• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Road To X-Mas: Spirit of Lights beim wunderbaren Wintertraum im Phantasialand

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.729
Spirit of Lights beim wunderbaren Wintertraum im Phantasialand
Ein Traum aus Weihnachten, Winter und tollen Achterbahnen

Bild_copyright_01.jpg




Spirit of light, illuminate, the magic rose has set us free,..”, ist abends auf dem Kaiserplatz zu hören bevor der Himmel Brühls bei einem wunderschönen Feuerwerk in hunderten Farben erstrahlt. Dies bildet den Abschluss eines tollen Tages, leider auch den Abschluss einer wahnsinnig tollen Saison.
Denn im großen Finale der „Road To X-Mas“- Reihe führte uns der Weg zum Wintertraum ins das Phantasialand.
Hier erwatete uns nicht nur Fahrspaß und Weihnachtsfeeling, sondern auch ein wahnsinnig tolles Lichtermeer am Abend. Denn wenn die Sonne sich dem Horizont neigt, erstrahlen das Phantasialand und seine Themenbereiche in einem fast magischen Glanz.
Wie das aussieht, was für Attraktionen wir beim Saisonfinale gefahren sind und was die Wintershows können, lest ihr nun in einem neuen Report von mir.
Dieser ist nicht nur das Finale meiner kleinen Weihnachtsserie, sondern auch der letzte Report von mir für dieses Jahr. Deshalb wünsche ich nun ganz viel Spaß beim Lesen und Bilder schauen:).



Seien wir ehrlich. Der gestrige Samstag hatte mit einem traumhaften Wintertag nicht viel zu tun. Leichter Regen am Morgen, danach gutes Wetter bis in den Abend hinein und Temperaturen um die sieben Grad erinnern eher an den Herbst als an den Winter.
Bei Nieselregen erreichten wir pünktlich das Phantasialand:
Bild_copyright_02.jpg




Sofort vielen die liebevollen Weihnachtsdekorationen auf. Doch diese schauen wir uns im Laufe des Tages in Ruhe an. Erstmal musste Achterbahn gefahren werden.
Da im Phantasialand beim Wintertraum die Attraktionen auch direkt nach Parköffnung für die Besucher bereitstehen, ging es direkt nach Klugheim.
Auch die Bewohner des mittelalterlichen Dorfes feiern das Weihnachtsfest. Ob das die Hose vom Weihnachtsmann ist:D?
Bild_copyright_03.jpg




So früh im Park konnte man nach recht kurzer Wartezeit schon in der ersten Reihe von Taron Platz nehmen. Prima, die Weihnachtstour im Widder durch Klugheim kann beginnen. 3, 2, 1 …Arme hoch und Launch.
In den Sitz gedrückt rast der Zug auf die Felsen zu und bahnte sich mit hoher Geschwindigkeit den Weg durch die Felsen. Bei den Hügeln und Umschwügen war schon eine Gehörige Portion Airtime zu spüren. Geilrock:-):
Bild_copyright_04.jpg




Der zweite Launch ballert wie immer richtig gut rein und katapultiert den Zug in die Höhe. Schnell weg, der Drache schielt komisch zum Zug herüber:cool::
Bild_copyright_05.jpg




Und das nur um im Bruchteil einer Sekunde wieder in der Felslandschaft zu verschwinden:
Bild_copyright_06.jpg




Airtime auf der Bremse, Top. Leider ging danach auch die Fahrt zu Ende. Die Vorfreude auf die Fahrt im Dunkeln war plötzlich ganz weit oben. Wie auch andere Bahnen im Phantasialand begeistert Taron jedes Mal aufs Neue, obwohl man sie schon sehr oft gefahren istrock2:-):
Bild_copyright_07.jpg




Die nächste Station führte uns in das wuselige Land der Wuzes. Damit diese, wie die Parkbesucher nicht frieren wurden hier ein paar Feuerschalen aufgestellt:
Bild_copyright_08.jpg




Die neue Wand, welche die Rückseite des neuen Themenbereichs wird, gefällt mir echt gut. Und deshalb steuere ich auch noch ein Foto bei, von der wahrscheinlich am meisten fotografierten Wand des Landes in diesem Jahr;):
Bild_copyright_09.jpg




Dann mal hinein in die gute Stube:
Bild_copyright_10.jpg




Hier gingen wir mit den Wuze-Damen auf die Jagd. Ab in Richtung Wartebereich:
Bild_copyright_11.jpg




Wir rockten die Winja Fear, welche heute echt zackig unterwegs war. Airtime am Hügel, rasante Drehungen in den Mauskurven und ein zügiges Tempo sorgen für viel Fahrspaßrock:-):
Bild_copyright_12.jpg




Da lang bitte, es warten ja noch viele andere Attraktionen. Doch auf durch den Park hetzten hatten wir heute keine Lust. Dies war bei dem Andrang (Taron maximale Wartezeit die ich gesehen hab waren 40 Minuten) nicht nötig und zum anderen wollten wir die tolle Weihnachtsatmosphäre des Parks genießen:
Bild_copyright_13.jpg




WOW, sogar die Stützen des Würmling-Express haben eine Weihnachtsmütze bekommen:eek::
Bild_copyright_14.jpg




Gerade im Winter ist der Kaiserplatz das Herzstück des Parks. Denn hier kommt die Wintertraumatmosphäre am Besten rüber:
Bild_copyright_15.jpg




Mit einer Eisbahn, vielen Marktständen und schöner Dekoration wirkt der Platz echt super:
Bild_copyright_16.jpg


Bild_copyright_17.jpg


Bild_copyright_18.jpg




Und über all dem thront der Wellenflug:
Bild_copyright_19.jpg




Im Winter kommen übrigens viele Tiere aus dem afrikanischen Dickicht gekrochen um zu sehen was im Park los ist:
Bild_copyright_20.jpg




Dauerbewohner im tiefen Afrika ist aber die schwarze Mamba. Und genau diese Achterbahn war die nächste Station:
Bild_copyright_21.jpg




Die Warteschlange führt durch den Themenbereich und vorbei an vielen Felsen:
Bild_copyright_22.jpg




Es ist immer wieder toll, wenn man in der ersten Reihe der Black Mamba sitzt, die Lichter in der Station ausgehen und die Buschtrommeln erklingen. Toller Start. Hinter dem Zebra ging es den Lift empor;):
Bild_copyright_24.jpg




Von dort rauscht die Mamba in die Tiefe und drückt einen im Looping schön in den Sitz. Nach einem weiteren Überschlag verschwindet die Bestie wieder im Dschungel:
Bild_copyright_25.jpg




Die Kurven drücken zum Ende hin noch mal richtig gut. Geile Bahn, die echt Power hat und richtig Spaß machtrock:-):
Bild_copyright_26.jpg




Bei meiner Fahrt gab es jedoch eine kleine Ohrfeige, das kann ich der tollen Bahn aber verzeihen:rolleyes::
Bild_copyright_27.jpg




Nach so einer Action ließen wir es ruhiger angehen als eh schon und besuchten die Geisterrikscha.
Diese Bahn ist zwar ein bisschen altbacken, versprüht aber immer noch alte Phantasialand-Atmosphäre war mir sehr gut gefällt:):
Bild_copyright_28.jpg


Bild_copyright_29.jpg




Und auch eine Fahrt in der guten Hollywoodtour muss bei jedem Besuch sein. Früher als Kind staunte man einfach nur über den großen King Kong und auch wirkt diese Figur immer noch interessant. Die Sindbadszene lief heute leider ohne Ton, hab ich persönlich noch nie erlebt.
Egal, die Hollywoodtour ist eine schöne Bahn zum entspannen:):
Bild_copyright_30.jpg




Und wenn wir schon bei den guten alten Phantasialandattraktionen sind, dann kommt der Temple of the night hawk gerade richtig.
Richtig rasant ging es heute durch die Dunkelheit und die lange Fahrt machte wie immer Laune:
Bild_copyright_31.jpg




Wo bitte geht’s nach Colorado? Na, da lang:
Bild_copyright_32.jpg




Auf dem Weg dorthin konnte ein Schneekarussell getestet werden oder man rutschte auf Reifen einen kleinen Schneeberg hinunter:
Bild_copyright_33.jpg




Wir wollten aber mit dem Geisterzug durch die Felsen rasen. Also einsteigen und los geht es. Auch die Bahn schien heute gut drauf zu sein. Mit ordentlichem Tempo rast der Zug in die Tunnel. Noch besser drauf war das Publikum.
Ein paar Kinder hinter uns fingen an ein Lied vom „Heiligen Herr“ zu singen und wenn die Mitglieder der Feuerwehr Gelsenkirchen in den Bahnen unterwegs ertönte während der Fahrt dat gute alte Steigerliedapp:-).
Das Publikum war echt super heute im Park. Super auch das Finale des Mine-Train:
Bild_copyright_34.jpg


Bild_copyright_35.jpg




Tolle Bahn, die Colorado Adventure. Immer und immer wieder:
Bild_copyright_36.jpg




Auch hier findet man Weihnachtsdekoration:
Bild_copyright_37.jpg




In Mexico gab es eine kleine Pause:
Bild_copyright_38.jpg


Bild_copyright_39.jpg




Nun war im wahrsten Sinne des Wortes „Showtime“ angesagt. Dazu ging es nach Berlin in den Wintergarten:
Bild_copyright_40.jpg


Bild_copyright_41.jpg




Hier sollte mit „Crazy Christmas“ eine verrückte Weihnachtsfeier im Schloss präsentiert werden.
Doch ganz so wollte bei mir der Funken nicht überspringen. Die Showelemente waren teilweise gut, teilweise drifteten sie zu stark ins Alberne.
Die Darsteller machten ihre Sache aber ganz gut, sodass mir das Nichtgefallen der Show eher auf das Konzept beziehe:eek::
Bild_copyright_42.jpg




Zeit für ein Wintermärchen. Also rein in die Show mit dem wundervollen Namen „Talvia“. Was hier präsentiert wurde ist dann wohl mit Humor zu nehmen. Das Musical übernimmt viele Teile aus Disneys „Frozen“, kombiniert das mit den sieben Zwergen und baut in dem ganzen noch eine Runde Circuspionier ein. Das wirkte auch mich ehrlicherweise unfreiwillig komisch und der Story konnte man auch nur schwer folgen:eek:.
Der Gesang und eine tolle Artistiknummer wussten aber zu gefallen:
Bild_copyright_43.jpg




Nach den beiden Shows, musste wieder ein Coaster her. Und diesmal fiel die Wahl auf Nummer zwei im weihnachtlichen Klugheim:
Bild_copyright_44.jpg


Bild_copyright_45.jpg




Die fünf Minuten Wartezeit luden einfach zu einer Fahrt auf Raik ein. Immer wieder überraschend wie heftig die erste Kurve einen in den Sitz presst. Für eine Kinder bzw. Familienbahn hat das Teil echt Power:cool::
Bild_copyright_46.jpg




Auf dem Weg in den Fantasybereich legte sich langsam die Dunkelheit über den Park. Noch nie drin gewesen war ich im fliegenden Papagei. Kenne nur die Kirmesversionen aus meiner Kindheit.
Naja, irgendwann ist immer das erste Mal:eek::
Bild_copyright_47.jpg




Nach einer weiteren Runde im dunklen Temple, indem auch von einigen Besuchern weihnachtlicher Gesang angestimmt wurde, leuchteten die Lichter des Parks. Im Fantasybereich bestanden diese aus richtig kitschigen bunten Lichterketten. Aber meine Fresse es ist Weihnachten und da muss auch ein bisschen Kitsch sein. Sah ja nicht schlecht aus:
Bild_copyright_48.jpg


Bild_copyright_49.jpg




Grandios ist ja der Arkadengang,
welcher sich in den Winternächten in einen richtig tollen Lichttunnel verwandelt:eek::
Bild_copyright_50.jpg


Bild_copyright_51.jpg




Ganz ehrlich. Welcher Parkbesucher nicht spätestens jetzt in Weihnachtsstimmung ist, dem ist nicht zu helfen. Der beleuchtete Park sieht grandios aus:
Bild_copyright_52.jpg




Gerade Alt-Berlin versprüht dank seiner Beleuchtung und dem Pferdekarussell am Ende der Straße eine magische Atmosphäreanb:-):
Bild_copyright_54.jpg


Bild_copyright_53.jpg




Öhm, Weihnachtsmann…? Naja, das Phantasialand war schon immer irgendwie einzigartig und so sieht der Weihnachtsmann auch ein bisschen anders aus als man ihn sonst kennt:D. Dennoch war er ziemlich gut drauf und jeder der wollte konnte mit ihm für Fotos posieren. An dieser sei erwähnt dass auch heute alle Mitarbeiter sehr freundlich waren. So macht ein Parkbesuch richtig spaß:
Bild_copyright_55.jpg




Der verkehrt stehende Baum verwunderte mich nicht. Bei uns in der Stadt gibt es auch ein Fenster indem der Baum von der Decke hängt. So ist der Boden frei und man kann schön die Nadeln aufsaugen.
Oh, Moment – ich schweife ab:
Bild_copyright_56.jpg




Nanu? Ein neues Hotel wird im Phantasialand entstehen. Coole Sache:
Bild_copyright_57.jpg




Eine Runde Pferdekarussell wurde richtig genossen. Bei der Beleuchtung macht das Geschäft einiges her. Und das beleuchtete Berlin von oben ist echt toll anzuschauen:):
Bild_copyright_58.jpg




In Mexico schauten wir uns die Show „Temple de Fuego“ an. Dabei handelt es sich um eine tolle Videomapping-Show welche auf die atemberaubende Kulisse von Chiapas projeziert wird. Zum Finale schießen meterhohe Flammen passend zur Musik in den Nachthimmel. Die Show ist ein schönes Spektaktel.
Nach der Show drehten wir eine Parkrunde um uns die Beleuchtung der Attraktionen anzuschauen. Chiapas sieht abends einfach nur toll aus und der Mond ist auch richtig Klasse. Was für ein schöner Winterabendlove:-):
Bild_copyright_59.jpg


Bild_copyright_60.jpg




Öhm, wie war das noch mal mit dem Kitsch:D:
Bild_copyright_61.jpg




Der Lift der Black Mamba sieht im Dunkeln viel imposanter aus:
Bild_copyright_62.jpg




Und auch Talocan macht eine gute Figur:
Bild_copyright_63.jpg




Na komm, eine Runde Tikal ist drin. Der kleine Tower macht einfach nur Laune:
Bild_copyright_64.jpg




Colorado bei Nacht:
Bild_copyright_65.jpg




Im chinesischen Themenbereich wird mit Licht nicht gegeizt:
Bild_copyright_66.jpg




In diesem Jahr stehen mitten in China riesige Drachenfiguren. Diese sehen am Tag eher unscheinbar aus, aber beleuchtet sind die echt der Hammerapp:-):
Bild_copyright_67.jpg




Nanu, wer bist du denn?
Bild_copyright_68.jpg




Auch ein gigantischer Leucht-Vogel wacht über den Themenbereich:
Bild_copyright_69.jpg




Kann so eine Beleuchtung getopt werden. Natürlich, denn das nächtliche Klugheim ist ein Augenschmaus. Fast eine Art Ehrfurcht überkommt den Besucher wenn der Nebel über die Felslandschaft wabbertlove:-):
Bild_copyright_70.jpg


Bild_copyright_71.jpg




Es kommt was kommen muss. Das Highlight des Tages. Die Nachtfahrt auf Taron. Diese hat ihren ganz besonderen Charme.
Auch hier nahmen wir wieder in der ersten Reihe Platz. Und dann schoss der Zug uns in die Dunkelheit. Meine Fresse hat der Power, Taron ist richtig gut eingefahren und reißt einen auf den Hügeln förmlich aus dem Sitz. Mit ordentlichem Tempo rast der Widder durch die Kurven:
Bild_copyright_72.jpg


Bild_copyright_73.jpg




Plötzlich rast der Zug in die Feuerrote Schlucht um mit einen Affenzahn zu beschleunigen:
Bild_copyright_74.jpg




Er schießt nach oben und die kurze Aussicht von hier über den beleuchteten Themenbereich ist einfach Wahnsinn. Rasant ging es weiter durch Umschwünge und Kurven, bis die Schlussbremse die atemberaubende Fahrt beendeteanb:-):
Bild_copyright_75.jpg


Bild_copyright_76.jpg




Taron bei Nacht ist einfach nur Klasse. Aber nicht nur das Gebirge selbst, sondern auch die Häuser im Dorf sehen abends echt gut aus:
Bild_copyright_77.jpg


Bild_copyright_78.jpg




Den Abschluss des Tages verbrachten wir aber in Alt-Berlin. Nach einer leckeren Gulaschsuppe im Brotlaib (jop, richtig gelesen), startete hier die Abschlussshow „The Magic Rose“:
Bild_copyright_79.jpg


Bild_copyright_80.jpg




Erzählt wurde eine Geschichte, die an den Geist der Weihnacht erinnert, aber durch die beleuchteten Kostüme was ganz eigenes ist. Auch die komplette Kulisse der beleuchteten Bäume wurde mit in die Show eingebunden. Und zum Finale wird ein richtig gutes Feuerwerk in den Himmel geschossen und von wundervoller Musik begleitet.
Da schwelgt man automatisch in tollen Parkerinnerungen welche man 2018 erlebt hat und lässt sich einfach ein wenig verzaubern. Was für ein grandioser Tagesabschlusslove:-).
Nach der Show durfte man wieder Fotos machen, auch mit den Darstellern:
Bild_copyright_81.jpg


Bild_copyright_82.jpg




Wir jedoch machten uns auf den Weg zum Parkplatz und während die Gäste fleißig Bilder machten, verließen wir das Phantasialand zum letzten Mal in diesem Jahr. Und auch meine letzter Report in diesem Jahr geht an dieser Stelle zu Ende:
Bild_copyright_83.jpg


Das war ein richtig toller Saisonabschluss gestern. Egal wie oft man das Phantasialand besucht, mich begeistert es immer wieder aufs Neue. Beim Wintertraum vor allem mit den tollen Lichtern, der wunderbaren Atmosphäre und natürlich dem wunderbaren Abschlussfeuerwerk. Da ist es auch zu verschmerzen, dass die beiden Shows mir jetzt nicht zusagten. Das Phantasialand sieht mich im nächsten Jahr definitiv wieder:).




An dieser Stelle endet auch die Straße in Richtung Weihnachten. Sie führte von Hamburg und seinem Dom, über den Cranger Weihnachtszauber bis hin nach Westeros und dem Markt am Centro.
Mit der Wilhelma in Stuttgart und dem schönen Schockoladenfestival in Tübingen führte sie sogar in den deutschen Süden um im winterlichen Brühl ihr Ziel zu finden.
Ich hoffe die „Road to X-Mas“- Reihe hat euch gefallen. Nun bedanke ich mich beim Lesen und wünsche allen Coasterfriends ein tolles Weihnachtsfest:
Bild_copyright_84.jpg



In diesem Sinne F R O H E W E I H N A C H T E N,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 

Agent

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2016
Beiträge
339
Endlich bin ich dazu gekommen, den Bericht zu lesen. Sieht echt toll aus. Freue mich schon auf unseren Besuch im Januar
 

krizzzler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
270
Danke für eine schöne Reportserie in einer Zeit, die eigentlich recht arm an Berichten ist. Es hat Spaß gemacht dich durch die Republik zu begleiten. Durch ungewöhnliche Perspektiven schaffst du es selbst den gefühlt tausendsten Bericht vom Phantasialand abwechslungsreich zu gestalten.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Auch von mir noch ein verspätetes Dankeschön für eine weitere tolle Berichtserie aus deiner Feder! Insbesondere deine Fotos bringen mich dazu in jeden deiner Berichte reinzuklicken, denn du bringst einfach immer wieder neue Motive vor die Linse. Ich freue mich schon auf viele weitere Berichte von dir im neuen Jahr!
 
Oben