• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Aussie Dream Tour|Tag 12|Jumping Crocodiles und Litchfield NP

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
header_12.png


Heute mussten wir sehr früh aufstehen. Nach der späten Ankunft am Vorabend viel das gar nicht so leicht, zum Glück standen aber auch heute wieder spannende Ziele auf dem Programm, was für ausreichend Motivation sorgte.
Vor dem Hotel warteten zwei Guides mit ihren kleinen Offroad Trucks die Kabinen mit Platz für jeweils ca. 15 Personen boten. Zügig aufgeteilt musste es auch schon losgehen, denn es lag ein langer Weg von uns.
Hauptziel für diesen Tag war der Litchfield Nationalpark südwestlich von Darwin. Auf dem Weg dorthin machten wir zunächst einen Abstecher in die andere Richtung an den Adelaide River wo es die Jumping Crocodile Tours gibt. Der Name ist keinesfalls lustig gemeint, denn hier gibt es wirklich springende Krokodile. Um diese zu Gesicht zu bekommen, bestiegen wir ein Boot mit welchem wir nur kurze Zeit hinaus fuhren, bevor es die erste Sichtung gab. Der Guide an Board hatte Fleisch und eine Langen Stock mit Schnur daran als Hilfsmittel dabei, um die Krokodile an das Boot heran zu locken. Wichtigste Regel für uns war es, die Arme und Köpfe innerhalb der Reling zu halten, damit für die Krokodile keine Verwechslungsgefahr bestand. Dass so eine Hand sonst schnell als kleiner Snack geendet wäre wurde auch gleich darauf eindrucksvoll veranschaulicht.
Die Krokodile schienen das Prozedere bereits zu kennen, denn sie steuerten bereits aus der Ferne auf uns zu als sie die Motoren des Boots hörten. Der Guide brauchte das Fleisch an der Schnur nur ein wenig aufs Wasser platschen zu lassen und schon sahen wir uns einem über 5 Meter langen Exemplar gegenüber, welches langsam an der Bordwand entlang glitt.

Das frühe Aufstehen wurde mit diesem Ausblick belohnt

01.jpg


02.jpg


Mit zwei solcher Busse bestritten wir die langen Strecken durch die Wildnis

03.jpg


Alle ganz schön fit dafür, dass es so früh los ging

04.jpg


Boot und Guide warteten bereits auf uns

05.jpg


Alle an Board!

05a.jpg


06.jpg


Nach einer kurzen Einführung...

07.jpg


... gab es auch schon die erste Sichtung

08.jpg

Mehrmals animierte der Guide das Krokodil zu einem Sprung aus dem Wasser bis es schließlich den Brocken Fleisch zu fassen bekam. Beeindruckend, wie weit sich das riesige Tier aus dem Wasser stemmen konnte. Das Ganze wurde mit mehreren weiteren Krokos wiederholt. Das größte hier lebende Exemplar lockte der Guide an Land, was die über 6 Meter länge des Monsters erst richtig zur Geltung brachte.

Das erste Kroko hat Witterung aufgenommen - hoffentlich nicht auf frisches Touristenfleisch

09.jpg


Die Tiere kamen bis auf einen Meter an das Boot heran

10.jpg


Vielleicht also nicht der beste Ort zum Planschen

11.jpg


Jetzt wurde es ernst

12.jpg


Fast schon wie einstudiert strecke sich das Krokodil aus dem Wasser

13.jpg


und bekam dafür natürlich auch seinen Happen Fleisch

14.jpg


Da sich in diesem Bereich des Flusses wohl nur eine Handvoll Krokodile aufhalten, hatten die Guides allen Namen gegeben und erkannten sie natürlich sofort

15.jpg


16.jpg


Die Kraft der Tiere kommt auf Bilder natürlich kaum rüber

17.jpg


Zwischenzeitlich lockte der Guide auch einige Raubvögel an das Boot

20.jpg


Das größte der Krokodile präsentierte sich in voller Pracht

21.jpg



22.jpg


Nach etwa einer Stunde waren wir wieder an Land und setzten unseren Weg in Richtung Litchfield Nationalpark fort. Unser erster Halt dort waren die Buley Rockholes, wobei es sich um natürliche Staustufen in einem kleinen Fluss handelt. Hier kann man bedenkenlos im klaren Wasser baden (Rangers kontrollieren regelmäßig ob sich auch kein Krokodil hierher verirrt hat) und das nutzten wir natürlich. Wirklich ein schöner Ort zum entspannen, aber ein noch schönerer sollte gleich folgen.


23.jpg


24.jpg


Bevor es wieder in den Bus ging schwirrte diese schöne Libelle um uns herum

25.jpg


26.jpg


27.jpg


28.jpg


Andy hat es sich als Beifahrer gemütlich gemacht

28a.jpg


Endlich waren wir bei den Rockholes angekommen

29.jpg


30.jpg


Die Felsen formen hier zahlreiche Teiche die mit Wasserfällen verbunden sind

31.jpg


Benni stürzte sich als erster in die warmen Fluten

32.jpg


Auch ein paar fremde Besucher waren hier

33.jpg


Wir ließen uns hier einen Moment treiben

34.jpg

Vor der Weiterfahrt gab es ein von unseren Guides vorbereitetes Picknick bestehend aus Sandwiches mit allerlei Zutaten. Mit den Bussen fuhren wir anschließend nur wenige Minuten weiter zu den Florence Falls. Auch hier hieß es wieder Badesachen mitnehmen, denn der nächste Badespot wartete. Um dorthin zu gelangen nahmen wir einen ca. 15 minütigen Fußweg entlang eines tropisch bewachsenen Flusses. An dessen Ende öffnete sich vor uns ein kleiner See eingeschlossen von einer Felswand an welcher zwei Wasserfälle herab prasselten - eine beeindruckende Szenerie. Also nichts wie rein ins klare frische Nass. Das war echt ein Ort zum genießen.
35.jpg


Dieses Mal gab es ein Gruppenfoto im Wasser

36.jpg


Wir ließen es uns auch nicht nehmen, die Wasserfälle aus der Nähe zu betrachten

37.jpg


Anschließend noch etwas entspannen

38.jpg

Auch hier hätten wir uns gerne noch länger entspannt aber schließlich mussten wir ja auch den ganzen Weg nach Darwin wieder zurück. Dieser dauerte seine Zeit und wir machten noch einen kurzen Break bei einer Tankstelle auf halber Strecke.
Wieder in Darwin gab es kurz Zeit zur Erholung im Hotel. Für das Abendessen hatte uns Andy heute Plätze bei einem Griechen reserviert. Auch hier gab es wieder ein aus allerlei Spezialitäten zusammengestelltes Menü und natürlich zum Abschluss ein oder zwei Ouzo. Nur kurz saßen wir anschließend noch in der Lobby unseres Hotels, denn am nächsten Morgen sollten wir noch früher starten.

Spätestens bei der ewigen Rückfahrt musste dann der fehlende Schlaf nachgeholt werden

38a.jpg


38b.jpg


Mit voller Energie konnten wir dann den Griechen um einen Teil seiner Ouzo Vorräte erleichtern

39.jpg


40.jpg


Die Lobbyrunde fiel heute kürzer aus, denn der nächste Ausflug wartete am nächsten Morgen

41.jpg
 
Oben