• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Sehnsucht nach Abenteuern

Spiegelschatten

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
189
Schwere, dunkle Ungetüme. Riesengroß.
Sie waren so groß, dass ganze Häuser hineinpassten.

Diese Ungeheuer aus Stahl haben sich einst durch das Land gefressen und klaffende Wunden hinterlassen. Der Auenwald? War ein gigantisches Loch. Wiesen und Felder? Weggebaggert. Aber die Zeiten der Ausbeutung sind vorbei. Ruhe und Frieden sind eingekehrt, die schweren Braunkohlebagger stillgelegt und verschrottet.

Nun haben sich Wildtiere und Vögel den Raum zurückerobert. Nur vereinzelte Schreie stören die neue Idylle.

b-01.jpg


„Und das Restloch des Tagebaus wurde zum Cospudener See geflutet.“, führe ich aus, während wir einen Morgenspaziergang machen und die Sonne die letzten Nebelfelder vertreibt. „Die Einheimischen nennen ihn auch liebevoll Cossi. Und um den See herum wurde ein großes Naherholungsgebiet gebaut.“

„Und eine Pyramide.“, entfährt es Ryosaeba.

b-02.jpg


Eine Pyramide? Hier im Wald?

Wir besteigen hastig die Bistumshöhe, um mehr von der Pyramide zu sehen. „Vermutlich ist die Pyramide eines dieser Kunstobjekte, die regelmäßig in diesen Satieresendungen auftauchen.“, entgegne ich Ryosaeba, „Ich meine, wer baut denn hier bitte eine Pyramide hin?“

b-03.jpg


Und ein Schloss. Und ein Mittelalterdorf. Und eine Ritterburg.

b-04.jpg


Leipzig, 16. September 2020: mein erstes Mal Belantis

„Ihr wollt also zur Pyramide?“, fragt uns der Diener des Schlosses, welches den Namen Belantis trägt. Wir nicken. „Also zur Grabkammer des Pharaos?“ – „Ja.“ - „Zu den Schätzen und dem ganzen Gold?“ Natürlich wollen wir das. Wer will das nicht? „Dann müsst Ihr gleich rechts entlang, durch das Tal der Pharaonen und an der Cobra des Amun Ra vorbei. Aber seid vorsichtig!“

Wir sind uns einig. Mutigen Schrittes schreiten wir westwärts, in Richtung Wüste, um die Grabkammer zu plündern.

b-05.jpg


Die Cobra des Amun Ra bereitet uns keine Schwierigkeiten. Die kurze Wilde Fahrt hat es in sich und macht wirklich Spaß. Und Ihr glaubt gar nicht, wie gut es sich anfühlt, nach endlos langer Zeit wieder in einen Waggon zu klettern, den Bügel zu schließen und langsam den Lifthills zu erklimmen.

b-06.jpg


Und der Pharao? Der hat uns humorlos in den Strudel der Charybdis gekickt.

Das war es dann. Kein Schatz. Kein Ruhm.

b-07.jpg


Wir nehmen in einem der Boote von Odysseus Platz und halten nach neuen Abenteuern Ausschau:

b-08.jpg


Poseidon und seine Flotte

b-09.jpg


Der Götterflug

b-10.jpg


„Wir wäre es mit diesem Plan? Durch das Mittelalterdorf hindurch zur Burg und die Drachen besiegen.“ – „Besiegter Drache bedeutet Gold.“ – „Besiegter Drache bedeutet Ruhm.“

Wir sind uns einig. Mutigen Schrittes schreiten wir nordwärts, zur Insel der Ritter, um die Schatzkammer zu plündern.

b-11.jpg


Doch zuerst gilt es im Land der Grafen den Drachenflug zu meistern.

Der Huss-Klassiker bereitet mir jedes Mal aufs Neue Nervenkitzel und ich bin seit meiner Kindheit immer beeindruckt, wie sich der massive Koloss in die Höhe ächzt und dabei die Gondeln schnell rotieren lässt. Ich habe immer Angst, dass das Ding runterkracht oder auseinander fällt. Und was machen die Verrückten in Leipzig? Machen zum großen Finale des Fahrtprogramms eine Art „schnelle Runde“.

Das mich schon ziemlich gefordert.

b-12.jpg


Und der Drachenritt?

Einfach super gemacht. Lange ist es her, dass ich meine Hände im ersten Drop schnell wieder eingezogen habe. Auch auf den Wiederholungsfahrten. Der Near-Miss ist schon very close. Zum Abschluss gibt es etwas Airtime und dann geht es in ein liebloses, dunkles, Etwas.

„Ich glaube, Daniel, das soll ein Drachenmaul sein.“, mutmaßt Ryosaeba. „Ein sehr eckiges Drachenmaul.“, erwidere ich. „Sieh es so, Daniel, es lenkt von der bemalten Betonwand ab…“. Am Ende hat uns der Drache humorlos gefressen.

Das war es dann. Kein Schatz. Kein Ruhm.

b-13.jpg


Wir nehmen in einem der Boote der Santa Maria Platz und halten nach neuen Abenteuern Ausschau:

b-14.jpg


Capt’n Black’s Piratentaufe (leider gesperrt)

b-15.jpg


Buddel Tanz

„Wir wäre es mit diesem Plan? Direkt ins Reich der Sonnentempel und Huracan besiegen.“ – „Besiegte Schöpfer-Gottheit bedeutet Gold.“ – „Besiegte Schöpfer-Gottheiten bedeutet Ruhm.“

Wir sind uns einig. Mutigen Schrittes schreiten wir südostwärts, in Richtung Playa del Maya, um die Schätze zu plündern.

b-16.jpg


Und Huracan? Erteilt uns humorlos eine Ohrfeige. Und noch eine. Und noch eine. „Da fahre ich eher einen Vekoma Standard…“ Und noch eine Ohrfeige. „SL“ Und noch eine Ohrfeige.

„Wie, die Fahrt war nicht gut?“, spricht uns der Operator an und macht ein überraschtes Gesicht. „Habt Ihr über der Achse gesessen? Am besten, ihr stellt Euch nochmal an. Dann lass ich Euch woanders sitzen.“ – „Der Mann scheint vom Fach zu sein.“, überzeuge ich Ryosaeba.

Und Huracan? Erteilt uns humorlos eine Ohrfeige. Und noch eine. Und noch eine.

Das war es dann. Kein Schatz. Kein Ruhm.

b-17.jpg


„Ich glaube, wir sollten unsere sieben Sachen packen und uns neue Ziele suchen.“ – „Auf in die große Stadt?“ – „Auf in große Stadt.“

Unsere Zeit im Belantis war großartig. Mir haben die vielen kleinen Themenbereiche super gefallen. Okay, hier und da tauchen lieblose Ecken auf, aber das war mir egal und ich hatte enorm viel Spaß.

Und so besonders freundliche, liebenswürdige und aufmerksame Mitarbeiter habe ich auch noch nie erlebt. Wirklich jeder aus dem Team konnte unsere Gedanken lesen und sprach uns an. Ich bin schon etwas beeindruckt. Und etwas verliebt. Wenn der Park nur etwas mehr Attraktionen hätte. Vor allem die Prärie der Indianer sieht etwas kahl aus.

„Also, macht es gut Ihr lieben Menschen. Und mach es gut Belantis.“, murmel ich vor mich hin, während uns der Bus zum Bahnhof bringt. Und die Bahn nach Leipzig.

b-18.jpg


„Also, wir sind gleich hier.“, erkläre ich Ryosaeba und deute dabei auf den Stadtplan. „Wir erreichen dann ganz einfach die Sehenswürdigkeiten der Stadt.“

b-19.jpg


Wie das Völkerschlachtendenkmal.

b-20.jpg


Oder das Rathaus.

b-21.jpg


Oder den Ort, der nach Zuckerwatte und gebrannten Mandeln riecht.
Ich atme tief durch die Nase ein.

Habt Ihr das nicht auch vermisst?

b-22.jpg


„Und ein Ort fragwürdiger Musik.“, stößt es Ryosaeba auf, als wir am Breakdancer vorbei schlendern.

b-23.jpg


Und ein Ort mit einem Klassiker. Hurrican ist aus dem Jahr 1963 und hat uns ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Der Motor jault, die Luft zischt. Es geht auf und ab und auf und ab und auf und ab. In diesem Moment könnte auch ein Kind auf der großen, alten Deutzer Kirmes sein.

b-24.jpg


Weniger begeistert sind wir von Mexico-City. Ein scheppern und rumpeln. Ein ruckeln und schlagen. Und mein erster blauer Fleck auf einem solchen Achterbahnmodell.

„Oh weh, was war das denn …“

b-25.jpg


Unser Rundgang über die Leipziger Herbst-Kleinmesse führt uns auf dem Rückweg an Devil Rock vorbei.

b-26.jpg


Und zum Schluß am Kettenkarussell.

b-27.jpg


Das war ein aufregender und abwechslungsreicher Tag.

Ein ehemaliger Tagebau, das Belantis, das große Leipzig und die kleine Kirmes.
Und als sei das nicht schon aufregend genug, bringt mich eine alte, abenteuerliche Straßenbahn gemächlich zurück zur Unterkunft.
 
Zuletzt bearbeitet:

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Cooler Bericht, danke. Besonders auf dem Panoramabild sieht man mal, wie grün der Park inzwischen geworden ist. Irgendwie hat man Belantis ja immer noch sehr kahl und leer in Erinnerung. Inzwischen scheint Das ganze schon einen anderen Eindruck zu machen.
 

Nite_Owl

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
258
Vielen Dank für deinen schönen Bericht, dem ich in vielen Teilen zustimmen kann.
Bei der Huracan-Episode habe ich Tränen gelacht (auch weil ich mich an meine eigene Fahrt schmerzhaft erinnerte).
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Wenn es im Belantis schon keinen Ruhm und kein Gold für euch gab, will ich wenigstens etwas Ruhm hier in den Kommentaren da lassen.

Habet Dank edler Recke für diesen wieder mal wahrlich besonderen Bericht. Möget ihr auch in Zukunft viele tolle Abenteuer erleben und das euch zustehende Gold finden :p

Ich denke auch, dass man mit nicht zu hohen Erwartungen da echt viel Spaß haben kann. Wir waren im Frühjahr ja auch mal wieder da. Mir fehlt da aber tatsächlich auch eine Attraktion im Indianerbereich. Vor allem weil da hinten am Rundweg eigentlich nichts geboten wird. Mir würde bei dem Line-Up ja noch ein Launch Coaster ala Juvelen gutgefallen. Sehr familientauglich, aber auch thrillig. Sehr bodennah und somit einfach und ohne riesen Kostenaufwand zu thematisieren...

Ich hoffe, dass dem Park bald mal ein großer Wurf gelingt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben