• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Disneyland Resort Paris an einem Tag - Geht das?

hansapark1

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
294
Alles begann im Januar . Dort stieß ich mit einem Freund zufällig auf ein Angebot eines Busunternehmens, welches eine billige Reise ins Disneyland anbot. Nach langen hin und her entschieden wir uns für den 22 April. Uns war zu dem Zeitpunkt schon klar, dass Space Mountain und Pirates of the Caribbean leider geschlossen sein würden aber leider hatten wir keine anderen passenden Termin gefunden. So nahmen wir den Termin notgedrungen hin. Bei der Buchung konnte wir dann noch für einen Aufpreis uns entscheiden, ob wir beide Parks besuchen wollen würden. Uns war klar, dass aufgrund der Ferien die Parks nicht leer sein würden und so schon ein Park an einem Tag durchzubekommen schwierig sein würde, dennoch entschieden wir uns für ein Ticket für beide Parks.


Vor der Reise hatten wir dann schon mal grob angefangen einen Plan zu erstellen und guckten fast täglich in die Disneyland App um die Wartezeiten zu checken. Diese App ist wirklich praktisch und wir haben sie den ganzen Aufhält ständig genutzt. Die Wartezeiten stimmten meistens auch überein.


Am 21. April ging es dann morgens um 11 Uhr los. Wir fuhren erstmal mit der Bahn aus meiner Heimatstadt nach Hamburg. In Hamburg wurden erstmal Mittag gegessen und auf den Flixbus gewartet, der uns nach Düsseldorf brachte. Pünktlich um 14.30 begann dann die Reise, die relativ unspektakulär war. Um 22 Uhr kamen wir dann in Düsseldorf an. Dort standen dann schon die Busse des Reiseunternehmens und es herrschte reges Chaos, auf welches ich mal jetzt nicht näher eingehen möchte. Irgendwann saßen wir dann im richtigen Bus und die Reise zum Disneyland begann. Im Bus konnte ich dann nur 3 Stunden schlafen jedoch machte die Vorfreude die Müdigkeit komplett weg.


Um 8 Uhr kamen wir dann am Disneyland an. Dort hielt der Bus erstmal an der Einfahrt und es wurden die obligatorischen Fotos geschossen. Um 8.30 standen wir dann am Busparkplatz und mussten bis um 9 Uhr warten, bis die Gruppenkassen endlich öffneten. Nach dem die Tickets verteilt worden waren ging es endlich los. Von dem Busparkplatz ging es zu den Walt Disney Studios. Auf den Weg wurde uns das erste mal richtig klar, wie groß doch alles war und wie lang die Wege doch sind. Hier haben sich die Laufbänder wirklich gelohnt. Vor den beiden Parks gab es dann die Securitychecks wie am Flughafen. Hier fiel schon das erstmal schon auf, wie freundlich die Mitarbeiter doch waren. Jeder konnte wirklich perfektes englisch, was für uns nicht französisch Sprechende wirklich optimal war. Das Security war sogar zu kleinen Scherzen aufgelegt und zog unsere abgelegen Sachen mit „Hilfe der Macht“ aus den Scanner.

IMG_8445.jpg
IMG_8448.jpg



Nach den Checks ging es schnurstracks zu den Studios. Hier hatte sich schon eine große Menge versammelt. Der Park sollte offiziell erst um 10 Uhr öffnen aber schon um 9.30 gingen die Tore auf und die Menge lief los zu Ratatouille. Da ich im Vorfeld schon von den hohen Wartezeiten an Crush Coaster gehört hatte, stellten wir uns sofort an. Dort machten wir dann das erste und zum Glück auch das letzte mal Bekanntschaft mit dem doch sehr „speziellen“ Verhalten der Franzosen. Vor uns standen drei Mütter. Nach 10 Minuten in der Warteschlange drängelten sich dann 20 weitere Personen zu denen vor. Der Vater dieser Großfamilie ließ dann auch sein Kind in die Warteschlange pinkeln. Also sorry dazu fällt mir nichts mehr ein. Könnte ich französisch sprechen hätte ich diesen dermaßen meine Meinung gegeigt… Naja das Ende der Geschichte war, dass wir durch den glücklichen Zufall, dass noch 2 Personen gesucht waren vor der riesigen Familie fahren konnte.

Zu der Bahn selber. Die Bahn hat einen schönen kurzen Darkridepart. Aber auch die Fahrt war durch die Dunkelheit und die Thematisierung wirklich schön. Wäre die Wartezeit kürzer gewesen, wären wir direkt nochmal gefahren.

IMG_8449.jpg
IMG_8450.jpg
IMG_8452.jpg
IMG_8455.jpg
IMG_8457.jpg
IMG_8458.jpg
IMG_8459.jpg
IMG_6632.jpg
IMG_8463.jpg



Um 10.15 sind wir dann aus Crush Coaster rausgekommen und sich dann gleich weiter zu Ratatouille. Die Wartezeit von Crush Coaster stieg dann auch gleich auf 90 Minuten an. Bei Ratatouille hatten wir uns im Vorfeld überlegt einen Fastpass zu ziehen, da die Wartezeit 80 Minuten betragen sollte. Wir entschieden uns dann jedoch relativ schnell für den Single Rider Eingang, da dort die Wartezeit nur 5 Minuten betragen sollte. Und wirklich nach 2 Minuten konnten wir sogar zusammen im gleichen Wagen die Reise antreten. Die Bahn ist wirklich das non Plus Ultra unter den Darkrides. Ich hatte schon wirklich hohe Erwartungen, diese wurden jedoch bei weitem übertroffen. Für mich mein absoluter Lieblingsdarkride. Vor alle dingen wenn man 5 Tage davor Ghostbusters gefahren ist ( Ja ich weiß, dass der Vergleich hinkt..). Wirklich geniales teil und ich freue mich schon auf Symbolica.

IMG_8464.jpg



Nach Ratatouille sind wir dann zum Hollywood Tower of Terror gegangen. Auf dem Weg kamen wir dann am RC Racer vorbei. Dort sollte die Wartezeit 50 Minuten betragen. Das war uns das beiden nicht Wert für eine „Schiffschaukel“ in Achterbahnform anzustehen. So ging es also schnurstracks weiter zum Hollywood Hotel. Mit 30 Minuten fiel die Wartezeit wirklich human aus und wir stellten uns direkt an. Die Thematiseriung ist wirklich 1a und auf so einen hohen Level, wie ich ihn noch nie gesehen habe. Im Preshowraum wurde zum Glück der englische Film gezeigt und während der Fahrt hatten wir zum Glück auch die englische Ansage. So konnten wir die Geschichte auch sehr gut verstehen. Die Fahrt ist wirklich genial und kaum zu vergleichen mit irgendwelchen anderen Freefalltürmen. Die Bahn ist meiner neuer Lieblingsfreifallturm.

IMG_8465.jpg
IMG_8466.jpg
IMG_8468.jpg
IMG_8471.jpg
IMG_6644.jpg
IMG_8476.jpg
IMG_8481.jpg



Danach ging es zu den Rocken Roller Coaster. Dort sollte die Wartezeit auch wieder 30 Minuten betragen. Als wir endlich im Indoorwartebereich angekommen waren gab es erstmal eine Störung von 45 Minuten. Da wir aber unbedingt die Achterbahn fahren wollten blieben wir in der Warteschlange. Besonders nervig war, dass wir am Anfang gar nicht wussten was wirklich los war, da die Ansagen nur in französisch war. Irgendwann wurde dann endlich die automatische Ansage auf englisch eingeschaltet, die jedoch sich alle 20 Sekunden wiederholte… Irgendwann ging es dann auch mal weiter und wir konnten in die erste Reihe einsteigen. Was hier besonders auffällt ist, dass alle Taschen und Rucksäcke in die Bahnen mitgenommen werden müssen. Besonders bei dieser Bahn mit Schrauben muss man die Tasche dann sehr speziell fixieren. Der Launch war nichts besonders, machte mir persönlich jedoch viel Spaß. Das Layout ist im dunkeln sehr schön und auch sehr lang (Ich bin leider Plattform 13 in Walibi noch nicht gefahren, da sie bei meinem Besuch leider geschlossen war). Die Thematisierung war auch ganz nett, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen Trotzdem mit dem Onnboardsoundsystem eine tolle Bahn.

IMG_8482.jpg
IMG_8483.jpg
IMG_8484.jpg
IMG_8487.jpg
IMG_6662.jpg
IMG_6661.jpg
IMG_6659.jpg


Nach der Fahrt ging es um 13 Uhr mit Star Wars Musik begleitet aus den Studios in das Disneyland. Dort checkten wir erstmal die Wartezeiten und entschieden uns für eine Fahrt auf Phantom Manor mit einer Wartezeit von 20 Minuten. Die Bahn ist wirklich wunderschön thematisiert und hat sich gleich auf Platz 2. meiner Lieblingsdarkrides katapultiert. Das Ende mit dem Runterfahren in die Gruft und mit der Westernstadt ist so genial gemacht… Heute höre ich mir ab und zu immer noch den Soundtrack an. Hier ist jedoch wieder negativ zu bemerken, dass die Preshow leider nicht auf englisch war. Für die Fahrt an sich ist das eigentlich egal aber mit den Wissen über die Geschichte wird die Bahn noch genialer. Zum Glück hatte ich mir die Story schon vorab durchgelesen. Hier fiel jedoch positiv das Verhalten der Mitarbeiter auf. Wollte jemand die Fahrt mit seinem Handy filmen wurde die Bahn sofort angehalten und es gab eine Durchsage (Leider auch wieder nur auf französisch…). Ich hoffe, dass die Bahn nächstes Jahr bei der langen Renovierung nicht umgestaltet wird. Das wäre wirklich ein großer Verlust…

IMG_8492.jpg
IMG_8493.jpg
IMG_8494.jpg
IMG_8496.jpg
IMG_8498.jpg
IMG_8497.jpg
IMG_8499.jpg
IMG_6671.jpg
IMG_8502.jpg
IMG_8503.jpg
IMG_8504.jpg
IMG_8508.jpg
IMG_8511.jpg
IMG_6684.jpg
IMG_6769.jpg
IMG_6694.jpg
IMG_8514.jpg
IMG_8517.jpg
IMG_8518.jpg
IMG_8520.jpg
IMG_8521.jpg
IMG_8524.jpg


Nach Phantom Manor sind wir dann zu Big Thunder Mountain geschlendert. Dort sollte die Wartezeiten 90 Minuten betragen. Dort entschlossen wir uns dann das erste mal Fastpässe zu ziehen. Die Benutzung war ziemlich einfach und wir bekamen ein Ticket für 19.45 ausgestellt.


Wir gingen dann entspannt weiter zu Indiana Jones. Dort mussten wir leider feststellen, dass die Bahn gerade geschlossen wurde. Sie öffnete leider den ganzen Tag dann auch nicht mehr… So gingen wir weiter zu dem Schneewittchen Darkride. Mein Freund war erstmal nicht so überzeugt und wollte dort nicht reingehen aber mit ein bisschen Überredungskunst kam er dann doch mit. Nach 20 Minuten ging es endlich los. Der Darkride fängt sehr fröhlich an und wird immer düsterer. Zeitweise fand ich Bahn wirklich gruseliger als Phantom Manor… Aber trotzdem ein wirklich schöne Bahn, die nur bedingt für kleine Kinder geeignet ist. Das Ende kam jedoch auch sehr plötzlich.

IMG_8526.jpg
IMG_8530.jpg
IMG_8531.jpg
IMG_8528.jpg



Nach Schneewittchen ging es zu dem Powerdcoaster mit der Dumbo Thematisierung (fragte mich bitte nicht wie der genau heißt). Nach 5 Minuten warten ging es dann auch schon los. Die Fahrt ist von der Gestaltung und mit der Interaktion mit der darunterlegenden Bootsfahrt echt schön gemacht. Die Fahrt war auch ruhig und die Geschwindigkeit okay. Bei einer kurzen Wartezeit kann man die Fahrt ruhig mitnehmen.



Da uns die Warteschlangen dann im Fantasyland überall zu lang waren gingen wir weiter ins Discoveryland. Auf den Weg fiel uns auf, wie lange manche Menschen warten um z.B. ein Foto mich Micky zu machen. Wartezeiten von 60-120 Minuten sind da keine Seltenheit gewesen.

IMG_6710.jpg
IMG_6706.jpg
IMG_6708.jpg
IMG_6705.jpg
IMG_6716.jpg
IMG_6709.jpg
IMG_6715.jpg



Im Discoveryland bestaunten wir erstmal Space Mountain von aussen.Die Bahn sieht richtig schön aus aber nicht ansatzweise nach Star Wars. Sorry Disney, entweder man baut die Bahn vollständig um oder lässt das ganz bleiben. Ich als Star Wars Fan konnte wirklich nichts von Star Wars erkennen (bis auf den Schriftzug). Der Zug sieht ja auch nicht wirklich nach Star Wars aus… Ich bin daher schon gespannt, ob sich im inneren etwas getan hat.

IMG_8543.jpg
IMG_8544.jpg


Wir gingen dann zu Buzz Lightyear. Dieser Interaktive Shooter hatte eine nicht so schönen außen Wartebereich. Aber auch der Innenbereich der Warteschlange hat mich nicht vom Hocker gerissen. Nach einer Stunde (die Wartezeit war mit 40 Minuten angegeben) konnte die Fahrt beginnen. Die Thematisierung ist hübsch und es gibt wirklich viele Ziele. Man kann sogar den Wagen selbstständig drehen und so Ziele mit vielen Punkten treffen. Mir hat besonders der eine Tunnel mit den Lichteffekten gut gefallen. Ein wirklich schöner Shooter, für den ich aber nicht länger als eine Stunde warten würde.

IMG_6718.jpg
IMG_6719.jpg



Danach schauten wir kurz bei Star Tours vorbei aber die Wartezeit von 90 Minuten war uns zu dem Zeitpunkt zu lang. So gingen wir zurück ins Fantasyland und stellten uns bei der 20 Minütigen Warteschlange von It`s a Small World an. Der Darkride ist schön gemacht und sorgte für einen langanhaltenden Ohrwurm. Da es schon viertel vor 5 machte sich der Hunger langsam breit, da wir bis auf ein paar Snacks aus unserem Rucksack nichts gescheites gegessen hatten. Wir wollten aber unbedingt die Parade sehen und da sich bereits viele schon an den Weg gestellt hatten, verschoben wir das Essen auf später. Um 17.30 fand dann auch die Parade statt. Die Musik und der Anfang hatten es uns besonders angetan.

IMG_6722.jpg
IMG_6721.jpg
IMG_6726.jpg
IMG_6728.jpg
IMG_6731.jpg
IMG_6746.jpg
IMG_6736.jpg
IMG_6743.jpg



Nachdem die Parade vorbeigezogen war ging wir endlich etwas essen. Das Essen war im gesamten Park ziemlich teuer aber das 10,99 Euro Hähnchen mit Pommes war sehr lecker.


Wir checkten dann die Wartezeiten und gingen wieder zu Star Tours. Hier war die Wartezeit auf erträgliche 60 Minuten geschrumpft. Der Wartebereich war für mich als Star Wars Fan Wirklich richtig schön gemacht und man konnte immer wieder neue Details erkennen. Der Simulator war auch ziemlich gut, auch wenn wir nichts aufgrund der Sprache verstanden hatten. Trotzdem beide Daumen hoch.

IMG_6748.jpg
IMG_6747.jpg
IMG_6749.jpg
IMG_6759.jpg
IMG_6751.jpg
IMG_6751.jpg
IMG_6753.jpg
IMG_6765.jpg
IMG_6756.jpg
IMG_6767.jpg
IMG_6757.jpg


Wir schlenderten darauf zu Peter Pans Flight, dort war uns aber die Wartezeit von 60 Minuten dann doch zu lang. Wir erkundeten den dann das Baumhaus von Robinson Crusoe und gingen in den Walkthrough von Aladin. Auch das Fort im Froniterland statteten wir einen Besuch ab. Vor dort aus hat man einen schönen Ausblick auf Big Thunder Mountain.


IMG_6768.jpg
IMG_6782.jpg
IMG_6774.jpg
IMG_6771.jpg
IMG_6775.jpg
IMG_6772.jpg
IMG_6776.jpg
IMG_6773.jpg
IMG_6785.jpg
IMG_6784.jpg
IMG_6783.jpg
IMG_6788.jpg
IMG_6789.jpg
IMG_6791.jpg
IMG_6787.jpg



Dann war es auch schon 19.45 und wir lösten unseren Fast Pass bei Big Thunder Mountain ein. Die Fahrt kommt zwar nicht an Colorado Adventure an aber durch die Thematisierung ist doch Big Thunder Mountain mein Favorit. Bei der Bahn viel mir besonders auf mit welcher Geschwindigkeit der Zug in den Lift rast… Das kann auf langer Sicht gesehen nicht wirklich gut für die Kette sein.. Trotzdem ein wirkliches Highlight im Disneyland.

IMG_6800.jpg
IMG_6801.jpg
IMG_6799.jpg


Der Tag neigte sich langsam den Ende zu. Wir entschieden uns nochmal für eine Fahrt auf Phantom Manor und gingen dann zu Peter Pans Flight, wo die Wartezeit nur noch eine halbe Stunde betrug. Bei der Fahrt viel uns mal wieder die Liebe zum Detail auf wie z.B. die fahrenden Autos in der 2. Szene über London.

IMG_6804.jpg
IMG_6805.jpg
IMG_6802.jpg


Dann war es 21 Uhr und alle Fahrgeschäfte im Fantasyland schlossen aufgrund der späteren Abendshow. Wir gingen dann den Menschenmassen folgend in Richtung Mainstreet. Leider konnten wir uns die Show nicht angucken, da der Bus schon um 22 Uhr losfahren sollte. Wir haben dann ein bisschen in den Läden rumgestöbert. Das Merchandising gefiel mir persönlich nicht so. Ich hatte da auf eine etwas hochwertige und besondere Ware gehofft.

IMG_6806.jpg
IMG_6808.jpg
IMG_6807.jpg
IMG_6809.jpg
IMG_6811.jpg
IMG_6815.jpg
IMG_6813.jpg
IMG_6810.jpg
IMG_6812.jpg
IMG_6820.jpg
IMG_6822.jpg
IMG_6823.jpg
IMG_6821.jpg
IMG_6825.jpg
IMG_6833.jpg
IMG_6835.jpg
IMG_6854.jpg
IMG_6840.jpg
IMG_6851.jpg
IMG_6858.jpg
IMG_6859.jpg
IMG_6860.jpg


Wir kamen dann nach einem langen Tag um 21.45 am Bus wieder an. Über die Rückreise werde ich jetzt mal nicht mehr berichten, das würde den Rahmen sprengen. Nur so viel: Flixbus ist in Sachen Pünktlichkeit noch schlimmer als die Deutsche Bahn..


Fazit:


Als ich zum Disneyland gefahren bin hatte ich schon gemischte Gefühle. Einerseits hatte ich hohe Erwartungen an die Attraktionen selber anderseits hört man ja auch oft, dass überall der Lack abblättert und es überall Bauzäune gibt. Alle meine Erwartungen an die Attraktionen wurden dabei wirklich noch übertroffen. Bauzäune gab es auch nur um Space Mountain und um Pirates of the Caribbean rum. Diese hatten mir persönlich nicht so gestört. Einzig die Gruppenkassen und der Weg zum Eingang könnte echt mal neue Farbe vertragen.
In den Walt Disney Studios kann man sich schon den ganzen Tag mit Wiederholungsfahrten und Showbesuchen aufhalten aber ich würde immer das Hopperticket für beide Parks vorziehen. In den Studios hätte ich mir gerne noch die Stunt Show angesehen, das war aber zeitlich einfach nicht drin.
Das Disneyland hat mir sehr gut gefallen und hier kann man getrost mindestens einen Tag verbringen. Thrillattraktionen gibt es zwar nicht viele, die die da sind reichen mir aber persönlich vollkommen aus.


Abschließend lässt sich sagen, dass der Trip sich voll gelohnt hat. Das Disneyland Resort Paris kann man durch gute Planung (und mit der App) an einem Tag schaffen. Jedoch ist das wirklich nur für kleine Gruppen zu empfehlen. Für Familien stelle ich mir das persönlich zu stressig vor, da wir an dem Tag auch gute 14 km gegangen sind.


Ich plane schon den nächsten Trip (am besten noch im diesen Jahr) und dann auch für mindestens 2 Tage.


Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe mein Bericht war nicht zu eintönig. Fragen könnt ihr mir gerne Stellen.


Disneyland Resort Paris an einem Tag - Geht das? Ja, das geht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.865
Vielen Dank für deinen schönen Bericht :). Er hat mir doch gut gefallen, auch wenn ich manchmal den Monitor um 90° zur Seite kippen musste und ein paar Fotos richtig ansehen zu können :D.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.831
Das es geht hast du bewiesen, aber wie du ja selber auch festgestellt hast macht es wenig Sinn, denn irgendwann kommt man zu dem Punkt an dem man abwägen muss welche Attraktionen man auslässt...

Gerade für Disneyparks sollte man sich Zeit lassen, viele Details nimmt man erst wahr, wenn man nicht wie angestochen durch den Park rennt. Da du das nächste mal mindestens 2 Tage bleiben willst, kann man einen Ein-Tages Besuch für beide Parks also nicht wirklich empfehlen ;)

Danke für den schönen Bericht! Ihr habt ja doch einige Attraktionen geschafft :cool:

Soll ich die Bilder die unten bei "Angehängte Grafiken" angezeigt werden für dich rauslöschen? Da sind ja auch viele falsch gedrehte dabei...
 

hansapark1

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
294
@Mario M Ja Danke, die können ruhig gelöscht werden.

Ja, empfehlen kann ich das persönlich nicht. Wenn man aber leider zeitlich keine andere Wahl hat, kann man durch gute Planung alle großen Hauptattraktion schaffen. Hätten Hyperspace Mountain und Pirates of the Caribbean aufhabt, hätten wir uns wohl auch nur auf das Disneyland beschränkt. Wiederholungsfahrten (bis auf einmal Phantom Manor) waren ja leider auch nicht drin. Aber so wächst dann wenigstens die Vorfreude auf den nächsten Besuch.
 
Oben