• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Aussie Dream Tour|Tag 13|Kakadu Nationalpark

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
header_13.png



Der Tag begann wie der vorherige - nur noch eine halbe Stunde früher. Ich kann mich nicht erinnern bisher auf Coasterfriends Tour früher aufgestanden zu sein (ich glaube es war gegen 5 Uhr). Wieder an Bord unserer Busse fuhren wir heute in Richtung Südosten, wo der riesige Kakadu National Park liegt. Diesen zeichnet nicht nur natürliche Schönheit aus, sondern auch der historische Wert der Region. Hier befinden sich tausende Jahre alte Malereien an Felsen, welche die spirituellen Geschichten und Wesen des Glaubens lokaler Aborigine Stämme zeigen.
Nach beinahe vier Stunden Anreise erreichten wir einen solchen historischen Ort und machten hier eine kurze Wanderung. Unsere Guides beschrieben uns dabei wie das Leben der hier lebenden Ureinwohner ausgesehen hatte und erzählten die verschiedenen Legenden, welche sich hinter den Malereien versteckten. Auf unserem Rundweg konnten wir tolle Ausblicke auf die umliegende Landschaft genießen.

Einen ersten kurzen Halt machten wir am Eingang zum Nationalpark

01.jpg

Die Höhlenmalereien - eindeutig in Australien

02.jpg

Irgendwie kann man nicht so ganz glaube, dass die Malereien so alt sein sollen

03.jpg

Die Mädels hatten Spaß

04.jpg

Von solchen Stegen aus konnte man die Kunstwerke gut betrachten

05.jpg

Kein Ausflug durch die australische Wildnis ohne Spinne ;)

06.jpg

Die Guides erklärten uns zu allen Malereien deren Bedeutung - merken konnte ich mir diese leider nicht

07.jpg

Imposante Felsen mitten im Urwald

08.jpg

09.jpg

Wasser rann an den Steilwänden herab

10.jpg

Etwas aus der Ferne konnten wir die Felsen besser betrachten

11.jpg


12.jpg


13.jpg


14.jpg


Kein Tourshirt Tag und trotzdem dasselbe Shirt ;)

15.jpg

In die andere Richtung hatte man auch einen guten Ausblick

16.jpg


Bei dem freistehende Brocken soll es sich der Legende nach um eine versteinerte Frau handeln (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

17.jpg


18.jpg


Heute ist wohl eher "Crazy-Shirt-Day" ;)

19.jpg


Der Guide klärte uns über die lokalen Besonderheiten auf

20.jpg


Ein Gruppenfoto durfte wie immer nicht fehlen

21.jpg


22.jpg


23.jpg


24.jpg


25.jpg


26.jpg


27.jpg


Stefan nutzte die Gelegenheit für ein bisschen Posing

28.jpg


29.jpg


Ein Sonnenhut ist keine Schlechte Idee bei diesem Wetter

30.jpg



Nach etwa einer Stunde war unser erster Programmpunkt des Tages beendet und wir fuhren weiter zu einem kleinen Feriencamp nahe eines Sumpfgebiets. Hier bereiteten wir das wie auch schon am Vortag mitgebrachte Lunch vor und nutzten einen schattigen Platz für eine Mittagspause. Als nächstes durften wir auch heute wieder Boot fahren.
Gute 90 Minuten schipperten wir auf einem sogenannten Billabong, einem stehenden Gewässer, welches allerdings in den Regenzeiten durch die steigenden Pegel an bestehende Flüsse angeschlossen wird. Die Pegelstände schwanken hier im Laufe des Jahres um mehrere Meter wodurch die Vegetation hier stark wechselnden Bedingungen ausgesetzt ist. Zur Zeit unseres Besuchs herrschte sehr hoher Wasserstand, weshalb wir zunächst zwischen im Wasser stehenden Bäumen hindurch fuhren, bevor wir in ein Gebiet kamen das äußerst große Ähnlichkeit zu den berühmten Everglades in Florida besaß. Ein Großteil der Wasserfläche war hier bedeckt von unzähligen Seerosen von denen einige bereits in Blüte standen.

31.jpg


Die abgelegene Ferienanlage bot sogar einen Pool (die Abkühlung hätten wir auch gebrauchen können)

32.jpg


Auf so einem Boot ging es nun weiter

33.jpg


Unter anderem durch solche Passagen, die aktuell glücklicherweise tief genug unter Wasser standen

34.jpg



35.jpg


Keine Wiesen sondern Sumpf

36.jpg


Nur schmale Kanäle waren frei um mit dem Boot zu passieren

37.jpg


Zu sehen gab es eine Vielzahl an Vögeln, welche entlang der Fahrrinne auf eine passende Jagdgelegenheit warteten. Leider sahen wir keine Krokodile die es auch hier geben sollte. Stattdessen hörten wir zu, was unser Guide an Bord mit Begeisterung über die Natur und Geschichte des Nationalparks berichtete. Außerdem erzählte er uns als jemand mit echten australischen Wurzeln, dass die Australischen Ureinwohner immer schon gerne Fremde empfangen haben die respektvoll mit ihrem Land und ihrer Kultur umgehen. Dass dies in der Geschichte nicht immer der Fall war dürfte bekannt sein.


Besonders häufig sahen wir diesen Vertreter bei der Ausschau nach Fischen (ich weiß die Spezies leider nicht mehr)

38.jpg


39.jpg


Die Flügel spannen sie auf, um das Gefieder nach der Jagd in der Sonne zu trocknen.

40.jpg


41.jpg


42.jpg


Überall sah man die schönen Seerosen

43.jpg


44.jpg


Auch hier wird fleißig getrocknet

45.jpg


46.jpg


Dank der riesigen Füße kann dieser kleine Vogel einfach über die Wasserpflanzen laufen ohne zu sinken

47.jpg


48.jpg


Wenn man genau hinsieht, erkennt man die Beine des Jungen, dass er unter den Flügeln trägt - wer braucht schon ein Nest

49.jpg


50.jpg


51.jpg


52.jpg


53.jpg


Das sieht doch sehr nach Everglades aus

54.jpg


Doch die Vegetation ist etwas anders als in Florida

55.jpg


56.jpg


57.jpg


58.jpg


59.jpg


60.jpg


61.jpg


62.jpg


Gegen Ende der Tour sahen wir auch endlich die für den Nationalpark namensgebenden Kakadus

63.jpg


64.jpg


Auf dem Rückweg durften auch Tyler und Amy mal ans Steuer

65.jpg


66.jpg


67.jpg


68.jpg


Unser Tourguide an Bord - ein echter Australier

69.jpg



Nach unserer Bootsfahrt stand der leider sehr lange Rückweg nach Darwin an. Während wir stundenlang durch unbewohntes Gebiet fuhren gab es immerhin gelegentlich Kängurus und sogar Wildpferde am Straßenrand zu sehen.
Schließlich waren wir zurück am Hotel und konnten uns kurz frisch machen, bevor wir zum Abendessen aufgebrochen sind. Dorthin gingen wir zu Fuß durch das erschreckend ausgestorbene Darwin. Auch heute hatte Andy wieder ein All-U-Can Eat Menü bestellt (langsam wurden die Hosen immer enger…), dieses Mal in einem Restaurant mit mediterranem Einschlag. Nach zahlreichen leckeren Speisen gönnten wir uns noch ein Eis aus dem Woolworth Supermarkt und spazierten gemütlich ins Hotel zurück. Da wir am nächsten Morgen etwas länger schlafen durften zog es uns noch nicht ins Bett sondern in den Frühstücksraum des Hotels, welchen wir belegen durften, um in großer Runde noch das ein oder andere Getränk zu uns zu nehmen.

70.jpg


71.jpg


72.jpg


Kurz vor Ankunft in Darwin ging bereits die Sonne unter

73.jpg


Am Abend wurde gut gespeist

74.jpg


75.jpg


Und in der Frühstückslobby vom Hotel gut getrunken ;)

76.jpg


77.jpg



Die nun vergangenen beiden Tage bestanden leider aus sehr viel Fahrerei und nur kurzen Aufenthalten an wirklich schönen Spots in der Natur - an diesen hätte man gerne etwas mehr Zeit verbracht. Die um Darwin liegenden Nationalparks “auf eigene Faust” zu erkunden bietet sicher auch etwas mehr Abenteuer und lässt die Möglichkeit noch weitere interessante Orte zu entdecken, an denen wir aus Zeitgründen leider vorbeifahren mussten. Dennoch waren es tolle Ausflüge, die uns wieder andere Seiten des australischen Kontinents näher brachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smarti

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
277
Danke für den wirklich schönen Bericht!

Für Darwin und Umgebung hatte ich bei meiner Australien-Tour 2016 leider keine Zeit, auch wenn es ursprünglich auf der Liste stand. Schön jetzt wenigstens hier mal ein paar Eindrücke zu bekommen. :)

"Viel Fahrerei" ist glaube ich eines der Hauptmottos bei einer Australienreise, davon hatte ich definitiv auch genug lach:-)
 
Oben