• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Nur zum "Halloween Gruseln" nach Belantis, am Samstag, dem 24.10.20

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Am sehr frühen Samstag Morgen, ging es von Recklinghausen Hbf nach Leipzig um das erste Mal das Halloween Event in Belantis zu besuchen. Da es mal wieder so einige Baustellen bei der DB gibt, musste ich schon fast 1,5 Stunden früher losfahren, als es ansonsten gewesen wäre :(. Statt über Essen/Dortmund musste ich dieses Mal über Münster und Bremen fahren.
In Recklinghausen musste wohl gespart werden, zumindest funktionierten hier die Laternen nicht, so dass ich fast im stock dunklen zum Bahnhof laufen musste :confused:.
Bel 24-10-20 Dunklen 01.jpg


Der RE nach Münster ist in Recklinghausen mit 2 Minuten Verspätung abgefahren.
Bel 24-10-20 Hinfahrt 01.jpg


Ohne Probleme bekam ich den IC nach Bremen, der erst pünktlich sein sollte, dann aber kurz vor der Abfahrt plötzlich 10 Minuten Verspätung haben sollte, mit der er dann auch in Münster abgefahren ist.
Bel 24-10-20 Hinfahrt 02.jpg

Bel 24-10-20 Hinfahrt 03.jpg


Ich war dann sogar pünktlich in Bremen und hatte auch den IC nach Leipzig ohne Probleme bekommen. Dieser IC ist pünktlich abgefahren.
Kurz vor Helmstedt gab es dann aber einen unplanmäßigen Halt von ca. 20 Minuten, da vor uns auf den Gleisen ein Güterzug stand, der sich nicht bewegte, wie es in der Durchsage im IC hieß.
Bel 24-10-20 Hinfahrt 04.jpg



Somit war ich mit ca. 22 Minuten Verspätung in Leipzig und hatte die Anschluss S-Bahn aber doch noch erreicht, da sie auch 10 Minuten Verspätung hatte.
Bel 24-10-20 Hinfahrt 05.jpg


Den Bus nach Belantis hatte ich aber leider nicht mehr bekommen, da er gerade abgefahren war und ich musste so über 25 Minuten auf den nächsten Bus warten :(. Vorsichtshalber stand auch keine Linie am Bus, aber da die dort schon Wartenden auch nach Belantis wollten, war ich wohl an der richtigen Haltestelle.
Bel 24-10-20 Hinfahrt 06.jpg


Ich war dann 30 Minuten später am Freizeitpark Belantis und meine Fahrt hatte somit 135 Minuten länger gedauert bang:-), als es ohne Baustellen und Verspätung hätte dauern können.
Bel 24-10-20 Ankunft 01.jpg
Bel 24-10-20 Ankunft 02.jpg
Bel 24-10-20 Ankunft 03.jpg
Bel 24-10-20 Ankunft 04.jpg
Bel 24-10-20 Ankunft 05.jpg
Bel 24-10-20 Ankunft 06.jpg
Bel 24-10-20 Ankunft 07.jpg
Bel 24-10-20 Ankunft 08.jpg


Hier erwartete mich bei sonnigen Wetter ein doch nur sehr angenehm gefüllter Park. Die Attraktionen waren mir heute sowieso egal, mir ging es heute nur um die Halloween Mazes ;).
Bel 24-10-20 Angenehm gefüllt 01.jpg
Bel 24-10-20 Angenehm gefüllt 02.jpg
Bel 24-10-20 Angenehm gefüllt 03.jpg
Bel 24-10-20 Angenehm gefüllt 04.jpg


An vielen Stellen war der Park halloweenmäßig thematisiert. Auch hier gibt es viele Kürbisse zu sehen.
Bel 24-10-20 Halloween 01.jpg
Bel 24-10-20 Halloween 02.jpg
Bel 24-10-20 Halloween 03.jpg
Bel 24-10-20 Halloween 04.jpg
Bel 24-10-20 Halloween 06.jpg
Bel 24-10-20 Halloween 07.jpg
Bel 24-10-20 Halloween 05.jpg
Bel 24-10-20 Halloween 09.jpg
Bel 24-10-20 Halloween 08.jpg
Bel 24-10-20 Halloween 10.jpg
Bel 24-10-20 Halloween 11.jpg
Bel 24-10-20 Halloween 14.jpg
Bel 24-10-20 Halloween 13.jpg
Bel 24-10-20 Halloween 12.jpg
Bel 24-10-20 Halloween 15.jpg
Bel 24-10-20 Halloween 16.jpg
Bel 24-10-20 Halloween 17.jpg
Bel 24-10-20 Halloween 18.jpg


In Belantis findet das Halloween Event nur an den Samstagen im Oktober statt. Es gibt hier 5 Mazes, die ab 11:00 Uhr geöffnet haben, aber nicht durchgängig bis Parkschluss, jede Maze schießt mal für 1,5 Stunden, in denen die Mazes dann desinfiziert werden. Die Indoor Mazes werden immer zusätzlich noch nach ca. 2 Stunden durchgelüftet.
Fotos darf man leider in keiner Maze machen :(. In den Outdoor Mazes wären dabei sonst bestimmt ein paar gute Fotos dabei gewesen.
Bel 24-10-20 Halloween Event 01.jpg
Bel 24-10-20 Halloween Event 02.jpg


Als erstes hätte ich den Irrgarten des Schreckens (ab 16 Jahre) besucht, der sich in dem sowieso schon vorhandenen "Hecken Labyrinth", am Drachenritt befindet.
Bel 24-10-20 Irrgarten des Schreckens 01.jpg
Bel 24-10-20 Irrgarten des Schreckens 02.jpg
Bel 24-10-20 Irrgarten des Schreckens 03.jpg
Bel 24-10-20 Irrgarten des Schreckens 04.jpg
Bel 24-10-20 Irrgarten des Schreckens 05.jpg
Bel 24-10-20 Irrgarten des Schreckens 06.jpg
Bel 24-10-20 Irrgarten des Schreckens 07.jpg
Bel 24-10-20 Irrgarten des Schreckens 08.jpg


Bevor ich die Maze betreten konnte, gab es noch ein nettes Gespräch mit dem Mitarbeiter am Einlass :). Er wünschte mir dann viel Glück, als ich den Irrgarten allein betreten durfte, dass ich den Irrgarten auch wieder lebend verlassen könne, das hätte vorher erst ein Besucher geschafft :D.
Hier waren ein paar Erschrecker so gut an die Thematisierung angepasst, dass man nicht wirklich wusste, ist dieses nun Thematisierung oder doch ein Erschrecker. Die Erschrecker hatten Spaß an ihrem Job und waren motiviert rock:-).
Als ich den Irrgarten verlassen hatte, sagte ich dem Mitarbeiter am Einlass, ich hätte es auch geschafft. Darauf der Mitarbeiter zu der Gruppe, die gerade in den Irrgarten wollte: „Na ja, zu viert ist eine Gruppe in den Irrgarten gegangen und Einer kam wieder lebend raus“ lach:-).
Diese Maze hatte mir doch gut gefallen, so dass es 3,5 von 5 Punkten gibt.


Danach ging es in eine Kinder Maze, Fantastische Wesen (ab 4 Jahre), die auch ganz nett gemacht ist. Hier dürfen im Gegensatz zum Movie Park, auch Erwachsene ohne Kinder, die Kinder Mazes besuchen :).
Bel 24-10-20 Fantastische Wesen 01.jpg
Bel 24-10-20 Fantastische Wesen 02.jpg
Bel 24-10-20 Fantastische Wesen 03.jpg
Bel 24-10-20 Fantastische Wesen 04.jpg

Kinder Mazes habe ich nicht bewertet, daher werden hier keine Punkte vergeben.


Die nächsten 2 Mazes befinden sich in der Pyramide des Fluch des Pharaos. Hier ist das Thema der Mazes auch passend Ausgrabungen und dabei gefundene Schätze.
Da sich hier 3 Wartebereich direkt nebeneinander befinden, gab es doch Besucher, die sich in den Wartebereichen der Mazes befanden, obwohl sie eigentlich aber den Fluch des Pharao fahren wollten :D.
Bel 24-10-20 Pyramide 01.jpg
Bel 24-10-20 Pyramide 02.jpg
Bel 24-10-20 Pyramide 03.jpg


Hier ging es nun zuerst in die Maze Fluch des Imhotep (ab 16 Jahre), die im Laufe des Tages leider immer wieder mal mit technischen Problemen zu kämpfen hatte :(, ansonsten hätte es hier für mich noch ein paar Besuche mehr gegeben.
Bel 24-10-20 Fluch des Imhotep 01.jpg
Bel 24-10-20 Fluch des Imhotep 02.jpg
Bel 24-10-20 Fluch des Imhotep 03.jpg

Dieses war für mich die beste Maze in Belantis.

Das Pre Show Video dürften ein paar Leute hier wohl kennen. Dabei handelt es sich um das Video von The Walking Dead Breakout aus dem Movie Park, das nur neu vertont wurde. Hier sieht man immer wieder die gelben Absperrbänder aus dem Movie Park. Tja, da gibt es also jetzt schon "Pre Show Video Recycling" lach:-).
Ich war in einer 5 Gruppe in der Maze, von der 3 Personen doch sehr oft, von den sehr gut aufgelegten und motivierten Erschreckern, erschreckt wurden. Auch die Thematisierung war ok, so dass es hier 4 von 5 Punkten gibt.


Direkt daneben befindet sich die Maze Grabkammer des Grauens (ab 12 Jahre), in der es mir auch recht gut gefallen hatte. Auch hier hatten die Erschreckern sichtlich Spaß an ihrem Job. Diese Maze bekommt von mir 3,5 von 5 Punkten.
Bel 24-10-20 Grabkammer 01.jpg
Bel 24-10-20 Grabkammer 02.jpg
Bel 24-10-20 Grabkammer 03.jpg
Bel 24-10-20 Grabkammer 04.jpg
Bel 24-10-20 Grabkammer 05.jpg


Als letzte Maze wurde der Düsterer Märchenwald (ab 6 Jahre) besucht.
Auch diese Maze ist für Kinder nett gemacht. Man muss im Wald den Zauberer suchen und ihm einen Edelstein geben. Nur der Zauberer kennt die Antwort auf die Frage: "Was reimt sich auf" Oh Wei Oh Wei". Alle anderen Gestalten im Wald hätten den Edelstein auch gerne, gaben aber eine falsche Antwort, die richtige Antwort war Zauberei. Am Ende der Maze wartete dann der Zauberer und bekam nach der richtigen Antwort den Edelstein.
Bel 24-10-20 Märchenwald 01.jpg
Bel 24-10-20 Märchenwald 02.jpg
Bel 24-10-20 Märchenwald 03.jpg
Bel 24-10-20 Märchenwald 04.jpg
Bel 24-10-20 Märchenwald 05.jpg


Nachdem ich alle Mazes, teilweise auch 2 mal besucht hatte, hatte ich den Freizeitpark Belantis wieder verlassen.
Bel 24-10-20 Auf Wiedersehen 01.jpg
Bel 24-10-20 Auf Wiedersehen 02.jpg
Bel 24-10-20 Auf Wiedersehen 03.jpg


Mit dem Bus ging es wieder zum S-Bahnhof Markkleeberg und von dort mit der S-Bahn zum Leipziger Hbf.
Bel 24-10-20 Rückfahrt 01a.jpg
Bel 24-10-20 Rückfahrt 01b.jpg
Bel 24-10-20 Rückfahrt 02.jpg


Da ich noch etwas Zeit hatte, gab es noch eine leckere Thüringer Bratwurst.
Bel 24-10-20 Essen 01.jpg
Bel 24-10-20 Essen 02.jpg


Der IC nach Hannover ist pünktlich in Leipzig abgefahren.
Bel 24-10-20 Rückfahrt 03.jpg


Da der IC fast pünktlich in Hannover war, hatte ich auch den ICE nach Dortmund bekommen, der pünktlich abgefahren ist.
Bel 24-10-20 Rückfahrt 04.jpg


Da der ICE auch nur mit 2 Minuten Verspätung in Dortmund war bekam ich die nächste RB nach Wanne-Eickel und dort den nächsten RE nach Recklinghausen. Somit war ich tatsächlich fast pünktlich wieder in Recklinghausen.
Bel 24-10-20 Rückfahrt 05.jpg
Bel 24-10-20 Rückfahrt 06.jpg



Fazit:

Außer in den Attraktionen, Warteschlangen, Shops und der Gastronomie muss man im Park keine Mund-Nase Bedeckung tragen, was doch recht positiv ist, wenn man nicht unbedingt stundenlang damit durch den Park laufen muss, was zwar in vielen Parks aufgrund der Menschenmassen, zum Schutz so sein muss. Aber da man in Belantis auf den Wegen eigentlich überall genug Abstand halten konnte, geht es dort wohl auch ohne Mund-Nase Bedeckung auf den Wegen.
Ich war doch äußerst positiv von den Mazes in Belantis überrascht, die doch überzeugen konnten rock:-). Die Erschrecker haben ihren Job gut gemacht und waren alle motiviert rock2:-).
Auch die Kinder Mazes sind nett gemacht und machen jüngeren Kindern bestimmt Spaß, Angst erschreckt zu werden muss man dort eigentlich nicht haben.

Auch alle anderen Park Mitarbeiter waren wieder äußerst freundlich und gut gelaunt und man konnte sich gut mit ihnen unterhalten. Da werde ich Belantis im nächsten Jahr bestimmt auch wieder an einem "Halloween Tag" besuchen.

Dann bis zur nächsten Saison hallo:-).
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
635
Schöner Bericht aus einem Park, den ich auch gerne mal wieder besuchen will. Für mich gibt es dort wenig neues, deswegen warte ich vielleicht bis zum nächsten Halloween Event. Wie gut würdest du die Mazes denn im Vergleich zu anderen Park (z.B. Toverland und Movie Park) bewerten? Hat es sich am Ende gelohnt extra dafür dorthin zu fahren?
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Schöner Bericht aus einem Park, den ich auch gerne mal wieder besuchen will. Für mich gibt es dort wenig neues, deswegen warte ich vielleicht bis zum nächsten Halloween Event. Wie gut würdest du die Mazes denn im Vergleich zu anderen Park (z.B. Toverland und Movie Park) bewerten? Hat es sich am Ende gelohnt extra dafür dorthin zu fahren?




Im Toverland war ich nicht, daher kann ich zu den Mazes dort, im Vergleich zu Belantis nichts sagen. Ganz überraschend waren für mich die Mazes in Belantis aber besser als sie in diesem Jahr im Movie Park sind, was wohl zum größten Teil an den Auflagen der Stadt Bottrop und dem Land NRW liegt. Zuerst "durften" ja 2 Erschrecker pro Raum in den Mazes sein. Als die "Infektionswerte" gestiegen sind, sogar nur noch ein Erschrecker pro Raum. Mit 2 Erschreckern fand ich es schon nicht wirklich gut, mit einem Erschrecker hatte ich bisher keine Maze im Movie Park besucht.
Wie die Vorgaben in Leipzig sind weiß ich nicht, aber gefühlt waren in Belantis mehr Erschrecker in den Mazes und dazu waren sie nach meinem persönlichen Eindruck auch motivierter als im Movie Park.
Vielleicht hatte ich ja im Movie Park einfach nur Pech und einen schlechten Tag oder schlechten Timeslot erwischt und in Belantis hatte ich eben Glück. Um das wirklich vergleichen zu können muss man eigentlich jede Maze, an verschiedenen Tagen Besuchen und das am besten mehrmals pro Besuch. Nur dürfte das dann doch "etwas" teuer im Movie Park werden, in Belantis wäre das schon besser möglich.
So habe ich Mazes ja auch nicht, wie in den anderen Jahren mit Punkten bewertet, das war für mich dann nur eine "Momentaufnahme", eine Stunde früher oder später, oder an einem anderen Tag kann es ganz anders aussehen.
Gestern im Holiday Park war ich auch äußerst postiv von der längsten Horror Maze Europas überrascht.
 
Oben