• Willkommen im Coasterfriends Forum!

[Walt Disney World 2018] 00 - Vorbereitung / Planung

dinoco

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
17
Vorweg: Hallo! Dies ist mein erster Bericht, ich hoffe eine gute Struktur gefunden zu haben. Inhaltlich soll es neben den Tagesberichten auch um die Planung im Hintergrund gehen. Wir waren Erstbesucher und man findet im Internet eine Menge teils gruseliger Geschichten, die sich im Nachhinein als völlig unwahr herausstellten. Auch die Systeme wie Fastpass+, Dining Plan, Memory Maker etc. werden unter die Lupe genommen. Ziel dieses Berichtes soll sein, den „Respekt“ vor einer Planung von bis zu zwei Wochen Disney etwas zu nehmen und aufzuzeigen, das und wie man eine wirklich phantastische Zeit bei seinem ersten Besuch in Walt Disney World haben kann. In den kommenden Tagen folgen die Tagesberichte. Sollte diese Art von Post hier nicht erwünscht sein, habt bitte Nachsicht und weist mich freundlich in die richtige Richtung ;)

16.09. - 02.10.2018
Einleitung / Vorgeschichte


Ein Besuch in Walt Disney World ist wohl eines der größten Abenteuer für jeden Freizeitpark-Besucher, erst recht aus Europa und ohne USA-Vorerfahrung. Die schiere Größe des Resorts, die Anzahl der Parks, Attraktionen, Shows und Restaurants und die zu erwartenden Besuchermassen können tatsächlich sehr einschüchternd wirken, plant man jedoch entsprechend vor, informiert sich über die Angebote und ist mit Gelassenheit gesegnet, kann dieser Ausflug einem die Sicht auf Freizeitparks grundlegend verändern.
An der väterlichen Wohnzimmerwand hingen seit einem Florida-Urlaub meiner Eltern ca. 1988 Fotos von Spaceship Earth und Space Mountain, Pavillons in Epcot sowie der heute nicht mehr existenten Circus World / Boardwalk and Baseball; und ich wüsste gar nicht, welches Bild mich damals am meisten fasziniert hat. Alles wirkte so unvorstellbar groß und bunt, nicht zu vergessen es gab Weltraum und Dinosaurier, welches Kind träumt nicht von einem solchen Ort?


cyBSBA0.jpg

(Bei Interesse kann ich noch mehr Retro-Orlando Material zeigen, auch aus Seaworld oder Busch Gardens)

Über die Jahre begeisterten mich Achterbahnen und Parks immer mehr, und in vielen Dokumentationen über das Thema wurden die amerikanischen Disneyparks immer wieder als die beeindruckendsten Parks beschrieben, von denen jeder kopieren würde. Das Internet ermöglichte dann mehr und mehr über die Parks herauszufinden.
Ende 2017 stand für meine Freundin und mich fest: wir fahren da baldmöglichst hin. Den Gürtel etwas enger geschnallt haben wir vermehrt gerechnet, verglichen und im Februar 2018 gebucht.

Buchung / Organisation

Nach vielen Stunden als stiller Mitleser in diversen Foren und bei YouTube sind wir zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

- Aus zeit-technischen (und finanziellen) Gründen wird der Urlaub Disney-Only
- …
und das lohnt sich. Es gibt viel zu viel das wir gerne sehen wollen...
- … nur noch jetzt sehen können, falls etwas schließen sollte...
- … und bald viel, an dem wir kein großes Interesse haben (Star Wars, GotG)...
- … und die Parks werden noch voller wenn diese öffnen
- außerdem bauen Universal und Seaworld gerade ebenfalls Major Rides
- … oder haben zu viele Klassiker plattgemacht (Universal)
- Wir wollen jeden Park (auch beide Wasserparks) besuchen – 6 Parks...
- … und brauchen pro Park mindestens einen Tag, eher zwei – mind. 10 Tage
- Wir wollen On Property übernachten...
- … am liebsten in der Animal Kingdom Lodge oder Wilderness Lodge (beides Deluxe Resorts)
- … oder im Port Orleans Riverside (ein Moderate Resort)
- … können uns aber eigentlich nur value Resorts leisten

Nachdem diese Eckdaten standen, ging es auf akribische Suche nach dem „richtigen“ Deal. Amerikanische Youtuber empfehlen, unbedingt einen Travelagent einzusetzen, dazu können wir nichts sagen, denn die beiden Services die wir angeschrieben haben antworteten nicht.
Wir buchten 10 Tage Animal Kingdom Lodge für einen Preis, der pro Nacht unter dem des Phantasialand-Hotel Matamba lag. Enthalten waren Eintritt in alle 6 Parks mit Park-Hopper-Plus-Option (warum diese super war und jedem, auch Erstbesuchern zu empfehlen ist, lest ihr später), Memory-Maker (bei zusätzlicher Buchung: $190), eine Giftcard über $100 und die Annehmlichkeiten, die man als On-Property Gast hat: 3 Fastpass+ können 60 Tage im Voraus für die beliebten Bahnen gebucht werden, die Restaurants 180 Tage, Transport mit den Bussen zwischen Parks, Hotels und Disney Springs. Das Magicband ist während des gesamten Besuches ein nützlicher kleiner Helfer und funktioniert gleichzeitig als Zimmerschlüssel, Eintrittskarte, bargeldloses Zahlungsmittel in Parks und Restaurants via Kreditkarten-Bindung durch die ebenfalls praktische, wenn funktionierende MyDisneyExperience-App (mehr zu allem später) und durch die App FP+-Einlöser. Außerdem gab's exklusive Resort-Mugs, die zwar $19 kosten, warum sich das mehr als gelohnt hat werdet ihr ebenfalls später erfahren.

Somit entstand eine grobe Vorstellung unseres Aufenthaltes vor Ort. Bevor es in die Detailplanung gehen sollte, wollten wir Hin- und Rückfahrt ebenfalls gebucht haben, um alle Vorhaben sicher datieren können, was für FP+-Buchung und einige Restaurant-Reservierungen unerlässlich sein sollte.
Wir bekamen die „goldene“ Lufthansa-Direktverbindung Frankfurt – Orlando für ca. 200€ pro Person und Flug, insgesamt mit Bahnfahrten nicht viel mehr als 1000€. Einen Tag oder nur einige Stunden früher oder später hätte der Flug das doppelte gekostet. Da wir bei der Hotelbuchung bereits festgelegt waren, mussten wir unseren Aufenthalt „leider“ um zwei Tage am Anfang und einen Anhängsel-Tag verlängern, was uns nicht sonderlich störte und uns anfangs etwas Zeit gab um uns an das Klima zu gewöhnen. Aus kostengründen mieteten wir uns in das Value-Resort „POP Century Resort“ ein.

Verpflegung / Essen und Trinken
Es gibt die Möglichkeit einen Disney-Dining-Plan in drei verschiedenen Preisstaffelungen zu buchen, oder abhängig vom Resort in dem man übernachtet an einer von drei Free-Dining-Plan-Varianten teilzunehmen. Obwohl zu unserer Besuchszeit die UK-Gäste eine Free-Dining-Option buchen konnten, war es für uns wegen unserer Buchung nicht möglich, da man immer nur an einer Sonderoption teilnehmen kann, was bei uns eben die schweinegünstige Animal Kingdom Lodge war. Ansonsten ist es bei Disney kein Problem, später veröffentlichte Angebote auf Gültigkeit während einer bestehenden Buchung zu prüfen.
Diese Dining-Plan-Optionen sind quasi pre-paid Essen und kosten ab $800 bis $1200. Man bekommt einen Kredit von X Meals, Y Snacks und Z Getränke pro Tag, und wenn man diese nicht auch alle jeden Tag zwingend einlöst, zahlt man eher drauf. Da zusätzlich bestimmte Restaurants oder Shows teilweise 2 Meal-Credits kosten, haben wir vom Dining-Plan Abstand genommen. Wir hörten aber häufig auf die Frage „Are we on the Disney Dining-Plan?“ eine positive Antwort mit britischem Akzent.
Seit einiger Zeit bestand unser Sofamedienprogramm aus gemeinsamen Studien zahlreicher Kanäle auf Youtube, deren Thema irgendwie mit Disney World zu tun hatte. Dadurch wussten wir im Vorfeld sehr gut, welche Restaurants wir auf jeden Fall besuchen wollen würden, welche Snacks probiert gehören und was das alles kosten soll. Wir schätzten und planten uns um 1000€ für zwei Personen in zwei Wochen und buchten unsere Must-Haves: Hoop-Dee-Doo Musical Revue, T-Rex Café (weil Dinos müssen!), Teppan Edo und Garden Grill in EPCOT, das Sci-Fi Dine-In Theater und 50's Prime Time Café in den Hollywood Studios und Tusker House im Animal Kingdom. Wer uns jetzt wegen fehlendem Be Our Guest, California Grill oder Victoria & Albert's verdammen möchte, diese teilweise wirklich exklusiven Restaurants waren entweder Preis-Leistung- oder schlichtweg preis-technisch nicht interessant für uns. Der Blick auf das Feuerwerk im Magic Kingdom vom Dach des Contemporary im California Grill ist wahrscheinlich wirklich atemberaubend, sollten wir mal im Lotto gewinnen, klären wir auch das.
Wir hatten also Flüge, Hotels, Eintrittskarten, Reservierungen – es wurden noch Fastpasses gebucht und unser Itinerary / Reiseplan stand:


  • Zwei Tage Disney Springs / Umgebung zum akklimatisieren
  • je einen Tag Magic Kingdom (mit Abendshow)/ Epcot (mit Abendshow)
  • Wasserparktag
  • je einen Tag Hollywood Studios (mit Abendshow)/ Animal Kingdom
  • Magic Kingdom / Keys to the Kingdom-Tour, Abends Konzert House of Blues
  • Wasserparktag
  • Hollywood Studios, Resort-Tour, Hoop-Dee-Doo Musical Revue
  • Epcot / Magic Kingdom, abends Mickey's Not So Scary Halloween-Party
  • Hollywood Studios / Wasserpark, Epcot, Yeeha Bob Jackson
  • Animal Kingdom (mit Abendshow)
  • Magic Kingdom / Abreise
Die Reihenfolge der Parks ergab sich größtenteils durch die verfügbaren Fastpasses, jedoch achteten wir darauf, das die Parks in ihrer Eröffnungs-Reihenfolge besucht werden.

Die Zeit war nun soweit fortgeschritten, das wir bereits unsere Walt-Disney-Travel-Company Broschüren im Briefkasten hatten. In dieser findet man eine Art Reiseführer und eine Übersichtskarte des Resorts sowie Luggage-Tags. Die Vorfreude war endgültig nicht mehr auszuhalten.


Ich denke ihr seid jetzt soweit gebrieft, das wir euch mit ins Flugzeug nehmen können. Ich freue mich auf Anregungen, Fragen und Kommentare oder Kritik zu dieser ausführlichen Einleitung und bedanke mich bei jedem, der bis hier gelesen hat.

dinoco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
Hallo

Starke einführung als 2. Beitrag im Forum. Freu mich auf die Fortsetzung. ! Nur als kleiner Hinweis für alle die nach einem Disney Urlaub schauen. Auch hier beim Capain (Andy Korb) gibt es das ganze Disney Kompletpaket mit Best Price zum Buchen ! Einfach anfragen ;)
 

alexander1970

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
248
Auch hier beim Capain (Andy Korb) gibt es das ganze Disney Kompletpaket mit Best Price zum Buchen
Und das klappt super, auch wenn man wie wir vorher so ein bisschen im Land "rumeiert" und andere Hotels und Mietwagen braucht. app:-)
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Super, freue mich auf deine weiteren Berichte!

Wir selber planen ebenfalls eine Orlando Tour für in 2 Jahren, allerdings nicht nur Walt Disney World.
Bin deshalb schon sehr gespannt auf alle deine Berichte und finde es besonders interessant, das alles auch mal aus planungstechnischer Sicht zu sehen :)
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Schöner Bericht! Bin gespannt wie es weiter geht. Gerade weil man selber schon mal dort war und definitiv wieder hin will. Wer einmal dort war. LOVE IT!!!

Top-Spin, auch mit anderem drumherum bastelt dir Andy was schönes zusammen.
 

dinoco

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
17
Danke für eure Rückmeldungen. Der Bericht war leider kurze Zeit unsichtbar, da ein jeder noch etwas dazulernen kann. Freue mich auf weiteres und werde die nächsten Berichte bald online stellen.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.845
Eine tolle Einleitung app:-)

Sehr informativ geschrieben und zeigt gut auf, warum es sich lohnt Resortgast bei Disney zu sein.
Ich freue mich schon auf die Berichte aus den Parks :)

Weiter so beer:-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Danke für deine super Einleitung,
freue mich schon auf deine Fortsetzung und als Disney Fan bin ich da besonders gespannt. beer:-)
 
Oben