• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Aussie Dream Tour|Tag 10|Great Ocean Road

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
header_10.png


Der nächste ganztägige Ausflug führte uns auf die Great Ocean Road. Derselbe Busfahrer wie die Tage zuvor holte uns am Hotel ab und wir fuhren dieses Mal in Richtung Südwesten. Bis die Küste in Sicht kam, mussten doch einige Kilometer zurückgelegt werden, sodass wir zwischendurch eine Pause bei einer Schokoladenfabrik einlegten. Hier gab es Kleinigkeiten zum Probieren und wir gönnten uns ein leckeres hausgemachtes Eis. Wir verzichteten allerdings beim großen Angebot im Shop zuzuschlagen, da die gute Schokolade auf der restlichen Reise sicherlich dahingeschmolzen wäre.
Große verlockende Auswahl an Leckereien​
00a.PNG
00b.PNG
Natürlich konnte man den Mitarbeitern über die Schulter schauen​
00c.PNG



Kurze Zeit später erreichten wir den offiziellen Startpunkt der Great Ocean Road. Mit einem Portal beginnt die 243 km lange Straße, die sich entlang von Stränden und Klippen immer wieder zu Aussichtspunkten schlängelt. An mehreren davon hielten wir kurz an, um die tolle Küstenlandschaft leider bei leichtem Regen und viel Wind zu genießen.
Den ersten größeren Stopp machten wir, wie auch einige andere meist chinesische Reisegruppen, die ziemlich parallel mit uns unterwegs waren, in Lorne. Ein schnelles vorbestelltes Mittagessen wurde eingenommen, bevor es kurz an den Strand ging, da auch die Sonne kurzzeitig rausgekommen war.
Der offizielle Beginn der Great Ocean Road​
01.JPG


Manch einer hat hier sein Luxusdomizil errichtet​
02.JPG

03.JPG

04.JPG
05.JPG
06.JPG

Der Wind sorgte hier und da für größere Wellen und starke Brandung

07.JPG
08.JPG
09.JPG
10.JPG
11.JPEG
12.JPG

Thomas und Thomas bereit für die nächste Etappe

13.JPG
14.JPG
15.JPG
16.JPG

Echte Abenteurer können sich auch zu Fuß auf den Weg entlang der Great Ocean Road machen

17.JPG




Noch ca. eine Stunde fuhren wir, bis wir das Hauptziel des Tages erreichten. Bei den 12 Aposteln handelt es sich um eine Gruppierung von frei im Meer stehenden Sandsteinsäulen. Auch wenn davon heutzutage aufgrund von Erosion nur noch 7 zu sehen sind, bieten sie dennoch einen beeindruckenden Anblick. Man konnte sie von mehreren zu Fuß erreichbaren und von asiatischen Touristen überlaufenen Aussichtsplattformen genießen. Extra Geld für eine kurze Umkreisung per Hubschrauber wollte von uns niemand ausgeben.


18.JPG

19.JPG

20.JPG
21.JPG
22.JPG
23.JPG
24.JPEG
25.JPG
26.JPG
27.JPG
28.JPG
29.JPG
30.JPG
31.JPG
32.JPG
33.JPG
34.JPG
35.JPG
36.JPG




Keine 5 km weiter befindet sich das nächste vom Wasser geformte Naturschauspiel. Der Loch Ard Gorge bildet eine kleine kesselförmige Bucht, die einst durch einen Gesteinsbogen zur Meerseite hin abgeschlossen war. Auch dieser ist bereits von einigen Jahren eingestürzt, sodass die Klippen nun einen engen Spalt bilden. Vom Strand am Grund der Bucht aus wird deutlich mit welcher Kraft das Meer in die Enge drückt. Die Gischt schlägt hier problemlos bis an die Oberkante der Steilküste. Zum Glück kam hier noch einmal die Sonne heraus, was die Kulisse in tolle Farben tauchte.
37.JPG


38.JPG
39.JPG
40.JPG
41.JPG
42.JPG
43.JPG

44.JPG
45.JPG
46.JPG
47.JPG



Nach ein paar Fotos stand leider schon der Rückweg nach Melbourne an.
Dazu verließen wir die Great Ocean Road und fuhren weiter im Landesinneren auf einer deutlich schnelleren Route zurück Richtung Nordwesten. Eine kurze Pause legten wir am Lake Colac ein, einem nicht weiter besonderen künstlichen See, wo allerdings schöne Sonnenuntergangsstimmung herrschte.
Zurück in Melbourne teilte sich die Gruppe heute für das Abendessen auf. Einige besuchten das „Drumplings“ welches allerlei kuriose aber wohl sehr schmackhafte Dumpling Kreationen zu bieten hatte. Wir dagegen blieben im Hotelrestaurant, wo wir mit äußerst leckeren Steaks verwöhnt wurden.
48.JPG


49.JPG


 
Zuletzt bearbeitet:

Smarti

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
277
Da kommen die Erinnerungen an meinen Besuch in Australien 2016 hoch, sehr schöne Bilder! Die Great Ocean Road ist wirklich sehenswert!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Danke für die beeindruckenden Bilder. Da bekommt man direkt fernweh... seufz:-)

Wenn die Erosion weiter so gnadenlos zuschlägt, muss ich wohl froh sein, falls ich irgendwann überhaupt mal einen der Apostel zu sehen bekomme :rolleyes: Ich will unbedingt nochmal nach Australien und mehr von diesem tollen Land sehen.

Ich habe mir gerade mal ein paar ältere Bilder des "Loch Ard Gorge" angeschaut (vor dem Einsturz im Juni 2019). Schade, dass es dieses beeindruckende Gebilde nicht mehr gibt :(
 

Gebirgsbahnnostalgiker

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
207
Wenn die Erosion weiter so gnadenlos zuschlägt, muss ich wohl froh sein, falls ich irgendwann überhaupt mal einen der Apostel zu sehen bekomme :rolleyes:

Andererseits besteht doch die ganze Küste aus dem gleichen Baumaterial, sodass das Meer wieder neue Apostel bauen kann. Und den Souvenierladen (alias Visitor Welcome Center) hat man vorsorglich so weit landeinwärts gebaut, dass der da für eine durchschnittliche Gebäudelebensdauer noch stehenbleiben kann.
 
Oben