• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Frühjahrs-Dippemess Frankfurt am 31.03.16

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Schön, dass euch euer Interesse zu meinem zweiten Bericht diesen Jahres geführt hat! hallo:-)
Dieser Besuch war für meine Freundin und mich etwas Besonderes, denn nun stand endlich der erste (bewusste) mobile Count auf dem Programm. Als Kind bin ich auf der Dippemess schon mit dem „Euro Star“ gefahren, damals hatte ich aber weder an Coasterfriends, geschweige denn ans checken gedacht. Ich bin seit Jahren, keine wirklicher Fan der Dippemess mehr, das Puplikum, der kleine Platz, welcher als Kind irgendwie riesig wirkte und die eher Standard Attraktionen lockten mich nur eher selten hier her. Da wir jetzt aber „knallharte“ Adrenalin-Count-Junies lach:-) sind, musste dieses Jahr natürlich die Alpina Bahn getestet werden!

Für alle die es interessiert hier mal die Beschicker Liste (von der HP der Dippemess):


  • Frankfurter Wellenflug - T. Roie => eingetroffen
  • Taumler - P. Roie => eingetroffen
  • Jaguar Express - Geisler => eingetroffen
  • Break Dancer - Schramm => eingetroffen
  • Voodoo-Jumper - Schäfer jun. => eingetroffen
  • The Tower - Blume c => eingetroffen
  • Riesenrad - Willenborg 55m => eingetroffen
  • Alpina Bahn - Bruch => eingetroffen
  • Wildwasserbahn (Poseidon) - Heitmann / Schneider => eingetroffen
  • Booster Maxxx - Hofnagels Denies => eingetroffen
  • Rallye Monte Carlo - Fackler => eingetroffen
  • Circus-Circus - Bruch & Gründler oHG => eingetroffen
  • Top Spin => eingetroffen
  • XXL => eingetroffen
  • Schloss Dracula - Schütze => eingetroffen
  • Fun House XXL - Renz => eingetroffen
  • 2x Autoskooter - beide Ferling =>beide eingetroffen


Erstmal aber eine kleine Geschichtsstunde:
Weit über die Region bekannt ist beispielsweise die Frankfurter Dippemess, das größte und älteste Frankfurter Volksfest. Sie wurde im 14. Jahrhundert erstmals erwähnt. Seinerzeit war die Maamess („Mainmesse“), wie sie damals genannt wurde, ein mittelalterlicher Verkaufsmarkt für Haushaltswaren aller Art. Töpfer aus dem Westerwald, dem Kannenbäckerland und Urberach verkauften hier ihre Erzeugnisse, vor allem ihre Keramikschüsseln und -töpfe, auf frankfurterisch kurz „Dippe” genannt, die der Veranstaltung bald ihren Namen gaben.
In den 60er Jahren musste die Dippemess vom Frankfurter Römerberg auf den Festplatz am Ratsweg unterhalb des Bornheimer Hangs umziehen, da die Fahrgeschäfte der Schausteller in derAltstadt keinen Platz mehr fanden.
Die Dippemess findet zweimal im Jahr – einmal im April für ca. drei Wochen als Frühjahrs-Dippemess um Ostern und einmal für ca. eine Woche als Herbst-Dippemess Ende September – auf dem Festplatz am Ratsweg vor der Eissporthalle in der Nähe des Ostparks statt. Die Dippemess im Frühjahr zeichnet sich durch eine bunte Angebotspalette von Fahrgeschäften, gastronomischen Betrieben, Schau- und Spielbetrieben aus. Traditionelle Fahrgeschäfte, wie eine Geisterbahn, sowie diverse Laufgeschäfte bilden jedes Jahr den festen Grundstock der Dippemess. Seit 2010 findet sie im Herbst als eine Veranstaltung mit familiärerem Charakter und weniger Fahrgeschäften statt.
Quelle: Wikipedia

So starteten wir pünktlich um 15:00 am Donnerstag, dem Familentag der Dippemess an dem man nur den halben Fahrpreis bezahlt, in unseren Tag. Ich bin zwar kein Knauserer, aber 2,25€ klingen schon anders als 4,50€ für eine Fahrt.
Wir standen also am Ausgang der U-bahn und unser Blick fiel sofort auf das Objekt der Begierde, die Alpina Bahn, leicht verdeckt von dem schönen Riesenrad! :eek:

Dippe001.jpg

Vorbei am Riesenrad, dem Circus Circus und dem Vodoo-Jumper welcher heute natürlich noch getestet werden musste ging es schnurstracks zum zweiten Count diesen Jahres!
Dippe002.jpg


Dippe003.jpg


rock:-)ALPINA BAHNrock:-)


Dippe005.jpg

Dippe006.jpg


Auch wenn sie an einer Stelle einen kleinen Schlag austeilt, macht die unglaublich Laune und fährt immer noch sehr schmooth und lässt Erinnerungen an den Hansa Park und Nessie hoch kommen. Definitv ein toller Count und eine Bereicherung für die Dippemess.​

Nun fing es langsam an zu nieseln, ich wollte unbedingt noch den Voodo-Jumper ausprobieren, da ich vorher schon viel Gutes von gehört hatte. Und was soll ich sagen? Einfach eine übertriebene Spaßmachine, mit einem spitzen Rekommandeur und super Airtime Momenten. rock:-)
Dippe004.jpg

Dippe007.jpg

Da ich heute eh etwas angeschlagen war, um nicht zu sagen krank-geschrieben,seufz:-) machte ich heute einen großen Bogen um die ganzen „Kotzmachinen“. Auch wenn mich der „XXL“ wirklich angelacht hat, er bei mir nicht in diese Kategorie gehört, so wollte ich bei mittlerweile Dauerregen keine Fahrt machen. Das wird aber nächstes Jahr nachgeholt wenn ich 100% gesund bin! Dafür haben wir uns nen leckeren Backfisch schmecken lassen. Wäre auch schade gewesen, wenn dieser nach der Fahrt auf dem Weg landet.
Dippe008.jpg

Bei uns gehört es mittlerweile zur Tradition auf Dippemess, Wäldchestag und Co. Eine 12er Kiste „Köhler-Küsse“ mitzunehmen und natürlich durfte diese auch heute nicht fehlen!

Dippe009.jpg

Anm. der Redaktion: Die ersten Opfer, waren schon früh zu beklagen lach:-)

Nach einem kleinen Rundgang über den Festplatz an der Eissporthalle, fing es nun so richtig an zu schütten und wir traten den Heimweg an, zum Glück ist der Weg zur Ubahn nicht allzuweit und wir blieben recht trocken.
Ich bedanke mich hier schon mal für eure Zeit, meinen Bericht zu lesen und lasse euch noch ein bisschen, an unseren Impressionen teilhaben.
In genau 2 Wochen geht es dann ins Phantasialand, unseren ersten Freizeitpark Besuch in diesem Jahr, die Black Mamba und das 1xZahlen 2xSpaß Angebot rufen schon lauthals nach mir! anb:-)
Beste Grüße
Svenhallo:-)

Dippe016.jpg

Dippe010.jpg

Dippe011.jpg

Dippe012.jpg

Dippe013.jpg

Dippe014.jpg

Dippe015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Toller bericht. Die Alpina Bahn ist eine tolle Bahn, vor allem der letzte Umschwung überrascht jedes Mal aufs Neue:D.

Leider gab es bei meiner letzten Fahrt in Düsseldorf mehr als nur einen kleinen Schlag. Keine Ahnung was da los war, aber die alte Schwarzkopfdame mochte mich an diesem Tag nicht so:D.
Werde die Bahn aber auf der nächsten Kirmes in der Nähe wieder mitnehmenrock:-).


Wünsche dir übrigens viel Spaß im Phantasialand. Black Mamba rockt und die 2 für 1 Aktion ist toll und sehr unkompliziert.
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Toller bericht. Die Alpina Bahn ist eine tolle Bahn, vor allem der letzte Umschwung überrascht jedes Mal aufs Neue:D.

Leider gab es bei meiner letzten Fahrt in Düsseldorf mehr als nur einen kleinen Schlag. Keine Ahnung was da los war, aber die alte Schwarzkopfdame mochte mich an diesem Tag nicht so:D.
Werde die Bahn aber auf der nächsten Kirmes in der Nähe wieder mitnehmenrock:-).


Wünsche dir übrigens viel Spaß im Phantasialand. Black Mamba rockt und die 2 für 1 Aktion ist toll und sehr unkompliziert.

Gute Frage, vielleicht haben sie bei Aufbau was vergeigt, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann....komisch.

Danke für dein Lob! love:-)
Ja die Black Mamba ist immer noch einer meiner absoluten Lieblingscoaster, auch wenn sie vielleicht ein paar Meter mehr Streckenlänge vertragen hätte.
Ja die Aktion kenne ich bereits, dank Frühbucher-Rabatt zahlen wir weniger als 20 Euro für einen Besuch und das wird fast jedes Jahr genutzt. Da soll nochmal einer sagen "Das PHL wäre ja sooooo teuer", man muss halt nur wissen wie mans macht. Auch wenn ich Taron im April, wohl nicht fahren werde dürfe, so bin ich zuversichtlich, dass Klugheim im September seine Tore geöffnet hat.

Beste Grüße
Svenhallo:-)
 
Oben