• Willkommen im Coasterfriends Forum!

„Kirmes im Wein“: Thrill, Modellbau und Atmosphäre auf dem Rhein-Frühling in Mainz

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.744
Kirmes im Wein
Thrill, Modellbau und Atmosphäre auf dem Rhein-Frühling in Mainz
Bild_copyright_01.jpg




Es gibt Kirmesplätze die punkten durch tolle Karussells, es gibt Kirmesplätze die punkten durch tolle Standorte und es gibt einige Plätze die beides vereinen. So auch der Rhein Frühling in Mainz.
Nach dem durchwachsenen Besuch im Holiday Park ging es danach mit einer Coasterfriendgruppe noch ans Mainzer Rheinufer um genau dieser Kirmes einen Besuch abzustatten. Mit einer Einleitung halte ich mich kurz. Es war geil, es gab eine Modelbauausstellung und tolle Karussells. Kommt doch einfach mal mit auf dieses Fest, welches ich zum ersten Mal besucht habe. Dabei wünsche ich viel Spaß:):



Willkommen in Mainz. Das Riesenrad leuchtet über der Platanenallee am Mainzer Rheinufer. Die Sonne ist dabei unterzugehen, die beste und schönste Zeit für einen Kirmesbesuch.
Das Besondere an dem Rhein Frühling ist, dass die Karussells einfach in einer Reihe nebeneinander stehen. Mal mit dem Rücken zum Wasser, mal mit der Front. Dazwischen sind diverse Reihengeschäfte zu finden. Und doch, auch wenn da „nur“ Fahrgeschäfte nebeneinander stehen, entfaltet sich beim Betreten der Kirmesmeile eine ganz besondere Atmosphäre:):
Bild_copyright_02.jpg




Wir starten auf Höhe des Scheibenwischers und gehen erstmal an das eine Ende in Richtung Riesenrad:
Bild_copyright_03.jpg


Bild_copyright_04.jpg




Auf dem Platz sind auch ein paar nostalgische Sachen wie eine Kirmesorgel und Trecker zu finden:cool::
Bild_copyright_05.jpg



Dieser Anhänger hat eine Scooter-Chaise geladen:D:
Bild_copyright_06.jpg




Vor dem Riesenrad dreht sich der Wellenflug. Mir gefällt auch dieser sehr gut und die indirekte Beleuchtung macht ordentlich was herrock:-):
Bild_copyright_07.jpg


Bild_copyright_08.jpg


Bild_copyright_09.jpg




Ordentlich was her macht auch die Lage am Rhein. Wunderschöne Kulisse:):
Bild_copyright_10.jpg


Bild_copyright_11.jpg




Großartig sieht das Riesenrad „Grand Solei“ aus. Nicht nur die Gondeln haben ein tolles Design, auch der Torbogen im Eingangsbereich ist toll. Ich finde dieses Rad ist eines der schönsten auf der Reise. Topapp:-):
Bild_copyright_12.jpg


Bild_copyright_13.jpg


Bild_copyright_14.jpg




Unser erstes Ziel lag aber hinter dem Riesenrad, am Ende des Kirmes-Ufers.
Dort stand der Ring Renner, eine kleine Kinderachterbahn. Hehe, das sieht ja so aus als steht die Bahn auch auf einem Schiff:D:
Bild_copyright_15.jpg



Im Rennwagen Platz genommen, dauerte es noch ein wenig bis die Fahrt los ging:
Bild_copyright_16.jpg



Tolle Stimmung war aber schon jetzt garantiert und mit einem Coasterfriends-Schlachtruf und guter Laune, begann die Fahrtrock:-):
Bild_copyright_17.jpg



Klar ist es nur eine Kinderbahn, aber wir hatten unseren Spaß. Die Mitarbeiter auch und so gab es ganze fünf oder sechs Runden. Die Bahn fährt sanft und macht mir mehr Spaß als ein Wurmcoaster:):
Bild_copyright_18.jpg


Bild_copyright_19.jpg


So, Count Nr. 99 ist im Sack. JEAHrock2:-):
Bild_copyright_20.jpg




Nun ging es wieder zurück. Vorbei am Autoscooter von Barth:
Bild_copyright_21.jpg


Bild_copyright_22.jpg




Wellenflug in toller Lage:):
Bild_copyright_23.jpg


Bild_copyright_24.jpg




Für Essen und Trinken war auch ausreichend gesorgt:
Bild_copyright_25.jpg


Bild_copyright_26.jpg




In Mainz scheint man Wein zu trinken. Und langsam, erstrahlt der Platz in bunten Lichtern,
welche im Wein tanztenlove:-):
Bild_copyright_27.jpg




Die Kirmes gefällt mir. Die Stimmung auf dem Platz war auch gut:
Bild_copyright_28.jpg


Bild_copyright_29.jpg




Aber einen Kick brauch ich heute noch. Und da kam der Eclipse doch gerade richtig. Bin ich ehrlich gesagt länger nicht gefahren und so wurde es wieder Zeit für diese Thrill-Maschine:
Bild_copyright_30.jpg



Langsam senkte sich der Bügel und die Fahrt begann. Der Propeller brummte und vor den Bäumen hob er uns in luftige Höhe:
Bild_copyright_31.jpg


Bild_copyright_32.jpg



Schon wunderbar das Ganze. Mit netten Leuten, auf einer Kirmes, die neu für mich ist, weit weg von zu Hause in 50 Meter Höhe. Unter uns ein Lichtermeer und der Rhein, links die schwarze Silhouette der Stadt Mainz.
Da bleibt die Zeit echt kurz stehenlove:-):
Bild_copyright_33.jpg



Wrooooooooooom, die Gondel saust in die Tiefe, die G-Kräfte pressen einen in den Sitz und hat man das realisiert, schießt man schon wieder in den Himmelrock:-):
Bild_copyright_34.jpg



Flieger, grüß mir den Mond:
Bild_copyright_35.jpg


Wieder und wieder, manchmal mit dem Kopf voran (wenn auch nicht kopfüber durch den Bahnhof) fliegen wir in der Gondel vor der Mainzer Rheinkulisse durch die Luft.
Doch irgendwann endet auch diese, intensive Fahrt. Schön war es:).



Netter Breakdance mit Kugelbaum:D:
Bild_copyright_36.jpg


Bild_copyright_37.jpg




Der Jumper ist mit der Front zum Rhein gebaut.
Bild_copyright_38.jpg




Das Laufgeschäft hat fleißige Aufbauhelfer gehabt:D:
Bild_copyright_39.jpg




Am anderen Ende schwingt der XXL-Höhenrausch seine Gäste in die Höhe. Doch was ist das für ein Zelt da vorne. Wer 2017 auf dem Pützchensmarkt in Bonn war, der weiß Bescheid;):
Bild_copyright_40.jpg



In dem Zelt fand nämlich eine große Kirmesmodellbau-Ausstellung (nur am 24. und 25.3 März) statt. Stephan Hirschfeld und co. präsentierten wunderschöne, detailverliebte Kirmesmodelle. Je nach Aussteller gab es verschiedene Maßstäbe und auch Lego-Fahrgeschäfte waren zu finden:
Bild_copyright_41.jpg


Bild_copyright_42.jpg



Beim „Wahnsinn in 1:87“ waren unter anderem ein Modell vom Daemonium und dem Höllenblitz zu finden. Und schaut man dem bunten Treiben auf der Miniaturkirmes länger zu dann vergisst nach einiger Zeit, dass es dich nur um Modelle handelt. Echt toll, diese ganzen Anlagenanb:-):
Bild_copyright_44.jpg


Bild_copyright_47.jpg


Bild_copyright_48.jpg


Bild_copyright_46.jpg


Bild_copyright_45.jpg




Leider vergeht ob auf einer Modell- oder auch richtigen Kirmes die Zeit viel zu schnell:(.
Die Geisterbahn Zombie würde ich gerne mal testen aber in Mainz hab ich dazu keine Zeit mehr, der Zug fährt ja nachher.
Für ein paar Bilder reicht die Zeit aber noch. Von außen sieht die Geisterbahn gut aus:):
Bild_copyright_49.jpg


Bild_copyright_50.jpg




Die Kirmes ist nah am Wasser gebaut:D:
Bild_copyright_51.jpg




Höhenrausch im Nachthimmel:
Bild_copyright_52.jpg




Schön war es. Doch auch ein schöner Tag hat sein Ende. Ich verabschiedete mich bei der Gruppe. Einen besonderen Dank geht raus an Henni, die mich vom Holiday Park mit nach Mainz genommen hat. Danke dafürapp:-).

Ich machte mich nun auf den Weg über den voller werdenden Platz in Richtung Bahnhof:
Bild_copyright_53.jpg




Und während mutige Kirmesbesucher in die Tiefe stürzten oder im Riesenrad die nächtliche Aussicht genossen, fuhr ich nach Hause:
Bild_copyright_54.jpg


Bild_copyright_55.jpg




„Tschüß“ und bis zum nächsten Mal sagte ich zur Stadt Mainz und dem Rhein-Frühling, welcher mit einem Feuerwerk antwortete:):
Bild_copyright_56.jpg




Und damit geht auch mein Report zu Ende. Die Kirmes, die Lage am Rhein und auch die Beschickung fand ich sehr gut. Auch die Modellbauaustellung hat gefallen.
Wenn die Beschickung im nächsten Jahr stimmt, komme ich gerne wieder. Dann aber mit mehr Zeit;).


Bei euch bedanke ich mich wie immer für das Lesen,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Ja, der Mainzer Rhein Frühling ist etwas ganz Besonderes, weil einfach so völlig anders zu anderen Kirmesveranstalltungen.
Wenn man bedenkt, dass dieses Fest erst in seinem dritten Jahr ist, hat es sich in der doch sehr kurzen Zeit toll entwickelt.

Danke für deine Eindrücke mit klasse Bildern
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Auch von mir noch ein großes Dankeschön für diesen toll bebilderten Bericht eines wirklich schönen Abends da, welcher wirklich einen eigenen Report verdient hat :)

Mir hat die Veranstaltung ebenfalls sehr gut gefallen:
schöne Lage am Rhein, angenehme Atmosphäre dank der Dämmerung, eine gute Auswahl an Fahrgeschäften und ein Count gab es auch noch, was will man mehr? :eek:
Nicht zu vergessen die Modellausstellung, die mich ebenfalls wirklich beeindruckt hat :cool:

Bis zum nächsten Mal!
Lukas

PS: Ach ja, wir haben den Anfang des Feuerwerks auch vom Auto aus sehen können ;)
 
Oben