• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Erstbesuch Europapark und Rulantica

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21718
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Moin,

vor einigen Wochen ging es für mich in den Süden. Auf dem Weg in den Urlaub (Schweizer Alpen) wurde bei Freunden in Freiburg gastiert. Praktischerweise befindet sich der Europapark bekanntermaßen nicht weit entfernt so dass ein zweitätiger Besuch eingeplant wurde. An einem sonnigen Montag, außerhalb der Ferienzeiten, ging es also zum Erstbesuch in den Europapark.

IMG_0415.JPG


In diesem Bericht möchte ich meine Eindrücke schildern. Dabei gehe ich nach und nach auf die Attraktionen, Themenbereiche und auf allgemeine Dinge ein, welche mir aufgefallen sind. Zum Abschluss ziehe ich ein Fazit wie mir der Park insgesamt gefallen hat - Spoiler: Warum wird der Park so gehyped?

Zuerst möchte ich mich den Attraktionen widmen.

Voletarium:
Nachdem wir den Park betreten haben, wurde ich von meinen Begleitern direkt zum Voletarium bugsiert, um Zeittickets zu lösen. Das ganze hat sehr gut geklappt so dass wir Mittags pünktlich und ihne längeres Warten das Voletarium besuchen konnten. Die Warteschlange bzw. die Mini-Preshow in der die Attraktion erklärt wird, empfand ich als nicht besonders erwähnenswert. Es stehen ein paar Dekoartikel herum, es hängt hier und da mal was von der Decke. Am auffälligsten ist hier der Eurowings-Flieger sowie die Stewardess, welche einem das weitere vorgehen erklärt.

Die Attraktion selbst ist dann doch sehr gelungen. Ich saß oben rechts, was der Attraktion aber nicht geschadet hat. Sehr immersiv obwohl nicht gerade intensiv, wird eine schöne Landschaft überflogen. Für einen Simulator wirklich eine Top Attraktion. Auch wenn der Airbus nicht unbedingt nötig war...

Blue Fire:
Blue Fire stand auf der Liste der Bahnen welche ich an diesem Tag fahren wollte ganz oben (nunja, vielleicht auch hinter Silver-Star). Also ging es nach dem reservieren der Tickets direkt zur anderen Seite des Parks. Ein Blick auf die Virtual-Line sowie die Wartezeit verriet uns, dass wir hier nicht lang warten müssen. So war es dann auch, wir konnten durch den Nord-Stream 2 / Gazprom Dom direkt in den Bahnhof durchgehen und mussten hier nur einen Zug warten. Irgendwo in der Mitte sitzend ging es dann los.
Der Launch war deutlich schwächer als ich erwartet habe (auch wenn ich weiß das Mack da nicht gerade viel Leistung an den Tag legt). Ebenso fuhr sich die Bahn wirklich schlecht. In jeder Kurve gab es teilweise sehr unsanfte Schläge und die Zwischenbremse war sehr hart.

IMG_0433.JPG


Hier habe ich mir insgesamt deutlich mehr erhofft. Häufig liest man das Blue Fire das Paradebeispiel eines Looping-Coasters sei. Dies kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das Layout wäre noch einigermaßen okay gewesen aber als wirklich gut habe ich die Bahn nicht empfunden. Für mich ein schlichter 0815 Looping-Coaster welcher am meisten durch seine miesen Fahreigenschaften auffällt. Schade.

Silver Star:
Für mich die eigentliche (erwartete) Hauptattraktion des Parks. Der B&M Hypercoaster, welcher sich einem bereits auf dem Parkplatz entgegen streckt. Knapp 70m Höhe sehen einfach immer beeindruckend aus. Leider kann man dies von der Bahn nicht sagen. 127 km/h sind schnell und wer sich das Out and Back Layout der Bahn anschaut mit den vielen Camel Backs erwartet halt etwas, dass Colossos in Grund und Boden fahren müsste. Tut sie aber nicht. Die abhebenden Kräfte sind höchstens am Ende des Zugs spürbar (bin erste Reihe, 6te Reihe und letzte Reihe gefahren), der First-Drop nicht annähernd so steil wie er sein könnte und die Kurven teilen teilweise kräftig aus. Die zügigen Drops nach der Blockbremse sind da schon das intensivste Element.

Ich verstehe es leider nicht wie eine Bahn welche auf dem Papier so gut zu sein scheint so langweilig sein kann. Aber irgendwie wirkt diese Bahn wie eine entschärfte Version von dem, was sie eigentlich sein will. Zumindest bei den Besuchern scheint dieses Gefühl auch anzukommen. Länger als 5 min warten musste ich bei keiner meiner drei Fahrten. Warum es dann doch drei Fahrten geworden sind? Keine Warteschlange und die Hoffnung dass es in irgendeiner Reihe dann doch besser wird. Aber mehr als eine geniale Aussicht war kaum drin.

Wodan:
Vorweg, Wodan war das genaue Gegenteil von Blue Fire und Silverstar. Bei den letztgenannten Bahnen hatte ich recht hohe Erwartungen, schlichtweg aufgrund dessen was ich im Vorfeld gelesen und gehört habe. Bei Wodan hatte ich keine Erwartungen. Diese Bahn war schlichtweg nicht auf meinem Radar. Also standen wir am Ende des Tages vor Wodan und ich dachte mir "Woody". Okay. Wird ein bisschen rappeln aber wenn man schonmal hier ist... Man hab ich mich geirrt.

Die Bahn schießt einen unglaublich durch die Ecken. Dabei behält sie durchgehend einen Speed, den ich von anderen Bahnen so nicht gewohnt bin. Ich dachte eher an eine entspannte Berg- und Talfahrt oder vielleicht sowas wie Bandit im Moviepark, Wodan ist aber ein anderes Kaliber. Für mich definitiv die beste Bahn im Europapark!

Dabei fährt sich die Bahn wahrscheinlich noch schlechter als Bandit im Moviepark. Zumindest lassen einen die Füße erahnen, was bei anderen Sitzen dem Rücken blühen würde. Aber durch die sehr bequemen Sitze welche eher an eine großzügig gepolsterte Couch erinnern als an einen Achterbahnsitz, merkt man davon nichts. Die Bahn ist unglaublich intensiv, unglaublich schnell und hat ein geniales Layout. Durch die Sitze ist sie auch einfach sehr gut fahrbar. Definitiv mein Highlight!

IMG_0444.JPG


Euro-Mir:
Schicker Nachbau der Mir in der Warteschlange, ein schicker 90er Rave-Mix auf die Ohren und dazu ein ganz witziger Spinningcoaster. Spaßmaschine ohne großen "Nochmalfahren"-Wert. Vor allem nicht bei Wartezeiten jenseits von 20 min. Spaß hats aber trotzdem gemacht.

Can-Can-Coaster:
Die nächste Überraschung des Tages. Nachdem hier im Forum der Neubau bzw. die Neugestaltung ja einiges an Kritik einstecken musste, muss ich sagen dass mir das Gesamtpaket doch sehr gut gefallen hat. Der Coaster ist natürlich auch nichts besonderes macht aber durchaus Spaß. Die Thematisierung fand ich passend, den Soundtrack entsprechend, so dass insgesamt ein rundes Paket geschnürt wurde. Warum der Coaster so viel negative Kritik abbekommen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Da steht im Park deutlich schlechteres.

IMG_0426.JPG


Atlantis:
Eine Frage, warum? Warum baut man eine so kurze Bahn? Quasi ein Logflume mit nur einer Abfahrt. Nur dass man nichtmal nass wird. Das Konzept hinter dieser Bahn ist mir schleierhaft.

Poseidon:
Wiederum gut gelungen. Interessantes Layout, interessante Verknüpfung von Achterbahn und Wasserbahn und auch einigermaßen nass. Nur der Achterbahnteil fährt sich wie eine Treppe.

Piraten in Batavia:
Wow. Diese Bahn hat gezeigt was der Park gestaltungstechnisch drauf hat. Die Fahrt selbst ist natürlich stinklangweilig, aber darum geht es bei so einer Themenfahrt ja auch nicht. Die Gesaltugn der einzelnen Szenen ist wirklich der Wahnsinn. Ich glaube es ist ohne Probleme möglich hier den ganzen Tag zu verbringen und man hat trotzdem nicht jedes Detail entdeckt. War ich bei vielen Attraktionen enttäuscht, so hat mit diese gezeigt was der Europapark drauf hat. Wirklich in jedem Maße beeindruckend.

Arthur:
Ebenfalls sehr beeindruckend. Der Powered-Coaster hat zwischendurch immer mal wieder Dampf um Spaß zu machen, zeigt aber auch schöne Szenerien welche sehr detailliert gestaltet sind. Ein guter Mix und für Kinder welche mit der Figur etwas anfangen können sicherlich sehr interessant.

Sonstiges:
Rafting, Log Flumes, wilde Maus, Bobbahn und kiddy-coaster behandel ich nicht extra, da es hier quasi wie in jedem Park aussieht. Falls man sie hat fahren sie sie sich alle gleich und sind meist auch entsprechend gestaltet. Die Bobbahn sticht als eher seltene Attraktion vielleicht noch heraus, aber ist man hier eine gefahren kennt man sie alle.

Themenbereiche:
Die Themenbereiche sind durchgehend schick gestaltet, teilweise aber wirklich sehr klein. Auch gibt es hin und wieder unschöne Brüche wie z.B. in Russland. Zum einen macht man hier eine alte russische Schlittenfahrt, direkt daneben steht dann aber eine Raumstation.

Insgesamt wirken die Themenbereiche auf mich sehr unspektakulär. Der skandinavische Bereich sieht halt aus wie in Skandinavien, der holländische Bereich wie in Holland. Griechenland ist sicherlich auch sehr gut getroffen aber insgesamt empfinde ich dies als nichts besonderes. Diese Bereiche haben für mich einfach nicht das Potential mit einem Klugheim, einem Rookburgh, einem Avatar-bereich oder dem Star Wars bereich mitzuhalten. Dies ist nichtmal der Gestaltung geschuldet, welche durchweg sehr detailliert ist, sondern schlichtweg dem Thema.

Dadurch dass eben Länder dargestellt sind, sind dies Bereiche die man einfach kennt. Es ist nichts besonderes daran durch ein griechisches Dorf zu gehen (mal abgesehen davon dass es sich in Rust befindet). Währenddessen Fantasie-Welten deutlich spektakulärer wirken können.

Ja, die Themenbereiche sind sehr schön gestaltet und teilweise auch sehr interaktiv (z.B. das Märchendorf). Durch das Setting selbst habe ich aber nicht das Gefühl mitgerissen zu werden, wie dies vielleicht in anderen Parks möglich ist.

MBOI2416.JPG


Thematisierung der Attraktionen:
Hier ist so ziemlich jede Kategorie vertreten. Von Attraktionen wie z.B. Piraten in Batavia welche auf einem nahezu perfekten Niveau sind, bis hin zu Euro-Mir oder Silver Star, bei denen man das Niveau nichtmal anfangen muss zu suchen ist alles dabei.
Insgesamt merkt man an vielen Stellen was der Park kann. Vor allem Piraten und Arthur würde ich hier nennen. An anderen Stellen ist dann aber gähnende Leere. Blue Fire, Silver Star, Wodan oder Euro-Mir haben quasi keine Thematisierung.

Ein wirklich störender Punkt für mich ist die Werbung. Wenn ich in einem alten Fluggerät über wunderschöne Landschaften schwebe empfinde ich es als schlecht/peinlich/niveaulos von Eurowings überholt zu werden. Genauso empfinde ich im aktuellen Diskurs um Nawalny eine so offene und prominente Bewerbung von russischen Staatskonzernen wie bei Blue Fire als fast schon skandalös.
Das eine Holzachterbahn von einem Jeanshersteller gesponsored wird oder ohne Bezug zum Rest einfach mal ein Mercedes-Shop im Park steht, ist dann ja schon fast nebensächlich.

Das kenne ich aus anderen Parks so nicht und es hat mir definitiv auch nicht gefehlt.

Organisation:
Ein Punkt in dem der Park wieder punkten kann. Die App ist gut gestaltet, die Wartezeiten sind gut ersichtlich und meistens auch einigermaßen stimmig. Das Prinzip der virtual Line finde ich sehr gut, auch wenn diese sehr oft überfüllt ist. Schade ist ebenfalls dass man nebenbei nicht nach anderen Wartezeiten schauen kann.
Insgesamt hat man mit diesem Angebot aber anderen Parks etwas voraus. Ich fände es gut solche Systeme auch bei anderen Parks zu sehen.

Fazit:
Ich bin zugegebenermaßen mit hohen Erwartungen nach Rust gefahren. Man hört und liest so viel gutes von diesem Park dass ich mich auf die Gelegenheit gefreut habe, ihn endlich besuchen zu können. Nach den ersten Attraktionen hat sich aber schnell Ernüchterung breit gemacht. Man scheint en Zusatz "Familienpark" sehr ernst zu nehmen, so dass auf Thrill sehr gern verzichtet wird. Besonders Schade fand ich dies bei Silver Star. Wenn man eine so mächtige Achterbahn so entschärft, kann man es auch gleich sein lassen und die Bahn 20m niedriger bauen.

Thematisierung ist sicherlich in vielen Punkten ein positiver Aspekt, aber auch bei weitem nicht überall. Von dem so oft genannten Perfektonismus habe ich bei Piraten in Batavia etwas gespürt, ansonsten war da aber nicht viel.

Insgesamt muss ich zugeben, dass ich von dem Park enttäuscht bin. Dies mag auch meinen Erwartungen geschuldet sein, aber von einem so großen Park hätte ich doch ein vielfältigeres Angebot erwartet. Für den Thrill-Seeker ist vielleicht abgesehen von Wodan, nichts dabei.

Der Tag hat auf jedenfall dafür gesorgt, dass wir den zweiten Tag im Europapark nicht wahrgenommen haben. Der "Nochmalbesuchen"-Wert war nach dem ersten Tag schlichtweg nicht groß genug. Alle großen Attraktionen wurden besucht, begeistert haben davon 2-3, der Rest war nichts. Dafür gebe ich nicht noch einmal so viel Geld aus.

Aber das ganze hatte auch etwas gutes. Denn am eigentlich zweiten Tag Europapark, besuchten ich mit meiner Begleitung Rulantica.


Rulantica

Aus naheliegenden Gründen habe ich hier auf das fotografieren verzichtet ;)

Der Eingangsbereich ist schön gestaltet, wir sind mit unseren Online-Tickets und zu zweit (warum auch immer) vorgezogen worden und konnten an der Recht langen Schlange vorbei gehen. Die Umkleidekabinen sind sehr klein, für mich reicht es aber. Ich kann mir allerdings vorstellen dass größere (oder schwerere) Personen eine Familienumkleide nutzen müssen.
Hinter den Umkleiden liegen die Spinde welche mit einem Armband geöffnet werden. So ein System gibt es ja mittlerweile in sehr vielen Bädern. Hinter den Spinden liegen die Duschen, danach geht es in die Wasserwelt.

Die Wasserwelt ist sehr gut gestaltet! Es gibt auf der einen Seite ein schöne Eiswelt, auf der anderen ein Wikingerdorf. Der Außenbereich ist bisher leider sehr klein (nur ein kleines Becken), allerdings soll dieser im nächsten Jahr erweitert werden.

Das auch auf den Flyern häufig angepriesene Highlight ist der Rutschenpark mit 17 Rutschen. Zuerst habe ich mich mit meiner Begleitung um die großen Röhrenrutschen in der Eiswelt gekümmert. Hier sind einige interessante Elemente wie ein Trichter oder eine Half-Pipe vorhanden. Allerdings auch 2 sehr normale Röhrenrutschen. Ebenso stehen hier 2 kurze, offene Rutschen welche einen ca 1,5m ins Wasser fallen lassen.

In der Mitte der Halle steht dann ein Schiff aus dem widerum drei Rutschen heraus brechen. Diese sind wohl eher für Kinder gedacht. Allerdings verdammt unsauber verarbeitet! Die einzelnen Fugen sind sehr schlecht verklebt so dass man bei allen drei Rutschen die Übergänge der einzelnen Elemente sehr deutlich merkt. Auf dem Rücken hinterlässt dies unschöne Macken, da man sich hier aufscheuert!
Finde ich Ungeeignet und sollte eigentlich nicht vorkommen!

Im Wikingerdorf sind dann noch einmal 2 Doppelrutschen und eine WIldwasserrutsche. Eine ist wieder eine simple Röhrenrutsche, eine eine Freifall-Röhrenrutsche. Diese hatte es unsbesonders angetan, so dass wir hier 12x das Vergnügen hatten.

Die einzige Außenrutsche des Parks ist eine Wildwasserrutsche. Zumindest nennt der Park diese so. Warum genau, ist mir allerdings schleierhaft. Es geht dort sehr entspannt zu.

In der Halle selbst ist dann noch ein kleines Becken mit einer Bar, ein Lazy-River der einigermaßen schön gestaltet ist (wenn man von den ganzen Aufputzdosen mal absieht) sowie ein Wellenbecken.


Was mich persönlich sehr gestört hat war die Verletzungsgefahr an den drei genannten Rutschen. Ebenso ist der gewählte Boden in den Becken sehr sehr rau. Meine Begleitung hat sich ihren Bikini aufgescheurt, ich habe an den Füßen blutige Stellen gehabt. Es ist ja schön auch bei Wellengang sicher stehen zu können, auf Fließen kann ich dies in anderen Bädern aber auch.

Insgesamt kann man festhalten dass das Bad sehr schön gestaltet ist. Dies sucht sicherlich seines gleichen. Die gewählten Attraktionen sind sich dann aber meistens sehr ähnlich, mit Ausnahme der Trichter-, Half-Pipe- und Freifallrutsche. von 17 Rutschen auf dem Papier bleiben dann effektiv 3-4 gute Rutschen über welche nach einem mal nicht langweilig sind. Hier bieten andere Wasserparks deutlich mehr, wenn auch nicht so schön verpackt.


Fazit Gesamt:

Es war ein schöner zweitätiger Besuch in Rust. Wir hatten viel Spaß und beide Parks haben uns gefallen. Trotzdem konnte der Europapark meine Erwartungen nicht erfüllen. Zu wenig Action, zu langweilige Gestaltung und zu viel "normal". Wirklich besonders fand ich hier lediglich Piraten in Batavia. Alles andere bekommt man auch woanders.

Rulantica war dort schon deutlich besser. Hier hatte ich das Gefühl zumindest durch die Thematisierung etwas besonderes zu erleben, auch wenn die Rutschen dann doch wieder sehr normal sind und bist auf einige wenige auch recht schnell langweilig werden.

Wenn ich noch einmal in die Nähe von Rust kommen sollte würde auf meiner Liste Rulantica aber definitiv vor dem Europapark stehen. Extra für die beiden Parks anreisen würde ich aber nicht.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.744
Blue Fire, Silver Star, Wodan oder Euro-Mir haben quasi keine Thematisierung.

Bitte was?
Waren alle zusätzlichen Wartebereiche gesperrt, oder bist du so schnell durch die Queue gerannt (nach Freddy Mercury Art "I'm travelling at the speed of light, [...] don't stop me now!"), dass du das Theming gar nicht gesehen hast?
Ich behaupte mal, dass Wodan eine der am schönsten thematisierten Wartebereiche des Landes hat, und auch bei den in deinem Zitat nicht angesprochenen Bahnen sind doch ein paar wirklich nette Queues dabei, vielleicht nicht High-End Niveau, aber trotzdem gefallen mir einige wirklich gut (beispielsweise Cancan-Coaster, Poseidon, Matterhorn-Blitz, um mal einige zu nennen )

Der skandinavische Bereich sieht halt aus wie in Skandinavien, der holländische Bereich wie in Holland.
Sorry wenn ich jetzt mal ganz blöd frage, aber was erwartest du denn dann in diesen Bereichen - etwa ein Avatar oder Star Wars Bereich?
Wenn dir dieses Konzept nicht zusagt, ist das glaube ich einfach der falsche Park für dich...

Und dass Blue Fire schlagen soll, ist mir auch neu - also ich hätte bei "miesen Fahreigenschaften" eher an Limit und Konsorten gedacht...

Just my 2 cents
Lukas

PS: Und nein, ich bin kein Europa Park-Fanboy!
 
Zuletzt bearbeitet:

Smarti

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
279
Ich fand es wirklich interessant mal eine so "negative" Review über den Europa-Park zu lesen, das kommt ja doch sehr selten vor. Tatsächlich denke ich, dass du den Park mit zu hohen oder falsch ausgeprägten Erwartungen angegangen bist.

Was den Thrill angeht stimme ich dir zu, auch ich finde die Bahnen im Park generell eher zahm (Ausnahme Wodan), aber für mich war auch schon immer klar, dass der Europa-Park ein Familienpark ist - da erwarte ich kein Cedar-Point-Angebot an Thrillcoastern oder ähnliches. Ebenso der Punkt Thematisierung. Wenn ich weiß, dass ein Park nach den Ländern Europas thematisiert ist, erwarte ich keine Fantasy-Bereiche. Auch ich finde fantasievolle oder "ausgedachte" Themen wie Klugheim etc. generell aufregender als das Thema Österreich, aber ich finde man muss hier differenzieren können. Der Europa-Park bemüht sich darum, die Länder möglichst realistisch und authentisch darzustellen und das schafft der Park auch. Das muss man meiner Meinung nach würdigen und das ist auch nicht wirklich mit Klugheim oder Rookburgh vergleichbar.

Die Aussage, dass viele Attraktionen keine Thematisierung hätten, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Klar, Silver Stars Thematisierung ist furchtbar (meine Meinung) und den Werbedome bei Blue Fire brauche ich auch nicht, aber die Felsenlandschaft durch die man dann fährt, würde ich schon als Thematisierung verstehen. Ebenso die Höhlen, in denen man für Wodan ansteht oder der Wartebereich des CanCan-Coasters, welcher mich beim ersten mal total begeistert hat. Ich denke, hier hat der Park schon einiges zu bieten.

Die Intensität einer Achterbahn empfindet bekanntermaßen jeder anders, aber ich habe bei meinem letzten Besuch Blue Fire definitiv nicht als schlagend oder unangenehm empfunden. Nach meinen Erinnerungen war die Bahn immer sehr (/zu) sanft und geschmeidig.

Ein Punkt, bei dem ich voll bei dir bin, ist das Thema Sponsoring bzw. Werbung. Das ist für mich tatsächlich ein großer Punkt, warum mir das Phantasialand beispielsweise insgesamt besser gefällt als der EP. Das Voletarium ist (meiner Meinung nach) wunderschön thematisiert und könnte so unglaublich immersiv sein... und dann schlappt die Eurowings-Dame ins Bild. Damit kann ich auch nichts anfangen, von Blue Fire natürlich ganz zu schweigen. Bei Wodan empfinde ich es schon wieder als nicht ganz so störend, weil es etwas dezenter ist.

Ich finde es etwas schade, dass dir der Park so wenig gefallen hat. Ich habe, glaube ich, noch nie von jemandem gehört, der einen zweiten Tag freiwillig ausschlägt. Wie du schon sagst, denke ich, dass das viel mit den Erwartungen zu tun hat. Der Europa-Park ist ein Familienpark, der nach den Ländern Europas thematisiert ist. Wenn man mit diesem Bild vor Augen in den Park geht, kann man eigentlich nicht so enttäuscht werden. Vielleicht machst du ja doch irgendwann mal noch einen weiteren Besuch und kommst mit einer anderen Meinung zurück - wenn nicht, dann nicht. Ich fand es auf jeden Fall spannend, mal über diese Sichtweise auf den Park zu lesen.
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Ich finde es immer spanned Erstbesuchsberichte zu lesen und verschieden Meinungen zu Parks und Attraktionen zu hören, das ist es was ein Forum ausmacht. :)
Dazu gehört, Meinungen zuzulassen auch wenn sie nicht der eigenen entsprechen. Trotzdem möchte auch ich einige Dinge nicht unkommentiert lassen. ;)


Die Warteschlange bzw. die Mini-Preshow in der die Attraktion erklärt wird, empfand ich als nicht besonders erwähnenswert.
Den schönsten Teil der Voletariums-Warteschlange sieht man mit einem Zeitticket gar nicht. ;)

Ebenso fuhr sich die Bahn wirklich schlecht. In jeder Kurve gab es teilweise sehr unsanfte Schläge und die Zwischenbremse war sehr hart.
Man kann Blue Fire ja vieles vorwerfen - einen zu laschen Launch, ein etwas zu zahmes Layout vielleicht - aber das ist tatsächlich das erste mal dass ich im Zusammenhang mit Blue Fire von Schlägen höre. Die Bahn ist für mich immer noch eine der smoothesten die ich kenne. Hier hat natürlich jeder sein eigenes Empfinden, trotzdem wundert mich die Einschätzung sehr.

Zumindest bei den Besuchern scheint dieses Gefühl auch anzukommen. Länger als 5 min warten musste ich bei keiner meiner drei Fahrten.
Ich würde hier zu Bedenken geben, dass die Bahn nicht nur eine hohe theoretische Kapazität aufweist, sondern auch oft in der Praxis eine schnelle Abfertigung hat und somit trotz großer Beliebtheit oft kürzere Wartezeiten auftreten als bei den anderen großen Bahnen.

Warum der Coaster so viel negative Kritik abbekommen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Da steht im Park deutlich schlechteres.
Das hat auf jeden Fall viel damit zu tun, dass hier ein Klassiker ersetzt wurde, der bei vielen Stammgästen sehr beliebt war. Ich schlage mich hier auf keinen Fall auf die Seite der Nostalgiker, aber wenn man nur die neue Version der Bahn kennt hat man den Vergleich zu vorher natürlich auch einfach nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Bitte was?
Waren alle zusätzlichen Wartebereiche gesperrt, oder bist du so schnell durch die Queue gerannt (nach Freddy Mercury Art "I'm travelling at the speed of light, [...] don't stop me now!"), dass du das Theming gar nicht gesehen hast?
Ich behaupte mal, dass Wodan eine der am schönsten thematisierten Wartebereiche des Landes hat, und auch bei den in deinem Zitat nicht angesprochenen Bahnen sind doch ein paar wirklich nette Queues dabei, vielleicht nicht High-End Niveau, aber trotzdem gefallen mir einige wirklich gut (beispielsweise Cancan-Coaster, Poseidon, Matterhorn-Blitz, um mal einige zu nennen )
Anscheinend ja. Bei Wodan ging es über ein paar Stege an einem kleinen Teich vorbei in die Station. Bei Blue Fire ging es nicht durch die Felsenlandschaft usw...
Klar, Can Can oder auch Piraten haben Top Bereiche. Aber das sind halt einige Bahnen. Bei weitem nicht alle.

Sorry wenn ich jetzt mal ganz blöd frage, aber was erwartest du denn dann in diesen Bereichen - etwa ein Avatar oder Star Wars Bereich?
Wenn dir dieses Konzept nicht zusagt, ist das glaube ich einfach der falsche Park für dich...
Das Konzept war mir im Vorfeld ja bekannt. Trotzdem habe ich mehr erwartet. Insgesamt sind die Bereiche alle sehr klein gehalten, teilweise gibt es unschöne Brüche. Dass dann das grundlegende Thema für mich deutlich weniger Immersion bietet und auch deutlich unspektakulärer daher kommt, habe ich dann aber doch nicht erwartet. Umgehauen haben mich die Bereiche aber nicht (vielleicht mit einer Ausnahme - die Schweiz. Wobei der relevante Teil der Schweiz auch wieder sehr klein ist - der Ausgangsbereich der Bobbahn.
Und dass Blue Fire schlagen soll, ist mir auch neu - also ich hätte bei "miesen Fahreigenschaften" eher an Limit und Konsorten gedacht...
Was soll ich sagen? Überrascht hat es mich auch, denn man liest ja eigentlich eher positives über die Bahn. Da ich aber regelmäßig im Moviepark bin und MP Express und Bandit fahre, weiß ich durchaus wie sich ein Schlag anfühlt ;)

Tatsächlich denke ich, dass du den Park mit zu hohen oder falsch ausgeprägten Erwartungen angegangen bist.
Das glaube ich leider auch...

Wenn ich weiß, dass ein Park nach den Ländern Europas thematisiert ist, erwarte ich keine Fantasy-Bereiche.
Das habe ich auch nicht. Ich habe lediglich für ich festgestellt, dass die sehr kleinen Themenbereiche, welche nach Europäischen Ländern thematisiert sind, für mich deutlich weniger Spektakulär wirken als es beliebige Fantasiewelten tun.
Die Aussage, dass viele Attraktionen keine Thematisierung hätten, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Klar, Silver Stars Thematisierung ist furchtbar (meine Meinung) und den Werbedome bei Blue Fire brauche ich auch nicht, aber die Felsenlandschaft durch die man dann fährt, würde ich schon als Thematisierung verstehen. Ebenso die Höhlen, in denen man für Wodan ansteht oder der Wartebereich des CanCan-Coasters, welcher mich beim ersten mal total begeistert hat. Ich denke, hier hat der Park schon einiges zu bieten.
Dann habe ich tatsächlich einige Bereiche aufgrund der gekürzten Wartebereiche nicht gesehen. So bin ich bei Wodan durch keine Höhle gegangen.
Insgesamt habe ich einfach mehr erwartet. Wenn man in diesem Forum regelmäßig liest, dass man so eine Thematisierung ja nirgendswo anders hätte, weltklasseniveau usw... erwarte ich einfach mehr als das was der Europapark zu bieten hat. Piraten hat den Nagel auf den Kopf getroffen, Arthur in weiten Teilen ebenfalls. Aber ansonsten?


Ich finde es etwas schade, dass dir der Park so wenig gefallen hat. Ich habe, glaube ich, noch nie von jemandem gehört, der einen zweiten Tag freiwillig ausschlägt.
Meine Freundin musste mich nichtmal überreden... Erwartet hab ich das auch nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Den schönsten Teil der Voletariums-Warteschlange sieht man mit einem Zeitticket gar nicht. ;)
Schade, aber erklärt vielleicht warum ich vom Wartebereich nicht gerade beeindruckt war.

Man kann Blue Fire ja vieles vorwerfen - einen zu laschen Launch, ein etwas zu zahmes Layout vielleicht - aber das ist tatsächlich das erste mal dass ich im Zusammenhang mit Blue Fire von Schlägen höre. Die Bahn ist für mich immer noch eine der smoothesten die ich kenne. Hier hat natürlich jeder sein eigenes Empfinden, trotzdem wundert mich die Einschätzung sehr.
Ausgedacht hab ichs mir nicht. Und da ich auch gern Bandit fahre oder Mp Express bin ich da eigentlich auch nicht zimperlich.
 

Smarti

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
279
Das habe ich auch nicht. Ich habe lediglich für ich festgestellt, dass die sehr kleinen Themenbereiche, welche nach Europäischen Ländern thematisiert sind, für mich deutlich weniger Spektakulär wirken als es beliebige Fantasiewelten tun.

Wie oben schon erwähnt, kann ich das voll nachvollziehen, das ist bei mir eigentlich nicht anders. Es kommt denke ich viel auf die Reihenfolge an, in der man Parks besucht. Ich war als Kind schon im EP, war dort total begeistert, und war dann viel später erst z.B. im Phantasialand. Dort war ich dann natürlich noch mehr beeindruckt, aber die Begeisterung aus den jüngeren Jahren für den EP hat sich bei mir gehalten, sodass ich nach dem PHL Besuch nicht enttäuscht vom nächsten EP Besuch war. Ich hoffe man versteht überhaupt was ich damit sagen will :confused:.
Ich kann, wenn ich genauer drüber nachdenke, schon nachvollziehen, dass das bei einer umgekehrten Besuchsreihenfolge vielleicht anders ist.

Dann habe ich tatsächlich einige Bereiche aufgrund der gekürzten Wartebereiche nicht gesehen. So bin ich bei Wodan durch keine Höhle gegangen.

Okay, dann ist das natürlich klar. Das war bei unserem letzten Besuch im Winter auch so, da verpasst man natürlich das beste. Wirklich sehr interessant zu sehen, was die Erwartungshaltung für einen Einfluss auf den Besuch haben kann :)
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Ich glaube man sieht hier einfach auch mal sehr gut wie unterschiedlich Meinungen sein können und auch wie unterschiedlich die Erwartung sein kann.

Viele der Kritikpunkte im Bericht sind meiner Meinung nach sogar stärken des Parks. Für mich ist es tatsächlich sehr besonders innerhalb von einem Tag Landestypische Häuser und Bereiche zu sehen weil ich bisher noch lange nicht alle Länder in Europa besuchen konnte. Der EP baut diese zwar nicht 1:1 nach, schafft es aber doch die Atmosphäre, auch in den kleineren Bereichen, dem jeweiligen Land anzupassen.
Genauso sehe ich das mit der Thematisierung etwas anders denn wirklich unthematisierte Attraktionen gibt es meiner Meinung nach kaum. Zum Beispiel ist die angesprochene Wilde Maus, im Gegensatz zu anderen Parks, durchaus thematisiert und durch den Lift sogar etwas besonderes. Klar ist es keine High-Level Thematisierung wie im Phantasialand, Disney oder Universal aber trotzdem ganz gut meiner Meinung nach. Da habe ich schon deutlich schlechteres gesehen.

Klar will man in Rust auf dem Disney oder Universal Niveau mitspielen aber wie auch in den meisten Parks aktuell gibt es eben die älteren und die neueren besseren Bereiche.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Klar ist es keine High-Level Thematisierung wie im Phantasialand, Disney oder Universal aber trotzdem ganz gut meiner Meinung nach. Da habe ich schon deutlich schlechteres gesehen.

Ich definitiv auch. Aber von einem Park der regelmäßig zum besten Park der Welt gekürt wird und auch mit Eigenlob nicht gerade sparsam umgeht, erwarte ich genau das.

Ich sehe bei jedem Besuch in diesem Forum hier was in anderen Parks entsteht. Über spektakuläre Jurassic-Park Adaptionen, Star Wars Themenbereiche oder Avatar-Welten. Auch Rookburgh hat sicherlich ein sehr hohes Niveau.

Und dann gehe ich in den "besten Park der Welt". Und dieses Niveau kann dort im überwiegenden Teil nicht gehalten werden. Piraten und Arthur sind unglaublich gut thematisiert. Das Niveau ist sicherlich Spitzenklasse und kann mit den oben genannten Bereichen mithalten. Aber die anderen Bereiche können dies halt nicht. Und eben genau dies habe ich erwartet. Ein durch und durch guten Park zu erleben welcher auf Weltklasseniveau liegt. Bei den Attraktionen ist dies definitiv nicht der Fall (zu langweilig, zu durchschnittlich, teilweise echt nicht gut), bei der Thematisierung vereinzelt aber insgesamt auch nicht.
 

Simon 96

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
380
Man sollte auch erwähnen, dass die Wartebereiche wgen Corona auch nicht unbedingt die selben sind wie sonst.

Der großartige Indoor Wartebereich von Woodan z.B ist aktuell einfach komplett gesperrt, weil er so eng ist glaube ich ^^


Aber was die Bewertung der Bahnen angeht kann ich dir nur zustimmen. War bei meinem Erstbesuch auch etwas enttäuscht aber der Europapark glänzt halt mit anderen Dingen als Thrill.
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.598
"Bester Park der Welt" ist halt auch nur eine Auszeichnung.

Was man aber nicht übersehen darf neben all den nicht auf Weltniveau thematisierten Bahnen sind andere große Vorteil oder auch Pluspunkt die der Park hat.

Der Park hat unglaublich wenig Ausfallzeiten. Man muss einen schlechten Tag erwischen wo mehrere Attraktionen mal ausser Betrieb sind. Und das zählt halt für die Besucher auch. In anderen Deutschen Parks habe ich immer wieder über den Tag hinweg verteilt hohe Ausfallquoten. Da muss man z.B. nur mal nach Brühl gucken oder nach Sierksdorf.

Dazu ist auch das Gastronomische Angebot im Park sehr gut, die Sauberkeit des Parks ist sehr vorbildlich. Die Abfertigung an den Bahnen ist auf einem Niveau wo sich gern andere Parks noch ne Scheibe abschneiden können. Und dazu kommt dann noch das man durch die Hotels ein richtig schönes Resort geschaffen hat.

Ich stimme dir appz aber schon zu dass in gewissen Bereichen der Park noch viel zu machen hat.
Ich persönlich sage es schon Jahre dass der Park mit der Thematisierung gern noch 2-3 Schippen drauf legen kann.
 

Markus mit k

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
116
Also für mich liegt die Stärke des Europaparks einfach in der Breite des Angebots. Es gibt in Europa (und vielleicht auch weltweit) keinen Park der so eine Masse an guten Attraktionen auf einmal bietet (mit "gut" meine ich die Punkte, die ihr bereits erwähnt habt) und auch in Punkto Sauberkeit, Gastronomie, Abfertigung, etc. so weit vorne liegt. Es gibt meiner Meinung nach im Europapark kein "schlechtes" Fahrgeschäft. Dafür hat der Park eben aber auch nur wenige "absolut herausragende" Attraktionen. Für mich ist das in dem Fall aber gar nicht so entscheidend, was mich beeindruckt, ist, dass ich bei jedem Besuch wieder etwas entdecke, was ich vorher noch nicht wahrgenommen hatte. Das ist zumindest das, was mich immer wieder flasht. Egal, wie oft ich schon da war, irgendwie denke ich immer: War das das letzte Mal auch schon hier? und darauf würde ich mich bei einem Besuch auch immer fokussieren. Wegen der Achterbahnen braucht man als Fan bestimmt nicht unbedingt hin, für die Allgemeinheit ist das aber sicher aufregend genug.

Wenn mich ein "Außenstehender" nach dem Europapark fragt, sage ich immer: Es ist wirklich der beste Park Europas (weil er auf hohem Niveau so vielseitig ist), aber er gehört nicht zu meinen absoluten Lieblingsparks (auch in Europa). Und das meine ich auch genau so.
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
898
Man sollte auch erwähnen, dass die Wartebereiche wgen Corona auch nicht unbedingt die selben sind wie sonst.

Der großartige Indoor Wartebereich von Woodan z.B ist aktuell einfach komplett gesperrt, weil er so eng ist glaube ich ^^

Richtig der komplette zweite Innenbereich von Wodan ist wegen Corona gesperrt, nicht aber wegen der enge sondern wegen den Quadratmetern wo man eigentlich pro Person benötigen würde. Da müsste dann über ein Drehkreuz oder sonst irgendwie gelöst werden.
 
Oben