• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Skanditour 2017 – Teil 3 – Farup Sommerland

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Skanditour 2017 – Teil 3 – Farup Sommerland

Mitte August, pünktlich zum Ende der Ferien in Dänemark und der letzten Ferienwoche in Schweden, ging es für uns durchs wunderschöne Skandinavien. Mit Zelt, Schlafsäcken und allerlei anderem Gepäck bewaffnet, starten wir eine große Tour durch den Norden unseres Kontinents. Namen wie Helix, Wildfire, Kärnan, Balder, Piraten oder Rutschebanen, lassen dem geneigten Coaster Gourmet, das Wasser im Munde zusammen laufen und sollten von jedem Mal genossen werden. Bei so einer Tour, geht es aber um soviel mehr als nur Achterbahnen. Da gibt es ganz viel neue Eindrücke zu erleben. Also ab auf die Fähre und ab an die Küste.

Teil 1: Legoland Billund
Teil 2: Djurs Sommerland
Teil 3: Farup Sommerland
Teil 4: Tivoli Friheden
Teil 5: BonBonLand
Teil 6: Bakken
Teil 7: Tivoli Gardens
Teil 8: Liseberg
Teil 9: Kolmarden
Teil 10: Tusenfryd Leider ausgefallen Geocaching und der echte Kärnan
Teil 11: Hansa Park

Skandi601.jpg

20170816_105325.jpg


An Tag drei, spulten wir eine lockere Stunde im Auto ab und kamen pünktlich zur Parköffnung an der großen Einfahrt an. Auch hier wieder wurden mehr als freundlich begrüßt, als man unsere Clubkarte sah und freute sich uns zu sehen. Ein kleiner extra Plausch über unsere Tour, war auch noch drin, denn hinter uns warteten kaum andere Autos. So startet man in den Tag. Einfach herrlich! Auf dem dann, wie auch schon im Djurs, kostenlosen Parkplatz angekommen, stellten wir unser Auto ab und packten unsere sieben Sachen.

Skandi622.jpg



Mit komischem deutschen Parkplan, ohne Beschreibungen und Namen bewaffnet, starteten wir also unseren Tag.....nur wo geht’s lang?

Skandi619.jpg


Klar, erst mal nach links zum Woodie, sowie Orkanen. Fast am Kiddiecoaster vorbei gelaufen sind wir dann auch noch...aber hey Count ist Count! Den habe ich allerdings, mit nem fetten blauen Fleck am Oberschenkel bezahlt. Hätte ich den Bügel neben mir, mal nicht ganz zugedrückt....bang:-)

Skandi450.jpg


Der erste Woodie der Tour „Falken“, war dann eine Hassliebe. Schlägt teilweise wie Klitschko in der achten Runde, hat Knicke in den Schienen macht aber trotzdem irgendwie echt Laune.

Skandi578.jpg
Skandi564.jpg
Skandi565.jpg
Skandi567.jpg
Skandi572.jpg
Skandi566.jpg
Skandi571.jpg
Skandi574.jpg
Skandi568.jpg
Skandi569.jpg
Skandi570.jpg
Skandi584.jpg


Da quasi den ganzen Tag nix los war, wurden regelmäßig zwei Runden gefahren. Ob das hier jetzt gut oder schlecht war, darüber könnte man nicht streiten, geschweige denn nein sagen und aussteigen. So wurden dann über den Tag verteilt, aus einer geplanten Runde, meist zwei oder sogar drei.

Skandi559.jpg
Skandi452.jpg


Den Wasserpark ließen wir, wie schon im Djurs aus. Ist einfach nicht unser Ding und vielleicht einen ticken zu kalt.

Skandi586.jpg
Skandi588.jpg


Nächster Stop war dann „Orkanen“, ein toller family Suspended Coaster von Vekoma. Und hier zeigen die Holländer dann, wie es im Familienbereich geht! Super smoothe Fahrt, welche ich eigentlich vom gestrigen Intamin Bruder erwartet hätte, tolles Layout und die Fahrt auf sowie unter dem See ist einfach mega! Klar fehlen hier die großen Kräfte aber das was er sein will, macht der Coaster überaus gut! Auch hier wieder zwei Runden am Stück! Super!

Skandi546.jpg
Skandi582.jpg
Skandi580.jpg
Skandi544.jpg
Skandi558.jpg
Skandi540.jpg
Skandi548.jpg
Skandi549.jpg
Skandi553.jpg
Skandi561.jpg


Nun, zurück zum Eingang und Richtung anderen Parkteil! „Flagermusen“. Keine Ahnung was die Unterschiede der einzelnen Hersteller sind, für mich rappeln die alle gleich. Zwar nicht so schlimm wie der im Gardaland aber auch dieser geht nicht gerade zimperlig mit einem um. Da er aber wohl schon 16 Jahre auf dem Buckel hat, ist es noch im Rahmen.

Skandi534.jpg
Skandi530.jpg
Skandi607.jpg


Nächster Count war dann mehr als nur das. Mit „Lynet“ steht hier die beste Bahn des Parks. Dank recht smoother Fahrt, lud dieser Gerstlauer Launch Coaster zu einigen Wiederholungsfahrten ein! Wie sollte es hier anders sein, wurden direkt zwei Fahrten am Stück gemacht!
Die Neuheit 2017 „Hvirvelvinden“ schauten wir uns aber nur von außen an.

Skandi605.jpg
Skandi606.jpg
Skandi621.jpg
Skandi532.jpg
Skandi533.jpg


Die letzte Bahn des Parks war dann "Mine Expressen", welcher vor allem durch die Lage inmitten unzähliger Bäume besticht.

Skandi508.jpg
Skandi507.jpg
Skandi510.jpg
Skandi509.jpg


Nun da auch alle Counts erst mal im Sack waren, konnten wir uns beruhigt den anderen Attraktionen des Parks widmen.

Kurz beim Kinderland vorbei.....

Skandi519.jpg
Skandi518.jpg
Skandi517.jpg
Skandi515.jpg
Skandi514.jpg
Skandi513.jpg
Skandi523.jpg


.....über die zahlreichen Picknick-, Spiel- und Grillplätze...

Skandi521.jpg
Skandi464.jpg
Skandi599.jpg


zielstrebig zum Log Flume, denn nun ist endlich T-Shirt Wetter angesagt!

Skandi466.jpg
Skandi473.jpg
Skandi489.jpg
Skandi484.jpg
Skandi486.jpg
Skandi470.jpg


4D-Kino und Goldwaschen war dann nicht so angesagt bei uns...

Skandi477.jpg
Skandi478.jpg
Skandi476.jpg


...lieber ab zum Rafting. Auch dieses wieder toll gemacht, mit ordentlichem Nässegrad!

Skandi615.jpg
Skandi611.jpg
Skandi610.jpg
Skandi609.jpg


Wir streiften dann noch ein bisschen durch den Park, kamen am Schießstand und dem Pferdereiten vorbei.

Skandi456.jpg
Skandi457.jpg
Skandi461.jpg


Auf der Spinne kloppten wir auch ein bisschen rum, bis nach 10 Minuten einer verstanden hat, wies funktioniert.lach:-)

Skandi503.jpg
Skandi504.jpg


Auch Bootsfahrten mussten nicht sein....

Skandi506.jpg
Skandi500.jpg
Skandi463.jpg
Skandi462.jpg
Skandi593.jpg
Skandi598.jpg


...wir genossen stattdessen einfach den Park und schauten hier und da mal vorbei oder rein, ist gibt ja soviel mehr zu entdecken als nur Coaster, Thrill und Adrenalin...

Skandi617.jpg
Skandi511.jpg
Skandi512.jpg
Skandi547.jpg
Skandi551.jpg
Skandi591.jpg
Skandi592.jpg
Skandi603.jpg


...Raevens Hule war dann ne echte Überraschung, denn vor allem der schiefe Raum hat echt für Kopfschmerzen gesorgt. Länger als 5 Minuten da drin und ich hätte mir wohl mein Frühstück noch mal angucken können.

Skandi604.jpg


Eine halbe Stunde vor Parkschluss, nach zahlreichen Wiederholungsfahrten, leckerem Essen und tollen Stunden, traten wir nun die Stunde Rückweg zum Campingplatz an.

Auch wen das Farup nicht ganz mit dem Djurs mithalten kann, würden wir auch diesen Park jederzeit wieder besuchen! Bahnen wie Lynet, Orkanen oder Falken, sind schon drei gute Gründe, um diesem Park eine Stippvisite abzustatten. Vielleicht noch den alten Spinning Coaster gegen etwas moderneres eintauschen, denn dieser ist wirklich nicht mehr das Gelbe vom Ei, und schon sieht es ganz anders aus! Theming ist zwar nicht immer vorhanden, bzw sehr sparsam ausgefallen, der Park glänzt aber durch seinen natürlichen Charme mit allerhand Bewuchs! Auf jeden Fall mit dabei, auf den oberen Plätzen!

Skandi620.jpg

Bis zum nächsten Teil und Danke fürs lesen
Euer Svenhallo:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Ich bedanke mich jetzt mal hier für deine bisherigen, aber auch die kommenden, Berichte aus Skandinavien. app:-)
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Auch hier: Danke für den tollen Bericht!
Auch wenn ich von den Bahnen im Park nicht so angetan war wie ihr lohnt sich ein Besuch definitiv. Habt ihr den Parcours im Park gar nicht mitgemacht? Der war ganz großartig
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Auch hier: Danke für den tollen Bericht!
Auch wenn ich von den Bahnen im Park nicht so angetan war wie ihr lohnt sich ein Besuch definitiv. Habt ihr den Parcours im Park gar nicht mitgemacht? Der war ganz großartig

Gerne, mit Freude teilen wir unsere Erlebnisse mit euch!
Ähm im Nachhinein überlegt, haben wir den wohl wissentlich ausgelassen, da es irgendwie nur nach besserem Kinderspielplatz aussah. seufz:-)
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
906
Ach schade. Beim nächsten Mal nachholen!

Kann ich nur so unterschreiben!
Die "Schatzsuche" ist im Nachhinein betrachtet sogar die Attraktion aus Faarup, an die ich am häufigsten zurückdenke und die wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, einfach weil sie so anders ist als alles andere, was man sonst so gewohnt ist. Da kann man locker ne Stunde lang Spaß haben und gleichzeitig ein wenig überschüssige Energie loswerden. Vermutlich habt ihr (zumindest meiner bescheidenen Meinung nach) also tatsächlich leider eines der absoluten Highlights des Parks links liegen lassen.

Nebenbei: Ich würde mich echt freuen, wenn mal ein paar weitere Parks versuchen würden, sowas nachzuahmen. In Deutschland schiele ich da z.B. Richtung Plohn, Fort Fun oder Tripsdrill - dort könnte eine derartige Attraktion ebenso gut reinpassen wie etwa nach Duinrell oder in das gigantische Erweiterungskonzept vom Toverland...
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Sehe ich richtig und läuft im 4D-Kino ernsthaft ein Film mit den Europapark-Charakteren?
Im eigenen Park kann ich so etwas ja noch verstehen, aber hier einen Film aus Rust abzuspielen, na ja :confused:

Ansonsten: Schöner Bericht und der Park steht auch schon auf meiner Wunschliste ;)
 
Oben