• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Maschals Jahresrückblick 2020

maschal

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
547
Schon wieder ist ein Jahr vergangen... und was für eins. So wie auch bereits für das Jahr 2019 möchte ich an dieser Stelle einen kleinen Rückblick starten.
Das Jahr 2020 war für uns alle ein ganz spezielles Jahr - in jeglicher Hinsicht. Trotz allem hatten wir ein wunderschönes Jahr,
coastertechnisch sowie auch privat, durch das ich euch hier gerne mit zurück nehmen möchte. Viel Spaß beim lesen.

Im Januar begann das Jahr für uns ganz im Zeichen des Wintersports.
Nachdem ich bereits zwischen den Jahren im Wintersportgebiet Willingen das erste Mal seit Jahren wieder auf den Skiern stand,
ging es für uns direkt im neuen Jahr wieder auf die Skier - dieses Mal in Winterberg.
Dank einem sehr geduldigem Skilehrer (danke Mario M. knuddel:-)) hatte ich den Dreh recht schnell wieder raus und wir hatten ein paar schöne Tage im Schnee.

1.jpg


Im Februar waren wir dann zu Besuch in München - die FREE Reisemesse war auch dieses Jahr wieder ein Anlaufpunkt für Reisewillige und Interessierte.
Da darf auch ein Coasterfriends Stand nicht fehlen. Die Messeparty am Abend war der perfekte Abschluss eines tollen Messetages und ich konnte wieder ein paar neue Coasterfriends kennen lernen.

2.jpg
3.jpg


Mitte März fand unser letzter Pre-Corona Ausflug statt.
Dafür war er jedoch auch einer der schönsten dieses Jahres - es ging nach Flachau in Österreich zum Ski fahren.
Für mich das erste Mal in den Bergen.
Dadurch, dass der Skibetrieb in Österreich am kommenden Montag eingestellt werden sollte hatten wir gefühlt die gesamte Piste für uns.
Das war für mich als Anfängerin natürlich ideal.
Wir hatten 3 wunderschöne Tage mit herrlichem Wetter und haben die leeren Pisten sehr genossen.

4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg


Danach folgten einige lange Wochen Lockdown, inklusive Homeoffice und Home-langweilen und ganz viel Bananenbrot.
Die Zeit hat sich gezogen wie Kaugummi, aber als es endlich wärmer war stieg auch die Laune wieder.

Ostern 2020 sollte es für uns dann zum ersten Mal für dieses Jahr auf Fahrt Richtung Freizeitpark gehen -
allerdings nicht zum Achterbahn fahren, sondern für ein Autokino.
Das Fort Fun im wunderschönen Sauerland zeigte am Ostersonntagabend den Film Parasite.
Und wer den noch nicht gesehen hat sollte ihn sich unbedingt angucken – einer der besten, wenn nicht sogar der beste Film den ich dieses Jahr gesehen habe.

8.jpg


Ende Mai startete dann auch für uns endlich die Freizeitparksaison.
Anders als gewohnt und unter strengen Vorschriften, aber trotzdem endlich wieder Achterbahn fahren.
Gefühlt war der Sommer endlich eingezogen und die Sonne strahlte an diesem Tag mit unserer Laune um die Wette.
Im Phantasialand herrschte eine entspannte Stimmung und wir hatten einen wunderschönen Frühsommertag.

9.jpg
10.jpg


Nachdem ich dann Anfang Juni meine Weissheitszahn OP überstanden hatte ging der Sommer richtig los.
Ende Juni verbrachten wir ein wunderschönes Sommerwochenende bei Floli und Daniel in Dresden.
Nach einem leckeren Abendessen mit selbstgemachten Burgern waren wir gestärkt für den nächsten Tag in der sächsischen Schweiz/Elbsandsteingebirge.
Die Natur hier ist wirklich wunderschön und nach einer langen Wanderung ließen wir uns ein leckeres Eis schmecken.
Bei der Hitze (ca. 33 Grad) ein absolutes Muss.

11.jpg
12.jpg
13.jpg


Am Abend stand dann für mich noch ein absolutes Highlight an - mein erstes Mal Sushi essen.
Ich war schon ein bisschen skeptisch, war aber sehr schnell überzeugt und mag es seitdem echt sehr gerne.

14.jpg
15.jpg


Den Abend ließen wir dann in der schönen Stadtmitte von Dresden ausklingen - es war ein richtig toller Sommerabend.
Da werde ich grade richtig traurig beim schreiben... hoffentlich ist dieser Winter schnell vorbei.

16.jpg
17.jpg


Nach dem Frühstück am nächsten Morgen verabschiedeten wir uns von Floli und Daniel und fuhren weiter Richtung Belantis.
Für mich der Erstbesuch, also gab es hier ein paar neue Achterbahnen für mich zu fahren.
Der Park an sich wirkt leider sehr leer, irgendwie nicht liebevoll und die Bahnen sind allesamt nicht wirklich gut.
Trotzdem hatten wir einen tollen Tag, vor allem weil es sehr leer war und wir nirgendwo anstehen mussten.

18.jpg
19.jpg


An einem Wochenende im Juli verschlug es uns auf eine kleine Alpine Tour.
Nachdem das Wetter eigentlich ganz akzeptabel gemeldet war,
regnete es bei Ankunft leider wie aus Eimern und wir verbrachten erstmal eine halbe Stunde im Anstehbereich unseres ersten Halts am Inselberg.
Hier steht ein Wie-Flyer von Wiegand. Unser zweiter Halt war dann die Erlebnisrodelbahn Ruhla. Und hier schien dann auch wieder die Sonne.

20.jpg
21.jpg
22.jpg


Schon am nächsten Wochenende ging es wieder "on the road".
Am 31.Juli führte uns unser Weg nach Heilbronn zu Benny und Kathi.
Hier gab es zur Einstimmung auf ein tolles (und schon wieder sehr heißes Wochenende) ein richtig leckeres Abendessen im Enchiladas Heilbronn.

23.jpg


Am nächsten Tag stand dann etwas Bildung auf dem Programm.
Experimenta - das Science Center ist ein Mitmach-Museum für Groß und Klein und hat uns einen tollen Vormittag beschert.
Ein sehr leckeres Eis ließen wir uns auch noch schmecken.

24.jpg
25.jpg


Bereits am Vorabend hatten wir Tickets reserviert für das was jetzt kommen sollte - mein erster Escape Room.
Das Zombielabor forderte uns als Anfänger alles ab, trotzdem haben wir es geschafft. Perfekt, wir haben es geschafft.

Am frühen Abend folgte dann noch ein kleines Highlight für mich.
Seit ca. 10 Jahren saß ich nicht mehr auf einem Pferd und heute durfte ich Kathis Pferd bei einem kleinen Ausritt reiten.
Das hat Kindheitserinnerungen geweckt.

26.jpg
27.jpg


Am nächsten Morgen ging es früh los für uns - ab nach Tripsdrill.
Denn hier warteten ja noch zwei neue Achterbahnen darauf getestet zu werden.
Spontan haben wir hier auch noch eine ganze Reihe andere Coasterfriends getroffen.
Es war so schön mal wieder so viele Coasterfriends zu treffen.
Die beiden neuen Bahnen Volldampf und Hals über Kopf wurden an diesem Tag ausgiebig getestet.
Beide Bahnen sind eine super Ergänzung für den Park und für uns Coasterliebhaber ist natürlich vor allem HüK eine super Bahn.

28.jpg
29.jpg
30.jpg
31.jpg


Zwei mal schlafen und schon ging es weiter.
Unser Sommerurlaub stand in den Startlöchern und versprach herrliches Sommerwetter am Gardasee.
Natürlich inklusive Gardaland und Movieland.
Hier stellte ich dann auch einen kleinen persönlichen Rekord auf, denn beide Parks waren für mich Erstbesuche und das Gardaland war gut gefüllt.
Es galt in 5 Stunden alle Bahnen zu fahren.
Und ja - wir haben es geschafft.
Zusätzlich konnten wir sogar noch das Rafting sowie den Piraten Darkride fahren.
Unsere Tage in Italien waren wunderschön und wir hatten eine tolle zeit mit guten Freunden und schon wieder einfach totales Glück mit dem Wetter.

32.jpg
33.jpg


Am 23.August machten wir einen Tagesausflug in den Heidepark nach Soltau.
Trotz dass ich hier schon 2x war fehlten mir immer noch 2 Bahnen und heute konnte ich den Park endlich voll machen.
Der Tag wurde dann am späten Nachmittag völlig unvermittelt durch ein heftiges Gewitter mit starkem Regen beendet.
Trotzdem hatten wir einen wunderschönen Tag.

34.jpg
35.jpg


Am kommenden Wochenende blieben wir mal ganz in der Nähe und bekamen dafür Besuch -
Andy, Andi und Amy besuchten uns in Winterberg auf eine kleine Alpine Runde und zum Mittagessen.
Danach ging es für uns direkt weiter nach Kassel,
die erste sowie für uns auch leider letzte Kirmes dieses Jahres bescherte uns einen wunderschönen Spätsommerabend.
Hat eigentlich irgendjemand hier schon heraus lesen können wie sehr ich den Sommer liebe?

36.jpg


Am 02. September standen wir wieder mal mit gepackten Koffern am Bahnsteig, der ICE brachte uns dieses mal nach Oberösterreich, wir wollten doch Pezi besuchen. lach:-)
Nein, eigentlich besuchten wir natürlich Domi und Yvi. Laura und Flo waren auch dabei und am nächsten Morgen ging unsere kleine Katowice Wien Tour los. Wer sich gerne anschauen möchte was wir so alles erlebt haben kann sich HIER (Teil 1) meinen Tourbericht durchlesen (Teil 2, Teil 3, Teil 4). An dieser Stelle nur ein paar Bilder, ich denke auch die sprechen für sich.

37.jpg
38.jpg
39.jpg
40.jpg


Eine Sache sei aber auch hier erwähnt, denn in Polen durfte ich auf Hyperion endlich meine 200 fahren.

41.jpg
42.jpg

Am 26. September verschlug es uns erneut nach Österreich - Pezi besuchen love:-)

Der eigentliche Grund war aber unser selbst veranstaltetes und ganz exklusives Knödelfest.
So verbrachten wir den halben Samstag mit traditionellen Knödelrezepten und den ganzen Samstagabend mit der Verkostung.

43.jpg
44.jpg


Am 08. Oktober war es dann nach einer gefühlt ewigen Wartezeit auch für uns soweit.
FLY, Rookburgh und das Hotel Charles Lindbergh wollten von uns getestet werden.
Wir hatten zwei wunderschöne und ganz besondere Tage im Phantasialand, die wir hauptsächlich in der neuen Themenwelt verbrachten.
Von unserem Aufenthalt dort habe ich auch ein kleines Video zusammen geschnitten, wer mag kann es sich hier gerne mal angucken.


45.jpg
46.jpg
47.jpg
48.jpg
49.jpg


Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, der Besuch im Phantasialand sollte für diese Saison unser letzter Freizeitparkbesuch sein.
Der Rest des Jahres verging wieder größtenteils mit Homeoffice und Home-langweilen...
die Weihnachtszeit versüßten wir uns dann vor allem mit Wanderungen durch das Winterwunderland direkt vor unserer Tür oder leckerem Essen –
zum Beispiel am Edersee beim Christmas Drive Through des Bikerrestaurants am Edersee.

50.jpg


Ein toller Jahresabschluss war dann das Coasterfriends Zoom Meeting, auch hier konnte ich nochmal viele neue Gesichter „kennen lernen“.
Ich denke diese virtuelle Verbindung ist auf jeden Fall eine der positiven Dinge, die aus der Corona Krise heraus entstanden sind.
Natürlich ist ein privates Treffen immer schöner – aber wenn es momentan nicht anders geht bin ich froh um diese virtuelle Möglichkeit.

51.jpg


Und an dieser Stelle endet dann auch mein Rückblick auf 2020. Das Jahr war so ganz anders als erwartet – und doch irgendwie auf seine Art und Weise schön. Wir haben so viel Zeit mit guten Freunden verbringen können, unsere Umgebung besser kennen und lieben gelernt und konnten dank Homestudying fast das ganze Jahr zusammen verbringen. Auch hier möchte ich mich nochmal bei allen bedanken die wir in diesem Jahr getroffen haben – sei es für einen Nachmittag, einen Tag, ein Wochenende oder einen ganzen gemeinsamen Urlaub. Danke für die Gastfreundschaft, die tollen gemeinsamen Parktage und auch Erlebnisse außerhalb der Coasterwelt. Jetzt müssen wir alle noch den restlichen Winter überstehen und dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es ab dem Frühjahr wieder aufwärts gehen wird und wir diesen Sommer auch wieder so unvergesslich wie den letzten machen können – da bin ich mir ganz sicher.


Für die Statistik hier noch eine kleine Übersicht:

12 Parkbesuche in 10 verschiedenen Parks
55 neue Counts in 4 Ländern

--> davon 50 in Parks
--> 1 mobiler auf einem Volksfest
--> 4 Alpine Coaster / Sonstige

Mein aktueller Stand beträgt 206 Coaster rock2:-)

Danke euch fürs lesen – alles Gute und bleibt gesund. Liebe Grüße, Michelle
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Danke für diesen schönen Rückblick!
Da hast du ja einiges aus diesem Jahr rausgeholt, um es möglichst vielseitig zu gestalten :)
Fand es auch schön, dich und Mario (und auch ganz viele andere Coasterfriends) zumindest virtuell über die Zoom Konferenz kennenzulernen, das war ein wirklich gelungener Jahresabschluss - und auf diese Weise hab ich mich doch glatt in deinen Bericht gemogelt, ohne meine hemischen vier Wände zu verlassen :D

Komm gut durch den Winter und bis irgendwann - dann sieht man sich bestimmt auch mal in Real Life ;)
LG Lukas
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Schön, dass sich auch in 2020 so viele schöne Erlebnisse ergeben haben, dass es für so einen tollen Rückblick reicht. Danke dafür.
Pezi hat sich sehr über eure Besuche gefreut und auch Yvi und ich haben uns natürlich gefreut euch in der Lockdown-freien Zeit wenigstens ein paar mal treffen zu können und die Kurzurlaube mit euch teilen zu können! Hoffen wir, dass es auch 2021 im Sommer wieder losgehen kann!
 

Smarti

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
277
Schön zu sehen, wie viel ihr aus 2020 doch noch rausholen konntet. Klingt, als hättet ihr trotz allem ein ganz schönes Jahr gehabt :)

Konnte bei dem Coasterfriends Zoom Meeting jeder mitmachen? Ich hab' im Forum gar nichts davon gelesen - oder habe ich da was übersehen? :rolleyes:
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.631
Danach folgten einige lange Wochen Lockdown, inklusive Homeoffice und Home-langweilen und ganz viel Bananenbrot.

Bananenbrot - das ist also eine der prägnantesten Erinnerungen an den ersten Lockdown? lach:-)

Wobei, das war auch echt lecker - das Zwiebelbrot aber auch :D

Danke für die vielen gemeinsamen Erlebnisse und die tolle Zusammenfassung love:-) Obwohl wir von Corona ausgebremst wurden, haben wir denke ich noch das beste aus dem Jahr rausgeholt. Auch wenn es ganz anders als ursprünglich verlief...

Für mich waren es zwar „nur“ 11 neue Achterbahnen im Jahr 2020, mit Zadra, FLY, Hals über Kopf und Colossos waren dafür aber richtig gute neue Bahnen dabei. War echt schön trotz ausgefallener Touren und Events viele Coasterfriends persönlich zu treffen - vielen Dank für eure Gastfreundschaft, ich hoffe wir sehen ganz viele von euch auch 2021 wieder :)

Konnte bei dem Coasterfriends Zoom Meeting jeder mitmachen? Ich hab' im Forum gar nichts davon gelesen - oder habe ich da was übersehen?

Ne, das war noch über einen privaten Zoom Account und wurde von Floooooo organisiert. Wir haben aber auch schon im Teamchat über virtuelle Stammtische nachgedacht. Mehr dazu wird denke ich bald im Clubbereich/in einem Artikel zu lesen sein.
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Schön zu sehen, dass auch andere es geschafft haben, eine beachtliche Anzahl an Parkbesuchen zu schaffen!

Vielen lieben Dank für deinen Jahresrückblick! Hoffen wir, dass die nächsten Rückblicke ohne Masken und Schließungen zu lesen sind!
 
Oben