• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Rewind Phantasialand

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
889
Ich machte mich morgens auf den Weg nach Brühl in das altes Braunkohletagebaugebiet Ville zur Grube Berggeist bei Brühl. Dort wollte ich einen ruhigen Tag verbringen und die Seele baumeln lassen.


Ich kam morgens sehr entspannt an und begann meine Tag an der Grube Berggeist die geflutet war und ab da an ein Weiher war. An dem Weiher legten 1967 der Puppenspieler Richard Schmitt und der Schausteller Gottlieb Löffelhart ihren Grundstein für ihren Märchenpark.


Man betrat denn Park durch denn heutigen Fantissima Eingang.


Links herum kam man in denn Märchenwald der bis 2007 zu Teilen noch bestand. Man konnte einzelne Märchen erkunden oder das Schloss Schreckenstein ab 1972 besuchen. Wo heute der Baumberger Irrgarten ist.

Phantasialand_1_.jpg


Phantasialand_-3.jpg


Phantasialand_-5.jpg



Phantasialand_-2.jpg


Phantasialand_-4.jpg


Phantasialand_-6.jpg


Phantasialand_-7.jpg


Das älteste Gebäude aus der Zeit ist der Pavillon mit dem Brunnen am Eingang von Wakobato wo damals das Märchen vom kleinen Muck bestaunen konnte.

Phantasialand_-8.jpg


Phantasialand_-18.jpg


Phantasialand_-17.jpg


Phantasialand_-13.jpg


Phantasialand_-12.jpg


Phantasialand_-11.jpg


Phantasialand_-9.jpg


Phantasialand_-19.jpg


Auf dem Weyher konnte man 2 Jahre lang Ruderboot oder Tretboot fahren bis die Seeräuberfahrt von Carthagena eröffnete wo man bis 1978 eine Runde auf dem Weyher drehen konnte und am Piratenleben teilnehmen konnte.Ab 1978 wurde nach einen Sturm die Attraktion zu einer Wikingerbootsfahrt bis sie 1999 komplett geschlossen wurde. Gleichzeitig fand 2 Jahre lang auf dem See auch eine Delfinshow statt bis sie umzog im Park.

Phantasialand_-14.jpg


Phantasialand_.jpg


Phantasialand_-10.jpg


Phantasialand_-15.jpg


Phantasialand_-16.jpg


Am oberen ende des Weyhers konnte man mit Autoskooter fahren, eine Oldtimerfahrt machen oder mit dem Santa-Fee-Western Express fahren bis die 1986 verschwanden und 1988 das Space Center aufmachte und die längste Indoor Achterbahn der Welt war. 2001 wurde sie unthematisiert zum Tempel of the Nighthawk. Ab 2007 verschwanden die Lichteffekte immer mehr so das ab 2010 man sie zur Dunkelachterbahn machte. 1990 eröffnete dann noch in der Halle die Hollywood Tour so wie das Restaurant Petit Paris was 2004 schloss und zum festen Fantissima Theater wurde.

Phantasialand_-142.jpg


Phantasialand_-20.jpg


Phantasialand_-21.jpg


Neben dem Santa-Fee-Western Express und der Oldtimerfahrt befand sich dann das Hawaii Restaurant was das erste im Park. Es bestand bis 1992 bis dort dann das Kinderspielland entstand. Das sich viele Besucher einen Bereich im Park wünschten für die ganz kleinen Kinder. Das Kinderspielland blieb aber nur bis 2000, da an dieser Stelle dann der Bau von Wuze Town begann was 2002 eröffnete. In Wuze Town gibt es zwei Achterbahnen Winjas Fear and Force ,sowie denn Tittle Tattle Tree und ein Kinderspielland.

Phantasialand_-24.jpg


Phantasialand_-25.jpg


Phantasialand_-26.jpg


Phantasialand_-30.jpg


Phantasialand_-23.jpg


Phantasialand Weihnachten 2018.jpg


Phantasialand Weihnachten 2018-2.jpg


Phantasialand_-22.jpg


Phantasialand Weihnachten 2018-4.jpg


Phantasialand_-55-.jpg


Am Märchensee war zu Beginn auch ein Marionettentheater für die ganze Familie, sowie das Dornröschenschloss und eine Pony Reitbahn im Westernstil. Heute steht dort das Wuzetal mit seinen Attraktionen für die Kleinen und der Schwanensnack.

Phantasialand_-27.jpg


Phantasialand_-29.jpg


Phantasialand_-28.jpg


Phantasialand_-31.jpg


Phantasialand_-32.jpg


1970 entstand dann auch die Gondelfahrt 1001 Nacht und ein Jahr später der Schwanenteich mit der Bottichfahrt die bis 1993 bestand und dann zur Walzerfahrt umgebaut wurde.

Phantasialand_-33.jpg


Phantasialand_-34.jpg


Neben der Gondelfahrt stand von 1972 bis 1992 das Türkische Zentrum (Café Orientale) was als Restaurant und Café genutzt wurde. Ab 1994 stand auf der Fläche dann das Galaxy mit der Spielhalle und dem Atlantis Snack. Ab 2010 verschwand der Atlantis Snack so wie die Spielhalle wo dann ab 2011 Das Café Himmelreich und Maus-au-Chocolat eröffnete.

Phantasialand_-40.jpg


Phantasialand_-39.jpg


Phantasialand_-38.jpg


Jetzt kam ich zum Themenbereich Alt Berlin der 1970 eröffnete. Hier konnte man eine Kopie vom Brandenburger Tor oder dem Neptunbrunnen bestaunen. Es gab auch das Restaurant Alt Berlin so wie der Wintergarten wo man Varieté Shows anschauen konnte gegen ein kleines Entgelt. Der Haupteingang wurde mit der Eröffnung von Alt Berlin dann auch verlegt. Im Jahr 1977 eröffnete dann das Scala was ein Original Nachbau der Varieté Bühne die von 1920 bis 1944 in Berlin stand war. Das Scala beherbergt das erste elektronische Theater Deutschland. Die Erste Show war die Affenshow Klimbinski. Ab 1983 war die Starparade dort zusehen wo Tiere zusammen musizierten. Von 1998 an wurde das Scala zum Schauspielhaus umgestaltet seit dem läuft dort der Film Pirates 4D mit Lesslie Nielson und Eric Idle.

Phantasialand_-42.jpg


Phantasialand_-37.jpg


Phantasialand_-47.jpg


Phantasialand_-44.jpg


Phantasialand_-46.jpg


Phantasialand_-41.jpg


Phantasialand_-43.jpg


Phantasialand_-36.jpg


Phantasialand_-35.jpg


Phantasialand_-45.jpg


Phantasialand_-47.jpg


1980 eröffnete dann der Künstlerpavillon hinter dem Brandenburger Tor wo man sich Künstlerisch betätigen konnte. 1986 schloss der Pavillon dann wieder und das Nostalgie Karussell fand dort sein Platz bis 1997 was dann 1998 durch das Dampfkarussell ersetze wurde und 2009 an denn Platz des Neptunbrunnens wanderte.

Phantasialand_-52.jpg


Phantasialand_-51.jpg


Phantasialand_-50.jpg


1998 wurde der Themenbereich Alt Berlin umgestaltet und mit mehr Details versehen. Das Brandenburger Tor und der Neptunbrunnen verschwanden und der Themenbereich hieß ab da nur noch Berlin. 2000 wanderte das Kinderspielland dann an die Stelle wo der Aufgang zu den Snackbuden ist und die alte Straßenbahn steht. Im Jahr 2010 gab es dann denn letzten großen Umbau in Berlin es entstand der Kaiserplatz, der Wellenflieger und das verrückte Hotel Tartüff. Dafür verschwand aber das Kinderspielland dann aus Berlin.

Phantasialand_-143.jpg


Phantasialand_-53.jpg


Phantasialand_-49.jpg


Phantasialand_-48.jpg


Da ich mich vorne am Haupteingang befand ging es dann Richtung Deep in Afrcia, dieser Themenbereich machte 2006 auf. Vorher waren hier nur Abstellplätze und Parkplätze. Bis Black Mamba 2008 dort entstand. Neben Deep In Africa gab es noch das Smokey´s Digger Camp wo man in Zelten übernachten konnte. Das Camp wanderte dann 2008 auf die andere Straßenseite bis es 2015 von einem Sturm so zerstört wurde das man es ganz abriss.

Phantasialand_-113.jpg


Phantasialand_-70.jpg


Phantasialand_-67.jpg


Phantasialand_-56.jpg


Phantasialand_-64.jpg


Phantasialand_-68.jpg


Phantasialand_-63.jpg


Phantasialand_-62.jpg


Phantasialand_-61.jpg


Phantasialand_-69.jpg


Phantasialand_-60.jpg


Phantasialand_-57.jpg


Phantasialand_-59.jpg


Phantasialand_-54.jpg


Wo der Lifthill von Black Mamba jetzt steht war früher die Magic World of Siegfried und Roy die von 1987 bis 1995 dort ihren Standplatz hatte. Die Magic World of Siegfried und Roy war eine Ausstellung vieler Exponate der zwei Magier so wie ein Tiergehege für 2 Weiße Tiger die dort lebten. Die Ausstellung gehörte zu keinen Themenbereich sondern zeigte nur die gute Freundschaft zwischen dem Phantasialand und denn zwei Magiern.

Phantasialand_-58.jpg


Phantasialand_-65.jpg


Phantasialand_-55.jpg


Als die Ausstellung 1995 schloss wanderte in das Zelt von der Ausstellung der Crazy Loop von der Firma Fabbri. Dies war eine Kirmesattraktion und das merkte man auch im Zelt, denn es lief laute Musik und bunte Lichter flackerten. Später kam bisschen Mexikanische Thematisierung dazu da der Bereich zu Mexiko dazu kam. 2004 verschwand die Attraktion aus dem Park und man begann mit dem Bau von Deep In Africa.

Phantasialand_-8-.jpg


Phantasialand_-66.jpg


Phantasialand_-71.jpg


Phantasialand_-116.jpg


Phantasialand_-72.jpg


Phantasialand_-117.jpg


An Deep in Africa grenzt der Themenbereich Mexiko der 1970 eröffnete. An der stelle wo heute Talocan und die Tapas Bar Cocorico sind, stand von 1975 bis 1985 der Polyp der später für ein Jahr zu Spider umbenannt wurde um dann den Platz für eine andere Attraktion räumte. Der Polyp (Spider) war ein Monster von der Firma Schwarzkopf womit Löffelhart damals noch als Schausteller reiste.

Phantasialand_-74.jpg


Phantasialand_-75.jpg


Phantasialand_-76.jpg


Phantasialand_-77.jpg


Ab 1986 kam dann auf denn Platz der Condor , ein Ikarus der Firma Huss. Dieser verschwand dann aber 2006 und wurde an denn Lunapark Idroscalo verkauft, wo er 2009 Premiere feierte und das noch mit dem Phantasialand Schriftzug der nicht entfernt wurde. 2014 wurde er dann zum Starflyer umgebaut. Im Jahr 2007 entstand dann auf den Platz Talocan und später noch die Tapas Bar Cocorico.

Phantasialand_-35-.jpg


Phantasialand_-79.jpg


Phantasialand_-78.jpg


Phantasialand_-80.jpg


Phantasialand_-83.jpg


Phantasialand_-82.jpg


Phantasialand_-81.jpg


Phantasialand_-144.jpg


Phantasialand_-84.jpg


Phantasialand_-85.jpg


Phantasialand_-87.jpg


Der Themenbereich Mexiko bestand anfangs nur aus dem Restaurant Hazienda de Mexiko und der Casa Magnetica. In der Casa Magnetica wurde denn Besucher gezeigt das man mit optischen Täuschungen das Gehirn verwirren kann. In dem Bereich wo heute die Arena de Fiesta steht ,zog damals 1970 die Delfinshow hin erst als Traglufthalle ab 1972 dann als festes Delfinarium. Damals wurden die Delfine noch per Transporter vom Märchensee zum Delfinarium für die Show gefahren. Die Show wurde 1991 Glück eingestampft. Ab 1992 eröffnete dann dort das Aquatheater wo man die Wasserakrobatik Show Splish Splash anschauen konnte. Ab 1997 wurde aus dem Wasserbecken eine Eisfläche und man kann bis heute sich dort die Eisshow anschauen.

phl_.jpg


phl_-2.jpg


phl_-3.jpg


Vor der Arena de Fiesta entstand 1974 auch der Phantasialand Jet der einmal komplett durch denn Park fuhr. Der Phantasialand Jet war bis 2008 in Betrieb bis er abgebaut wurde und die Station zu einem Theater umgebaut wurde. Man konnte dann die Show 3 Freunde im Geheimnisvollen Tempel dort sich anschauen. Die Strecke des Jet verlief zu heutiger Sicht einmal durch Klugheim um Riverquest drumherum dann Richtung Colorado Adventure. Vorher machte sie eine Rechtskurve um dann zum Kaiserplatz zu fahren. An Maus-au-Chocolat vorbei nach Rockbough und Richtung Haupteingang an Black Mamba vorbei und zurück nach Mexiko.

Phantasialand_-88.jpg


Phantasialand_-90.jpg


Phantasialand_-91.jpg


Phantasialand_-94.jpg


Phantasialand_-95.jpg


Phantasialand_-115.jpg


Dort wo Chiapas heute steht feierte 1974 die Wildwasserbahn ihre Premiere. Durch denn hohen Besucheraufkommen im Phantasialand entschloss man sich dann 1992 dazu die Wildwasserbahn zu teilen und 2 draus zu machen. Zu Anfang hießen sie noch Wildwasserbahn 1 und 2 , später aber Wildwash und Stonewash Creek. Bis sie 2011 geschlossen wurde und 2014 dort dann Chiapas eröffnete. Die Wildwasserbahn gehörte damals aber noch zum Themenbereich Silver City der 1974 eröffnete.

Phantasialand_-92.jpg


Phantasialand_-73.jpg


Phantasialand_-89.jpg


Phantasialand_-86.jpg


Phantasialand_-93.jpg


Phantasialand_-96.jpg


Phantasialand_-99.jpg


Phantasialand_-100.jpg


Phantasialand_-102.jpg


Phantasialand_-101.jpg


Phantasialand_-111.jpg


Phantasialand_-124.jpg


Phantasialand_-103.jpg


Phantasialand_-108.jpg


Phantasialand_-104.jpg


Phantasialand_-109.jpg


Phantasialand_-105.jpg


Phantasialand_-121.jpg


Phantasialand_-112.jpg


Phantasialand_-106.jpg


Phantasialand_-120.jpg


Phantasialand_-107.jpg


Phantasialand_-110.jpg


Phantasialand_-114.jpg


Phantasialand_-122.jpg


Phantasialand_-145.jpg


Phantasialand_-123.jpg


Hinter der Wildwasserbahn gab es ab 1982 das sogenannte Galaxis 360 diese Attraktion war ein 360 Grad Kino. Es war als Erweiterung zum Cine 2000 gebaut worden was 1978 dort eröffnete wo die Silbermine stand, dann aber für denn Bau umziehen musste. Der neue Standort war bis 1987 dort wo der Lifthill von Black Mamba ist. Bis dort dann die Siegfried und Roy in das Zelt einzog. Das Galaxis 360 kam durch die Ähnlichkeit zu Cine 2000 nicht sehr gut an und schloss seine Türen auch schon 1985 wieder. Nach 2 Jahren Leerstand zog dann 1987 zum letzten mal das Cine 2000 in das leere Zelt des Galaxis 360 da es platz machte für die Magieraustellung. 1995 verschwand es aber komplett da Colorado Adventure dort errichtet wurde.
Von 1986 bis 1989 gab es neben dem Cine 2000 auch die Turmspringshow Acapulco Todesspringer. Die Show verschwand nach 3 Jahren aber und machte Platz für den Super Globe das neue Theater im Phantasialand. 1998 gab es eine Wild West Stunt Show im Superglobe wo durch es einen einheitlichen Charakter bekam und 1999 denn heutigen Namen Silverado Theater bekam. Das Dach konnte bis 2010 mit Hilfe zweier Motoren sogar geöffnet werden. Leider wurden die Stahlträger und schienen dafür entfernt und kann nicht mehr geöffnet werden.

Ab 1996 entstand dann auch die 3. Achterbahn im Phantasialand die Colorado Adventure. Zu beginn war die Bahn der Thematisierung Wild West angelehnt. Ab 2014 wo Chiapas eröffnete und der Bereich Silver City verschwand, wanderte die Bahn zum Themenbereich Mexiko rüber und auch alle andere Attraktion die vorher Silver City zugeordnet wurden. Colorado Adventure hatte früher auch denn Namenszusatz The Michael Jackson Thrill Ride, da Michael Jackson sie auch eingeweiht hatte.

phl_0_.jpg


Phantasialand  2018-36.jpg


Phantasialand_-22-.jpg


Phantasialand 2018-35.jpg


Phantasialand_-118.jpg


Phantasialand_-119.jpg


2011 kam neben Colorado Adventure auch noch die Freifalltürme Tikal hinzu und somit denn Themenbereich Mexiko abschließen.

phl_0_-2.jpg


phl_0_-3.jpg


Nebenan geht es dann nach China was 1981 eröffnete mit der Geister Rikscha und dem Tanagra-Theater. Im Tanagra Theater war eine elektronische Puppentheater so wie im Scala, nur das hier die Geschichten aus der Asiatischen Mythologie vorgestellt wurden. Leider wurde das Theater opfer des Feuers von 2001 im Phantasialand wo durch es abgerissen wurde. Aber 2002 entstand an der selben Stelle das Mad House Feng Ju Palace um die Lücke des Brandes zu schließen. Durch das Feuer verschob sich auch der Bau des ersten Hotels des Phantasialand was dann erst 2003 eröffnete und anfangs PhantAsia hieß aber 2007 dann zu Ling Bao umbenannt wurde. Von 2005 bis 2016 fanden auch in denn Sommerferien von NRW die Asia Nights statt. Zu diesem Event war nur der China Bereich offen und auf der 2004 eröffneten Freilichtbühne fand eine 45 Minütige Show statt und man konnte denn Flair des Themenbereich genießen.

phl_00_-2.jpg


phl_00_.jpg


Nun bin ich im Bereich Mystery angekommen hier entstand Jahre 1975 die aller erste Achterbahn des Phantasialands. Die Bobbahn 1 die Anfangs nur ein Stahlgerüst war. 1976 wurde sie verkleidet und Thematisiert. Der Lifthill wurde als Viadukt verkleidet und der Rest als Bergmassiv. Die Bahn wurde ein gehaust, weil sich Anwohner wegen Lärm beschwerten. 1978 kam dann die zweite Achterbahn des Phantasialand hinzu. Die Bobbahn 2 dazu die man von außen gar nicht wahr nahm. Zusätzlich für auch der Phantasialand Jet auch durch das Bergmassiv bis er oberhalb der Silbermine in denn sogenannte Zeit Tunnel fuhr. Im Jahr 1989 wurden dann die beiden Achterbahn umbenannt zur Gebirgsbahn und Grand Canyon Bahn da man die Namen des Westernbereichs angleichen wollte. Hinter denn Bahnen entstand dann noch das Mystery Castle was einen Intamin Bungee Drop beheimatet. Der Turm feierte 1998 Premiere.

Am 01.05.2001 gab es dann leider ein großes Unglück im Phantasialand wo durch einen Kabelbrand das Bergmassiv der Gebirgsbahn Feuer fang und sehr schnell ausbreitet. Bei diesem Unglück wurden nur zum Glück 60 Menschen verletzt aber keine kam ums leben. Durch das Feuer war die Gebirgsbahn, die Grand Canyon Bahn und das Tanagra Theater so stark beschädigt worden das sie abgerissen wurden. Im Jahr 2002 machte dann an der selben Stelle wo die Gebirgsbahn stand dann River Quest auf. Die Rafting Anlage von der Firma Hafema ist bekannt durch seinen hohen Nässegrad. Die Boote werden mit einen Aufzug hoch befördert bis dann 3 Abfahrten absolviert werden. Bei der dritten Abfahrt sollte eigentlich ein Freifallelement in Spiel kommen, was leider aber nie die TÜV Freigabe bekommen hat.

Nun habe ich meine Runde auch fast geschafft und bin in Silver City angekommen was 1974 seine Tore eröffnete. Am Anfang bestand Silver City nur aus Westernfassaden und der Wildwasserbahn. Bis dann in denn folgenden Jahren die Gebirgsbahn, Grand Canyon Bahn und die Silbermine dazu kamen. Es gab auch einen Westernsaloon wo eine 3D Show, Star Imitatoren und Lights on Broadway Show aufgeführt wurden. Für die Silbermine wurde das Fundament schon 6 Jahre vor Eröffnung gelegt da man aber erst China Town fertig stellen wollte macht die Silbermine erst im Jahr 1984 auf. Man konnte bei der Fahrt eigentlich 3 Themenbereiche bestaunen die Mine, eine Mexikanische Hazienda und ein Krieg zwischen Banditen und Soldaten. Durch denn Brand 2001 verschwanden so manche Dekoelemente und Effekte wegen dem Brandschutz aus der Silbermine. Bis 2014 der Komplette Themenbereich Silver City verschwand und 2016 dort dann Klugheim eröffnete.

Phantasialand_-97.jpg


Phantasialand_-98.jpg


Phantasialand_-125.jpg


Phantasialand_-126.jpg


Phantasialand_-127.jpg


Phantasialand_-128.jpg


Phantasialand_-129.jpg


Phantasialand_-130.jpg


Phantasialand_-131.jpg


Phantasialand_-132.jpg


Phantasialand_-133.jpg


Phantasialand_-134.jpg


Phantasialand_-135.jpg


Phantasialand_-136.jpg


Phantasialand_-137.jpg


Phantasialand_-151.jpg


Phantasialand_-138.jpg


Phantasialand_-150.jpg


Phantasialand_-149.jpg


Phantasialand_-148.jpg


Phantasialand_-147.jpg


Phantasialand_-146.jpg


Phantasialand_-141.jpg


Phantasialand_-140.jpg


Phantasialand_-139.jpg


Ich hoffe ihr hatte bisschen Spaß bei der Zeitreise im Phantasialand bis zum nächsten Bericht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Immer wieder super zu sehen was man im Phantasialand noch so für Motive finden kann. Tolle Bilder. Danke für deinen Reportrock:-).
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Großartiger Bericht und noch tollere Bilder die dem Detailreichtum des Parks mehr als gerecht werden.

Tolle Idee mit der Zeitreise. Du hast ja wirklich gar nichts ausgelassen. Ich war mir nie bewusst, dass es auch schon vor den Zeiten von Kaiserplatz, Wuzetown, Chiapas und Co. so viele grundlegende Umstrukturierungen gegeben hatte. Toll wie sich das Phantasialand entwickelt hat.
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
330
Sehr schöner Bericht mit schönem Überblick über die Geschichte des Parks und schönen Bildern! app:-)

Zwei kleinere Korrekturen habe ich:
Weyher schreibt sich Weiher. (Korrigiere ich nur, weil du den Begriff am Anfang so oft verwendest :rolleyes:)
Dunkelachterbahn ist ein etwas trügerischer Begriff. Der englische Begriff ist Enclosed Roller Coaster und für diese Kategorie reicht es, dass die Achterbahn ein Gebäude / einen Gebäudeteil für sich alleine hat. Das Space Center (und alles nachfolgende) war also immer eine Dunkelachterbahn
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Vielen Dank für den Rückblick, tolle Idee !

Zwei sehr nerdige und kleinliche Einwürfe habe ich aber noch:

- Polyp und Spider waren AFAIK zwei verschiedene Attraktionen. Ich muss mich da aber nochmal einlesen.

- Das Dach vom Silverado lässt sich auch heute noch öffnen, aber nur noch teilweise: Die einzelnen Dachplatten können übereinander fahren und somit einen Teil des Dachs öffnen. Der Park nutzt das heute noch ab und zu zum Durchlüften.
 

Wilde Wanze

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.014
Danke für den echt wahnsinnig tollen Zeitreisebericht und die vielen schönen Fotos. app:-)
 

Mac&Cheese

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
347
Tolle Bilder!
Schön dass Du uns auch mal die Details in Deinen Bilder näher bringst.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Endlich bin ich dazu gekommen den Bericht nachzulesen :)

Vielen Dank für die tolle Zeitreise sowie die vielen tollen Infos & Perspektiven. Noch 10 Jahre und von dem Park vor 20 Jahren ist kaum noch was übrig z:-)

Aber Platznot machte schon immer erfinderisch und so ist der Park quasi gezwungen seine bestehenden Attraktionen & Themenbereiche früher durch neue/hochwertigere auszutauschen oder zu überarbeiten...
 
Oben