• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Die etwas andere (Boots)-Tour – Liseberg und Tivoli per Schiff.

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Am 03.05. ging es also nach Kiel, denn wir sollten uns auf eine 4-tägige Reise mit dem Kreuzfahrtschiff AIDAluna machen.

Vorab sorry das die Bilder so groß sind, ich habe diese mit meiner DSLR gemacht und deshalb ist die Auflösung auch ziemlich hoch, hatte ich vergessen vorher zu reduzieren.

IMG_0966.jpg


Pünktlich um 18 Uhr legte das Schiff ab und machte sich auf den Weg nach Göteborg, dem ersten Ziel unserer Reise.
IMG_0988.jpg


Am nächsten Tag wieder um 18 Uhr erreichten wir den Hafen von Göteborg, dort trafen wir dann erstmal auf das Schwesterschiff unserer AIDA. Immer schön winken hallo:-)

IMG_1042.jpg


Es gab noch die Möglichkeit am Abend in die Stadt zu fahren, was wir jedoch nicht gemacht haben da das Zentrum ziemlich weit weg vom Anlegeplatz war.
Daher haben wir für den nächsten Tag einen Shuttle in die Stadt gebucht und uns einer der tollen Shows an Bord angesehen.
Anschließend ging es ins Bett, da wir am nächsten Tag ausgeruht und frühmorgens los wollten.

Da ich nicht so gut im Schätzen von Entfernungen bin starteten wir dann natürlich viel zu früh in den Tag, aber ich wollte ja nichts verpassen.

IMG_1081.jpg


Wir erreichten das Stora Teatern um ca. 9:30 Uhr. Von dort ging es direkt Richtung Liseberg.
Nach 20 Minuten Fußweg sahen wir schon aus der Ferne das Riesenrad von Liseberg.

IMG_1086.jpg


Natürlich viel zu früh dran setzten wir uns erst einmal auf eine Bank in die Sonne vor dem Universeum.
Das haben wir allerdings wegen Zeitmangel nur von außen angesehen.
Huch was ist denn das? Eine Entenfamilie leistet uns ein wenig Gesellschaft.

IMG_1097.jpg


Kurz nach 10 Uhr gingen wir dann zum Eingang von Liseberg, dort holte ich mir mein All-inclusive-Band an der Info.

IMG_1102.jpg


IMG_1111.jpg

Auch der King of Pop war schon dort :)

Es erwies sich als gute Entscheidung etwas früher dort gewesen zu sein, denn um 10:30 Uhr begann der Einlass für diejenigen die ihre Tickets bereits online gekauft hatten.

IMG_1118.jpg

Da ist das Objekt der Begierde.

Der hintere Parkbereich war jedoch noch abgesperrt, weshalb wir uns vor Helix positionierten.
Dort machte ich dann auch die erste Fahrt des Tages, das war auch gut so, denn bereits kurz danach schnellte die Wartezeit auf 30 Minuten.

Die Fahrt an sich ist wirklich klasse, wie die Bahn mit dem Berg harmoniert ist einfach genial. Da hat Mack Rides wirklich eine tolle Bahn nach Schweden gestellt.

Nach der Fahrt ging es nach hinten zu Balder und Kanonen, dort konnte ich meine Expresstickets die ich beim Onlinekauf erhielt getrost stecken lassen es war nichts los.

IMG_1124.jpg


Balder ist eine schöne Holzachterbahn mit einem kompakten Layout, jedoch kommt sie für mich nicht an seiner, naja sagen wir mal Halbschwester im Heide Park vorbei.

IMG_1125.jpg


Anschließend ging es zu Kanonen, ja auch die kennen wir schon aus dem Heide Park und auch da ist für mich das deutsche Modell besser. Mir gefällt einfach das bodennahe, kurvige Layout von Desert Race besser.

IMG_1127.jpg


Anschließend versuchten wir unser Glück bei den tollen Buden mit den „winzigen“ Süßigkeiten. Nach 3 erfolglosen Versuchen gaben wir frustriert auf.
Da es kurz vor 12 war und mein Expressticket für Helix fast ablief nutze ich diesen noch und konnte mich direkt an der Station einreihen.

Nachdem auch die zweite Fahrt mit Helix überstanden war und die Begeisterung über diese Bahn sich nicht getrübt hatte ging es nun weiter zu Lisebergbanan.
Die Fahrt hat mir gut gefallen, ist eben ein schöner Klassiker den man unbedingt gefahren sein muss.

Nach gut 2 ½ Std verliessen wir den Park wieder da wir auch noch etwas von der restlichen Stadt sehen wollten, doch HALT STOP! Da tauchten doch tatsächlich noch genau 20 Kronen in unserem Geldbeutel auf. Hmmm umtauschen lohnt sich nicht, also ab zum Marabou-Stand und drauf auf die erst beste Zahl die mir in die Quere kam, das Rad begann sich zu drehen und *trommelwirbel*…

WP_20160505_13_09_16_Pro.jpg


Da ist das Ding!! Ja der letzte Versuch hat geklappt. Mit einem fetten Grinsen und überglücklich verliessen wir also Liseberg.
Dieser nette Stadtpark mit seinen tollen Bahnen wird mich nicht zum letzten Mal gesehen haben :)
Nächstes Mal hol ich mir die Tafel Daim :p

Fazit: Ein wirklich toller Stadtpark mit richtig guten Bahnen, jedoch fehlte mir hier und da ein wenig Thematisierung (Die Queue von Helix ist eine wahre Betonwüste...). Trotz Feiertag war der Besucherandrang eher im Rahmen, bis auf Helix konnte man alles mit wenig Wartezeit fahren.

Nun schlenderten wir noch etwas durch die Innenstadt von Göteborg waren jedoch dann so erschöpft das wir gegen 15 Uhr den Shuttlebus zurück zum Schiff nahmen und uns erst einmal hin legten.

Am Abend ging es also weiter nach Kopenhagen wo wir am nächsten Morgen schon anlegten.
Noch etwas geschlaucht vom Vortag ging es gegen 10:30 Uhr los.

Hier drehten wir den Spieß um und machten zuerst einen Stadtrundgang.
Dazu gehört natürlich auch die kleine Meerjungfrau, die man daran erkannte, dass stets eine riesige Menschentraube drum herum stand.

IMG_1165.jpg


IMG_1181.jpg


Wie in England dürfen natürlich auch die Fellmützen nicht fehlen :D Die Königin war leider nicht zuhause, aber die Wachablösung haben wir uns angesehen.

IMG_1189.jpg


Nach etwa 3 Std bei gefühlten 30 Grad in der Sonne haben wir es endlich geschafft, der Tivoli war erreicht. Nun also rein in den ältesten Freizeitpark Europas.

IMG_1210.jpg


Der Charme dieses Parks versprüht sich bereits beim Betreten und ist so ganz anders als Liseberg.
Hier hatten wir leider noch weniger Zeit genauer waren wir 1 ½ Std im Park.

IMG_1214.jpg


Das einzige Fahrgeschäft das wir gefahren sind war Rutschebanen, diesen Klassiker konnten wir uns nicht entgehen lassen und das Fahrgefühl ist wirklich einzigartig mit den Bremsern auf den Wägen. Muss man unbedingt mal erlebt haben.

WP_20160506_15_10_26_Pro.jpg


Der Grund weshalb wir nicht mehr gefahren sind, es war VOLL und wenn ich voll sage dann meine ich, Phantasialand?, Come on!

Scheinbar haben viele den Brückentag und das tolle Wetter für einen Ausflug genutzt.
Fazit: Trotzdem hat uns der Tivoli sehr gefallen alleine die Atmosphäre dort ist wirklich toll, jedoch merkt man dem Park sein Alter schon etwas an, auch diesem Park werden wir sicher nochmal einen Besuch abstatten, auch wenn Liseberg für mich die besseren Bahnen hat.

IMG_1016.jpg


Und somit endete unsere kleine Reise auch schon wieder und wir erreichten samstagmorgens wieder den Kieler Hafen, den Ausgangspunkt unserer Reise.

Ich hoffe euch hat mein kleiner Bericht gefallen und zum Schluss noch ein paar unsortierte Bilder.

Da dies ja ein Freizeitparkforum ist habe ich den Kreuzfahrtschiff-Part so klein wie möglich gehalten, ich kann jedoch sagen, dass es auf jeden Fall mal eine Erfahrung wert war. Auch wenn ich noch nicht so ganz überzeugt davon bin.


IMG_1215.jpg

Leider nicht geschafft :/

IMG_0988.jpg


IMG_0989.jpg

Ja auch heiraten geht bei AIDA.

IMG_1064.jpg


IMG_1146.jpg

Haha bester Typ, hat einfach die Bühne gewischt und alle haben es gefeiert. app:-)

IMG_1192.jpg


IMG_1193.jpg

Wo ist der Fehler?!

WP_20160504_09_26_37_Pro.jpg


WP_20160505_08_40_18_Pro.jpg

Und noch was für die Eishockeyfans, unser Shuttlebus :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Ich war dieses Wochenende auch in Liseberg und es ist wirklich ein toller Park.
Am Samstag war es ein bißchen voller, als an dem Tag, wo du da warst hast, am Sonntag dagegen sehr überschaubar.


Interessant, wie unterschiedlich die Eindrücke sind.

Ich persönlich finde z.B. den Wartebereich von Helix mit dem futuristischen Look, den verwinkelten und verschachtelten Treppen und Gängen (anstatt der sonst üblichen reinen Zick-Zack-Bereiche) zusammen mit der atmosphärischen Musik absolut super - es bereitet einen stimmungsmäßig schon auf die Fahrt vor.
Die Fahrt selber über und neben dem Berg zusammen mit den abwechslungsreichen Figuren und Beschleunigungen ist absolut einzigartig.
Für mich ist Helix meine neue persönliche Top 1! rock:-)


Kanonen würde ich selber auch deutlich besser bewerten als Desert Race - gerade weil hier viel mehr und interessantere Fahrtfiguren verwendet werden. Der Start mit den Geräuschen und den Bewegungen vor dem eigentlichen Launch macht dem Namen auch alle Ehre.
Bei Desert Race hätte man meiner Meinung nach viel gewinnen können, wenn man es passend zum Namen, z.B. mit Wüste und Sanddünen thematisiert hätte.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, aber das ist ja auch gut so :) wäre langweilig wenn alle das gleiche mögen würden.

Bei der Thematisierung von Desert Race muss ich dir allerdings Recht geben. Naja viell kommt ja zum 15. Geburtstag auch dort noch eine Veränderung lach:-)
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
2,5 Stunden in Liseberg? 1,5 Stunden im Tivoli? Das wär mir bei so tollen Parks viel zu wenig. Ok, bei 1,5 Stunden im Tivoli würde ich nur den Parkeintritt zahlen, ein Eis am See essen und die Athmosphäre geniessen :)
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Ja, diesen Kompromiss musste ich leider eingehen, da ich mit meiner Freundin unterwegs war und sie auch noch etwas von den Städten sehen wollte. Bei einer Kreuzfahrt ist die Zeit ja leider immer begrenzt.
Aber dennoch haben wir alles "wichtige" gesehen und erlebt.
Im Tivoli haben wir genau das gemacht, Parkeintritt und Rutschebanen, eine Zuckerwatte und die typischen dänischen Hotdogs :D

Aber auch Kopenhagen an sich ist eine sehr schöne Stadt mit einer tollen Atmosphäre und viiiel Grün :)
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Ich glaube an der Warteschlange von Helix scheiden sich echt die Geister.. ich persönlich finde sie schrecklich.

Mir gefällt Desert Race definitiv besser als Kanonen, das hat mir nur weh getan.

Ich wünsche dir baldige Wieder - Besuche mit deutlich mehr Zeit :)
 
Oben