
image041.jpg


image040.jpg




Im Potts Park sind die Namen sehr pottig. Da darf natürlich der Pott-Wahl nicht fehlen. Bei dieser netten Wildwasserbahn fährt man in Pott-Wale durch den Kanal.
image042.jpg


image043.jpg




Die Gestaltung und Fahrt gefiel mir trotz der geringen Länge sehr gutrock:-).
image044.jpg




Witzig, spritzig.
image045.jpg


image046.jpg




Saumäßig Spaß machte die Themenfahrt “Faule Sau“. Hier fand eine etwas schweinige, aber lustige Feier statt, die mit tollen Figuren und Wortwitz für Schmunzler sorgte:D.
image047.jpg


image048.jpg




Direkt daneben befindet sich eine Halle in der man physikalische Experimente statt. Wer schon einmal die Phänomenta in Lüdenscheid besucht hat, weiß ungefähr was man hier erwarten kann.
image049.jpg




Auch Themen wie optische Täuschungen und Spiegelungen wurden einem näher gebracht:
image050.jpg



Zum finale gab es eine Fahrt im Turbo Drachen. Diese Bahn war endlich wieder funktionsbereit und machte vor allem beim Ausschwingen in den Kurven richtig Launerock:-).
image051.jpg


image052.jpg




Zum Abschluss passierte uns noch ein Ding, KA-TAS-TROPHE. Ehe wir uns versahen waren wir auf Kleinkindgröße geschrumpftz:-):
image053.jpg




Da kamen uns Küche, Bett und Esszimmer echt riesig vor. Sehr schöne Idee das "Große Haus":
image054.jpg


image055.jpg





Als wir wieder die richtige Größe erlangt hatten, war es auch schon Zeit den netten Park zu verlassen. In der Tat gefiel mir der Besuch im Potts Park recht gut. Für Familien mit kleineren Kindern ist das ein echt nettes Ausflugsziel, was mit der Phänomenta-Halle sogar eine Attraktionen bereit hält die man eher weniger in Freizeitparks hatrock:-).
Nun müssen wir aber los, denn aus der fernen Steppe hören wir schon die Löwen brüllen. Die Safari wartet.

image056.jpg





Safariland Stukenbrock

Um diese zu starten mussten wir erstmal selbst ein Stück durch die sengende Hitze fahren. Auf der Autobahn flimmerte der Asphalt, je näher wir der Steppe kamen, desto staubiger wurde es. Tatsächlich kamen beim Anblick eines vertrockneten Ackers Erinnerungen hoch. Hier bin ich doch schon mal gewesen. Damals gabs bei dem Serengeti-Festival mit Caliban, Bullet For My Valentine, In Extremo und co. gute Mucke auf die Ohren bevor kommerzielle Radiosender sich einschalteten, das Folgejahr mit miesem Line-Up veranstalten und danach das Ding vor die Wand fuhrenk:-).
Mit Vollgas vor die Wand fuhren wir aber nicht, sondern in das Safariland Stukenbrock.
Witzig war, dass wir erst durch den Park fahren mussten um auf den Parkplatz zu kommen, denn die Safaritour wollten wir per Bus machen.
Doch erstmal hieß es „Willkommen im Safariland Stukenbrock“:):

image057.jpg




Man hört ja immer wie abgeranzt der Park sein soll und wie mies die Tiergehege aussehen. Der erste Blick vermittelt im Attraktionsbereich einen angestaubten Eindruck, dass ist nicht von der Hand zu weisen, so schlimm wie erwartet war es dann aber nicht. Und das Pferdekarussell ist ja mal richtig schön:
image058.jpg




Während die Sonne weiter vom Himmel brutzelte starteten wir mit der Marienkäferbahn. Diese fährt hier ringsherum um die Bäume und machte echt Laune. Marienkäferbahn eben, die gehen immer:
image060.jpg




Fliegende Elefanten:
image059.jpg




Der nächste Count wartete auch bereits. Die Rede ist vom Flying Tiger:
image061.jpg




Los geht die Fahrt:
image062.jpg


image063.jpg




Dieser fuhr sich recht Ok. Safariland steht Kopf:
image064.jpg




Manche Bahnen, ja eigentlich der ganze Park steht mitten im Wald:
image065.jpg




Nun sahen wir uns ein bisschen um:
image066.jpg




Ein Besuch im Streichelzoo:
image067.jpg




Die Kaffeetassen haben hier orientalischen Stil:
image068.jpg




Nun war es Zeit sich ein Ticket für die Bus-Safari zu kaufen. Denn wenn man nicht mit dem Auto durch die Savanne fahren will, kostet das ein paar Euro extra:
image070.jpg




Als wir die Tickets bekamen, blieb noch Zeit bis zur Abfahrt.
Also rein in die Ölpumpe die mit einem guten und langen Fahrprogramm für zahlreiche Überschläge sorgte. Bei dem Wetter gar nicht ohne:eek::

image069.jpg




Nun ging es auf die Safari. Und die hat mir richtig gut gefallen:
image071.jpg




Hinein in das Reich der Löwen:
image072.jpg




Und es dauerte nicht lange, da fanden wir die ersten Fleischfresser. Im Schatten hatten diese es sich gemütlich gemacht:
image073.jpg




Über die Tierhaltung des Parks hört man ab und an negative Schlagzeilen, aber vor Ort kann ich das nicht so nachvollziehen. Zugegeben die Innengehege sind nicht so groß und sehr einfach gehalten, aber die Außenbereichen sind größer als wie es die meisten Zoos im Land habenrock:-). Das gilt nicht für alle, aber für die meisten Anlagen. Und die Tiere selbst machten auch einen guten und gepflegten Eindruck:
image074.jpg




So auch die gigantischen weißen Löwen:
image076.jpg




Weiter geht es. Hatari:D:
image075.jpg




Richtig imposant und wunderschön sind die weißen Tiger. Hach, was kommen da für schöne Erinnerungen hoch als ich diese Tiere mit dem legendären Raubtierdompteur Gerd Siemoneit
Im Circus Barum gesehen habeanb:-). Schade, dass es diesen Circus nicht mehr gibt:

image077.jpg




Mit dem Bus durch die Savanne. Von den Temperaturen kommt das ebenfalls hin:
image078.jpg


image079.jpg




Oh wie süß, ein kleines Zebra:
image080.jpg




Im Park war der Giraffentower geschlossen. Aber ein Bild vom Giraffentower und Giraffe gibt es natürlich trotzdem:cool::
image081.jpg


image082.jpg




Dann hieß es aussteigen aus dem Bus und wir befanden uns direkt im Zoobereich wieder. Hier waren die Gehege ebenfalls recht groß, aber oft nur einfach gestaltet. Leider traf das nicht so auf die Anlage der weißen Tiger zu:
image083.jpg




Hübsches Tierlove:-):
image085.jpg


image084.jpg




Eine tolle Gestaltungsidee gab es im Erdmännchengehege:
image086.jpg




Oder sollte ich sagen in der Erdmännchen-Wohnung:
image087.jpg




Affen im sind in einem orientalischen Bereich zu finden:
image088.jpg


image089.jpg


image090.jpg




Aussicht genießen:
image091.jpg


image092.jpg




Über dieser Anlage gibt es tatsächlich ein Kletterparkour:eek::
image093.jpg




Ein wenig versteckt hinter einem Restaurant befindet sich noch ein Flamingoteich:
image094.jpg


image095.jpg


image096.jpg




Richtig hübsch fand ich den parkeigenen Wellenflieger:
image097.jpg


image098.jpg




Noch einmal am Nashorn vorbei und ab zur nächsten Attraktion:
image099.jpg



Denn bei so einem Wetter musste eine Abkühlung in der Wildwasserbahn sein. Mit Schlauchboot durch ne Plastikwanne fahren. Das klingt erstmal lahm, aber der Kongo River wusste doch zu überzeugen.
Denn die Doppelabfahrt sorgt für Airtime im Gummiboot und ordentliches Bauchkribbeln. Coole Sache zum Finalerock:-).

image100.jpg


image101.jpg




Denn nun war es Zeit den Park zu verlassen. Uns haben die beiden Parks gefallen, wobei man sagen muss, dass das Safariland doch ein bisschen abgerockt ausschaut. Die Attraktionen stehen einfach im Wald rum und richtig schön ist das nur an wenigen Stellen. Dafür entschädigt aber eine coole Safari durch große Tierareale, ein Zoobereich und die wunderschönen weißen Tiger.
Auch der Vormittag im Potts Park war nett und als Ausflugsziel für Familien mit kleineren Kindern ist dieser echt empfehlenswert. Nun endet mein Report und wir müssen los, denn der Pop-Up-Freizeitpark in Bielefeld wartete noch am Abend auf uns. Was wir dort erlebt haben wisst aber ja bereits;):

image102.jpg




An dieser Stelle bedanke ich mich für das Lesen und hoffe der sonnige Report hat euch gefallen,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.668
Danke für einen weiteren gut geschriebenen Bericht von dir mit tollen Fotos.
Ist immer wieder eine Freude deine Berichte zu lesen.

Gruß
Michi
 

RuhrMetalPaar

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
65
Mal wieder ein schöner Bericht von dir.

Wir haben letztes Jahr eine ähnliche Tour, nur ohne das Denkmal, gemacht. Hast du in Stukenbrock auch das Zebrapferd gesehen :)?
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Das Zebrapferd hab ich glaub ich nicht gesehen. Die Tiger zogen mich zu doll in ihren Bann.
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
889
Das Zebrapferd hast du selbst Fotografiert und im Bericht drin
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Richtig, dass was hier im Bericht als "einfaches" Zebra abgestempelt wird ist eigentlich was recht besonderes. Bei meinem Besuch im letzten Jahr stand dort auch noch ein Schild neben was etwas mehr dazu erklärt hat.
zebrapferd.jpg
 
Oben