• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Malerisches Moseltal: Auf heiße Fahrt über den Dächern Cochems [Klotten-Park]

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Malerisches Moseltal
Auf heiße Fahrt über den Dächern Cochems im Tier und Freizeitpark Klotten

Bild_copyright_01.jpg








Nach einigen Kirmesbesuchen in jüngster Vergangenheit war es mal wieder Zeit für einen Freizeitpark. Oder für einen Tierpark? Ein bisschen Sightseeing wäre aber auch mal wieder nicht schlecht, also so im Ansatz, bei einem Tagesausflug.

Aus diesem Grund startete ich an einem sonnig-wolkigen Samstag (19.08) in Richtung Cochem um endlich dem Tier- und Freizeitpark Klotten einen Besuch abzustatten. Seit längerer Zeit wollte ich den Park schon besuchen und gestern hat es endlich geklappt.

Wenn ihr Interesse habt und mal sehen wollt was der Park so bietet, wie man ihn von Cochem erreicht und was die Achterbahn des Parks kann, dann nehme ich euch einfach mit auf eine „Reise in das malerische Moseltal“. Am Ende geht es sogar mit Greifvögeln in die Luft. Wir starten aber von Anfang an und ich wünsche viel Spaß beim Lesen:):





Wie so oft bei meinen Tagesausflügen geht es früh morgens los. Und das am Samstag wo die meisten noch Schlafen. Nachtschwärmer, welche am frühen Morgen Heim kamen wechselten sich am Bahnhof mit Schichtarbeitern ab.

Die Reise ging während des Sonnenaufgangs, der einen sonnigen aber frischen Tag versprach mit der Bahn und dem Schienenersatzverkerh zwischen Wuppertal und Düsseldorf in Richtung Cochem. Von dort wollte ich mit dem Sessellift einen Berg empor fahren um den Tier und Freizeitpark Klotten zu besuchen.

Es dauert noch eine Weile, dann macht dieser Park die Tore auf, während der Bauer auf dem Feld arbeitet. Voller Vorfreude warten Menschen vor den Tor des Parks in dem sie einen unvergesslichen Tag erleben werden.

Wird mein Tag auch unvergesslich? Gedanken, die während meiner Zugfahrt durch das Hirn ziehen. Wie die Welt draußen am Fenster; vorbei:):

Bild_copyright_02.jpg





Ohne Probleme kam ich nach einer idyllischen Fahrt durch das Moseltal in Cochem an und begab mich direkt zur Sesselbahn. Ganz schön schaukelig, aber spaßig wie die Gondeln am Seil den Lift empor fahren:

Bild_copyright_03.jpg





Ich wusste ja, dass man von der Bergstation noch ein wenig laufen muss. Dass dieser Weg aber so steil und schotterig ist habe ich nicht gedacht:eek::D. Persönlich fand ich das echt cool und machte mich auf den kleinen „Marsch“ zum Wildpark:

Bild_copyright_04.jpg





Vom Berg oben hat übrigens eine echt tolle Aussicht. Von einem Steinbär und dem Eingangsbereich wird man dann begrüßt, wenn man den Aufstieg geschafft hat:

Bild_copyright_05.jpg


Bild_copyright_06.jpg





Der erste Eindruck vom Park war: „Sympathisch“. Die Vogelvolieren am Anfang fand ich persönlich ein wenig zu klein und dunkel für die tollen Papageien:rolleyes:, aber das was ich bei meinem Rundumblick sah, gefiel mir. Auf in den hinteren Bereich:D:

Bild_copyright_07.jpg


Bild_copyright_08.jpg






Da nicht viel los war ging es direkt erstmal zu Achterbahn. Ein Bobsled-Coaster. Der Achterbahntyp ist bekannt. Die Bahnen sind spaßig - also einsteigen. Die Thematisierung ist nichts Besonderes, aber die Aussicht auf Cochem ist genial. Man sitzt in einer Achterbahn und schaut vom Berg in das Moseltal. Doch lange währt die Aussicht nicht, denn fix ging es in die rasante erste Abfahrt:D:

Bild_copyright_09.jpg


Bild_copyright_10.jpg




Achterbahn fahren mitten in der Natur. Also Arme hochrock:-):

Bild_copyright_11.jpg


Bild_copyright_12.jpg






Doch die erste Ab- und Auffahrt war nur der Anfang. Eine zackige Mauskurvenkombination manövriert einen direkt in den wunderbaren Abwärtshelix. Meine Fresse macht der Spaß und drücken tut der auch ganz gut. Supi:

Bild_copyright_13.jpg






Richtig cooler „Umschwung“ über einem kleinen Bach und ab in eine weitere Zwischenbremse:

Bild_copyright_14.jpg


Bild_copyright_16.jpg


Bild_copyright_15.jpg






Nun folgen vier Hügel, die sogar ein bisschen Airtime entwickeln. Hat man diese bezwungen saust der Wagen noch mal durch einen Helix, einem Tunnel und danach in die Schlussbremse:):
Bild_copyright_18.jpg






Fahrt war toll, da kann man nicht meckern. Also gleich noch mal ein paar Wiederholungsfahrten starten. Die Wildwasserbahn öffnet eh erst um 11.30 Uhr.
Zwischendurch war auch noch Zeit die, ich sage mal „Spielgeräte“ zu testen.

Zuerst wurde der Rutschenturm erklommen. Rechte Rutschbahn ausgewählt und ab ging es diesen „Sturzbach“ hinab. Überrascht hat mich dann doch das Tempo im letzten Drittel. Hier ging es ordentlich abrock:-):

Bild_copyright_19.jpg


Bild_copyright_20.jpg






Die normale Wellenrutsche nebenan wurde auch mitgenommen und danach ging es direkt weiter. Eine Neuheit für mich wurde auch getestet. Nämlich der Apollo-Loop. Dies ist nichts anderes als eine Art rollende Tonne. Oh, sorry - ich hätte überschlagende Rolle sagen sollen. Zwar dreht sich der Hauptarm nur recht langsam, aber in der Gondel kann man per Knopfdruck bestimmen ob man sich überschlagen will oder nicht:):

Bild_copyright_21.jpg





Bei mir war das von vorne rein klar. Also wurde der Knopf bis zum Ende der Fahrt gedrückt. Die Loopings sind zwar recht behäbig, aber doch recht intensiv. Hat auf jeden Fall was, dieser Apollo Looping:D:

Bild_copyright_22.jpg







Nun wollte ich nach dem Aufstieg noch mehr für meine nichtvorhandenen Muskeln tun und da kam dieses Türmchen gerade richtig. Reinsetzten, Bügel zu und los geht es mit dem Tauziehen. „Oh ha, das geht heute aber schwer“, dachte ich. Ich bewege mich kein Stück von der Stelle. Dann habe ich den Knopf gedrückt, für die Bügelöffnung, aber der Bügel blieb zu:eek:. Ein gerade vorbeihuschender Techniker kam mir da gerade richtig:D.

Mit einem Trick befreite er mich aus den Fängen dieses Ungeheuers und erklärte nett, dass öfter mal zu schwere Menschen dort mitfahren und der Sitz sich dann unten irgendwie verkeilt. Dies muss vor meiner Fahrt passiert sein. Erkennt man daran, dass der Sitz tiefer hängt als die Anderen.

Als das technische Problem behoben war, klappte es auch endlich mit dem hochziehen. Und auch von hier oben war die Aussicht nicht schlecht:):

Bild_copyright_23.jpg






„Zum Rittersturz“, das klingt wie der Name einer Taverne oder eben wie eine Wasserbahn. Diese wirkt doch recht imposant und da wir auch schon nach 11.30 Uhr hatten, donnerten schon die ersten Boote den Drop hinunter.

Von außen sieht es so aus als wäre da mal eine Burgruine als Thematisierung geplant gewesen, aber nicht fertig geworden. Umso überraschter war ich, als diese von außen nicht vorhandene Atmosphäre plötzlich im Wartebereich aufkam:). Dieser ist ganz nett und es dauerte nicht lange da saß ich in der letzten Reihe des Bootes.

Nach Verlassen des Bahnhofs (oder Burghafen) schippert man durch einen kleinen Darkride-Part. Diesen fand ich echt nett und schön gemacht, wenn auch nicht spektakulär.

Spektakulär war dann eher der Aufzug, welcher das Boot in die passende Höhe brachte:):

Bild_copyright_24.jpg






Oben angekommen wurde das Boot dann sanft auf die Strecke geschubst. Hui, ab über den Hügel:

Bild_copyright_25.jpg





Doch hat man diesen überwunden wird es einem klar. Du kommst hier trocken nicht mehr rausz:-):D:

Bild_copyright_26.jpg




Rasant zischt das Boot den steilen Drop hinunter und ballert direkt in den Splash:

Bild_copyright_27.jpg


Bild_copyright_28.jpg


Bild_copyright_29.jpg





Als sich die Wellen gelegt haben und das Wasser langsam von einem abtropft, schippert das Boot in einfachen Zic-Zack-Kurven zurück zur Station als wäre nichts gewesen:

Bild_copyright_30.jpg






Mir gefällt die Bahn eigentlich ganz gut, aber ein bisschen mehr als dieser halbfertige Betonturm dürfte da ruhig sein. Spaß hat die Bahn auf jeden Fall gemacht und der Nässegrad rocktrock:-).

Ach ja, die beiden Bahnen sind übrigens ineinander gebaut. Das sorgt für ein echt imposantes Bild:

Bild_copyright_31.jpg







Nun kommen wir aber zu dem, was Klotten hauptsächlich bietet. Es geht eine Runde durch den Wildpark. Im Eingangsbereich findet man Meerschweinchen und Ziegen:

Bild_copyright_32.jpg


Bild_copyright_33.jpg






Folgt man dem Rundweg kann man Fasane bestaunen:

Bild_copyright_34.jpg




Da ich welche zu Hause habe finde ich es immer schön Wellensittiche in Zoos und Tierparks zu sehen. Auch in Klotten machen die munteren Burschen eine Voliere unsicher:D:
Bild_copyright_35.jpg







Tiere die pennen und sich den ganzen Tag nicht rühren, wenn ich am Gehege vorbeikomme, erwähne ich nicht. Nö, nö, da bin ich zickig, ihr Waschbären:p.

Dafür hatte dieses Kerlchen Lust auf schönes Foto:

Bild_copyright_36.jpg






„BOAH, ist das flauschiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiig“:D:

Bild_copyright_37.jpg






In einem Wildpark darf natürlich Rotwild und Dammwild nicht fehlen:

Bild_copyright_38.jpg


Bild_copyright_39.jpg





Cool ist auch das Gehege mit den Schweinchen. Oink:D:

Bild_copyright_40.jpg






Ins Horn stoßen konnten die Steinböcke. Die Tiere mit den recht kräftig aussehenden Hörnern konnte man ganz gut beobachten. Oder beobachtet dieser hier gerade mich:):

Bild_copyright_41.jpg






Das Wildgehege besteht übrigens aus einem Rundweg, bei dem man an allen Gehegen vorbeikommt. Hier zum Beispiel an den Wildschweinen:

Bild_copyright_42.jpg


Bild_copyright_43.jpg






Nanu, was ist denn hier los. Klar eines der Highlights des Rundgangs: Das Bärengehege:

Bild_copyright_44.jpg




Mir persönlich kam das etwas zu klein, aber die Bären an sich sahen recht gut aus und schienen sich wohl zu fühlen. Ich meine sogar, dass es sich zum Teil um ehemalige Zirkusbären handelt, und ist dies der Fall, dann geht es denn im Wildpark bestimmt besser als auf der Reise. Imposant und toll sind die Tiere auf jeden Fall und teilweise echt geschickt, trotz ihrer Größe:):

Bild_copyright_45.jpg


Bild_copyright_47.jpg





Ein Bär haut sich wortwörtlich lieber noch ne Stunde aufs Ohr:D:

Bild_copyright_46.jpg






Toll fand ich die Greifvögel. Die sind ein bisschen größer als die „Greifvögel“ bei uns zu Hause:D:

Bild_copyright_48.jpg







Plötzlich steht man fast am Abrgund und blickt in ein Tal und auf die dahinter liegenden Berghänge:eek:. Und vor dieser tollen Kulisse soll später die Flugschau stattfinden:cool::
Bild_copyright_49.jpg





Ich habe schon in einigen Tierparks diese Schows gesehen, einmal sogar sehr nah dran, und finde es immer wieder imposant, wenn die rieseigen Tiere durch die Luft segeln. Bis zum Showbeginn ist aber noch Zeit, also gehen wir weiter, dem Rundgangende entgegen. Wieder im Park angekommen kommt man an einer Reiterbahn vorbei:

Bild_copyright_50.jpg






Nutrias verstecken sich auch auf diesem Berg:

Bild_copyright_51.jpg







Eine Weile später war es dann soweit. Die Herrscher des Himmels wurden von einem Team aus Falknern vorgestellt und fliegen gelassen. Dazu gab es echt interessante Infos zu den Tieren.

Als erstes gehörte die Bühne diesem kleinen Burschen:D:

Bild_copyright_52.jpg


Bild_copyright_53.jpg






Schöner Spannungsverlauf, die Tiere wurden immer größer. Ein Uhu startet zum Flug:cool::

Bild_copyright_54.jpg




Schneller als jede Achterbahn sind die Turmfalken unterwegs. Hier krallt er sich die Beute vom Falkner. Und ich krall mir mit dem Fotoapparat den Falken. Erwischt:p:
Bild_copyright_55.jpg







„Was zum Geier soll dass denn jetzt?“. Ich würde sagen er startet zum Rundflug;):

Bild_copyright_56.jpg






Es ist atemberaubend zu sehen, wie die großen Greifvögel durch die Lüfte schweben. Ihnen gehört der Himmel. Deshalb halte ich mich mit Worten zurück und wir genießen die Bilder der tollen Tierelove:-):
Bild_copyright_58.jpg


Bild_copyright_57.jpg


Bild_copyright_59.jpg


Bild_copyright_60.jpg






Im Sturzflug, dem Showende entgegen. Wahnsinn, wie die anderen Flugshows die ich gesehen haberock:-):

Bild_copyright_62.jpg


Bild_copyright_61.jpg






Zum fliegen reicht es bei mir nicht, aber schaukeln geht. Und das Ding hat es durchaus in sich, wenn man ordentlich Gas gibt:):

Bild_copyright_63.jpg





Leider ist langsam Zeit den Park zu verlassen. Aber eine heiße Fahrt musste zum Abschluss noch gemacht werden:D:

Bild_copyright_64.jpg


Bild_copyright_65.jpg






Luftzeit:

Bild_copyright_66.jpg


Bild_copyright_67.jpg







Zu Fuß, womit auch sonst, ging es wieder in Richtung Bergstation der Sesselbahn: Der Blick in das Moseltal ist dabei wunderbar. So macht „wandern“ doch Spaß:

Bild_copyright_68.jpg


Bild_copyright_69.jpg







Cochem mit der Reichsburg:

Bild_copyright_70.jpg


Bild_copyright_71.jpg






Auch auf der Mosel fahren Schiffe:

Bild_copyright_72.jpg


Bild_copyright_73.jpg


Bild_copyright_74.jpg







Cochem sieht doch ganz nett aus:

Bild_copyright_75.jpg






„Wir sind auf Talfahrt“. Diese ist sogar noch spaßiger, da man ins Tal schauen kann:):

Bild_copyright_76.jpg





Unten angekommen machte ich einen Abstecher in die Senfmühle. Hier konnte man viele Sorten probieren und da ich Senf gerne mag, war das ideal. Einen Pott mitgenommen habe ich jedoch nicht, vielleicht beim nächsten Mal;):

Bild_copyright_77.jpg







„Hehe, da oben war ich vorhin“:D:

Bild_copyright_78.jpg






Cochem besteht aus tollen Häusern und sehr engen Gassen. Lässt man sich darauf ein versetzt der Ort einen ein wenig in eine andere Zeit. Das ist bestimmt auf der Reichsburg bestimmt so, aber meine Zeit reicht für einen Besuch dieser nicht mehr aus. Ich muss nämlich langsam wieder in Richtung Zug und den Heimweg antreten:):

Bild_copyright_79.jpg


Bild_copyright_80.jpg


Bild_copyright_81.jpg






Mit einem Heimweg-Bild endet auch mein Report. Kurz bevor ich durch Köln fuhr, schien hier ein kleines Unwetter hereingebrochen zu sein. Ein Regenbogen stand überm Dom:eek::):

Bild_copyright_82.jpg







Ich selber bin dann auch gut zu Hause angekommen. Zurückblickend war das ein toller Tag im Wild- und Freizeitpark Klotten und in Cochem. Der Park ist recht nett. Tiergehege und Achterbahnen hat man zwar schon bessere gesehen, aber gerade die Lage auf dem Berg, die Flugshow, die Aussicht, die Sesselbahnfahrt und der Aufstieg zum Park, machen ihn doch zu etwas Besonderem.

Ein Besuch ist der Tier-und Freizeitpark auf alle Fälle Wert und auch mir hat der komplette Tag sehr gut gefallen. Fazit des Ausflugs: Bärenstarkrock:-).









An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich für das Lesen meines Reportes. Ich hoffe er und die Bilder haben euch gefallen. Also auch von euch bärenstark, wenn ihr hier mit Lesen angekommen seit.


In diesem Sinne vielen Dank,

euer Coasterfreak91 hallo:-)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Toller Bericht, danke dafür. In den Freizeitpark Klotten habe ich es leider noch nicht geschafft. Ich bin ja sehr gespannt, ob sich irgendwann nochmal etwas an dem Betonberg tun wird, schließlich steht das Grundgerüst schon seit ettlichen Jahren.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Auch von mir noch danke für diesen, wie immer, schönen Bericht!

Finde es toll, dass du uns auch bei "kleineren" Ausflügen stets auf dem laufenden hältst, immer mit genialen Fotos (auch außerhalb der Freizeitparks) :)

Beste Grüße
Lukas
 
Oben