• Willkommen im Coasterfriends Forum!

„Tierisch was los“: Zwischen Koalas, Delfinen und seltenen Tieren im Zoo Duisburg

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
„Tierisch was los"
Zwischen Koalas, Delfinen und seltenen Tieren im Zoo Duisburg
Bild_copyright_01.jpg




„Tierisch was los“, könnte das Motto am vergangenen Wochenende gewesen sein. Denn da stand endlich wieder das auf dem Programm, was zwischen all den Kirmesplätzen und Freizeitparkbesuchen im letzten Jahr zu kurz gekommen ist; Nämlich ein Besuch im Zoo.
Weil ich sehr gerne in Zoos unterwegs bin und mir vorgenommen hatte in diesem Jahr wieder öfter die Tierparks der Region zu besuchen, ging es am Samstag vom Ruhrpottrand zum Ruhrpottrand.
Da ich schon viel in der deutschen Zoolandschaft unterwegs war, suchte ich mir einen Zoo aus, an den ich nur noch wenige Erinnerungen hatte. Nicht weil er mir damals nicht gefallen hat, sondern weil ich gefühlte Ewigkeiten nicht mehr dort war. Die Rede ist vom Zoo Duisburg.
Dieser ist nicht nur wegen seinem Delphinarium und den Koalas bekannt,sondern auch für weitere eher selten in Zoos anzutreffende Tiere. Welche diese sind und was der Zoo noch alles zu bieten hat lest ihr nun in einem neuen Report von mir.
Und wenn man schon mal im Ruhrpott unterwegs ist, kann man auch auf dem Rückweg die Gertrudiskirmes in Bochum-Wattenscheid mitnehmen. Viel Spaß beim Lesen:).



Am vergangenen Samstag ging es nach Duisburg in den Zoo. Dieser ist gut erreichbar. Am Hauptbahnhof hieß es raus aus dem Zug, rein in die Straßenbahn, raus aus der Straßenbahn , rein in den Zoo. Und zwar direkt durch diesen Haupteingang:
Bild_copyright_02.jpg




Das Wetter heute spielte halbwegs mit. Es war wolkig, aber blieb trocken.Das war super, da der Zoo morgens noch recht leer war. Zuerst ging es auf die Lemureninsel. Hier können die Feuchtnasenaffen sich frei bewegen:
Bild_copyright_03.jpg




Doch während meines Rundgangs blieben diese in ihren Häusern.
Bei den Kattas war nämlich frühstücken angesagt:):
Bild_copyright_04.jpg




Auch der Schwarz-Weiße Vari ist hier zu sehen. Das macht Lust auf mehr:
Bild_copyright_05.jpg




Der Zoo selbst ist praktisch in zwei Hälften geteilt. Mittendurch führt,wie sollte es im Ruhrpott anders sein, eine Autobahn. Im Zoo selber kriegt man davon aber wenig mit, wie ihr nachher noch sehen werdet. Kurze Orientierung, und los geht’s:
Bild_copyright_06.jpg




Einen Abstecher zu den Giraffen und dann ging es auf der linken Seite am Teich vorbei, auf dem einige Pelikane wohnten:
Bild_copyright_07.jpg


Bild_copyright_08.jpg




Moment mal? Jetzt weiß ich wo das Schilf aus dem Movie Park hingekommen ist, als die dort die neue StarTrek-Bahn gebaut haben. Hier in die Fossa-Anlage. Naja, wahrscheinlich nicht, jedoch erinnert die Anlange gehörig an den Zugang zum Alien-Encounter:D.
Hier gibt es aber keine Aliens, sondern Fossas:
Bild_copyright_09.jpg




Und schon hier zeigt sich die Besonderheit des Zoos, denn der Zoo Duisburg ist einer der wenigen Zoos weltweit, indem man die Fossas beobachten kann:
Bild_copyright_10.jpg




Öfter in Tierparks, aber auch in einigen Teilen Europas, kann man das nächste Tier beobachten. Die Rede ist vom Luchs:
Bild_copyright_11.jpg


Bild_copyright_12.jpg




Ein paar tierische Gesellen laufen frei im Zoo umher;):
Bild_copyright_13.jpg




„Tach auch“:
Bild_copyright_14.jpg




Nun war es Zeit, das Großkatzenhaus zu betreten. Dieses schien noch aus älterer Zeit zu stammen und die Käfiggröße im Inneren zählt zuden kleineren in der Zoolandschaft. Der Löwe, wie sollte es anders sein, war am Schlafen. Machen diese in der Natur ja auch bis zu 20 Stunden am Tag. Der Außenbereich des Geheges jedoch recht Ok:
Bild_copyright_15.jpg




Indem Haus wohnen aber nicht nur Löwen, sondern auch eine Fischkatze:
Bild_copyright_16.jpg




Tapsen wir mal weiter. Vorbei an den Tapiren:
Bild_copyright_17.jpg




Sehr imposant waren auch die Riesentrappen:
Bild_copyright_18.jpg




Auf einer großen Wiese lebten Kängurus. Auch von diesen Tieren kann man im Zoo Duisburg verschiedene Arten bestaunen:
Bild_copyright_19.jpg




Nanu?:
Bild_copyright_20.jpg




Hinter einer japanischen Kirschblüte kamen die großen Watussi-Rinder ins Blickfeld. Diese kommen jedoch nicht aus Japan, sondern aus Afrika:
Bild_copyright_21.jpg




Machen wir nun einen Abstecher nach Australien. Denn im nächsten Haus hat der Zoo ein echtes Highlight zu bieten. Damit meine ich aber nicht den Pfau, welcher frei im Zoo umherstreunt:
Bild_copyright_22.jpg




Sondern die Koalas. Doch vorher bekam ich noch das Bürstenkänguru zu Gesicht:
Bild_copyright_23.jpg




Sind die süßlove:-):
Bild_copyright_24.jpg




Und auch sehr selten in der weltweiten Zoolandschaft. Denn um Koalas halten zu können, bedarf es einen sehr hohen Aufwand. Da so ein Koala rund 1 Kilogramm Blätter verschiedener Eukalyptusarten pro Tag frisst, diese aber bei uns aber nicht wachsen können, werden sie aus amerikanischen Eukalyptusplantagen eingeflogen.
Schon knuffig, die Kleinen:
Bild_copyright_25.jpg


Bild_copyright_26.jpg




Flauschig:
Bild_copyright_27.jpg




Ein Bild noch und weiter:
Bild_copyright_28.jpg




Abflug:
Bild_copyright_29.jpg




Kommen wir nun zu einem Tier, welches ich auch noch nicht in einem Zoog esehen habe. Liegt wohl daran, dass es in Europa nur vier Zoos gibt,die diese Tiere halten. Die Rede ist vom Tasmanischen Teufel, auch Beutelteufel genannt:
Bild_copyright_30.jpg




Auch wenn der kleine Fratz recht harmlos aussieht, steckt hinter seinem süßen Gesicht ein sehr großes Gebiss. Mit seinen langen Zähnen kann er sogar Schafe und Kängurus reißen. Oftmals ernährt er sich aber von Aas und macht beim Fressen auch vor Knochen und Innereien nicht halt:eek::
Bild_copyright_31.jpg


Bild_copyright_32.jpg




Viel lieber und gemütlicher sind dann diese beiden Gesellen:
Bild_copyright_33.jpg


Bild_copyright_34.jpg




Im hinteren Zoobereich angekommen trifft man auf den Schwarzstorch:
Bild_copyright_35.jpg




Auch Seelöwen sind hier zu finden:
Bild_copyright_36.jpg




Ganz schön massiv der Große:):
Bild_copyright_37.jpg


Bild_copyright_38.jpg




Cool, ein Karussell. Naja, fast. Eine Runde Kirmes gibt es aber dennoch auf dem Rückweg. Aber erstmal geht es im Zoo weiter. Zum Beispiel in der Streichelzoo-Ecke:
Bild_copyright_39.jpg


Bild_copyright_40.jpg




Diese ist als Bauernhof thematisiert, sehr schön und bietet die bekannten Tiere, welche man bei uns im Land auf den Wiesen und Feldern findet:
Bild_copyright_41.jpg




Mit Ausnahme natürlich der süßen Wellensittiche:eek:. Diese findet man im Entdeckerhaus, wo man noch allerlei andere Tiere und Wissenswertes entdecken kann:
Bild_copyright_42.jpg


Bild_copyright_43.jpg


Bild_copyright_44.jpg




Achja, der Ruhrpott. Na, wer erkennt die Stadt? Kleiner Tipp; Auf Höhe des silbernen Gebäudes findet einmal im Jahr ein kostenloses Rockfestival stattrock:-):
Bild_copyright_45.jpg




In der Scheune findet man Schweine, Pferde und co.:
Bild_copyright_46.jpg



Was für eine Mähne:
Bild_copyright_47.jpg




Hehe,unser Schäferhund-Mix liegt auch manchmal in dieser Pose.
Und so unähnlich sieht er diesem Wolf gar nicht:cool::
Bild_copyright_48.jpg




Ein Vielfrass:
Bild_copyright_49.jpg




Im afrikanischen Bereich des Zoos trifft man auf ein Nashorn:
Bild_copyright_50.jpg


Bild_copyright_51.jpg



Auch die possierlichen Pinselohrschweine leben hier. Das ist cool, mag ich die Tiere doch sehr gernerock:-).
Zeit für ein Bad:
Bild_copyright_52.jpg


Bild_copyright_53.jpg


Bild_copyright_54.jpg




Zebramanguste,Erdmännchen und ein Restaurant liegen auch im Afrika-Bereich:
Bild_copyright_55.jpg


Bild_copyright_56.jpg


Bild_copyright_57.jpg




Machen wir uns ganz langsam auf in Richtung Delphinarium:
Bild_copyright_58.jpg




Auf dem Weg dorthin passieren wir noch Schneeeulen, Ameisenbären und ganz große Vögel:
Bild_copyright_59.jpg


Bild_copyright_60.jpg


Bild_copyright_61.jpg


Bild_copyright_62.jpg




Auch ein Stachelschwein wandelt über die Wiese:
Bild_copyright_63.jpg




Das große Gehege der Brillenbären bietet reichlich Klettermöglichkeiten:
Bild_copyright_64.jpg




Nanu,was machst du denn da oben?;):
Bild_copyright_65.jpg




Löwen ach dem Mittagsschlaf:
Bild_copyright_66.jpg




Beidem grauen Wetter erstrahlt das Rot der Flamingos besonders farbenfroh:
Bild_copyright_67.jpg




Apropos graues Wetter. Ein bisschen Wärme wäre nicht schlecht. Also ab ins Aquarium, an den sich auch ein kleiner Tropenbereich anschließt:
Bild_copyright_68.jpg




Hier leben die Riesenotter:
Bild_copyright_69.jpg




Einbrandneues rundes Aquarium präsentiert Seesterne:
Bild_copyright_70.jpg


Bild_copyright_71.jpg




Gefreut habe ich mich auch auf den Chinesischen Riesensalamander. Leider versteckte sich das Tier, welches bis zu 1,5 Meter lang werden kann,hinter den großen Felsen:p:
Bild_copyright_72.jpg




Farbenfroher Fisch:
Bild_copyright_73.jpg




Wenn der Fisch in den Finger beißen würde…:
Bild_copyright_74.jpg




Der„Beulenkopf“ wird seinem Namen gerecht:
Bild_copyright_75.jpg




Am Aquarium-Ende kann man die Quallen bestaunen:
Bild_copyright_76.jpg




Eye of the Kugelfisch:
Bild_copyright_77.jpg




Inder Tropenhalle „Rio Negro“ nebenan findet man ein sehr seltenes Tier, den Amazonas-Flussdelfin. Im Vergleich zu normalen Delfinen ist der Flussdelfin im Süßwasser zu Hause:):
Bild_copyright_78.jpg


Bild_copyright_80.jpg




In Gefangenschaft können diese Tiere bis zu 50-Jahre alt werden. Wie alt die Tiere in freier Wildbahn werden können, ist bislang unbekannt:
Bild_copyright_79.jpg




Na, zu welchem Tier gehört diese Transportbox?:
Bild_copyright_81.jpg




Kleiner Hinweis; Das Tier versteckt sich hinter dem Gebüsch:
Bild_copyright_82.jpg




Die richtige Antwort lautet natürlich Elefant;):
Bild_copyright_83.jpg




Kunst im Zoo:
Bild_copyright_84.jpg




Vorbei am Kiosk ging es über die Naturbrücke in die zweite Zoohälfte auf der anderen Seite der Autobahn:
Bild_copyright_85.jpg



Dass man sich gerade mitten über der A3 befindet merkt man kaum.Stattdessen kann man hier Büsten, der ehemaligen Zooleiter sehen:
Bild_copyright_86.jpg


Bild_copyright_87.jpg




Cool,ein Vikunja:
Bild_copyright_88.jpg




In diesem Zoobereich befindet sich auch ein chinesischer Garten:
Bild_copyright_89.jpg


Bild_copyright_90.jpg


Bild_copyright_91.jpg


Bild_copyright_92.jpg




Und wo ein chinesischer Garten ist, da darf der süße Baumpanda nicht fehlen. Voll süß, der Kleine:eek::
Bild_copyright_93.jpg


Bild_copyright_94.jpg




Bevor wir zum Zoo-Highlight kommen, machen wir noch einen Abstecher zu den Tigern, welche ein recht großes Gehege bewohnen:
Bild_copyright_95.jpg


Bild_copyright_96.jpg




Das Aushängeschild des Zoo ist unbestritten das Delphinarium. Bei mir selbst ist es schon Jahre her, dass ich Delfine gesehen habe und so freute ich mich auf die nächste Stunde:
Bild_copyright_97.jpg




Hinein in die Delfin-Welt:
Bild_copyright_98.jpg



Und da schwammen sie auch schon. WOW, was für tolle Tierelove:-):
Bild_copyright_99.jpg




Über Wasser und unter Wasser konnte man die besonderen Tiere beobachten:
Bild_copyright_100.jpg


Bild_copyright_101.jpg


Bild_copyright_102.jpg




Auch eine Delfinvorführung fand statt. Der Tierpfleger vermittelte leicht verständlich viel Wissenswertes über die Tiere:
Bild_copyright_103.jpg




Über 230 Kilogramm bringt so ein Delfin auf die Wage:
Bild_copyright_104.jpg




Dabei sehen die Tiere bei ihren Sprüngen so leicht aus:
Bild_copyright_105.jpg




Das Delfintraining ist für die Tiere eine willkommene Abwechslung zum Zooalltag. Es ist erstaunlich was die intelligenten Tiere alles können:
Bild_copyright_107.jpg




Ein bisschen Hin- und her gerissen war ich aber schon. Es ist zwar echt grandios diese schönen Tiere in unmittelbarer Nähe beobachten zu können, auf der anderen Seite ist das große weite Meer aber besser als ein Wasserbecken was mehrere Millionen Liter fasst.
In der freien Wildbahn gibt es aber auch Gefahren. Plastikmüll, überfischte Meere und sogenannte Geisternetze machen es Delfinen da draußen durchaus schwer. Um über so ein Geisternetz drüberzuspringen können müsste man das den Delfinen antrainieren:
Bild_copyright_106.jpg




Die Delfinvorführung hat mir gut gefallen. Ja, da erinnert man sich an früher. Als ich Kind war und der Allwetterzoo in Münster noch das Delphinarium hatte, durfte ich diese Tiere einmal streicheln und füttern. Das war toll.
Noch toller ist es aber wohl die Tiere im Meer zu sehen. Dieses Erlebnis hatte ich noch nicht, aber wer weiß; Vielleicht sehe ich die nächsten Delfine in nicht allzu langer Zeit mal in freier Wildbahn;):
Bild_copyright_108.jpg




Wir verlassen nach einer guten Stunde das Delphinarium und machen uns auf in Richtung Affenhaus:
Bild_copyright_109.jpg




Dabei kommen wir an den afrikanischen Wildhunden vorbei:
Bild_copyright_110.jpg




Im Affenhaus wird man direkt begrüßt. Und zwar von Geckos:D:
Bild_copyright_111.jpg




Da staunt sogar die Roloway-Meerkatze:
Bild_copyright_112.jpg




Indem Affenhaus, welches meiner Meinung nach, tolle Außengehege, aber im Inneren kleine Käfige bot, gab es noch mehr Affenarten zu sehen:
Bild_copyright_113.jpg


Bild_copyright_114.jpg




Das tollste Tier in dem Haus, war aber das Minni-Flusspferd. Achja, ich mag die Tiere. Sowohl die großen, als auch die kleinen Nilpferderock:-):
Bild_copyright_115.jpg


Bild_copyright_116.jpg




In Terrarien leben hier auch Schlangen, ein süßes Spitzhörnchen und natürlich Schildkröten:
Bild_copyright_117.jpg


Bild_copyright_118.jpg


Bild_copyright_119.jpg




Frei im Haus bewegen konnte sich das Faultier. Dieses schlief aber gerade.Mach seinem Namen alle Ehre:
Bild_copyright_120.jpg




Mein Zoobesuch neigt sich nun auch dem Ende zu. Zuletzt schaute ich noch bei dem Nebelparder vorbei. Eine echt wunderschöne Großkatze:
Bild_copyright_121.jpg




Inden sauberen Sanitäreinrichtungen gab es ebenfalls interessante Infos:D:
Bild_copyright_122.jpg




Nun war es an der Zeit den Zoo zu verlassen. Mir hat der Besuch sehr gut gefallen. Ein paar Gehege sind leider etwas klein und stammen noch aus älterer Zeit, andere Anlagen sind sehr schön angelegt. Mit den Delfinen hat der Zoo ein tolles, wenn auch umstrittenes Highlight und die Koalas und die tasmanische Teufel sind eigentlich schon einen Besuch wert. Denn in Sachen seltener Tiere hat der Duisburger Zoo definitiv die Nase vornrock:-).
Nun stand eine kleine Bahnfahrt nach Bochum-Wattenscheid an:
Bild_copyright_123.jpg




Hier ging es erstmal in eine recht bekannte Pommesbude. Bundesliga-Konferenz, Fiege und eine Mantaplatte; Mehr Ruhrpott geht kaumbeer:-):
Bild_copyright_124.jpg




Jetzt aber endlich ab zur Gertrudiskirmes. Diese ist nicht wirklich groß,bot mit dem Love Express und der Turbine aber zwei tolle Fahrgeschäfte.
Ein Blick vom Parkdeck des benachbarten Einkaufszentrums macht dem Besucher klar; In Wattenscheid ist wieder Kirmeszeit:
Bild_copyright_125.jpg




Wir starten unseren Rundgang aber am Autoscooter.
Dieser ist eher seicht dekoriert, der alte Kassenwagen hat aber richtig Charme;):
Bild_copyright_126.jpg




Rundgeht es in der Turbine. Ich wollte auch mitfahren, aber erst später. Erstmal schauen was die Kirmes noch so zu bieten hat:
Bild_copyright_127.jpg


Bild_copyright_128.jpg




Auf dem Platz vor dem Einkaufszentrum steht neben dem Scooter und der Turbine der Love Express:
Bild_copyright_129.jpg


Bild_copyright_130.jpg




Die Beleuchtung des Geschäfts sieht gut aus:
Bild_copyright_131.jpg




Ehrlicherweise sind die drei Fahrgeschäfte auch die einzigen großen Karussells der Kirmes. Für die kleinen Kirmesfreunde gibt es da einiges mehr zu entdecken. Zum Beispiel ein wunderschöner Kinder-Kettenflieger:
Bild_copyright_133.jpg




BVB, Ruhrpott - das passt:):
Bild_copyright_132.jpg




Giveme five; Na, dann kann die Fahrt ja starten. Die Stimmung in den Fahrgeschäften war übrigens recht gut und am Nachmittag sind diese auch gut angenommen worden:
Bild_copyright_134.jpg




Nun stand bei uns auch endlich Karussellfahren auf dem Programm. Platznehmen in der Turbine und los gehts. Die G-Kräfte drücken einen schon recht gut in den Sitz. Das macht Spaß und wir sind noch nicht mal in der Schrägage.
Diese kam dann natürlich auch. Und wenn die Turbine aufdreht und die Gondeln in die Welle gehen ist das nicht nur ein tolles Fahrgefühl, sondern auch die lückenhaft beschickte Fußgängerzone gerät in Vergessenheit. Einfach toll das Geschäftrock2:-):
Bild_copyright_136.jpg




Nach reichlich Wellenreiten und vielen positiven G-Kräften setzte die Turbine nach langer Fahrzeit zur Landung an:
Bild_copyright_135.jpg



Nun war der Rundgang über den Rummel auch schon vorbei. Für eine Kirmes zwischendurch ist die Gertrudiskirmes in Ordnung. Leider sind die Zeiten vorbei, wo hier Achterbahnpremieren (Crazy Coaster)stattfinden. Ja, die Kirmes in Wattenscheid ist in der Vergangenheit echt zusammengeschrumpft.
Auch wo vor ein paar Jahren ein Kettenflieger stand, gastiert nun ein Kinderkarussell.
Auf der anderen Seite ist es aber toll, dass es die Kirmes noch gibt. Viele Jugendliche und Familien haben sich bei unserem Besuch an dem Angebot erfreut und mit der Turbine und den beiden Kirmesklassikern ist die Beschickung doch ganz Ok.


An dieser Stelle endet mein Zoo/Kirmesreport. Ich hoffe der Report und die Bilder haben gefallen.
Und nun viel Spaß beim Saisonstart,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Drako

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
9
Ein schöner Bericht :) Vielen Dank.

Ich denke, den Zoo packe ich auch mal auf die ToDo für dieses Jahr :)



Viele Grüße
Drako
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Super Fotos :)
Die Zoos in Duisburg und Gelsenkirchen waren auch die tierischen Highlights bei meinem Ruhrpott-Trip vor neun Jahren - beide auf ihre Art sehr sehenswert.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Vielen Dank.
Freut mich, dass euch mein Tierbericht so gut gefällt:).


Den Tisch kennen wir doch :D. Für uns die beste Currywurst im Pott. Wir hoffen, es hat geschmeckt ;).

War definitiv sehr lecker. Danke für den Tipp. Beste Currywurst im Pott war es für mich nicht ganz, aber verdammt nah dran. Wird definitiv weiterempfohlen der "Tisch"rock:-).


Die Zoos in Duisburg und Gelsenkirchen waren auch die tierischen Highlights bei meinem Ruhrpott-Trip vor neun Jahren - beide auf ihre Art sehr sehenswert.

Hast du damals noch andere Tierparks im Ruhrgebiet besucht:)?
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Hast du damals noch andere Tierparks im Ruhrgebiet besucht:)?

Wir waren noch im Gruga-Park in Essen, ist ja auch zu einem kleinen Teil Tierpark ;)
Andere Programmpunkte waren Zeche Zollverein, Villa Hügel, Heinrichshütte, ein Kohlebergwerk (von dem ich nicht mehr so genau weiß wo es war), das Gasometer in Oberhausen mit einer Weltraumausstellung und natürlich der Movie Park.
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
ich love:-) deine Bilder!
Danke für den wunderbaren Bericht

Mit dir könnte ich glatt zusammen losziehen :D auf uns beide wartet man vermutlich immer, weil wir immer noch Motive erhaschen wollen
 
Oben